Allgemeine World of Warcraft TCG Diskussion

  • Naja, die Leute haben keine Ahnung von TCGs und reagieren auch dementsprechend. Ich habe auch schon Kommentare wie "Aus dem Alter bin ich raus" von 16-jährigen gelesen usw.
    Zu den Bonusfeatures: Es wurde von Blizzard bestätigt, dass es nur Fun Items sind, also nichts, was den Charakter wirklich besser macht.
    Zu der Sache mit der "Geldmacherei":
    Klar ist es Geldmacherei. Aber was ist das nicht? WoW (also das Spiel) ist doch auch Geldmacherei, aber da beschwert sich keiner drüber...

  • Zitat

    Original von Winterspring
    Viele sehen das TCG als reine Geldmacherei die lieblos erstellt wird um den Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen.


    Geldmacherei ist jedes Produkt, das eine Firma herstellt mit dem Zweck, es mit Gewinn wieder zu verkaufen. Auch der Bäcker mit seinen Brötchen ist auf dein Geld aus und Blizzard mit dem Online Game WoW sowieso. Warum man sich dann über ein TCG zum selben Thema als Geldmacherei aufregen kann, ist mir absolut unverständlich.


    Woher wissen denn die User dort schon, dass das TCG "lieblos" sein wird? Sie haben es doch noch gar nicht gesehen und gespielt schon gar nicht. Somit können sie sich doch noch gar kein Urteil erlauben!

  • Es haben halt viele die Sorge das Blizzard das Spiel ohne wirkliche Ahnung von der Matherie zu haben veröffenlticht in der Hoffnung das sich die WoWler die Karten auf Grund der Gimmiks kaufen und deshalb weniger auf Spielbarkeit achten. Das wollte ich damit sagen..sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe ;).

  • Zitat

    Original von Winterspring
    Es haben halt viele die Sorge das Blizzard das Spiel ohne wirkliche Ahnung von der Matherie zu haben veröffenlticht in der Hoffnung das sich die WoWler die Karten auf Grund der Gimmiks kaufen und deshalb weniger auf Spielbarkeit achten.


    Das Spiel wird aber von UDE rausgebracht, und die haben nun doch schon ein paar Jahre Erfahrung mit TCGs. ;) Hast aber recht, wenn du den Punkt kritisierst, dass hier ein "normales" TCG nur durch den Einkauf einer starken Lizenz (eben WoW) attraktiver gemacht wird, als es evt. sein wird. Sind aber zur Zeit alles Spekulationen, da wir das TCG (abgesehen von wenigen Informationen) doch noch gar nicht genau kennen, sofern bringt das nicht weiter. Und dass das TCG für PC-Spieler nicht unbedingt ein Muss ist, ist nun nichts neues. Schliesslich müsste so ein eingefleischter WoW-Spieler, um auch mal das Kartenspiel zu spielen, während dieser Zeit ja den PC ruhen lassen, und das geht doch nun wirklich nicht. 8)

  • Ich denke der Erfolg des TCGs wird an seiner Spielbarkeit gemessen. Was nützt einem eine Lizenz wenn die Spielmechanismen (Spielablauf usw.) nicht beliebt sind und nicht bei der Zielgruppe ankommen. Ich schließe mich der Mehrheit hier an und warte bis zum Ende dieses Jahres.


    Wow Spieler würden das Tcg nicht wegen der Spaßgegenstände sammeln. Man kann es als eine andere Möglichkeit sehen in die Welt von WoW einzutachen.


    :)

  • Also ich spiele regelmäßig WoW (wann immer ich Zeit habe. Manchmal sogar bis 4 Uhr Nachts, wenn am nächsten Tag Schule ist!), aber auch YGO.


    Als ich dann in Berlin in einem Mangaladen von dem WoW-TCG gehört habe, bin ich fast davongeflogen vor Glück. Der Besitzer erzählte mir von dem Raidsystem und ich fand es ziemlich faszinierend (vor allem weil ich erst Level 35 bin und noch nicht in die High-Level Instanzen kann...) Natürlich liessen mich die Gimmick-Karten nicht kalt, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum ich es kaufen werde. Einfach nur ein nettes Gratisfeature. Bestimmt sind da noch andere mit mir ein und derselben Meinung.


    Ich werde dafür auch mit YGO aufhören. Mein jetziges Deck wird noch vollendet und beiseite gelgt, der Rest verkauft, um Geld für WoW zu haben. Ich hoffe mal die Booster werden nicht so teuer wie YGO zu Anfang (z.T. 7.- €).


    Und um mal auf die Diskussion der Geldmache zu kommen: Wie auenland schon sagte ist jedes auf den Markt gebrachte Produkt reine Geldmache. Einzig interessant dabei ist ja das Preis/Leistung-Verhältnis, wobei ich mir hier bei UDE und Blizzard keine sorgen mache. Sollte UDE was verhunzen wird Blizzard ja wohl schnell genug vor dem Release eingreifen um seinen Ruf zu wahren. Deswegen auch warscheinlich die ganzen Release-Verschiebungen (würde ich mal vermuten.)

  • Zitat

    Original von Painless
    Einzig interessant dabei ist ja das Preis/Leistung-Verhältnis, wobei ich mir hier bei UDE und Blizzard keine sorgen mache. Sollte UDE was verhunzen wird Blizzard ja wohl schnell genug vor dem Release eingreifen um seinen Ruf zu wahren. Deswegen auch warscheinlich die ganzen Release-Verschiebungen (würde ich mal vermuten.)


    Welchen ruf meinst du??? oO
    Als ob die ein guten Namen hätten! Blizz macht ja wohl alles falsch! Die bring Patches GEGEN Patches raus, Termine werden nie eingehalten und diese 24std Instanzen sind ja wohl ein Witz...-.-
    Ich werd mir ein Bild vom WOW TCG machen wenn es draussen ist! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Painless
    Als ich dann in Berlin in einem Mangaladen von dem WoW-TCG gehört habe, bin ich fast davongeflogen vor Glück. Der Besitzer erzählte mir von dem Raidsystem und ich fand es ziemlich faszinierend (vor allem weil ich erst Level 35 bin und noch nicht in die High-Level Instanzen kann...) Natürlich liessen mich die Gimmick-Karten nicht kalt, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum ich es kaufen werde. Einfach nur ein nettes Gratisfeature. Bestimmt sind da noch andere mit mir ein und derselben Meinung.


    Vielleicht. Hier in der Nähe gibt es einen Spieleladen, wo z.B. der Besitzer anderer Meinung ist. Er hat nämlich das WoW-Brettspiel im Angebot. Ein riesiges Ding mit unschlagbarem Preis/Leistungs-Verhältnis, das auch noch sehr viel Spass machen soll (ich habe es nie gespielt, kann das also nicht beurteilen). Aber kein PC-Spieler interessierte sich dafür. Sofern muss man abwarten, ob das beim TCG plötzlich vollkommen anders sein wird. Denn diese Beutekarten wird man sich dann ja auch problemlos über ebay kaufen können. Dafür muss man keinen einzigen Booster erwerben.


    Zitat

    Original von Painless
    Sollte UDE was verhunzen wird Blizzard ja wohl schnell genug vor dem Release eingreifen um seinen Ruf zu wahren. Deswegen auch warscheinlich die ganzen Release-Verschiebungen (würde ich mal vermuten.)


    Auch das wäre zu hoffen. Obwohl Blizzard und guter Ruf ... Valmont83 hat da schon alles gesagt. ;) Aber da wir die geschlossenen Verträge zwischen diesen Firmen nicht kennen, kann man hier dazu nur spekulieren, was wohl eher wenig bringt.

  • Zitat

    Original von Glotzfrosch
    Vielleicht. Hier in der Nähe gibt es einen Spieleladen, wo z.B. der Besitzer anderer Meinung ist. Er hat nämlich das WoW-Brettspiel im Angebot. Ein riesiges Ding mit unschlagbarem Preis/Leistungs-Verhältnis, das auch noch sehr viel Spass machen soll (ich habe es nie gespielt, kann das also nicht beurteilen). Aber kein PC-Spieler interessierte sich dafür.


    Ein komplexes Brettspiel mit hoher Spieldauer hat aber auch eine völlig andere Zielgruppe als ein Sammelkartenspiel, bei dem man noch Items für das RPG gewinnen kann. Hohe Erwartungen darf man eben nicht haben, wenn ein Brettspiel ca. 69-79 Euro kostet, aber ich habe es schon relativ oft verkauft und kann mich nicht beklagen.

  • Zitat

    Original von auenland
    Ein komplexes Brettspiel mit hoher Spieldauer hat aber auch eine völlig andere Zielgruppe als ein Sammelkartenspiel, bei dem man noch Items für das RPG gewinnen kann. Hohe Erwartungen darf man eben nicht haben, wenn ein Brettspiel ca. 69-79 Euro kostet, aber ich habe es schon relativ oft verkauft und kann mich nicht beklagen.


    Naja, hier sind die Hälfte der Tabletop-Spieler sogar absolut gegen WoW eingestellt, was sogar zum ausscheiden vom LARP (Live Action RolePlay) führt, sollte jemand "WoW" sagen.

  • Zitat

    Original von Painless


    Naja, hier sind die Hälfte der Tabletop-Spieler sogar absolut gegen WoW eingestellt, was sogar zum ausscheiden vom LARP (Live Action RolePlay) führt, sollte jemand "WoW" sagen.


    das hab ich jetzt nich ganz verstanden


    Wieso sind denn die hälfte der tabletop spieler hier gegen WoW?
    Und das mit dem LARP hab ich auch nich ganz verstanden^^.

  • Ich mein nicht hier im Forum, sondern in meiner Region. Mein Fehler, hätte mich deutlicher ausdrücken sollen... Und die Leute hier (in meiner Region) veranstalten oft LARPs, wo man gesperrt wird für mindestens 2 Std. wenn man "WoW" sagt.

  • Zitat

    Original von Painless


    Naja, hier sind die Hälfte der Tabletop-Spieler sogar absolut gegen WoW eingestellt, was sogar zum ausscheiden vom LARP (Live Action RolePlay) führt, sollte jemand "WoW" sagen.


    Was hat deine Aussage mit meinem Post zu tun? Gar nichts. Ich habe weder von Tabletops noch von LARPs geredet ...


  • Leeroy Jenkins ist zu hundert Prozent eine Funkarte. Leeroy Jenkins ist ein Spieler, der mit seiner Gruppe in einer Instanz war, in Upper Blackrock Spire um genau zu sein. Dort gibt es eine Stelle, wo man durch einen Raum mit ner Menge Dracheneier muss, und wenn man zu nahe kommt, schlüpfen diese und fangen an, die anderen zu wecken. Wenn das unkontrolliert passiert, ist das der sichere Tod.
    Leeroy ist während der Besprechung, wie man in diesem Raum vorgehen wird, in diesen gerannt und alle Drachen geweckt. Dabei hat er im TS wie ein Kranker LEEEEEEEROY JENKINS geschrien, das ist legendär ^^
    Gezeichnet ist es im Grunde aber sehr gut, die Schulterplatten usw entsprechen wirklich den Dingern aus Spiel (Kriegerset, T0). Ich hätt trotzdem lieber die Blizzardzeichner dafür :)

  • Zitat

    Erscheinungsdatum: 26. April 2006 :P


    Mist da muss ich wohl gepennt haben. ;)


    Die Starterhülle sie schon mal sehr praktisch aus. Daran sollten sich mal andere Firmen ein Beispiel nehmen. :)


    Ich halte mich noch zurück, da immer noch nicht viel über die Regeln/spielablauf bekannt ist.

  • Zitat

    Original von Meister Saeru


    Wo denn dort ? Also ich habe alle 3 Seiten (Starter, Booster und Raid Deck) abgeklappert, aber überall steht nach wie vor als Datum 26. April 2006. ?( Kannst Du mal genau sagen, wo der Oktobertermin stehen soll ?


    Ich frage mich wo bei dir 26. April steht...
    bei allen 3 Artikeln ist ganz normal in der Artikelbeschreibung als letztes dies zu lesen:
    Altersempfehlung: 8 bis 99 Jahre
    Produktgewicht inkl. Verpackung: 1.00 Kg
    Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2006
    ASIN: B000FIBT7A
    Artikelart: Spielzeug