Dem Lichte verpflichted - Der Lightsworn-Thread

  • Dem Lichte verpflichtet- Der Lightsworn-Thread


    Inhalt


    1. Kernpunkt eines Lightsworndecks
    2. Lichtverpflichtete Karten
    2.1. Monster
    2.2. Zauber
    2.3. Fallen
    3. Unterstützende Karten
    3.1. Monster
    3.2. Zauber
    3.3. Fallen
    4. Deckbau und Varianten
    4.1. reines Lightsworn
    4.2. Krystiasworn
    4.3. Flamvellsworn
    4.4. Plantsworn
    4.5. Zombiesworn
    4.6. Vayusworn
    4.7. Twilight


    1. Kernpunkt eines Lightsworndecks


    Jedes Lightsworndeck versucht mit Hilfe seiner eigenen Mill-Effekte der Lightsworn-Monster und den themenspezifischen Support-Karten Vorteil auf dem Feld zu erwirtschaften. Fast jedes Lightsworn-Monster besitzt einen Mill-Effekt, der wie folgt lautet:


    Während jeder deiner End-Phasen, lege die obersten x Karten deines Decks auf den Friedhof.


    Wie der Vorteil genutzt wird, hängt davon ab, welche Variante des Lightsworn gespielt wird. Der Kernpunkt war und ist vier oder mehr verschiedene Lightsworn-Monster in den Friedhof zu bringen, damit die Beschwörungsbedingung des Boss-Monsters der Lightsworn zu erfüllen, die des Urteilsdrachen. Was die anderen Ziele und Win-Optionen des Decks sind, hängt, wie erwähnt, von der Variante des gespielten Decks ab.


    2. Lichtverpflichtete Karten


    Bevor wir uns mit dem Deck und seinen zahlreichen Varianten widmen, hier eine Übersicht der Karten, die für das Lightsworn erschienen sind.


    2.1. Monster



    2.2. Zauber



    2.3. Fallen



    3. Unterstützende Karten


    Bevor ich zu den verschiedenen Deckarten des Lightsworn-Decks komme, stelle ich Karten vor, die neben den Staples, wie Wiedergeburt, Schwarzes Loch, Schwerer Sturm, Spiegelkraft eigentlich auch gespielt werden oder deren Einsatz zumindest überlegt werden sollte. Fast alle Karten kann man in eine von 3 folgenden Kategorien einteilen:
    1. Das Recyceln von Karten
    2. Schutz vor Angriffen oder störenden Effekten
    3. Karten, die profitieren, dass sie im Friedhof liegen


    3.1. Monster



    3.2. Zauber



    3.3. Fallen



    4. Deckbau und ihre Varianten


    Da das Lightsworn-Deck in sich ein ziemlich geschlossenes Thema ist, sind viele Slots eigentlich schon belegt. Trotzdem gibt es eine Menge Varianten, vor allem bei den Fallen. Es gibt drei Varianten beim Fallen-Build:
    1. Man spielt den normalen Fallensatz mit Spiegelkraft, 2 Mal Ernste Warnung usw.
    2. Man spielt 3 Mal Königlicher Erlass, um Platz zu sparen und trotzdem Schutz zu bieten.
    3. Man spielt nur eine Heimtückische Fallgrube, um aus den Vollen schöpfen zu können.
    Man muss jedoch unterscheiden, ob die Lightsworn mit einem Splash als Unterstützung gespielt werden oder die Lightsworn als Splash in einem Deck benutzt werden, wo z.B.: der Urteilsdrache nicht enthalten ist. Hier werden vor allem die Varianten angesprochen, die mit einem Urteilsdrachen als eine Win-Option agieren.


    4.1. reines Lightsworn



    4.2. Kristyasworn



    4.3. Flamvellsworn



    4.4. Plantsworn



    4.5. Zombiesworn



    4.6. Vayusworn



    4.7. Twilight


  • Im Startpost die Kartentexte aktualisiert und etwas entschlackt.


    es fehlen decklisten zu den verschiedenen Varianten, allem voran Plantsworn, Zombiesworn und Vayusworn. freue mich über paar decklisten per PN.

  • Decklisten gibt's eigentlich genug. Wenn man sich die hinter uns liegenden Meisterschaften oder auch vergangene YCS' anschaut, stellt man fest, dass Lichtverpflichtet doch nach wie vor ein nicht zu verachtendes Deck ist.


    Ich für meinen Teil muss allerdings sagen, dass ich den neuen Trend, alles in Spoiler packen zu müssen, einfach nur hasse. Man kann die Karten auch einfach verlinken, zumal ich hier nicht denke, dass großartiger Erklärungsbedarf besteht, was die Lichtverpflichtet-Karten angeht. Auch von der Aufmachung her muss ich sagen, dass mir der alte Thread - wenngleich stark vernahclässigt - doch nach wie vor besser gefallen hat. Soll keine Kritik am Threadersteller sein, da ich weiß wieviel Arbeit hinter so einem Thread steckt, allerdings finde ich es - wie gesagt - nervig, nen Startpost voll Spoilern anzutreffen, Spoiler vorzufinden, wenn es ums Thema Decklisten geht und überhaupt alles in Spoiler zu verpacken. Bei den Decklisten würde ich bspw. schlichtweg das Grundprinzip des jeweiligen Themas kurz vorstellen. Ein paar Worte zur Strategie und einigen Schlüsselkarten und dann kann man ne Deckliste in nen Spoiler verfrachten. überschrift - Spoiler find ich einfach nur abschreckend.


    MfG,
    Chronos

  • Gestern auf Hamburger Regionals den 10ten gemacht (ein wenig mehr ärgerlich da die ersten 9 Quali für EM haben XD) mit Junk Synchron als neue Karte, Junk lief super, kam eigentlich nie wirklich DD


    gespielt habe ich gegen:
    1 Runde Formel Monarch 2:0 gewonnen
    2 Runde X-Saber 2:0 gewonnen
    3 Runde Tengu Plant 1:2 verloren
    4 Runde Gladi 2:0 gewonnen
    5 Runde TenguPLantMonarch 1:2 verloren
    6 Runde Lightlords 2:0 gewonnen
    7 Runde Gravekeeper 2:0 gewonnen


    wie man sieht hat ich halt mal alles abbekommen was man so abkriegen kann, ärgerlich wenn man bedenkt das ich alles 2:0 gegebn hab, aber gegen diesen Tenguquatsch nicht genügen Druck aufbauen kann, so kam in Runde 5 auch 2 schlechte Starthände dazu, ansonsten lief das Deck super konstant und am Ende ein verdienter Platz...

  • Bitte für alle Interessenten



    Im side waren klar 3 Breaker und 2 MSt und noch son kram


    Die Breaker sind solche Maschinen gg Gladi und Gravekeeper


    Das Deck läuft spitze wie gesagt wirklich schlechte Hände hatte ich nur in 2 Runden (leider im gleichen Match^^), auf Card Trooper wird hier verzichtet (hab ich auch nie vermisst)

  • Interessanter Build.
    Aber beim drüberfliegen ist mir aufgefallen, dass der Junk Synchron nur die drei Rykos als Ziele hat, die er weiter verwerten kann. Wie hast du vorrangig benutzt??
    Das wäre gut zu wissen...

  • Im Endeffekt hat man 2 wege, entweder Ryko oder einen der anderen Tuner (Zombie und Bulb) letzterer macht man natülrich bei dicken feldvorteil (Wulf und Lyla bspw.)


    Aber Ryko alleine reicht meistens auch....am meisten beschworen hab ich damit Frozen Fitzgerald noch so eine neue Tech, der kann mal gerne mehrere alleine liegen ohne Probs....


    Am Deck selber mach ich nur noch wenige Änderungen warscheinlich fliegt noch ein Birdman, reicht eigentlich einer....

  • mich wundert es etwas das du gegen TenguPlant bzw Monarchen verloren hast... hingegen die Deckfeinde schlechthin Gladi und Gravekeeper 2:0 abserviert.


    und birdman.. gut müsste es mal selber so spielen um zu sehn wie der läuft.


    naja ich würde eine Mind control spielen, bei mir läuft die recht gut.


    Greetz

  • hey
    ich wollte mal ein chaos-sworn-deck bauen, weiß aber nicht was ich an darks reintun soll.
    ich habe bisher nur 2x CS und 1x DaD.
    ich habe noch platz für 5 karten.


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • Seuchen, Todeswache, Breaker, Gale, usw. gibt paar Sachen.

  • Der Darkanteil ist Geschmackssache, aufpassen muss man hier hauptsächlich nicht ZU viele DDs im Deck zu haben, ich tendiere zurzeit komplett zu Junk und streiche die Birdmans, Breaker 3 im Board, 2 CS und Zombie Main sind wohl Pflicht, Phantom des Chaos ist aiuch eine nette Tech...Todeswache ist so eine Sache we sehr braucht man sie?? ich spiel zurzeit ohne und vermisse sie überhaupt nicht, dann noch Zephyros---


    also Auswahl gibt es mehr als genug


    Was haltet ihr vom Hamstern?? Werd die morgen mal testen, ich denke der verbessert so manche Starthände und gibt besseres In für Celestia!

  • wieso ist das deck eigentlich noch so teuer, obwohl es so gut wie garnicht mehr gespielt wird?


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • Teuer ist relativ, sehr teuer wirds erst wenn ud alles in hoher seltenheit und mit PoDs spielen willst (die Versionen mit PoDs bezeichne ich aber lautstark als Müll)


    Ansonsten höuft sich es sich halt an, JD, Zombie, Cele etc. sind alle nicht sehr teuer aber die Menge machts halt in dem Deck