n00bische Fragestunde ;-)

  • Hallo erstmal



    Paar meiner Kumpels und ich haben auch mal mit Vs angefangen.
    Jetzt sind heute aber einige Fragen aufgetreten, über die wild Diskutiert wurden^^


    Ich fang dann mal an, wenn ihr mir das beantworten könntet, wäre ich euch sehr verbunden



    1. Folgender Charakter: Prof. Hugo Strange
    http://www.etcg.de/vssystem/cs…et=DOR&number=075&lang=de


    über ihn haben heute 2 Kumpels heftig diskutiert, hab mich natürlich gekonnt rausgehalten, man weiß ja nie wie so was ausgeht^^
    Könnte jetz mal bitte jemand den Effekt leicht verständlich erklären damit ich denen was vorlegen kann?^^




    2. Kann man ein Team Attack nur machen wenn man die Initiative hat oder kann man als Team auch blocken?


    3. ein Charakter mit 8 / 8 greift einen mit 9 / 7 an, wie geht der kampf aus?
    ich glaube: der angreifende spieler erhält 1 schaden + stunned schaden, genauso wie der verteidiger?


    4. Wenn ein Ausgerüsteter CHarakter gestunned wird, was passiert mit der Ausrüstung? Wird diese zerstört`? Auch zugedeckt, bekommt man dafür auch Schaden? o.O


    4a. Und wie siehts mit Marken , also zB +1+1 marken aus?


    5. Was bedeutet es, wenn ein Charakter nicht "powered-up" werden kann?^^



    6. Kang - Lord of Limbo
    Verständnis Frage: Immer wenn ein Sichtbarer Charakter angegriffen wird, kann sein Besitzer diesen in die Hidden Area bringen?
    Also können Mein gegner als auch ich diesen Effekt nutzen, oder wie?^^
    und wenn ja, gibt es dann ein Replay bei dem angriff oder wie wird das geregelt?




    Hab leider fast 0 plan von dem Spiel^^
    Eigentlich ist ja learning by doing die beste Art die Regeln zu lernen, aber irgendwie liegen da viele Stolpersteine im Weg^^


  • Ja also folgende Situation:


    Spieler A hat Hugo Strange auf dem Feld


    SPieler B hat Kang, Lord Kang auf dem Feld


    Spieler B möchte jetzt gerne Kang, Lord of Limbo ins Spiel bringen (was ja theoretisch moeglich waere da die Kang's ja nicht einzigartig sind) doch nun greift der Effekt von Hugo Strange und besagt, dass dies nicht moeglich ist da SPieler B bereits einen Charakter namens Kang kontrolliert.


    Andere Situation:


    Spieler A hat wieder Hugo draussen


    Spieler B hat einen GCPD Officer auf dem Feld und moechte nun einen weiteren GCPD Officer ins Spiel bringen, dies ist jetzt moeglich, die haben zwar den gleichen Namen sind aber Armee Charaktere und die sind im Effekt von Hugo Strange ausgenohmen.


    Zitat

    Original von Saito`88



    2. Kann man ein Team Attack nur machen wenn man die Initiative hat oder kann man als Team auch blocken?


    Nein das ist nur als Angreifer moeglich (deswegen auch Team ATTACK ^^)


    Zitat

    Original von Saito`88


    3. ein Charakter mit 8 / 8 greift einen mit 9 / 7 an, wie geht der kampf aus?
    ich glaube: der angreifende spieler erhält 1 schaden + stunned schaden, genauso wie der verteidiger?


    Folgende Sache ein Angreifer erhaelt von einem Verteidiger niemals Durchschlagsschaden also der Kampf wuerde so ausgehen:
    Beide Charaktere werden betaeubt (gestunnt) der Angreifer erhaelt Schaden in Hoehe der Kosten des Charakters.
    Der Verteidiger erhaelt Schaden in Hoehe der Kosten des Charakters + den Durchschlagsschaden von 1 (8-7 = 1)


    Zitat

    Original von Saito`88


    4. Wenn ein Ausgerüsteter CHarakter gestunned wird, was passiert mit der Ausrüstung? Wird diese zerstört`? Auch zugedeckt, bekommt man dafür auch Schaden? o.O


    Die Ausruestung bleibt auf dem nun gestunnten Char liegen (bzw. ausgeruestet) hat aber nun keinen Effekt mehr (z.b. bei Power Compressor wichtig)


    Zitat

    Original von Saito`88


    4a. Und wie siehts mit Marken , also zB +1+1 marken aus?


    Diese Bleiben auf dem Charakter liegen und bleiben dort auch wenn er recovert werden sollte. Einzige Ausnahme Cosmic Counters sollte der Char gestunnt werden der eine Solche Marke traegt, verliert er diese.


    Zitat

    Original von Saito`88


    5. Was bedeutet es, wenn ein Charakter nicht "powered-up" werden kann?^^


    Das heisst ganz schlicht und einfach das wenn du einen Charakter mit gleichen Namen abwirfst dieser keinen +1/+1 Bonus mehr bekommt, den er sonst ja kriegen wuerde.


    Zitat

    Original von Saito`88


    6. Kang - Lord of Limbo
    Verständnis Frage: Immer wenn ein Sichtbarer Charakter angegriffen wird, kann sein Besitzer diesen in die Hidden Area bringen?
    Also können Mein gegner als auch ich diesen Effekt nutzen, oder wie?^^
    und wenn ja, gibt es dann ein Replay bei dem angriff oder wie wird das geregelt?


    Nein da hast du den Effekt falsch verstanden, am Anfang der Kampfphase (die ja beide Spieler gleichzeitig betreten) kannst du (wenn du Kang kontrollierst) einen Charakter vom Gegner bestimmen, der bewegt diesen in seine Hidden Area.


    Zitat

    Original von Saito`88


    Hab leider fast 0 plan von dem Spiel^^
    Eigentlich ist ja learning by doing die beste Art die Regeln zu lernen, aber irgendwie liegen da viele Stolpersteine im Weg^^


    hoffe das hilft :)

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Joar kein Problem wenn immer du Fragen hast, ich bin meist hier ^^

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Zitat

    Original von Dreckslord


    Nein da hast du den Effekt falsch verstanden, am Anfang der Kampfphase (die ja beide Spieler gleichzeitig betreten) kannst du (wenn du Kang kontrollierst) einen Charakter vom Gegner bestimmen, der bewegt diesen in seine Hidden Area.


    STOP. Das ist so nicht ganz korrekt. Hier erstmal nochmal der Effekttext von Kang - Lord of Limbo:


    Zitat

    Kang is not unique. At the start of the combat phase, the controller of target visible character moves it to his hidden area. Range.


    Also: Derjenige, der Kang - Lord of Limbo kontrolliert bestimmt zu Beginn der Combat Phase irgendeinen (edit: sichtbaren) Charakter. Der kontrollierende Spieler dieses Charakters bewegt den dann in seine Hidden Area.


    Was ist der Unterschied zu Deiner (Dreckslord's) Aussage? Richtig: Der kontrollierende Spieler zu Kang - Lord of Limbo kann auch einen eigenen Charakter als Ziel bestimmen (inklusive Kang - Lord of Limbo selbst).


    Zitat

    Original von Dreckslord


    Nein das ist nur als Angreifer moeglich (deswegen auch Team ATTACK ^^)


    Wie wahr. Allerdings lassen die Texte einiger Karten vermuten, dass sich das in Zukunft mal ändern könnte (sinngemäßes Zitat: Entferne einen Verteidiger aus diesem Angriff. Wenn keine Verteidiger mehr in diesem Angriff sind, mache alle Angreifer wieder bereit.)... Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.


    Ciao,
    Sven


  • Cool danke
    so gefällt mir der Effekt viel besser *g*

  • Oh ja sorry, mein Fehler nicht alles erzaehlt :)


    Ich entschuldige mich

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Zitat

    Original von Dreckslord
    Oh ja sorry, mein Fehler nicht alles erzaehlt :)


    Ich entschuldige mich


    Naja, besser zu wenig erlauben als zu viel;)


    cu,
    sven