selector infected/spread Wixoss

  • (Weil wir hier in einem TCG-Forum sind...)




    Handlung:


    Die Story dreht sich um Ruuko, eine Außenseiterin ohne Interesse daran Freunde zu finden. Ihrer Großmutter zuliebe will sie das nun aber doch versuchen und sie bekommt dafür von ihrem Bruder ein Starterset für das bei den Mädchen populäre Kartenspiel "Wixoss" geschenkt. In der Folge stellt sich heraus, dass Ruuko einer der wenigen "Selector" ist, also eines der Mädchen, deren Spielavatar lebendig ist und die gegeneinander antreten um das "Eternal Girl" zu werden und damit die Macht zu erlangen sich ihren größten Wunsch zu erfüllen...


    Eigene Meinung*


    Ein Card Game-Anime als einer der Aufsteiger der Spring Season? Richtig! Ich habe Wixoss mit Interesse verfolgt, hab aber etwas abgewartet mit einer Beurteilung, da Mari Okada für mich eine Wundertüte ist. Es gibt von ihr geschriebene Anime-Storys, die mir gut gefallen haben, wie Hanasaku Iroha, aber auch "Trainwrecks" wie Black Rock Shooter (2012). Wixoss schlägt sich aber wacker.
    Auch wenn Wixoss für mich unterm Strich ein positives Fazit abgewinnen kann und ich mir auch die bereits angekündigte zweite Staffel anschauen würde, so gibt es immer noch zwei Dinge, die mich stören: Die Mädchen spielen Wixoss, aber wir sehen sie nie richtig spielen. Wir sehen keine Spielzüge, wir sehen kaum Karten. So lernt man aus dem Anime nie die Regeln von Wixoss, bis es einem doch egal ist. Sehr schlechtes Advertising. Dazu wird an vielen Stellen richtig überdramatisiert, ohne Grund, einfach um Drama zu haben, auch wenn es nicht passt. Statt Emphatie gab es an vielen Stellen nur "WTF?"s von mir. Wenn man aber einen von Mari Okada geschriebenen Anime schaut, dann muss man aber auf sowas vorbereitet sein. Wixoss war aber in diesem Fall nur halb so schlimm. Der Wixoss-Anime wurde aber von Episode zu Episode immer besser. Je mehr Geheimnisse um die Selector enthüllt wurden, desto mehr stieg auch mein Interesse an diesem Anime. Zwar stieg mein Interesse an dem TCG nicht so, aber dafür werde ich mir die zweite Staffel im Herbst auf jeden Fall ansehen. Wer Interesse an einem Card Game-Anime hat, der versucht etwas anders zu sein, der kann es mal mit dem Wixoss-Anime versuchen. Wenn nicht auf eTCG, dann wo?


    *Dieser Part des Posts kann sich ändern, sobald die zweite Staffel beendet ist

  • Letzte Woche habe ich mit dem Anime begonnen, und auch nach schon 2 Tagen beendet gehabt. Zudem habe ich heute die Ongoing-Folge gesehen, und hier mal meine Meinung zu dem gesamten Anime(von Staffel 1 Folge 1 bis Staffel 2 Folge 7):


  • Guck mir gleich Folge 7 von Spread an, finde den Anime sehr gelungen. Ich halte eigentlich nichts von TCG-Anime, aber die dunkle Atmosphäre hat ihren Flair, WIXOSS(Das Kartenspiel) sieht vom Prinzip aus wie Hearthstone, unterscheidet sich jedoch durch den ''Grow''-Kommand, und im Card-Design, welches ich dem von Hearthstone bevorzuge.


  • Sonstiges:
    Zuerst muss ich sagen, ist die Dramatik dieses Animes auf dem Level von Madoka Magika, was mir schon besonders gut gefallen hat(ist nämlich mein Favorit-Anime)(Ich habe auch erst im Nachhinein erfahren, das es von der selben Autorin geschrieben wurde). [...]


    Falsch!
    Madoka Magica - Scriptwriter: Gen Urobushi / Director: Akiyuki Shinbou
    Wixoss - Scriptwriter: Mari Okada / Director: Takuya Sato


    Zitat

    Zudem zu den Punkt von kc Alex: Es wird ja nichts für das "Advertising" zum Kartenspiel gemacht. Nur sollten wir uns dann nicht vielleicht Fragen: ist dann nicht vielleicht jeder andere TCG-Anime nichts anderes als eine 20-Minütige Werbesendung? Das die Story vollkommen im Abseits steht, und alles in das "advertising" gesteckt wird? Darüber sollte man sich mal Gedanken machen...


    Das stimmt schon, nur muss ein TCG-Anime es auch schaffen das ich mich überhaupt für das TCG interessiere. Bis jetzt kommt es bei mir nicht über "Ich finde die Artworks toll" hinaus. Dazu will ich gerne wissen was Ruuko für eine Spielerin ist. Hat sie Skill oder topdeckt sie wie Judai? Das alles geht unter, was ich persönlich schade finde.

  • Falsch!
    Madoka Magica - Scriptwriter: Gen Urobushi / Director: Akiyuki Shinbou
    Wixoss - Scriptwriter: Mari Okada / Director: Takuya Sato

    Danke für die Info.
    Habe ich auch gleich mal korrigiert.

    Das stimmt schon, nur muss ein TCG-Anime es auch schaffen das ich mich überhaupt für das TCG interessiere. Bis jetzt kommt es bei mir nicht über "Ich finde die Artworks toll" hinaus. Dazu will ich gerne wissen was Ruuko für eine Spielerin ist. Hat sie Skill oder topdeckt sie wie Judai? Das alles geht unter, was ich persönlich schade finde.

    Naja, hier könnte man auch ein anderes (überspitztes) Beispiel nennen: soll ein ein Fighting-Anime dazu bringen, nun irgend einen Kampfsport zu lernen? Nein, er soll einen nur davon faszinieren.
    Aber das ist auch ein Grund, weshalb ich ihn niemals mit einem TCG-Anime vergleichen würde, sondern auf die gleiche Stufe stellen würde, wie ein jeder andere Anime.


    @Ruuko-TopPlayerOrLucker: Nun, dies wird ja zumindest einige male angeschnitten:


    Also kann man sagen, das ein paar Beispiele gegeben werden. Hingegen könnte man dies auch als "versteckter" Anreiz interpretieren, das Spiel sich zumindest anzuschauen. Aber wenn, dann ist der nicht sehr gut gemacht.


    Nachtrag: