Anfänger willl als Pro Einsteigen^^

  • Hallo erst mal...


    Noja, da ich atm 300€ für meine YGO-Tauschkarten bekommen hab und etz nur noch ein Deck habe, wollte ich mir ein Vs Deck bauen.
    Ich hab gestern das Deck von dem TO in NBG und mit nem Vs Spieler gespielt.
    Die Regeln hab ich eigentlich schnell verstanden und ich habe gemerkt, dass mir das Spiel Spass macht und auch Skill braucht.
    Noja, etz hab ich von Duke den gepinnten Thread gelesen usw.
    Etz mal ein paar konkrete Fragen
    1. Was ist der Unterschied zwischen Marvel und DC?
    2. Wie viele Booster-Serien gibt es?
    3. Welcher Charaktere-Typ ( z.B. Teen-Titins, ... ) ist am stärksten?
    4. Wie soll ein Deck aufgebaut sein ( Grundstruktur ) ?
    4.1. Wie viele Locations
    4.2. Wie viele Charaktere mit wie vielen Resource- Kosten
    4.3. Wie viele Plot Twists?
    5. Kann ein Teen- Titins Deck mit Beast Boy usw. was?



    Wenn ich noch mehr fragen habe, werde ich sie mal posten


    thx schon mal


    SoL.Ice--Flash :freak:



  • 1. DC und Marvel sind die zwei großen Comicverlage im Amiland. DC hat halt andere Superhelden als Marvel. Das wars eigentlich schon. Du darfst Karten von beiden in deinem Deck haben.


    2. Du meinst Editionen, oder?
    Marvel hat bisher folgende rausgebracht:
    -Marvel Origins
    -Web Of Spiderman
    -Marvel Knights
    -Avengers


    DC die hier:
    -DC Origins
    -Superman - Man Of Steel
    -Green Lantern
    -bald kommt JLA (Justice League Of America)


    3. Kenn mich da auch nich so gut aus, aber ich ich denke starke Decks sind folgende:
    -Teen Titans
    -Curve Sentinels
    -The New Brotherhood
    -Green Lantern/ Emerald Enemies
    -Xavier's Dream
    -The Brave & The Bold
    -Common Enemy
    -Concealed
    -League Of Assassins


    4. Ein Deck sollte mind. 60 Karten haben. Die Hälfte davon Charaktere, der Rest locations, plot twists. Equipment wird nur bedingt gespielt.


    4.1. Unterschiedlich. Im Teen Titans spielst du neun bis zwölf locations, im Common Enemy nur vier. Hängt also vom Deck ab.


    4.2. Du solltest versuchen die Kurve zu treffen. Das heißt, in jedem Turn den größtmöglichen Charakter auszuspielen. Also in Turn einen 2er usw.. Wieviele Charaktere mit welchen Kosten du spielen solltest hängt auch stark von deinem Deck ab.


    4.3. siehe Antwort 4.1.


    5. Natürlich. Beast Boy wird 2-3 mal im Teen Titans gespielt. Kann also was ;)


    Hoffe konnte etwas helfen.


    MfG


    Y2MAC

  • Bei 4.2. Hier gibt es aber auch einen kleinen Unterschied bei Deckstrategien. In den meißten Fällen stimmt es schon das man in der jeweiligen Runde auch den passenden Chara ausspielen möchte. Es gibt aber auch Decks wo das nicht unbedingt zustimmt. Das wären eben die Swarmer oder Vomit Decks, wo man ja natürlich soviele Charas wie möglich auf dem Feld haben möchte um den Gegner zu überrennen. Oder nehmen wir eins von den Top Decks die Teen Titans. Da wird ab der 6. Runde ganz sicher kein 6er normalerweise gespielt sondern, eher viele kleine um den Roy Harper, Scharfschütze zu unterstützen.


    Was man sonst noch beruhigt erwähnen kann, selbst wenn du erstmal nur ein Top Deck spielen möchtest, gibt es soviel Auswahl an guten Decks die auch gewinnen können, das man sich auch mehrere leisten könnte, zumal manche noch nicht mal teuer sind, siehe TNB oder Marvel Knights Concealled. Wichtigste für den Anfang wäre auch genug Leute zuhaben, die spielen um sich näher mit seinem Deck und die Spielmechaniken auseinandersetzen zu können. :)


  • Joa.. hoffe ich konnte helfen.


    mfg

  • hi leuts!


    zum thema teen titans (was ja wie oben beschrieben mit beast boy gespielt wird) gibt es zwei gute artikel auf http://www.vsdaily.de , ich hab di hier mal die direkten links zu den artikeln mit hinzugefügt:



    teen titans-artikel 1


    teen titans-artikel 2


    les sie dir mal durch, könte sehr informativ sein. teen titans ist zwar ein teures deck und auch schwer zu spielen, aber wenn man damit umgehen kann, ist es auch sehr stark



    cu
    sehl

  • hi!


    das format ändert sich nach jedem pc (es gibt vier pro jahr) in einem rotations system (modern age-golden age-modern age-golden age usw). also zur zeit ist das offizielle format "dc modern age", welches auf pcq's usw gespielt wird. der 10k im dezember ist allerdings schon wieder "golden age", da in der zwischenzeit wieder ein pc stattfindet und sich das format wieder in "golden age" ändert.


    am verbreitesten ist im allgemeinen das golden age, wenn man sonst spielt..


    ich weiß nicht genau, ob du die unterschiede kennst, daher hier kurz eine auflistung:


    golden age: alle karten aus allen editionen sind erlaubt (bis auf overload, das ja gebannt wurde)
    dc-modern age: die karten der letzten beiden dc-erweiterungen sind erlaubt
    marvel-modern age: die karten aus den letzten beiden marvel erweiterungen sind erlaubt



    cu
    sehl

  • Ich nehme an, dass du es jeweils erfahren wirst, ob das Turnier Modern, oder Golden Age ist. Teen Titans sind im Golden Age sehr stark, im Marvel Modern Age können sie nicht gespielt werden und im DC Modern Age werden sie auch ned gespielt soviel ich weiss.


    Mit einem TT-Deck wirst du also nur an Golden Age Turniere gehen. Die meisten Turniere sind Golden Age, die ganz grossen Turniere (10K's) werden abwechselnd in GA und M/DC MA gespielt.


    Ich selber spiele nur Golden Age, wie warscheinlich viele andere hauptsächlich auch (an Booster Drafts gehe ich aber natürlich auch).


    Das letzte 10K Golden Age Turnier wurde von einem Teen Titans gewonnen (einer der bekannteren bzw. bekanntesten VS-Spielern [Adam Prosak] hat es gespielt... der spielt glaub schon ewig TT und war schon oft bei grossen Turnieren weit oben... auch das 10K San Diego und den PCQ Pheonix hat er gewonnen).


    hier der Link zum TT-Deck vom 10K Atlanta


    mfg


  • Das is mal ne geile Ansage^^


    Also muss ich mir praktisch 3 Decks bauen
    1. Golden Age: TT
    2. Modern Age Marvel: Aus den letzten 2 Booster Serien
    3. Modern Age DC: Aus den letzten 2 Booster Serien
    Is doch voll gay


    Sagen wir mal die 2 neuesten Marvel Edis sind X und Y


    So, etz besteht mein Deck kompeltt aus den Serien X und Y.


    Kommt aber von Marvel die Serie Z raus, muss ich praktisch alle Y Karten raustun und ein Deck auf Z und X bauen, ist das richtig ?

  • Tut mir Leid wenn ich hier jetzt reinposte, wollte aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Wo findet man online das normale Regelwerk. Im gepinnten Thread findet man nur so ein sau unübersichtliches, was glaube ich nicht das original ist. Bitte helft mir.


    Sorry @ Sol.ice

    Bounce in your face!
    Beastdown for a better world!
    Skill is when Luck becomes a habit!



    Die Sonne eines Luckers ist gefallen: Topf der Gier!
    Themendecks sind nun uneingeschränkt frei!
    Licht und Finsternis: ohne Anführer!


    Danke Upperdeck!

  • Sol: Schau dir mal Magic an! Da muss man sich jedes halbe Jahr ein neues Deck bauen!


    Wenn du Golden Age spielst, musst du nicht immer neue Decks kaufen und genau aus dem Grund spielen die meisten auch Golden Age!
    Ausserdem kannst du an Pre-Release Booster Drafts gehen, wo du für sehr wenig Geld Booster bekommst und Promos der neusten Edition bekommst.


    Das positive an Modern Age ist halt, dass es nicht so eintönig ist wie z.B. YGO. Bei YGO kann man mit allen (ausser gebannten) Karten spielen. Aus den neuen Editionen kann man 1-3 Karten gebrauchen, die dann viel zu teuer sind. D.h., dass immer nur das gleiche Deck gut ist und vielleicht jedes Jahr ne Karte durch ne neue ausgetauscht wird. Auch dass sie immer wieder Karten bannen und entbannen macht nicht gerade viel sinn, irgendwann pendelt sich das ganze wieder ein und man hat wieder ein übermächtiges Deck. In Modern Age wechseln die Editionen und damit fallen Decks weg, kommen neue hinzu usw. Auch ist Modern Age ne Abwechslung zum Golden Age.


    Wenn du es aber so willst; auch im YGO gibt es zwei Fromate und man muss demnach fast 2 Deck haben. Aber wer spielt schon Traditional?
    Auch bei VS. wird deutlich mehr Golden Age gespielt, weil es einfach besser ist, aus allen Karten ein Deck zu machen und nicht aus nem beschränkten Kartenpool und in Aussicht darauf, dass man das Deck irgendwann nicht mal mehr im Modern Age spielen kann.


    Bau dir ein Golden Age Deck (z.B. eben ein Teen Titans) und du wirst genügend Leute zum spielen haben und auch genügen Turniere an die du gehen kannst. Wenn du dann noch unbedingt mal Abwechslung brauchst, kannst du dir auch ein Modern Age Deck zusammenstellen, da wirste aber wohl nicht soviele zum spielen finden und auch nicht viele Turniere.


    mfg

  • ok.


    Mal noch ne Frage:
    Sind die großen Turniere, die Preise von 10.000 haben, Golden Age oder Modern Age?


    Ich weiss, dass die abwechselnd sind, aber das Format, das am häufigsten ist.


    btw, du hast gesagt, dass diese Deck atm die stärksten sind.
    -Curved Sentinels (Sentinels + Brotherhood)
    -Teen Titans (Teen Titans)
    -Mutant Nation (X-Men + Brotherhood
    -GLEE (Green Lantern + Emerald Enemies)
    -Concealed (Marvel Knights + ...
    -League of Assasins (League of Assassins [+ Green Lantern + Arkham Inmates])





    Kannst du mal plz die nach der stärke odernen und was das komplette Deck ca. kostet

  • An der Spitze steht da Curve Sentinels (und das ist nur Sentinels abgesehen von nem Magneto ^^) Ist momentan eigentlich das staerkste Deck aber auch immer wieder schlagbar, siehe letzten 10k da hat naemlich Teen Titans gewonnen, in den Top 8 waren 3 Sentinel, 2 Teen Titans, 2 Marvel Knights und ein City of Kang


    Danach kommt wohl Teen Titans
    Danach kommt eigentlich alles, sind alle auf dem gleichen Level, Marvel Knights Concealed, Evil Medical, New School, League, GLEE... und auch neues wie City of Kang eigentlich haben ab da alle eine Chance, insofern sie gut gebaut und einigermassen Sentinel Fest sind ^^


    Naja gesamt Deckpreise wenn man so nach Vsuniverse.com geht, dort stehen unter jedem Deck die Preise fuers komplette Deck, dann sind das so 200-300$ allerdings mit Savage Beatdown, wenn du die also wegnimmst senkt sich der preis um 150$ ^^ also so zwischen 100-200$ fuer ein komplettes, konsistentes Deck. ImO


    mfg


    Dreckslord

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin


  • savage beatdown ist in dem sentinel?


    und was kostet nen TT? Is des billiger?

  • Beatdowns sind im Sentinel und auch im TT...
    Naja theoretisch ist Teen Titans teurer... dank Garth u. Terra, die Verhaeltnismaessig teuer sind wenn du auf Boliver und Bastion bei den Sentinels schaust...

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Für ein Savage Beatdown musst du etwa 30 Euro oder sogar mehr rechnen. Ein Curve Sentinels braucht 4 von denen, ein Teen Titans "nur" 3.


    Teen Titans ist zum bauen schon eins der teuersten Decks, die auch ne Chance haben. Spielt halt viele Rares, die sehr stark und demnach gefragt und teuer sind. Curve Sentinels spielt nicht ganz so viele Rares, aber die kosten auch recht viel und mit nem Savage Beatdown mehr als TT kommt ein CS vom Preis her doch in recht ähnliche Sphären wie TT.


    Ich hab mir aufm Net ein Curve Sentinels Deck für 100 Euro kaufen können, waren aber keine Savage Beatdown dabei (sonst aber alles.. von 4 foil Magneto, über 4 Bastion, 4 Genoshas, 4 Boliver usw und auch die ganezn Commons und Uncommons). Für die Savage Beatdown gibt es aber auch gute Alternativen (Savage Beatdown ist halt nur ein ATK-Booster... es gibt weniger starke ATK Booster, die man aber schon früher spielen kann. Hat beides seine Vorteile, nur können die 2 ATK mehr von SB zu Flying Kick schon was ausmachen) insgesamt ist Savage Beatdown eben schon vorzuziehen, aber wie gesagt tuts auch ein z.B. Flying Kick, Mega Blast oder No One escapes the Manhunters, wenn man die SB's (noch) ned hat.


    Aber auch das Marvel Knights Concealed braucht Savage Beatdowns, Wild Rides und andere teure Karten, also kommt man mit nem TT im Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut weg.


    Zu sagen ist auch noch, dass Curve Sentinels recht einfach zu spielen ist und man nicht so viel falsch machen kann. Schief kann nur gehen, wenn man z.B. in Turn 6 keinen Bastion zieht (man hat keine Möglichkeiten den zu suchen und ist recht stark auf ihn angewiesen)... aber Pech kann man halt immer haben.


    Teen Titans ist etwas flexibler, da es die Charas suchen kann und wie gesagt auch Off Curve spielen kann. Aber beim Teen Titans muss man halt seine Teen Titans Go! ziehen und ohne die läuft auch nix... also iss auch hier wieder etwas Glück gefragt.


    Alles in allem bieten sowohl TT, CS, GLEE, LoA, Mutant Nation als auch Concealed ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis und machen spass sie zu spielen.


    Du musst halt entscheiden, ob du mit den windelntragenden Superhelden, den öligen und schmierigen Robotern, den strumpfhosentragenden möchtegern-Ringeistern, den schattenhaften hobbyninjas, den aussätzigen Mutanten oder den "verstecken" spielenden Nachtschattengewächsen zocken möchtest.


    :rofl:


    mfg

  • Aber hier noch ein Einwurf auf deine Frage ob die 10K's alle in Golden Age sind. Im Normalfall ja. Es gibt aber auch ein paar 10K's wo man Sealed spielt, d.h. man bezahlt einen etwas höheren Teilnehmerpreis, bekommt aber dafür 5 Booster woraus man sich ein Deck baut, das aus mind. 30 Karten besteht und damit dann das Turnier bestreitet. Wird hier aber in Deutschland und Europa bis jetzt noch nicht angeboten. Da iss wie gesagt immer Golden Age.


    Modern Age wird meißt bei den kleinen PCQ Turnieren gespielt und ändert sich wie erwähnt nach jedem PC. :)