Lagerung eurer Schätzchen: Binder oder toploader?

  • Habe gesehen, dass inzwischen viele Leute ihre hochwertigen Karten gar nicht mehr in Bindern lagern, sondern in toploadern!
    Einfach nur ein Trend, um PSA gegradeten optisch näher zu kommen? :D
    Ist doch eigentlich viel sicherer, das ganze im Binder zu lagern, da rutscht ja auch nix hin und her wenn Mans vernünftig macht.


    was ist eurer Meinung das sicherste?

  • Es gibt sogar ein Binder für Toplader i think, wenn man soweit gehen will.


    Tbh. ich finde aber auch das hier Ästethik eine extrem große Rolle spielt, weil man , wie sage ich das, seine Sammlung auch ,,genießen will". Und da ist ein Binder mit gesleevten Karten ein Deutlich besseres Display als ein Stapel Toplader (es sei denn du willst dafür sowas wie ne Vitrine oder gehörst zu denen, die 80 davon einrahmen und an die Wand nageln wollen)

  • [...]weil man , wie sage ich das, seine Sammlung auch ,,genießen will". Und da ist ein Binder mit gesleevten Karten ein Deutlich besseres Display als ein Stapel Toplader (es sei denn du willst dafür sowas wie ne Vitrine oder gehörst zu denen, die 80 davon einrahmen und an die Wand nageln wollen)

    Und da steckt schon die ganze Geschichte dahinter.


    Ein "Schatz-Binder" wird nicht mit zu Turnieren/Locals/etc. genommen sondern Zuhause gelassen. Ein Binder ist in aufgeklappter Form rumliegen haben ist nicht nur unästhetisch sondern auch Platzverschwendung. Und zugeklappt liegt er in einem Regal oder so und man kann sie nicht nur selber kaum sehen, sondern auch Besuch sieht ihn nicht zufällig und dient damit nicht als "andersartiger Gesprächsstoff".
    Wenn man Schätze eben als solche (Zuhause) zeigen will, dann packt man sie eben in eine Vitrine. Und da eignet sich ein Toploader halt noch am besten. So sieht man sie auch selber häufiger mal oder wird vom Besuch drauf angesprochen.