Ojama Magie

  • Hallo!


    Der effekt besagt ja, dass wenn die Karte von der Hand oder Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, kann man die Ojamas adden.


    Frage zum verständnis: Wenn ich die Karte stinknormal aktiviere wie ein beschlagnahme oder so, darf ich mir die dann holen??

  • wenn du sie karte aktivierst wird ihr kartentext abgehandelt.
    jetzt sollte eine genaue prüfung des textes hervor bringen, das das ding jetz gar kein effekt hat! also wird nix durchgeführt.
    nachdem du nix ausgeführt hast wird die karte in den grave gesendet und tada! da ist ja doch was - der effekt aktiviert sich!


    sangan wird ja auch bein senden vom feld aktiviert, man darf, so weit ich weiß, ihn beschwören :eek:


    das ding wird auch bei beschlagnahme und co ausgelöst.


    halt IMMER wenn es vom feld oder der hand in grave gesendet wird.


    von "can not be activated" oder sonstwas steht ja da nicht drauf. aber es lebe das sonderruling :doh:

  • Ich bin übrigens der Meinung, dass die Karte gar nicht aktiviert werden darf. Wir wissen, dass wir Karten nur dann aktivieren dürfen, wenn man ihren Effekt durchführen kann. Ojamagic hätte bei der Aktivierung quasi gar keinen Effekt und daher kann man sie auch nicht aktivieren.


    Vergleichbar wäre es mit der Karte Dark Coffin, wobei der Effekt natürlich nicht wirklich identisch ist; aber ich gehe davon aus, dass man das analog rulen kann und ja - es gibt ein Ruling zu Dark Coffin:
    This card is only activated if sent from the field to the Graveyard. There is no way to activate this card while it is Set on the field.

    Dark Coffin kann also nicht aktiviert werden, weil es keinen Effekt hat. Es würde auf den Friedhof gesendet, wenn man es aktivieren könnte. (also analog zu Ojamagic)



    Als Schlussstrich unter diesen Erwägungen würde ich sagen, dass Ojamagic aus diesen beiden Gründen nicht aktiviert werden darf. ;)



    Greets,
    Harti

  • Na ja.. Der Vergleich mit Dark Coffin hinkt aber gewaltig, da auf ihm da extra drauf steht, das er face-down zerstört werden muss.


    Und nur, weil eine Karte keinen Effekt hat, kann man sie doch trotzdem aktivieren, oder nicht? So lange halt die Aktivierungsbedingungen erfüllt sind - und diese gibt es hier ja nicht. Klar, ich verstehe den Einwand, das die Karte dann ja eigentlich gar keinen Effekt hat, aber wen stört's? :) Es gibt doch kein Ruling, dass besagt, dass eine Karte einen Effekt haben MUSS um aktiviert werden zu können oder? Hm...


    Also ich würde spontan sagen, dass man sie aktivieren kann, um ihren Effekt zu nutzen.


    Allerdings.. wenn die Karte mit anderen so vergleiche...


    Ich lege mich jetzt mal fest und sage: Man kann die Karte nicht normal aktivieren. Dazu finde ich das Ruling zu Kozaky's Selbstzerstörungsknopf ganz passend:


    "You cannot activate "Kozaky's Self-Destruct Button" because it has no activation effect."


    Auch, wenn es eine Falle ist, so trifft es auch auf Ojamamagic zu. Fragt mich aber nicht, warum es dann nicht in den Rulings drin steht, dass es so behandelt wird... Trifft aber vom Ruling-text besser zu als das von Dark Coffin. ^^


    Also ich stimme trotz anfänglicher Bedenken Harti voll zu. ^^

  • Die Aktivierungsbedingung für Dark Coffin ist doch, dass sie zerstört werden muss.
    Ojamagic hat so eine Bedingung gar nicht.
    Karten sind, wie wir alle wissen, von Natur aus doof. ;)
    Was sie nicht wissen, ist ihnen egal und das ignorieren sie völlig. ;)
    Ojamagie hat also keine Aktivierungsbedingungen und kann damit ohne weiteres jederzeit gespielt werden.
    Man kann sie gut mit "Sammle deinen Geist" vergleichen.
    1. Hat auch diese doofe Karte keine Aktivierungsbedingung und
    2. Selbst, wenn man keine Gather your Mind im Deck hat, darf man sein deck nach ner weiteren Gather your Mind durchsuchen und
    3. ist es doch total egal, WIE sie in den Grave kommt, wichtig ist nur, dass sie da hin kommt. ;)
    Basta :P

  • Zitat

    Original von Blutherz
    Man kann sie gut mit "Sammle deinen Geist" vergleichen.
    1. Hat auch diese doofe Karte keine Aktivierungsbedingung und
    2. Selbst, wenn man keine Gather your Mind im Deck hat, darf man sein deck nach ner weiteren Gather your Mind durchsuchen und
    3. ist es doch total egal, WIE sie in den Grave kommt, wichtig ist nur, dass sie da hin kommt. ;)
    Basta :P


    Bla... O_o


    Gather Your Mind hat möglicherweise keine Aktivierungsbedingung, das ist absolut richtig. Aber Gather Your Mind hat im Gegensatz zu Ojamagic einen Effekt.


    Ich möchte jetzt jedoch nicht mehr allzu weit ausholen, alles wichtige steht ja in meinem Post weiter oben. Ich kann nicht einfach eine Karte aktivieren, die überhaupt keinen Effekt hat... ^^



    Greets,
    Harti

  • Also was is denn nu richtig, auf der einen Seite seh ich Hartis Begründung als richtig an, aber darf man heavy storm nicht aktivieren, wenn keine magie und fallen liegen?


    fänd es gut, wenn noch ein paar leute ihre meinung abgeben (soul wär auch net schlecht)


    *in-batman-manie-ein-Soul-hasen-an-die-decke-strahl*

  • Also ich find, es gibt Hartis argumentation nichts hinzuzufügen.
    Banchi: Wo soll denn die Argumentation hinken? Auch wenn auf Dark Coffin drauf steht, dass er face down zerstört werden muss, könnte man ihn doch trotzdem aktivieren, wenn es möglich wäre Karten einfach so ohne Effetk zu aktvieren. Aber das geht halt prinzipiell nicht. Bei Dark Coffin stehts im Ruling drin, bei Ojama Trio stehts nicht, aber es ist genau das gleiche.
    Man kann keine Kartenzerstörung aktivieren, wenn kein Spieler ne Handkarte hat, man kann keine Trunade spielen, wenn keine Spell Trap liegt, dazu gibts auch Rulings. Also kann man prinzipiell keine Karten aktivieren, die bei ihrer Aktivierung keinen Effekt haben.

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Zitat

    Original von dark_jedi1109
    Also was is denn nu richtig, auf der einen Seite seh ich Hartis Begründung als richtig an, aber darf man heavy storm nicht aktivieren, wenn keine magie und fallen liegen?


    Man darf Heavy Storm nicht aktivieren, wenn keine Magie- bzw. Fallenkarten auf dem Feld liegen. Genausowenig, wie man Dark Hole aktivieren dürfte, wenn keine Monster auf dem Feld sind.
    Auch darf man keinen Schnappstahl aktivieren, wenn man selbst 5 Monster auf dem Feld oder der Gegner keine (offenen) Monster auf dem Feld hat.


    Greets,
    Harti

  • ich würd sagen man kann diese Karte aktivieren auch wenn die gegen argumente nicht schlecht sind :),


    jedoch gibt es kein einwand es gibt keinerlei punkt der dir nicht erlauben sollte diese karte zu spielen... denn es steht ja nirgends was von einer bedingung...


    daher sind für mich die fakten ganz klar... man kann sie aktivieren dadurch kommt es zwar zu keinem effekt ... aber es ist möglich
    fazit: die karte lässt sich aktivieren
    effekt tritt durch senden auf den friedhof in kraft

  • Zitat

    Original von freetime17
    ich würd sagen man kann diese Karte aktivieren auch wenn die gegen argumente nicht schlecht sind :),


    jedoch gibt es kein einwand es gibt keinerlei punkt der dir nicht erlauben sollte diese karte zu spielen... denn es steht ja nirgends was von einer bedingung...


    daher sind für mich die fakten ganz klar... man kann sie aktivieren dadurch kommt es zwar zu keinem effekt ... aber es ist möglich
    fazit: die karte lässt sich aktivieren
    effekt tritt durch senden auf den friedhof in kraft


    Seit wann wird hier eigentlich im Regelforum über Regelfragen abgestimmt? Imo hatts nen Grund, warum Harti Mod ist und nicht du. Im übrigen wurde die Sache schon geklärt. Du musst dir nur mal alle Argumente und Rulings die bis jetzt genannt wurden durch den Kopf gehen lassen.


    ps. Sorry, wenn ich hier meine Kompetenzen überschreite, aber das musste mal gesagt werden.

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • wäre die sache wie du gesagt hast geklärt dann frage ich mich warum der thread nicht geschlossen ist und es bleibt meines erachtens dabei dass diese karte akktiviert werden kann....
    so dann hier meine begründung:
    heavy storm soll gespielt werden es liegen keine magie bzw fallen karten...
    die karte kann nicht akktiviert werden!!! RICHTIG will ich bestimmt niemanden widersprechen.... Und dass liegt meiner meinung daran dass die kaRTE einen effekt hat aber der effekt keine wirkung erzielt...
    So Ojama Magie hat aber bei der aktivierung keinen effekt und kann daher auch keine wirkung auf etwas ausüben ..... und da im text nichts von einer wirkung steht die diese karte bei ihrer aktivierung versucht durchzusetzten lässt sie sich AKTIVIEREN..... ist zwar etwas blöd geschildert aber ich bleib zu 100Prozent dabei....
    DIE KARTE KANN AKTIVIERT WERDEN


    Ausserdem sind die Mods auch nicht allwissend und ich glaube auch kaum dass sie ees von sich behaupten würden ..... Nur weil ein Mod etwas sagt muss es nicht richtig sein......

  • hmmm ... der sturm kann in dem fall nicht aktivert werden, weil er was zerstören will was nicht geht!
    der schnappstahl will was übernehmen, was nicht geht.


    die oma will aber nix. und desswegen kann die nix durchführen. sie ist an keine aktivierungsbedingung gebunden, weil sie ja nichts aktiviert!


    und vergleiche mit anderen karten sind auch nicht aussagekräftig. weil chtonian explosion im damagestep aktiviert werden darf - darf auch michizure aktivert werden
    weil aber michizure nicht im damage step aktivert werden darf - darf auch chtonian blast nicht aktivert werden!


    es gibt noch kein sonderruling dazu! also kann man nicht von anderen sonderrulings darauf schließen!
    die münze vom tewart wird sicherlich sagen, das es nicht geht ... aber bis er die münze geworfen hat machts keinen sinn drüber zu diskutieren.


    ich bin der meinung, man mus es unabhängig von speziellen sonderrulings bestimmter karten betrachten - und es gibt meiner ansicht keine regel die die aktiverung verbietet!

  • Zitat

    Original von freetime17
    wäre die sache wie du gesagt hast geklärt dann frage ich mich warum der thread nicht geschlossen


    frag ich mich auch^^


    Zitat


    ist und es bleibt meines erachtens dabei dass diese karte akktiviert werden kann....
    so dann hier meine begründung:
    heavy storm soll gespielt werden es liegen keine magie bzw fallen karten...
    die karte kann nicht akktiviert werden!!! RICHTIG will ich bestimmt niemanden widersprechen.... Und dass liegt meiner meinung daran dass die kaRTE einen effekt hat aber der effekt keine wirkung erzielt...


    eben, keine wirkung, kein effekt, keine aktivierungsmöglichkeit. Genau wie bei Ojamamagic


    Zitat


    So Ojama Magie hat aber bei der aktivierung keinen effekt und kann daher auch keine wirkung auf etwas ausüben ..... und da im text nichts von einer wirkung steht die diese karte bei ihrer aktivierung versucht durchzusetzten lässt sie sich AKTIVIEREN..... ist zwar etwas blöd geschildert aber ich bleib zu 100Prozent dabei....
    DIE KARTE KANN AKTIVIERT WERDEN


    Wenn die Karte aktiviert werden kann, wie erklärst du dir dann folgendes Ruling:

    Zitat


    The effect of "Ojamagic" activates in the Graveyard, and it can be chained to. It cannot be negated by "Magic Jammer" or "Dark Balter the Terrible".


    Man kann deshalb nicht mit Magic Jammer chainen, weil man die Karte nicht aktivieren kann. Nur um dir einen nutzlosen Post zu ersparen, wenn du jetzt argumentierst, man könnte mit Magic Jammer nur Zauberkarten negieren, die einen Effekt haben, hier noch mal der aktuelle Text vom Magic Jammer:

    Zitat


    Discard 1 card from your hand. Negate the activation of a Spell Card and destroy it.

    Da steht nichts von Effetk, lediglich von Aktivierung


    Da ja die Rulings zu Dark Coffin und Statue of the Wicked nicht zählen, da ihr sie als Sonderrulings hinstellt, ist die Argumentationsgrundlage halt etwas klein. Aber selbst mit den wenigen Rulings zu Ojamagic kann man wie du siehst belegen, dass es nicht geht. Im Übrigen könnte man sich auch noch fragen, wenn man Ojamagic einfach so aktivieren kann, warum der Kartentext dann nicht so hier lautet:

    Zitat


    Activate this Card to add 1 each of "Ojama Green", "Ojama Yellow" and "Ojama Black" from your Deck to your hand.


    oder so:

    Zitat


    When this card is activated or sent from the hand or the field to the Graveyard, add 1 each of "Ojama Green", "Ojama Yellow" and "Ojama Black" from your Deck to your hand.


    Naja, mir ists eigentlich egal, wie ihr das hier rulen wollt, die Karte spielt eh keiner^^, aber ich finde, dass der gesunde Menschenverstand eigentlich reichen sollte um die Sache zu erklären.

    Zitat


    Ausserdem sind die Mods auch nicht allwissend und ich glaube auch kaum dass sie ees von sich behaupten würden ..... Nur weil ein Mod etwas sagt muss es nicht richtig sein......


    In diesem Falle würd ich den Mods aber mal außnahmsweise recht geben :angel:

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Zitat

    Original von clekuehl


    frag ich mich auch^^


    Liegt einzig und allein daran, dass ich die Geschichte noch gerne von offizieller Seite abgesichert hätte, bevor ich den Thread zumache. Ich sehe es nicht ein, nach dem Schließen zig-Millionen PN's beantworten zu müssen, weshalb ich denn den Thread geschlossen habe - ich hätte doch falsch geantwortet und lauter son blablub.



    Greets,
    Harti

  • Zu dem Thema mal noch ein kleiner rand0mp0st, um Hartis Argumentation zu stützen...


    Was definiert eine Aktivierungsbedingung? ob der Effekt einer Karte zum Zeitpunkt ihrer Aktivierung ausgeführt werden könnte. Sollte die Karte keinen Effekt haben, dann kann auch kein Effekt ausgeführt werden, deswegen ist die Aktivierungsbedingung meiner Meinung nach nicht gegeben, es kann schließlich kein Effekt ausgeführt werden.


    ansonsten ist mir einfach nur schleierhaft, warum das Dark Coffin-Ruling nicht ausreicht oO