Der Hausaufgaben Thread

  • Ok, dann widme ich mich mal der Sache, die Antwort von Kilik ist falsch, siehe mein Einwand weiter oben.
    Punkt 1: Es geht um Dreisatz.
    Punkt 2: Es kommen nicht unbedingt die schönsten Zahlen bei raus.


    VPA wird Verpackungsauftrag heissen, h steht für Stunde.


    Die große Maschine macht: 1VPA/Xh
    Die kleine Maschine macht: 1VPA/Yh (Y=X+6)


    Lassen wir zunächst mal beide Maschinen auf einmal laufen, dann addiert sich ihre Produktivität:


    1VPA/Xh + 1VPA/Yh = (Y+X)VPAh/XYh² = (Y+X)VPA/XYh = (2X+6)VPA/(X²+6X)h


    Lässt man die beiden Maschinen 20h laufen, soll 1VPA fertig werden, also gilt


    20h*1VPA/Xh + 20h*1VPA/Yh = 1VPA, oder (2X+6)VPA/(X²+6X)h = 1VPA/20h


    Mit ein wenig Umformerei wird das zu X²-34X-120=0, also pq-Formel ausgepackt und erhalten:


    X=17+/-sqrt(409)


    sqrt(409) ist etwas größer als 20 (20*20 = 400), also ist nur "+" sinnvoll.


    Die große Maschine macht: 1VPA/(17+sqrt(409))h
    Die kleine Maschine macht: 1VPA/(23+sqrt(409))h


    Die Arbeitszeiten sind also etwa um 40h pro Maschine angesiedelt. Überschlag ergibt:
    Ja, zwei Maschinen, die etwa je 40h pro VPA brauchen, brauchen zusammen nur 20h, wenn jede Maschine die Hälfte der Arbeit übernimmt.


    greetz


    AT-Colt

  • Denn habe ich hier auch mal eine Frage....(hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage xD )


    Also...
    Es handelt sich um "Twelve Short Masterpieces". Das ist eine kleine Sammlung von Kurzgeschichten auf Englisch.
    Darin ist eine Kurzgeschichte, die nennt sich "Her First Ball", worin ein Kerl vorkommt "fat man". Wir sollen nun schreiben, warum der da ist und was für nen Sinn der hat.
    Da ich jedoch nicht die geringste Ahnung habe warum, frage ich euch das mal..vll kennt ja jemand auf die schnelle die geschichte^^


    Danke schonmal ;)

  • Als Nullstelle einer Funktion f bezeichnet man ein x aus dem Definitionsbereich von f, für welches f(x) = 0 gilt. Du musst einfach f(x) = 0 nach x auflösen.


    Bei linearen Funktionen ist das recht einfach,
    bei quadratischen gibts die pq-Formel (oder den Satz von Vieta),
    bei kubischen Funktionen gibts ne sehr komplizierte Formel,
    darüber hinaus ist kein explizites Lösungeverfahren bekannt.


    Ab kubischen Funktionen sollte man versuchen, eine Nullstelle zu erraten (für schulische Zwecke sollte man mal -5,-4,...,4,5 oder so ausprobieren, klappt meistens und man entwickelt einen Blick dafür) und dann Polynomdivision durchführen, um die Nullstellen der Restfunktion zu bestimmen.


    Sind a,b,c nämlich die drei einzigen Nullstellen einer Funktion f, so gilt:
    f(x) = (x-a)*(x-b)*(x-c)


    greetz


    AT-Colt

  • Ich hätte mal einige Fragen:


    1. Ist das Wasser in einem unbeheizten Freibad erst einmal warm, so kühlt es nur sehr schwer wieder ab. Warum?


    2. Warum ist Wasser als Kühlmittel für Motoren besonders geeignet.


    3. Frostschutzmittel enthalten Glycerin oder Alkohol. Wie beeinflussen diese die Wirkung des Kühlmittels?


    4. Im Sommer erwärmt sich die Erde schneller als Wasser, sie kühlt aber auch genauso schnell wieder ab. Warum?


    5. Bei beginnendem Frost gefriert feuchter Boden nicht so tief wie trockener Boden. Erkläre!


    Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

  • Im Prinzip laufen die Antworten auf jede dieser Fragen auf dieselbe Antwort hinaus: Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als viele andere Stoffe, das bedeutet, dass sie mehr Energie aufnehmen können, bevor sie sich stark erwärmen.


    1. Bei der Abgabe ist es genauso. Wasser muss viel Energie austauschen, um Temperaturdifferenzen aufzuweisen und die Energieabgab dauert ihre Zeit.


    2. Weil es die Wärmeenergie aus dem Motor ableiten kann, ohne selbst zu stark zu erhitzen.


    3. Ich kenne den Wärmekoeffizienten der beiden Stoffe nicht, aber sie setzen den Gefrierpunkt von Wasser weiter herab, so dass dem Wasser zusätzliche Energie entzogen werden muss, bis es gefriert.


    4. Auf 1qm Wasser und 1qm Erde trifft dieselbe Energieleistung der Sonne. Wasser braucht einen großen Energieaustausch für kleine Temperaturänderungen. Erde genügt ein kleinerer Energieaustausch für dieselbe Temperaturänderung, deswegen heizt Erde schneller auf und kühlt schneller wieder ab.


    5. Der Feuchtigkeit wird durch Kälte Energie entzogen, da aber Wasser viel Energiedifferenz für Temperaturdifferenz braucht, friert es erst später, der Energieentzug wird also schon in den feuchten Schichten abgefangen.


    greetz


    AT-Colt

  • Liebes team ich habe ne fragen und hoffe sie werden mir beantworted:
    es geht um Mathe -.-'' mein schlechtestes fach wo ich ne 4 hab(wohne in der schweiz/beste note hier 6)




    aus 80g - 800%. (Promille)



    15 Gramm Feinsilber sollen in einer Legierung mit Feingehalt 835 verarbeited werden.
    Wie schwer wird die Legierung sein?


    Mit 2,3g Zusatzmetall will man eine Legierung mit Feingehalt 735 herstellen,
    Wie viel Feinsilber ist dazu nötig?



    //Text dazu:Metallmischungen heissen Legierungen


    //Bei Edelmetallen wo Silber,Gold bezeichnet man denGehalt, den Anteil an reinem Edelmetall, als Feingehalt.-Beispiel: "Feingehalt 900" heisst:"900%(promille) der Legierung sind reines Edelmetall".
    Der Rest ist häufig Kupfer. Reines Silber - Feinsilbergenannt -
    hatt also einen Feingehalt von 1000


    //Bei Goldlegierungen gibt man den Goldgehalt häufig auch in KARAT an. Beispiel: Reines Gold oder Feingold hatt 24 Karat."18Karat" heisst also:"18/24 der Legierung sind reines Gold".



    //= Text damit man es ausrechnen Kann!!
    ich hoffe ihr schafft das..ich bin einfach zu dummdafür wie der rest meiner Klasse auch :D
    MfG Kilik

  • Ein Promille ist ein zehntel Prozent, also sind 800 Promille 80 Prozent.


    Feingehalt 835 soll heissen, dass 835 von 1000 Gewichtseinheiten das feine Material sind und 165 von 1000 Gewichtseinheiten anderes Material.


    Es ist also einfach auszurechnen:


    835/1000 entspricht 15g, wieviel Gramm sind dann 165/1000?


    835/1000 = k*15g => k = 835/15000g => 165/1000 = k*x =>
    x = 165/1000 * 15000g/835 = (165*15)g/835 = 495g/167 = 2,96g


    Die Legierung wiegt dann entsprechend 17,96g.



    Zweite Aufgabe:


    2,3g/(Ag+2,3g) = 265/1000 => 2,3g - 265/1000*2,3g = 265/1000*Ag
    => Ag = 1000/265*(2,3g-265/1000*2,3g) = 2,3g*(2300/265-1) = 6,38g


    Du brauchst 6,38g Ag (Silber).
    (Auf den Windoof Rechner kann man sich auch nicht mehr verlassen. Für 750er Silber bräuchtest Du logischer Weise 3*2,3g=6,9g.)



    Schau Dir am Besten mal Dreisatz an.



    Achja:


    @*Yami-Marik*&kc_alex2:


    Kein Problem, hab ich doch gerne gemacht... Was? Neinnein, waren keine Umstände für mich. *grml*


    greetz


    AT-Colt

  • Kalkulation:
    € 214,80 Materialkosten
    € 51,00 Fertigungslöhne pro Stück


    Zuschläge: Materialgemeinkosten 17,1%, Fertigungsgemeinkosten 195,2%, Verwaltungs- und Vertriebskosten 19,5%, Gewinn 8%, Kundenrabatt 10%, Skonto 3%


    Führen sie die kalkulation des nettoverkaufspreises durch, runden sie auf volle €-Beträge!





    so.. bitte hilfe.. und das bis heute, 17:00 Uhr

  • Jo, haltet mich bitte nicht für dumm, ich kann sowas eigentlich, verzweifle aber irgendwie bei diesen 2 Matheaufgaben.


    2n * (2n+1) * (2n+2)


    =8n³ + 12n² +4n


    Hier kapier ich nicht wie die das umgestellt mhaben, könnte mir das einer aufschreiben?


    (2n+1)² -1
    = 4n²+4n+1-1


    Hier das selbe Problem



    danke schonmal^^



  • 2n*(2n+1) = 2n*2n + 2n*1 = 4n² + 2n


    (4n²+2n) * (2n+2) = 4n²*2n + 4n²*2 + 2n*2n + 2n* 2 = 8n³ + 8 n² + 4 n² + 4 n = 8n³ + 12n² + 4n


    Jeder Faktor in der ersten Klammer mal jeder Faktor in der 2ten Klammer ;)


    Beim 2ten dasselbe, (2n+1)² - 1= (2n+1)*(2n+1) -1


  • Ähm, ich würde es noch ein wenig anders machen, da man sich international geeinigt hat, bei Potenzschreibzweise die Zahl, die nicht durch Zehnerpotenzen ausgedrückt wird auf eine Stelle vor dem Komma beschränkt ....


    Daher wäre das so richtig:


    943 000 000 000 x 165 000 000 00 = 9,43 * 10^11 * 1,65 * 10^11
    = 9,43 * 1,65 * 10^11 * 10^11
    = 14,415 * 10^22
    = 1,4415 * 10^23


    So far :P


    MfG,
    Lava_Golem


    @ Leutz aus Bonn/ Köln: Wenn ihr ein Turnier veranstallten wollt oder Ideen diesbezüglich habt: Schreibt mir ne PN ;)


    ___________________________________________________________________________


    Ich grüße alle die mich kennen und wünsche euch einen schönen Tag ^^!


    MfG,
    Lava_Golem