programmieren

  • Zitat

    Original von R0bert
    hab zwar keine Vorkentnisse könnte ich es trotzdem noch lernen und später was vernünftiges damit machen?


    Natürlich...


    Es gibt ne ganze Web-Bewegung, die einfach nur sagt 'Gib Dich nicht auf - lern PHP'.


    PHP ist zwar ne serverseitige Programmiersprache, was Dir den Test Deiner Programme auf Deinem Rechner nicht gerade vereinfacht, allerdings ist das halt wirklich so 'wenn Du eine kannst, kannst Du alle'. ^^


    Die Prinzipien sind im Grunde immer gleich, ob's jetzt Java, C++ oder C ist. O_o
    Daher solltest Du, wenn Du Dich dafür interessierst, wirklich ne Programmiersprache lernen. :)
    Das kann Dir viel bringen, gerade Job's für im Web-Bereich gibt's immer wieder. Wer da PHP und html (das ist KEINE Programmiersprache, sondern eine Seitengestaltungssprache) Kenntnisse hat und schon die ein oder andere Seite erstellt hat, hat viele Vorteile. ;)


    soul :cool:

  • Alle Programmiersprachen stammen voneinander ab, jedoch stimmt es nicht, was Soul gesagt hat. Denn jemand der PHP kann, der kann kein C/C++, Java/Javascript/Ajax usw denn jede dieser Sprachen hat ihre eigenen Funktionen und schreibweisen, welche man erst erlernen muss.


    Ich selbst beherrsche nur (X)(D)HTML, Javascript, CSS/ MySQL. PHP, Ajax, Actionscript (Flash) und noch ein wenig von anderen.


    Erlernen kann jeder programmieren, ich bin davon überzeugt, dass wenn jemand gut in Mathe ist, er auch gut programmieren kann, denn ich sehe zwischen Mathe und coding keinen Unterschied.


    Ich programmiere seit 2 Jahren, und kann fast alles umsetzen, was mit PHP/SQL usw zutun hat. Ich habe schon Forensysteme, Newssytseme, Linklisten, Toplisten usw programmiert. Solltest du jedoch TCG Script programmieren wollen, dies ist noch wesendlich einfacher. Ich habe mal eine Online Liga in 30 Minuten Programmiert (Die MySQL Tabellen hatte ich scho vorbereitet =D) und ich habe einmal just for fun alle Scripte auf eTCG in 7 Tagen nachgecodet und verbessert. Es ist halt eine Sache der konztentration.


    Solltest du beruflich Programmierer in erwägung ziehen, dann lass es sein, die Branche ist überlaufen, und du verdienst zu wenig zum leben =D


    @ Soul: Jup, HTML und auch CSS ist eine reine Deklerationssprache, eine Programmiersprache zeichnet sich dadurch aus, selbst eigene Inhalte zu erzeugen. Und Nein, man hat keinen einzigen Vorteil durch Vorkenntnisse ^^ 1. Verdien ma genug zum leben, und bekomme erstmal nen Job ^^ und 2. Viele Firmen wollen nicht, dass die Mitarbeiter schon Vorkenntnisse haben, denn sie könnten ja soviel Wissen haben, dass sie entweder ihrer Arbeit nicht korrekt nachgehen oder mit ihren Kenntnissen der Firma etwas schlechtes tun können.


    Das war's auch scho

  • Zitat

    Original von Kypo
    kann nur c++ ;_;


    lol :)
    mehr braucht man eigentlich auch nicht xD
    najo ich kann c#, basic, html, ein wenig php/html/java und pascal


    Topic
    wenn du programmiern lernen willst, dann fang mit visual basic an und versuch später ein paar kleine c-anwendungen zu schreiben.
    VB schon allein wegen den logischen verknüpfungen und da es wohl die leichtest programmiersprache ist wenn man ein wenig englisch kann :)


    wenn du DSL hast kannst du dir VB ganz einfach und legal ziehen(wenn nicht daerts ewig XD).
    such mal bei google nach "visual basic ablaufmodell"

  • /me kann MySQL (okay, keine Programmiersprache, aber egal), bueschn PHP, ausreichend Pascal und Object Pascal und C in Grundzuegen (stammt PHP schliesslich von ab, daher kein Ding --> kannste eine kannste alle, gilt zumindest fuer die prozeduralen und objektorientierten Programmiersprachen)


    hth ~ Jo, fnord²³

  • Zitat

    Original von Kypo
    welchen kompilierer verwendet ihr für die ganzen sprachen?^^


    ich verwende den bloodshed devcpp für c/c++


    Ich benutze die von Microsoft für Basic und C++. Ich hab auch mit VB angefangen und find es recht einfach im gegensatz zu C++.
    Sowas wie HTML, PHP, CSS, Javascript braucht ja nur nen Editor. Und den Apache Web Server zum Testen von PHP.


    Kann man eigentlich VC++ legal downloaden? Hab nur ne Working Modell Edition.


    Übrigens gibt es zwischen Mathe und Programmieren einen Unterschied. Mathematiker sind Faul.

  • Zitat

    Original von Kypo
    welchen kompilierer verwendet ihr für die ganzen sprachen?^^


    ich verwende den bloodshed devcpp für c/c++


    Jo, ich auch, finde ich eigentlich recht angenehm, aber ich programmiere auch keine ernsthaften Benutzeroberflächen, sondern eher nur Programmkerne für mathematische Operationen.



    Zitat

    Original von The Programmer
    Übrigens gibt es zwischen Mathe und Programmieren einen Unterschied. Mathematiker sind Faul.


    Würde ich so unterschreiben (studiere Mathe ^^), allerdings sind Programmierer nur uneigentlich arbeitswütiger.
    Mathematiker sind nur SO faul, dass sie nichtmal die Programme schreiben, mit denen sie sich das Leben einfacher machen könnten ^^


    greetz


    AT-Colt

  • Zitat

    Original von -Reaven-
    Alle Programmiersprachen stammen voneinander ab, jedoch stimmt es nicht, was Soul gesagt hat. Denn jemand der PHP kann, der kann kein C/C++, Java/Javascript/Ajax usw denn jede dieser Sprachen hat ihre eigenen Funktionen und schreibweisen, welche man erst erlernen muss.


    Wenn Du die Funktionsweise von einer Schleife in PHP verstanden hast, dann kriegst Du sie in Java wohl auch noch gerade so auf die Reihe... ;)


    DAS meinte ich... ^^


    Zitat


    @ Soul: Jup, HTML und auch CSS ist eine reine Deklerationssprache, eine Programmiersprache zeichnet sich dadurch aus, selbst eigene Inhalte zu erzeugen. Und Nein, man hat keinen einzigen Vorteil durch Vorkenntnisse
    ^^ 1. Verdien ma genug zum leben, und bekomme erstmal nen Job ^^


    Ich behaupte mal, dass das möglich ist, auch wenn's nicht einfach ist...
    Immerhin würd's ja die Berufsbezeichnung 'Programmierer' nicht geben, wenn niemand davon leben könnte. O_o


    Zitat


    und 2. Viele Firmen wollen nicht, dass die Mitarbeiter schon Vorkenntnisse haben, denn sie könnten ja soviel Wissen haben, dass sie entweder ihrer Arbeit nicht korrekt nachgehen oder mit ihren Kenntnissen der Firma etwas schlechtes tun können.


    Das kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Ich kenne lediglich Firmen, die beispielsweise Praktikanten oder neue Mitarbeiter fast nur dann einstellen // übernehmen, wenn die eben Vorkenntnisse haben.
    Ich war lange genug an der FH um das Beurteilen zu können, zumindest bilde ich mir das ein.


    Wie in jeder anderen Branche zählt Vitamin B mehr als Ahnung vom Fach..
    es ist IMMER wichtiger, die richtigen Leute zu kennen, als Ahnung von dem, was man tut zu haben.


    soul :cool:

  • Also ich hab mir jetzt nicht jeden Post durchgelesen aber wenn es darum geht ne Sprache from the scratch zu lernen (also von Anfang an) würde ich direkt schon auf die .NET Platform aufspringen. Sprich anfangen mit C Sharp (C#).


    Zudem würde ich mir dann noch ne Scriptsprache bzw Shell programmierung vornehmen. DAS ist das was moment auf dem Markt sehr gefragt ist bzw gefordert wird. Nen reinen Job als Coder kannste eh vergessen , wie schon weiter oben erwähnt ist der Markt zu überlaufen dafür (nicht täuschen lassen das sau viele Stellen gesucht werden).


    Vielleicht wäre nach C# auch noch Java nicht gerade verkehrt , obwohl Java langsam wieder im Rückzug ist !


    Just my 2 cents