Paladiumorakel Mahad

  • Kurze frage,


    und zwar geht es um Paladiumorakel Mahad.


    Ich weis ich kann ihn Spezial beschwören wenn ich in mormal ziehe. wie ist das wenn ich nun Topf der Gier oder ähnliches benutze kann ich ihn dann auch Spezial beschwören?


    Wenn du diese Karte ziehst: Du kannst diese Karte vorzeigen; beschwöre sie als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls diese Karte gegen ein FINSTERNIS Monster kämpft, werden ihre ATK nur während des Damage Steps verdoppelt. Falls diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 „Dunkler Magier“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören.


    Vielen dank schon mal im Vorraus. :thx:

  • Der Trigger vom Paladiumorakel Mahad ist immer gegeben wenn du durch eine "ziehen" Aktion diese Karte deiner Hand hinzufügst.
    Das kann dein normales Ziehen in der Draw Phase sein, aber auch Karteneffekte die dich Karten ziehen lassen.


    Beachte aber das Mahad ein Optionalen "Wenn" Effekt hat.
    Das heißt du kannst ihn nur dann vorzeigen zum beschwören, wenn das letzte was passiert ist, das ziehen der Karte war.

  • Ich versuche es mal mit ein paar Beispielen:


    Du aktivierst eine Karte/Effekt der dich Karten ziehen lässt:
    In der Auflösung ist das letzte was passiert das du die Menge an Karten ziehst, wie der Effekt es sagt.



    Anders sieht es aus bei folgendem Beispiel:
    Dein Gegner aktiviert seinen MST auf deine gesetzte Krug der Gier.
    Du kettest deinen Krug an.
    KG1: Mystischer Raum Taifun
    KG2: Krug der Gier.



    In der Auflösung ziehst du erst und danach zerstört der MST deine Karte.
    KG2: Krug der Gier (du ziehst)
    KG1: MST zerstört deinen Krug


    Hast du in diesem Beispiel Mahad gezogen, kannst du ihn nicht aktivieren weil du den Zeitpunkt für seinen Effekt (aka Timing) verpasst hast.
    Das liegt daran das optionale "Wenn" Effekte ihr Timing verpassen können. (also Effekte wo im Text steht "Wenn ... : du kannst ...")