einige Fragen..

  • Hi, hab nochmal einige fragen..



    1. Wie ist das wenn ich eine Karte wie Wiedergeburt oder eine fusionszauberkarte aktiviere und mein Gegner etwas ankettet um die Karte zu negieren.
    Muss ich das Monster, dass ich mit der Karte beschwören möchte dann trotzdem schon aufs Feld legen direkt bei der Aktivierung ? Sonst könnte ich ja hinterher sagen ich wollte ein anderes Monster beschwören...
    Was mache ich wenn ich für das Ziel des effektes mein Deck durchsuchen müsste?(törichtes Begräbnis)
    Erst durchsuchen und beim negate wieder rein mischen, oder erst suchen wenn sie resolved?


    2. Monster die nicht auf Feld sind negieren
    Beispiel:
    In meinem Spielzug aktiviere ich den igniton effekt meines monsters "füge dem Gegner 500 Schaden zu'
    Er fügt als Kettenglied 2 verbotener kelch hinzu und will den effekt negieren.
    Mit einem Anderen Monster das ich als schnelleffekt der Kette als Glied 3 hinzufüge zerstöre ich mein eigenes Monster.


    Jetzt löst sich die Kette auf. Erst wird mein Monster zerstört, dann hat der kelch kein Ziel mehr und der Schaden von meinem zerstörten Monster geht durch oder?


    3. Gibt es darüber hinaus so eine faustregel mit der man erkennt welche Karten Zielen und welche nicht?


    4. kann ich handtraps (ash, maxx c, geisteroger) mit feierlicher Schlag negieren?
    sie sind ja schon im Friedhof aber müssen laut effekt ja annulliert und Zerstört werden..


    5. Wenn ich gegen zoodiac Spiele und mein Gegner den effekt eines xyz Monsters nutzt und ich darauf hin dimensionsbarriere aktiviere und xyz sage, ist die beschwörung dann noch Rückwirkend verhindert ?
    Allgemein macht es nicht sowieso sinn gegen zoo direkt zu Beginn die d Barrier auf xyz zu aktivieren?


    Danke im voraus
    crsmfb

  • 1. Alles vor dem Doppelpunkt sind Aktivierungsbedingungen, vor dem Semikolon stehen dann die Kosten und danach kommt dann der Effekt >


    Bedingungen: Kosten; Effekt.


    (Nicht jede Karte hat alle 3)


    Die Bedingungen sind denke klar. Sie müssen gegeben sein um eine Karte zu aktivieren. Nun aktivierst du die Karte und bei der Aktivierung musst du die Kosten erbringen. Hier steht nun auch, dass du ein Ziel wählen sollst (z.B. bei Wiedergeburt), dieses Ziel musst du deinem Gegner auch mitteilen. Wird sie negiert, bleibt das Monster aber im Friedhof.


    Es gibt auch Karten wie Polymerisation oder Törichtes Begräbnis, dort wählst du die Karten erst bei der Auflösung (erkennbar daran, dass kein Semikolon vorkommt).


    2. Richtig.


    3. Wie gesagt: alles vor dem Semikolon sind Kosten, wenn dort gewählt wird, zielt die Karte. Kommt kein Semikolon vor, wählst du erst, wenn sich die Karte auflöst und dieses zählt dann nicht mehr als "zielen".


    Auch erkennbar ist es im Wortlaut. Sobald eine Karte zielt, heißt es: "Wähle 1 Karte, zerstöre/verbanne/mische sie weg", bei Karten die nicht zielen, heißt es einfach nur: "Zerstöre/Verbanne/Mische 1 Karte weg".


    Guck dir einfach mal paar Karten an und du wirst das Muster dahinter erkennen. Trishula, Erebus und Zündster Prominence zielen z.B. nicht, Castel und Dire Wolf z.B. schon.

  • • Zu 1:
    Es kommt drauf an, was auf der Karte steht.
    Bei "Wähle 1 Monster in deinem Friedhof; Beschwöre es als Spezialbeschwörung" musst du zur Aktivierung als Kosten das Monster im Friedhof wählen, jetzt kann der Gegner darauf reagieren und z.B. die aktivierung der Karte negieren o.Ä, oder die Aktivierung durch lassen.


    Bei sowas wie der normalen Polymerization, brauchst du im Vorfeld nicht zu sagen was du beschwören willst. Entweder reagiert der Gegner, oder nicht. Was du beschwören willst, wird erst klar, wenn die Aktivierung erfolgreich ist.



    • Zu 2: Jep.



    • Zu 3: Auf der Karte steht das Schlüsselwort "wähle", bzw. "target" im entsprechenden Effekt



    • Zu 4: Ja, das geht. Die Zerstörung ist nachgelagert. Wenn A passiert tue B. A muss also für B passieren. Aber B ist nicht erforderlich für A.



    • Zu 5: Die Beschwörung wird nicht rückwirkend verhindert, sowas geht auch nicht. Aber der Effekt wird halt negiert. Man kann halt damit warten, bis er schon ein paar Ressourcen verballert hat, aber bevor der Drident kommt z.B..



    Edit: Hab zu lange gebraucht :P

  • 5. Nein, wieso sollte es? Es kann ja nicht beschworen werden. Wenn du vor der Beschwörung die Beschwörung verhinderst, hat das ja nichts mit rückwirkend zu tun. Aber Synchros oder XYZ werden ja nicht durch einen Effekt gerufen und daher kannst du immer erst etwas machen, wenn sie schon liegen (z.B. Warning)

  • fallenjester oh ich dachte zoodiak xyz Monster effekte wie "du kannst diese Karte auch als xyz beschwören indem.." sind aktivierbare effekte auf die ich d Barrier anketten kann und wenn diese Kette sich auflöst wäre die beschwörung ja nicht mehr erlaubt zu dem Zeitpunkt wo diese stattfindet.


    aber es ist ja kein aktivierbarer effekt sondern eine beschwörungsbedingung..


    Bei ritualzauberkarten jedoch kann ich doch die d Barrier als kg2 anketten und Ritual sagen bevor das Monster kommt. was passiert in de Szenario?