Staunch Defender

  • Hallihallo,


    ich habe zwei Fragen zur Falle Staunch Defender und der Thread von gestern ist leider schon zu.
    Text: You can only activate this card when your opponent declares an attack. Select 1 face-up monster on your side of the field. During this turn, your opponent can only designate the selected monster as an attack target and your opponent must attack the selected monster with all face-up monsters.


    1. Schließt der Effekt wirklich mit ein, dass die offenen Monster des Gegners alle in Angriff gedreht werden? Oder bleiben die Monster in Verteidigungsposition und es wird so getan als ob sie in Angriff liegen für den Attack? Weil da steht ja nix von drehen drauf.
    Ich weiß, es ist eigentlich eine Regel, dass Monster die in Def liegen nicht angreifen können, aber für fast jede Regel bei YGO gibt es einen Effekt der die Regel umgeht, warum nicht auch hier? Schließlich es macht einen großen Unterschied in der nächsten Runde.


    edit: Der Total Defense Shogun darf ja auch aus der DEF heraus angreifen.


    2. Ist mehr eine Bestätigung als eine Frage. Stimmt es, dass ein Monster, was in der M2 beschworen wird, ebenfalls angreifen muss?


    Schonmal Vielen Dank im Vorraus. Und wenn es geht, bitte zu 1. auch eine Begründung, da es eine ziemliche Streitfrage bei uns ist.

  • zu 1.)
    die bleiben in der def liegen


    zu 2.)
    netrep
    • Monsters Special Summoned that same turn after activation of "Staunch Defender" must also attack the monster selected by "Staunch Defender".

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Ich geh mal davon aus das es nicht geht, sonst hätten die ja gleich "Beschwörung" und nicht "spezial Beschwörung" geschrieben.

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Xiberius
    schonmal Vielen Dank aber gerade zu den netreps, da steht was von special summon.


    Was ist mit einem Normal Summon in der M2. wenn ich in der M1 noch keinen durchgeführt habe?

    Nach der Main2 gibt es keine Battle Phase 2 ~.~
    Von daher muss das monster auch nicht angreifen:O:


    Wenn man aber noch in der Main1 ist und Staunch Defender ak5tiviert wird, so müssen alle Monster, die in ATK Mode liegen angreifen; also auch wenn sie nach aktivierung von Staunch Defender beschworen wurden.




    In diesem Sinne
    ~Schnappi~

  • Sag ich doch^^
    edit: mit der spezial ist das so gemeint wenn zum beispiel eine tomate angreift und zerstört wird dann muss das geholte monster angreifen

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Oki, auch wenn es dann merkwürdig ist, dass es eine Battle Phase 2 geben würde, wenn ich ein Monster spezialbeschwöre...


    Sorry für die ganzen Gegenfragen, hab mir über diese Karte nur echt den Kopf zerbrochen und viele Varianten durchdacht und auch die früheren Threads waren nicht gerade eindeutig zu diesem Thema.


    Aber schonmal Danke euch beiden!


    edit: Okay, das mit der Tomate macht dann mehr Sinn. Dann sollte in den netreps auch Battle Phase und nicht Turn stehen.

  • Üüüüübrigens:rolleyes:
    ich hab nicht gesagt, dass es eine BP2 gäbe wenn eine Summon in der Main2 durchgeführt würde:O:


    Ich habe gesagt, dass es NIE EINE Battle Phase 2 geben wird (es sei denn, es wird eine karte rauskommen, die das besagt:D)


    In diesem sinne,
    ~Schnappi~

  • Das war auch mehr eine Mischung aus deinem und den netreps, weil dort steht, dass wenn ein Monster im selben Zug nach der Aktivierung von Staunch Defender spezialaktiviert wird, muss dieses noch angreifen...
    Und bei Last Turn sind Angriffe ja auch ausserhalb der Battle Phase möglich. Deshalb mein nachfragen. Aber ich hab kein Problem damit, wenn ein Monster beschworen in der M2 dann nicht mehr angreifen muss...

  • Sorry 4 Doppelpost, aber mir ist da noch eine Frage eingefallen.


    Die Monster, die in DEF liegen, bleiben also in DEF und greifen trotzdem an, analog demTotal Defense Shogun.
    Wenn diese Monster nun ein Monster angreifen, dass in ATK-Position liegt und eine Höhere ATK hat, werden sie dann normal zerstört, oder bekommt man nur den Schaden und die Monster bleiben liegen, weil sie ja in DEF liegen?


  • Seit wann kann man denn in Main Phase 1 einen Angriff deklarieren? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von UrIeL2k3
    Weil man nach der Main 1 automatisch in die Battle phase gehen muss, man muss ja schließlich angreifen.


    Anders ist das dann aber in der main Phase 2, da kann man ja nicht mehr angreifen, weswegen das muss keinen Effekt hat.


    so far


    er hat ja gesagt Staunch defender in der main phase aktivieren^^


    da man Staunch defender nur auf einen Angriff responsen kann und ich kein Monster kenne das in der Main Phase angreifen kann *G*, ist das weiter oben ein eher unrealistisches beispiel.


    bäh man muss nach der main phase nicht in die battle phase...