1. Effektauflösung wärend der Endphase / 2. Vollstrecker zerstört bzw. besiegt

  • Hallo Comunity ^^


    uns ist beim Spielen mal wieder etwas aufgefallen das wir nicht eindeutig in den Regeln gefunden haben. Was ist eure Meinung dazu?


    1. Sachverhalt:


    In meiner Runde spiele ich Donner auf ein Resonator mit Werten 500/500. Mein Gegner chaint Xeex und erhöht die Werte von seinem Resonator um 200/200 um der Zerstörung zu entgehen.
    In der Endphase ist nun die Frage was als erstes oder in welcher Reihenfolge es passiert.


    1. Frage:
    Werden erst die Werte der Resonatoren zurückgesetzt und er wird dann zerstört weil der Schaden vom Donner noch wirkt oder heilt sich zuerst der Resonator vom Schaden und seine Werte werden anschließend zurückgesetzt?
    Anmerkung:
    In Yugioh konnte der Turnplayer in der Endphase wählen was zuerst passiert oder resolved. Ist das in FoW auch so?


    2. Sachverhalt:
    Wenn z.B. der Vollstrecker Abdul zerstört oder besiegt wird, wird er ohne sich umzudrehen wieder in die Herrscherzone zurückgelegt und verliert alle seine Effekte.


    2. Frage:
    Nun wurde bei der letzten Road to Nationals geruled das der Herrscher auch seinen Namen verliert und dann solche Karten wie "Alhazreds Beschwörungskunst", die wenn man Finsterer Prophet als Herrscher oder Abdul als Vollstrecker kontrolliert einen besonderen Effekt hat, nicht mehr funktioniert. Ich habe das aber danach nirgendwo in den Regeln gefunden. Stimmt das und wo find ich das?


    Danke schon mal an euch.
    Schönen Sonntag noch.

  • Also zur ersten frage.
    Ja der Turn Player darf entscheiden wie was zuerst Passiert. (Nicht zu 100% safe)
    Zur Zweiten frage.
    Er verliert nicht den Namen aber er zählt lediglich nichtmehr Als Herrscher oder Vollstrecker er ist dann ein sogennanter Astral Herrscher deswegen funktionieren diese Teile eines Eff nicht mehr sobald einer Stirbt und ja er verliert alle Effekte.


  • Die Endphase gliedert sich wie folgt:

    • Fähigkeiten mit Formulierungen wie "zu Beginn der Endphase" werden jetzt ausgelößt
    • Jeder spieler kann Zauber oder Fähigkeiten ausspielen/aktivieren oder anketten
    • Fähigkeiten mit Formulierungen wie "am Ende des Spielzugs" werden jetzt ausgelößt
    • Jeder spieler kann Zauber oder Fähigkeiten ausspielen/aktivieren oder anketten
    • Im letzten Schritt geschieht Folgendes in der angegebenen Reihenfolge:
    • Jeglicher Schaden wird von Resonatoren und Vollstreckern entfernt
    • Effekte mit Formulierungen wie "Bis zum Ende des Spielzugs" oder "in diesem Spielzug" enden jetzt.
    • Jeglicher, erzeugte, aber bislang nicht verbrauchte, Willen verfällt
    • Falls der aktive Spieler mehr Karten auf der Hand hat als sein Handkartenlimit, muss er so viele Karten abwerfen, bis sein Handkartenlimit (normalerweise 7) erreicht ist.
    • Der Gegner des aktiven Spielers wird jetzt der aktive Spieler und beginnt seinen Spielzug

    Alles was vor der Aufzählung geschieht ist noch "aktives" Spielen. Das heißt dort muss zwingend dein Donner mit rein wenn du ihn in der Endphase aktiviert hast. Da wir nun wissen das es zwingend vor dem Schaden entfernen sein muss können wir einfach eine Seite in der Spielanleitung weiter schauen unter "Anketten":


    "Wenn ein Spieler mit Priorität einen Zauber ausspielt onder eine Fähigkeit aktiviert, wird damit eine Kette begonnen[...] Wenn beide Spieler gepasst haben,
    [D.h. keine neuen Karten mehr der Kette hinzufügen] wird der oder die oberste (zuletzt gespielte) Zauber oder Fähigkeit der Kette Abgewickelt..."


    Das bedeutet das aus der Spielreihenfolge Donner, dann Xeex die Ketten-reihenfolge Xeex, dann Donner wird. Der Resonator bekommt also erst +200 und verliert dann durch den Donner 500.






    2. Sachverhalt:
    Wenn z.B. der Vollstrecker Abdul zerstört oder besiegt wird, wird er ohne sich umzudrehen wieder in die Herrscherzone zurückgelegt und verliert alle seine Effekte.


    2. Frage:
    Nun wurde bei der letzten Road to Nationals geruled das der Herrscher auch seinen Namen verliert und dann solche Karten wie "Alhazreds Beschwörungskunst", die wenn man Finsterer Prophet als Herrscher oder Abdul als Vollstrecker kontrolliert einen besonderen Effekt hat, nicht mehr funktioniert. Ich habe das aber danach nirgendwo in den Regeln gefunden. Stimmt das und wo find ich das?


    Diese Frage ist tatsächlich etwas kniffliger und dafür müssen wir das "japenglische" comprehensive Rule Compendium zu Rate ziehen.


    Er verliert natürlich nicht seinen Namen, allerdings verliert er seinen Typ, bzw bekommt einen Neuen.


    In deinem Fall braucht die besagte Karte den finsteren Propheten als Herrscher(Ruler) oder Abdul als Vollstrecker(J/Ruler) dadurch das dein Abdul aber besiegt zurück in die Herrscherzone gelegt wurde ist er nun weder (Ruler)Herrscher, noch (J/Ruler) Vollstrecker sondern ein Astral Ruler. Damit stimmt der Kartentyp nicht mehr mit den geforderten Typen zur Zauber-Aktivierung über ein und dadurch kannst du diese Zauber nicht mehr spielen ;).


    Damit dürfte alles klar sein!


    MfG
    Grim