eTCG Podcast #50: Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse Ende 2014

  • Hallo zusammen,


    der Podcast meldet sich zurück, mit der 50. Ausgabe!


    Wir starten dieses Jahr mit einem Rückblick: Claudio analysiert die wichtigsten Ereignisse Ende 2014! Schwerpunkte sind hierbei die YCS London und YCS Mailand, sowie die neue Forbidden & Limited Liste. Als Verstärkung sind diesmal der erfolgreiche Turnierspieler Sascha Fabian, sowie Lukas Rinker aka Pfannkuchen mit dabei! Viel Spaß!


    Link zur 50. Ausgabe (Länge ca. 55min)



    Die Themen im Überblick:


    • YCS London
    • YCS Mailand
    • Forbidden & Limited Liste


    Mit am Start sind diesmal:



    Claudio K. (Claudio) als Moderator



    Sascha F. als Halbfinalist der YCS London, Top32 YCS Mailand



    Lukas R. (Pfannkuchen) als aktiver Spieler und eTCG-Moderator


    Wir freuen uns über euer Feedback!


    MfG
    Mad

  • Sehr guter Podcast.


    Generell finde ich es schön, dass man die Meinungen vom Team zur Banned List hören kann (also im Real Life und nicht nur als Geschriebenes hier im Forum), so kann man es besser nachvollziehen, weil man mehr Inhalt auf einen bestimmten Zeitraum kriegt im Podcast, wie, dass man auf etcg.de seine Meinung in ein paar Absätzen veröffentlicht.


    Nette Frisur Pfannkuchen. :D

  • Podcast war eigentlich wie immer sehr gut.


    Was mich nur gestört hat war, das es doch ziemlich viel um die vergangenen YCSs ging. Normalerweise nicht schlecht, doch da war es eher nur ein Dialog zwischen Claudio und Sascha, während Pfannkuchen mehr als Deko agierte. Klar lag es am Thema, da man als Casualspieler halt nur wenig beitragen kann, doch so merkt man doch gleich eine Benachteiligung von eben diesen. Und da auch die letzten Podcasts meist das Thema Turniere hatten, ist das langsam in den Einheitsbrei gerutscht. Ich würde mir bspw. auch gerne mal Podcasts wünschen, die Turnier-Fremde Themen haben, wo auch solche Casualspieler mehr zu sagen können(Gerade bei Bannedlistdiskussionen eignet sich das. Aber dann auch der ganze Podcast über. Auch wenn das hier ja noch verständlich ist, da es ja ein Jahresrückblick ist. Doch zur z.b. Märzliste könnte man ja auch mal einen einzelnen Podcast machen, der mal keinen "turnierbericht" enthält)


    Und wo ich gerade dabei bin: Anfangs, als die Podcastreihe begann, fand ich das ja auch auch noch gut, wenn es um turniere ging. Doch inzwischen ist es halt weniger interessant geworden. Insbesondere deswegen, weil(zufällig) immer nur Spieler dabei sind, die scheinbar nur 1 Themendeck aus dem aktuellen MetadeckPool spielt(damals spielten alle Teilnehmer nur Mermail. Aktuell halt nur Shaddoll). Also wenn solche Podcasts gemacht werden, wäre es schön, wenn dann auch z.b. bei aktuellem Metagame Qlipoth und BA-Spieler dabei sind. Weil so kriegt man halt nur eine Perspektive mit.


    Naja, und zum Foto brauch ich wohl nichts mehr sagen XD Sieht ein bisschen Crazy aus...

  • Vielleicht klingt das jetzt ein bisschen komisch, aber den aktuellen Podcast konnte ich besser hören, wie den davor. Weil ich weiß noch ganz genau, dass ich da die Lautstärke von meinem Laptop aufgedreht hatte, aber es immer noch etwas leise war. Bei diesem Podcast hier habe ich alle ganz klar und deutlich verstanden.


    Ansonsten habe ich, wie schon bereits gesagt, inhaltlich nichts auszusetzen.