Dem Lichte verpflichtet- Der Lightsworn-Thread
Inhalt
1. Kernpunkt eines Lightsworndecks
2. Lichtverpflichtete Karten
2.1. Monster
2.2. Zauber
2.3. Fallen
3. Unterstützende Karten
3.1. Monster
3.2. Zauber
3.3. Fallen
4. Deckbau und Varianten
4.1. reines Lightsworn
4.2. Krystiasworn
4.3. Flamvellsworn
4.4. Plantsworn
4.5. Zombiesworn
4.6. Vayusworn
4.7. Twilight
1. Kernpunkt eines Lightsworndecks
Jedes Lightsworndeck versucht mit Hilfe seiner eigenen Mill-Effekte der Lightsworn-Monster und den themenspezifischen Support-Karten Vorteil auf dem Feld zu erwirtschaften. Fast jedes Lightsworn-Monster besitzt einen Mill-Effekt, der wie folgt lautet:
Während jeder deiner End-Phasen, lege die obersten x Karten deines Decks auf den Friedhof.
Wie der Vorteil genutzt wird, hängt davon ab, welche Variante des Lightsworn gespielt wird. Der Kernpunkt war und ist vier oder mehr verschiedene Lightsworn-Monster in den Friedhof zu bringen, damit die Beschwörungsbedingung des Boss-Monsters der Lightsworn zu erfüllen, die des Urteilsdrachen. Was die anderen Ziele und Win-Optionen des Decks sind, hängt, wie erwähnt, von der Variante des gespielten Decks ab.
2. Lichtverpflichtete Karten
Bevor wir uns mit dem Deck und seinen zahlreichen Varianten widmen, hier eine Übersicht der Karten, die für das Lightsworn erschienen sind.
2.1. Monster
Ryko, Lichtverpflichteter Jäger
[Ungeheuer / Effekt]
Stufe 2/ Licht
ATK: 200 DEF: 100
FLIPP: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof.
Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin
[Hexer / Effekt]
Stufe 3/ Licht
ATK: 1000 DEF: 1000
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 "Lichtverpflichtet"-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung. Während jeder deiner End Phasen: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. Du musst diese offene Karte kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Aurkus, Lichtverpflichteter Druide
[Ungeheuer-Krieger / Effekt]
Stufe 3/ Licht
ATK: 1200 DEF: 1800
"Lichtverpflichtet"-Monster (überall) können nicht als Ziel für Zauber, Fallen und Karteneffekte gewählt werden. Während jeder deiner End Phasen: Lege die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof. Du musst diese offene Karte kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Ehren, Lichtverpflichteter Mönch
[Krieger / Effekt]
Stufe 4/ Licht
ATK: 1600 DEF: 1000
Vor der Schadensberechnung, wenn diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift: Mische das Monster ins Deck zurück. Während jeder deiner End Phasen: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. Du musst diese offene Karte kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin
[Hexer / Effekt]
Stufe 4/ Licht
ATK: 1700 DEF: 200
Während deiner Main Phase: Du kannst 1 Zauber-/Fallenkarte wählen, die dein Gegner kontrolliert; ändere diese Karte, die du kontrollierst, von der offenen Angriffsposition in die offenen Verteidigungsposition und zerstöre das gewählte Ziel, aber die Kampfposition dieser Karte kann bis zum Ende deines nächtes SPielzugs nicht geändert werden, außer durch einen Kartenefffekt. Während jeder deiner End Phase: Lege die oberste 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. Du musst diese offene Karte kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Jain, Lichtverpflichteter Paladin
[Krieger / Effekt]
Stufe 4/ Licht
ATK: 1800 DEF: 1200
Falls diese Karte ein Monster deines Gegners angreift, erhält sie nur während des Damage Step 300 ATK. Während jeder deiner End Phase: Lege die oberste 2 Karten deines Decks auf den Friedhof. Du musst diese offene Karte kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Garoth, Lichtverpflichter Krieger
[Krieger / Effekt]
Stufe 4/ Licht
ATK: 1850 DEF 1350
Jedes Mal, wenn Karten durch den Effekt eines "Lichtverpflichtet"-Monsters, das du kontrollierst, außer "Garoth, Lichtverpflichteter Krieger", von deinem Deck auf den Friedhof gelegt werden: Lege die obersten 2 Karten deines Deck auf den Friedhof und ziehe dann 1 Karte für jedes "Lichtverpflichtet"-Monster, das durch diesen Effekt auf den Friedhof gelegt wurde.
Gragonith, Lichtverpflichteter Drache
[Drache / Effekt]
Stufe 6/ Licht
ATK: 2000 DEF: 1600
Diese Karte erhält 300 ATK und DEF für jedes "Lichtverpflichtet"-Monster mit einem unterschiedlichen Namen in deinem Friedhof. Falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, füge deinem Gegner durchschlagenden Kampfschaden zu. Während jeder deiner End Phasen: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. Du musst diese offene Karte kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer
[Ungeheuer-Krieger / Effekt]
ATK: 2100 DEF: 300
Stufe 4/ Licht
Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Wenn diese Karte von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung.
Celestia, Lichtverpflichteter Engel
[Fee / Effekt]
Stufe 5/ Licht
ATK: 2300 DEF: 800
Wenn du diese Karte als Tributbeschwörung beschwörst, indem du ein "Lichtverpflichtet"-Monster als Tribut anbietest, kannst du die obersten 4 Karten deines Decks auf den Friedhof legen, um bis zu 2 Karten zu zerstören, die dein Gegner kontrolliert.
Jenis, Lichtverpflichteter Heiler
[Hexer / Effekt]
Stufe 3/ Licht
ATK: 300 DEF: 2100
Während der End Phase, falls in diesem Spielzug eine Karte durch den Effekt einer „Lichtverpflichtet“-Karte von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wurde, füge deinem Gegner 500 Schaden zu und du erhältst 500 Life Points.
Rinyan, Lichtverpflichteter Schlingel
[Ungeheuer / Effekt]
Stufe 2/ Licht
ATK: 100 DEF: 100
FLIPP: Lege 1 "Lichtverpflichtet"-Monster von deinem Friedhof in dein Deck zurück und ziehe 1 Karte.
Shire, Lichtverpflichteter Geist
[Fee / Effekt]
Stufe 3/ Licht
ATK: 400 DEF: 1400
Diese Karte erhält 300 ATK für jedes "Lichtverpflichtet"-Monster mit einem unterschiedlichen Namen in deinem Friedhof. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof.
Urteilsdrache
[Drache / Effekt]
Stufe 8/ Licht
ATK: 3000 DEF: 2600
Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 4 oder mehr "Lichtverpflichtet"-Monster mit unterschiedlichen Namen in deinem Friedhof hast, und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Du kannst 1000 Life Points bezahlen; zerstöre alle anderen Karten auf dem Spielfeld. Während jeder deiner End Phasen: Lege die obersten 4 Karten deines Decks auf den Friedhof. Du musst diese offene Karte kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
2.2. Zauber
Solarwiederaufladung
Normale Zauberkarte
Wirf 1 "Lichtverplichtet"-Monster ab. Ziehe 2 Karten und lege dann die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof.
Angriff der Lichtbrigade
Normale Zauberkarte
Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. Füge deiner Hand 1 "Lichtverpflichtet"-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu.
Reich des Licht
Feldzauberkarte
Jedes Mal, wenn eine Karte von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird, lege 1 Glanzzählmarke auf diese Karte. Alle "Lichtverpflichtet"-Monster erhalten 100 ATK für jede Glanzzählmarke. Falls diese Karte durch einen Karteneffekt zerstört werden würde, entferne stattdessen 2 Glanzzählmarken.
Lichtverpflichteter Säbel
Ausrüstungszauberkarte
Rüste nur ein "Lichtverpflichtet"-Monster mit dieser Karte aus. Es erhält 700 ATK. Wenn diese Karte von deinem Deck auf deinen Friedhof gelegt wird, kannst du 1 "Lichtverpflichtet"-Monster, das du kontrollierst, damit ausrüsten.
2.3. Fallen
Lichtspirale
Permanente Falle
Jedes Mal, wenn eine Karte durch den Effekt eines "Lichtverpflichtet"-Monsters von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird, entferne die oberste Karte des Decks deines Gegners aus dem Spiel.
Siegreiches Licht
Konterfalle
Biete 1 "Lichtverpflichtet"-Monster als Tribut an. Annulliere die Beschwörung eines Monsters und zerstöre es.
Lichtverpflichtete Barriere
Permanente Fallenkarte
Wenn ein offenes "Lichtverpflichtet"-Monster, das du kontrollierst, als Ziel eines Angriffs gewählt wird, kannst du die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof legen, um den Angriff zu annullieren.
Prächtige Illusion
Permanente Fallenkarte
Wähle 1 "Lichtverpflichtet"-Monster von deinem Friedhof und beschwöre es als Spezialbeschwörung in Angriffsposition. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre dieses Monster. Wenn dieses Monster vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre diese Karte.
3. Unterstützende Karten
Bevor ich zu den verschiedenen Deckarten des Lightsworn-Decks komme, stelle ich Karten vor, die neben den Staples, wie Wiedergeburt, Schwarzes Loch, Schwerer Sturm, Spiegelkraft eigentlich auch gespielt werden oder deren Einsatz zumindest überlegt werden sollte. Fast alle Karten kann man in eine von 3 folgenden Kategorien einteilen:
1. Das Recyceln von Karten
2. Schutz vor Angriffen oder störenden Effekten
3. Karten, die profitieren, dass sie im Friedhof liegen
3.1. Monster
Effektverschleierin
[Hexer/ Effekt/ Empfänger]
Stufe 1/ Licht
ATK: 0 DEF: 0
Während der Main Phase des Gegners kannst du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um 1 offenes Effektmonster zu wählen, das dein Gegner kontrolliert. Annulliere bis zur End Phase die Effekte des gewählten Monsters.
Aufrichtig
[Fee/ Effekt]
Stufe 4/ Licht
ATK: 1100 DEF: 1900
Während deiner Main Phase kannst du diese Karte vom Spielfeld auf die Hand ihres Besitzers zurückgeben. Während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein offenes LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um dieses Monster bis zur End Phase ATK in Höhe der ATK des gegnerischen Monsters, gegen das es kämpft, erhalten zu lassen.
Sangan
[Unterweltler/ Effekt]
Stufe 3/ Finsternis
ATK: 1000 DEF: 600
Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, wähle 1 Monsterkarte mit einer ATK von 1500 oder weniger aus deinem Deck, zeige sie deinem Gegner und nimm sie auf die Hand. Mische dein Deck anschließend.
Aufblühende Blumenzwiebel
[Pflanze/ Effekt/ Empfänger]
Stufe 1/ Erde
ATK: 100 DEF: 100
Du kannst die oberste Karte deines Decks auf den Friedhof legen und diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschwören. Jeder Spieler kann den Effekt von "Aufblühende Blumenzwiebel" nur einmal pro Duell benutzen.
Seuchenverbreitender Zombie
[Zombie/ Effekt/ Empfänger]
Stufe 2/ Finsternis
ATK: 400 DEF: 200
Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf dein Deck zurücklegen, um diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof zu beschwören. Falls du dies tust, entferne diese Karte aus dem Spiel, wenn sie vom Spielfeld entfernt wird.
Kartenkavallerist
[Maschine/ Effekt]
Stufe 3/ Erde
ATK: 400 DEF: 400
Einmal pro Spielzug kannst du die obersten bis zu 3 Karten deines Decks auf den Friedhof legen. Diese Karte erhält bis zum Ende dieses Spielzugs 500 ATK für jede auf diese Weise auf den Friedhof gelegte Karte. Wenn diese Karte auf auf deiner Spielfeldseite zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, ziehe 1 Karte.
Der sagenhafte Zerburrel
[Ungeheuer/ Effekt/ Empfänger]
Stufe 2/ Licht
ATK: 1000 DEF: 400
Wenn diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird, beschwöre sie als Spezialbeschwörung.
Schwarzflügel – Zephyros die Elite
[Geflügeltes-Ungeheuer/ Effekt]
Stufe 4/ Finsternis
ATK: 1600 DEF: 1000
Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet, kannst du 1 offene Karte, die du kontrollierst, auf die Hand zurückgeben, um diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof zu beschwören und 400 Schaden zu erhalten. Jeder Spieler kann den Effekt von "Schwarzflügel - Zephyros die Elite" nur einmal pro Duell benutzen.
Todeswache
[Krieger/ Effekt]
Stufe 3/ Finsternis
ATK: 600 DEF: 1300
Entferne diese Karte in deinem Friedhof aus dem Spiel, um 1 Angriff von einem Monster zu annullieren, das dein Gegner kontrolliert.
Tragödia
[Unterweltler/ Effekt]
Stufe 10/ Finsternis
ATK: ? DEF: ?
Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, wenn du Kampfschaden erhälst. Diese Karte erhält 600 ATK und DEF für jede Karte in deiner Hand. Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen, um die Kontrolle über 1 offenes Monster zu übernehmen, das dein Gegner kontrolliert und das dieselbe Stufe hat wie das auf den Friedhof gelegte Monster. Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monster in deinem Friedhof wählen und die Sufe dieser Karte wird bis zur End Phase gleich der Stufe des gewählten Monsters.
3.2. Zauber
Monster-Reinkarnation
Normale Zauberkarte
Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab. Füge 1 Monsterkarte in deinem Friedhof deiner Hand hinzu.
Törichtes Begräbnis
Normale Zauberkarte
Wähle 1 Monster von deinem Deck und lege es auf den Friedhof.
3.3. Fallen
Beschränkungsumkehr
Permanente Fallenkarte
Wähle 1 Monster mit 1000 oder weniger ATK von deinem Friedhof und beschwöre es als Spezialbeschwörung in Angriffsposition. Falls dieses Monster in die Verteidigungsposition geändert wird, zerstöre es und diese Karte. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre dieses Monster. Wenn dieses Monster zerstört wird, zerstöre diese Karte.
Lockendes Licht
Normale Fallenkarte
Wirf alle Karten aus deiner Hand auf den Friedhof ab, wähle dann eine Anzahl von LICHT Monstern aus deinem Friedhof, die der Anzahl der von dir abgeworfenen Karten entspricht, und nimm sie auf deine Hand.
4. Deckbau und ihre Varianten
Da das Lightsworn-Deck in sich ein ziemlich geschlossenes Thema ist, sind viele Slots eigentlich schon belegt. Trotzdem gibt es eine Menge Varianten, vor allem bei den Fallen. Es gibt drei Varianten beim Fallen-Build:
1. Man spielt den normalen Fallensatz mit Spiegelkraft, 2 Mal Ernste Warnung usw.
2. Man spielt 3 Mal Königlicher Erlass, um Platz zu sparen und trotzdem Schutz zu bieten.
3. Man spielt nur eine Heimtückische Fallgrube, um aus den Vollen schöpfen zu können.
Man muss jedoch unterscheiden, ob die Lightsworn mit einem Splash als Unterstützung gespielt werden oder die Lightsworn als Splash in einem Deck benutzt werden, wo z.B.: der Urteilsdrache nicht enthalten ist. Hier werden vor allem die Varianten angesprochen, die mit einem Urteilsdrachen als eine Win-Option agieren.
4.1. reines Lightsworn
Speed und Risiko in der Reinform und die Variante, die beim Build am meisten Spielraum lässt. Neben der Urteilsdrachen-Option setzt auf Instant-Synchro auf Level 7-9 mit Hilfe von Aufblühende Blumenzwiebel, Seuchenverbreitender Zombie und Der sagenhafte Zerburrel. Besitzt auch vielfältige Recycle-Möglichkeiten in Form von Monster-Reinkarnation, Lockendes Licht und Beschränkungsumkehr.
Deckliste von Starkiller
Monster:21
2 Urteilsdrache
2 Celestia
2 Wulf
1 Garoth
1 Jain
2 Lyla
1 Ehren
1 Aurkus
1 Lumina
2 Ryko
1 Aufrichtig
1 Effektverschleierin
1 Todeswache
1 Seuchenverbreitender zombie
2 kartenkavallerist
1 Aufblühende blumenzwiebel
Zauber:15
3 Solarwiederaufladung
1 Angriff der lichtbrigade
2 Mst
2 Gold-sarkophag
2 Monster reinkarnation
1 Riesentrunade
1 Schwarzes loch
1 Wiedergeburt
1 Törichtes begräbnis
1 Topf der trägheit
Fallen:3
2 Königlicher erlass
1 Lockendes licht
4.2. Kristyasworn
Bei dieser Variante wird mit den Mills erreicht, neben der Beschwörungsbedingung des Urteilsdrachen auch die der Erzherrscher Kristya zu erfüllen, um den Gegner seinen Möglichkeiten zu nehmen und ihn unter Druck zu setzen. Man muss beim Deckbau achten, genügend Feen in das Deck zu integrieren, die den Spielfluss unterstützen können.
Deckliste von DieGelbeZitrone
2 JD
2 Kristya
3 Lyla
3 Chelestia
2 Card Trooper
1 Lumina
1 Ryko
1 Aufrichtig
1 Wulf
1 Garoth
1 Aurkus
1 Todeswache
1 Shire
1 Ehren
1 Gorz
1 Jain
Zauber.
3 Recharge
3 M-Reinkanation
1 RotA
1 Charge
1 Foolish
1 Trunade
1 Dark Hole
1 Reborn
Fallen.
3 Glorius Illusion
1 TT
1 Call
1 Urteil
4.3. Flamvellsworn
Mit der Zauberkarte Wiederaufleben versucht man bei dieser Variante den Gegner mit einem gut getimten Rush zu erledigen, bzw. mit den Synchro-Monstern Vorteile zu erwirtschaften. Neben Wiederaufbeleben sind vor allem Flamvell-Magier , Flamvell-Feuerhund und Flamvell-Bogenschütze unerlässlich.
Deckliste von BlackwingJ
Monster: (20)
3x Fv Feuerhund
3x Fv Magier
3x laval Kobold
3x Ryko
3x Lyla
3x Jain
2x Ehren
Zauber: (16)
3x Topf der Gegensätzlichkeit
3x MST
3x Wiederaufleben
3x Solarwiederaufladung
1x Schwarzes Loch
1x Wiedergeburt
1x BoM
1x Schwerer Sturm
1x Angriff der Lichtbrigade
Fallen: (4)
1x MF
2x CoH
1x Auswanderungprophezeiung
Extra Deck: (15)
2x Sternenstaubdrsche
2x Rotdrachen Erzunterweltlter
1x Roter Nova Drache
1x Schrottdrache
1x Brionac
1x Oriont Dragon
1x BRD
1x Kolosaller kämpfer
3x utopia
2x Inverz Roach
4.4. Plantsworn
Diese Variante versucht mit einem gut gefüllten Friedhof den Gegner unter Druck zu setzen. Trümmerdrache , Löwenzahn-Löwe , Einzelfeuerblüte und Tytannial, Prinzessin von Kamelien lassen diese Variante als hartes Control-Deck erscheinen, dass durch seine Explosivität im Late Game noch getoppt wird.
4.5. Zombiesworn
Auch eine Variante, die vom Friedhof profitiert und mit Instant-Synchros zurückschlägt. Mit Zombiemeister an der Front und anderen Zombies war dieses Deck einst eine Macht in der Turnier-Szene.
4.6. Vayusworn
Hier nutzt man den Effekt vom Schwarzflügel – Vayu das Symbol der Ehre im Friedhof, um aus dem Nichts eine Schwarzflügel-Synchro aus dem Hut zu zaubern. Neben Vayu und den oben genannten Zephyros, spielt man Schwarzflügel – Scirocco die Morgenröte und Schwarzflügel – Gale der Wirbelwind .
4.7. Twilight
Die Kombination aus Licht und Finsternis, die mit Boss-Monstern um sich wirft. Neben dem Urteilsdrachen sind Finsterer bewaffneter Drache und Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs zu nennen. D.D. Krähe , Brecher, magischer Krieger , Gorz, Gesandter der Finsternis und Todeswache bilden neben den Lichtanteil, den die Lightsworn-Monster stellen, den Finsternisanteil. Dieses Deck besitzt neben dieser Power leider eine recht hohe Death-Draw-Rate.
Deckliste von Bakura/Zorc
Monster: 31
3x Judgement Dragon
1x Magical Merchant
1x Jain, Lightsworn Paladin
2x Lumina, Lightsworn Summoner
3x Ryko, Lightsworn Hunter
3x Lyla, Lightsworn Sorceress
2x Wulf, Lightsworn Beast
1x Ehren, Lightsworn Monk
1x Aurkus, Lightsworn Druid
1x Honest
2x Effect Veiler
1x Gorz, the Emissary of Darkness
2x Necro Gardna
1x Plaguespreader Zombie
2x Tragoedia
1x Dark Armed Dragon
1x D.D. Crow
2x Chaos Sorcerer
1x Spirit Reaper
Zauber: 9
1x Charge of the Light Brigade
3x Solar Recharge
1x Heavy Storm
1x Dark Hole
1x Monster Reborn
1x Pot of Avarice
1x Allure of Darkness
Extra-Deck: 15
1x Chimeratech Fortress Dragon
1x Number 17: Leviathan Dragon
1x Formula Synchron
1x Armory Arm
1x Gaia Knight, Force of the Earth
1x Brionac, Dragon of the Ice Barrier
2x Blackrose Dragon
1x Scrap Archfiend
1x Colossal Fighter
1x Red Dragon Archfiend
2x Stardust Dragon
1x Mist Wurm
1x Shooting Star Dragon