dark realms 2nd-effekte

  • also angenommen es liegt eine aktive skilldrain auf dem feld und mein gegner schickt meinen goldd von meiner hand auf den grave:


    ich bin sicher mein goldd kommt aufs feld aber wird auch sein zweiter effekt genutzt 2 karten zu zerstören?
    (ich denke nicht)

  • Es kommen beide Effekte durch, da sie im selben Chainlink resolven und Skill-Drain nicht innerhalb eines Kettengliedes wirksam werden kann.

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • soweit ich das im kopf habe ist dass so...


    1.effect... monster kommt durch einen deiner effecte in den friedhof und du beschwörst es dann...


    2.effect... monster kommt durch einen effect deines gegners in den friedhof und du aktivierst den effekt...


    also wo ist das problem?(hm...is von den ärzten)


    enweder wird der erste oder der zweite effect aktiviert...

  • Goldd kommt aufs Feld und jetzt würde sich sein zweiter Effekt aktivieren... er wird negiert, zumal Goldd jetzt offen auf dem Spielfeld liegt.


    Dass ich clekuehl in dem Punkt widerspreche, ist auch für mich ein wenig komisch... entweder, er hatte nen Denkfehler oder ich hab hier grad nen Denkfehler. O_o"


    Greets,
    Harti

  • ich denke auch sein 2ter effekt kommt nicht durch aber ....wer hat denn nun den denkfehler?

  • Zitat

    Original von Harti


    Dass ich clekuehl in dem Punkt widerspreche, ist auch für mich ein wenig komisch... entweder, er hatte nen Denkfehler oder ich hab hier grad nen Denkfehler. O_o"


    Greets,
    Harti


    Hm... Hatte nur gerad diese Rulings im Kopf:


    Zitat


    The effects of these cards activate in the Graveyard, so “Skill Drain” will not negate their effects.


    Zitat


    If these cards are discarded by your opponent’s card effect, both parts of their effects resolve in a single chain link.


    Kann denn ein permanentes Skill Drain innerhalb eines Chainlinks wirksam werden? Falls ich hier Müll labere, dann sorry.

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Zitat

    The effects of these cards activate in the Graveyard, so “Skill Drain” will not negate their effects.


    ich denke, dass sich das ruling nur auf den reborn effekt beschränkt, da der 2 effekt ja nicht bei der beschwörung auf dem feld durchkommen kann. ich bin mir allerdings auch nicht sicher, was das belangt, da die goldd´s, silver´s, etc. ja auch nicht erfolgreich responsen können, wenn sie durch einer gegnerischen kartenzerstörung oder durch einem gegnerischen morphing jar abgeworfen werden. man sagte mir, dass die 2. effekte der karten schon im grave triggern, sie aber nicht resolven können, da das kartenziehen der effekte dazwischen kommen und diese so ihr timing verpassen.


    ~das heißt, dass die 2. effekte bereits im grave triggern und damit nicht durch den skill drain negiert werden können


    kann aber auch anders sein ;)


    kaiba ~again~

  • Harti (12:01 AM) :
    Goldd wurde durch einen gegnerischen Karteneffekt abgeworfen. Skill Drain liegt aktiv auf dem Feld. Wird der Zweiteffekt von Goldd negiert? O_o
    Harti (12:01 AM) :
    imo ja
    soulwarrior (12:01 AM) :
    Nein, weil der Effekt sich im Grave aktiviert
    Harti (12:01 AM) :
    Aber der zweite... ^^
    soulwarrior (12:01 AM) :
    Das war angeblich neulich auf der Judge-List
    soulwarrior (12:02 AM) :
    Der Zweite wird im gleichen Kettenglied wie der erste aufgelöst
    soulwarrior (12:02 AM) :
    Skill Drain kann schlecht nur die Hälfte von einem Kettenglied negieren.
    Harti (12:07 AM) :
    Nochmal zum Goldd...
    Er ist ausdrücklich auf dem Feld, wenn der zweite Effekt resolved. Das sagt ein Ruling, afaik
    soulwarrior (12:08 AM) :
    Ja, klar ist er das... aber man befindet sich immer noch im gleichen Kettenglied
    soulwarrior (12:08 AM) :
    Ich hab das jetzt nicht selbst gelesen IMO, aber das müsste bei einem der letzten Judge-List shice Teile durchgedrungen sein...
    Harti (12:08 AM) :
    oki




    Weil ich daraus einfach nicht schlau werde, sag ich einfach mal


    >> cause soul says so™ <<


    und


    ˜closed˜

  • Ich wollte nur mal hinzufügen, dass man auf dem Netrep-Forum auch auf diese Lösung (Skill Drain macht nix gegen die Effekte) gekommen ist.


    Ansonsten gab's neulich nen Artikel auf Metagame.com über Fiend-Decks in Kombination mit Skill Drain mit dem Hinweis 'so, wie Skill Drain geruled wurde, wird keiner der Effekte von den Dark World's negiert'.


    Ich glaube nicht, dass man bei Metagame so ne shice schreiben würde, wenn Curtis Schultz auch für die Site arbeitet, das wäre relativ lächerlich. ^^


    Da die Judge-List Search gerade down ist, wären das mal alle Indizien, die für die gepostete Lösung sprechen und ich nenne sie jetzt einfach mal 'überwältigend', so dass wir uns ne weitere Diskussion hoffentlich schenken können. *lol*


    soul :cool:

  • Hmm ich weiß jetzt nicht wo euer Problem ist. Skill Drain negiert den 2. Effekt, wenn es bereits vorher offen lag.


    Sehen wir uns die Sache genauer an:


    Zuerst kommt das Dark World Vieh aufs Feld (erster Teil des Effektes). Nun will es 2 Karten zerstören, aber da ja Skill Drain bereits aktiv ist (mit seinem Dauerhaften Effekt) wirkt er auch innerhalb des Kettengliedes. [Anmerkung: Wer das Ruling Cyber Jar vs. Kaiser Kolloseum kennt, weiß das Dauerhafte Effekte die schon aktiv sind, in den resolve von Effekten eingreifen können] Da das Dark World Vieh ja nun als offenes Monster auf dem Feld ist, fällt es genau in die Kategorie, die von Skill Drain negiert wird.


    P.S: Imo wurde das schonmal auf der Judgelist abgehandelt, kann auch die 3-er gewesen sein, deswegen suche ich net, da kann eh kaum jemand draufgucken, der link wäre praktisch überflüssig.


    P.P.S: Ich denke nicht das wir uns eine Diskussion schenken sollten, Metagame ist schließlich keine offizielle Quelle auch wenn Curtis dort mithilft, es ist noch nicht offiziell. (es gibt auch Sachen die auf Metagame gepostet wurden, aber nie auf der Judgelist bestätigt wurden, z.B. das Exarion seinen Effekt angeblich nur beim eigenen Angriff nutzen kann.)


    so far

  • Zitat

    Original von soulwarrior
    Ich wollte nur mal hinzufügen, dass man auf dem Netrep-Forum auch auf diese Lösung (Skill Drain macht nix gegen die Effekte) gekommen ist.


    Im Netrep-Forum ist man schon auf ganz andere Sachen gekommen, zum Beispiel, dass Exarion Universe einen Ignition-Effekt habe (oder auch, dass der Effekt nur in Exarion's Battle Step genutzt werden kann), genauso wie Spirit Ryu (wobei beide rein von der Logik her einen optionaler Triggereffekt haben müssten).
    Ich finde nicht, dass das, was du da sagst, ein Argument ist - aber wenn du mir ein offizielles Statement von Bishop oder was-weiß-ich-wem bringst, kann ich dir die Sache einfach mal glauben. O_o



    Zitat

    Original von UrIeL2k3
    Hmm ich weiß jetzt nicht wo euer Problem ist. Skill Drain negiert den 2. Effekt, wenn es bereits vorher offen lag.


    Ich freue mich, dass hier jemand meiner Meinung ist... ^^


    Zitat


    Original von UrIeL2k3
    Zuerst kommt das Dark World Vieh aufs Feld (erster Teil des Effektes). Nun will es 2 Karten zerstören, aber da ja Skill Drain bereits aktiv ist (mit seinem Dauerhaften Effekt) wirkt er auch innerhalb des Kettengliedes.


    Davon gehe ich auch aus. Der springende Punkt ist, dass der zweite Effekt zwar noch im selben Kettenglied, jedoch irgendwie zu einem verschobenen Zeitpunkt aufgelöst wird.


    If "Goldd, Wu-Lord of Dark World" is discarded by your opponent's card effect, when his effect resolves, he is Special Summoned first, and then the second part of his effect resolves. [...]


    Was also darauf zurückschließen lässt, dass Goldd bereits auf dem Feld liegt und Skill Drain dessen Effekt negieren würde. So merkwürdig es auch klingt, sind permanente Effekte einfach immer da. Sie müssen nicht irgendwo eingreifen, beispielsweise sagt Skill Drain "Wenn ein Monster offen auf dem Feld liegt, hats halt keinen Effekt.".
    Jetzt ist ein Monster auf dem Feld, nämlich Goldd. Skill Drain muss nicht eingreifen; Skill Drain besagt lediglich, dass die offenen Monster auf dem Feld keinen Effekt haben... Goldd ist auf dem Feld und sollte somit keinen Effekt mehr haben, sodass die 2 getargeteten Karten nicht zerstört werden.



    Nunja... was anderes hat UrIeL ja auch nicht gesagt, ich wollt mir nur nen Postcounter schnappen und ein wenig auf soul rumhacken.



    Just my 2 cents,
    Harti

  • Alles bleibt wie es ist.


    Noch nicht lange her da wurde der Phoenix und Skill Drain ähnlich "plattdiskutiert". Warum sollte Dark-World eine Ausnahme zu Skill-Drain sein? Schließlich resolved der 2e Effekt der DW-Monster auf dem Feld. Und was wissen wir über Skill-Drain.......?


    lorric

  • lorric: pustekuchen -.-


    Zitat

    Skill Drain besagt lediglich, dass die offenen Monster auf dem Feld keinen Effekt haben... Goldd ist auf dem Feld und sollte somit keinen Effekt mehr haben, sodass die 2 getargeteten Karten nicht zerstört werden.


    nein. das glaube ich nicht, denn wie bereits in meinem anderen post negiert der skill drain nicht den 2. efekt des goldd, da sein effekt bereits im friedhof triggered und auf dem feld resolved.


    ~ deshalb aktivert sich auch der effekt des goldd, wenn er zurück auf das feld beschworen wird. als unterstützung hilft mir clekuehls auszug aus der netrep.net - welt:


    Zitat

    The effects of these cards activate in the Graveyard, so “Skill Drain” will not negate their effects.


    wenn man sich jetzt aber auf dieses zitat oder dieses ruling von netrep.net bezieht:


    Zitat

    If "Goldd, Wu-Lord of Dark World" is discarded by your opponent's card effect, when his effect resolves, he is Special Summoned first, and then the second part of his effect resolves. [...]


    sicher steht dort, dass der effekt des goldds erst auf dem feld responsed, allerdings tut der effekt bereits im grave triggern. (deshalb verfliegt der 2.effekt auch das timing, wenn ein gegnerischer mj geflippt wird)



    ~ zusammengefasst:


    der goldd wird durch einen generischen effekt abgeworfen, während ein skill drain offen auf dem feld liegt. der erste effekt (der reborn effekt) triggered im selben moment, wie der 2.effekt.


    dann wird der erste effekt resolved und das monster wird wiederbeschworen. im gleichen moment resolved auch der zweite effekt, so dass man garnicht mehr drauf anketten kann und (ich denke es mir mal^^) auch der permanente effekt des skill drains keinen zwischeneffekt bringen kann, da die effekte ja hintereinander resolven.


    kaiba ~again~

  • hm, hab gestern etwas falsch argumentiert. Skill Drain wirkt auch innerhalb eines Kettengliedes. So weit so gut. Ich bleib aber trotzdem erstmal bei meiner Meinung. Der Effekt des Dark World Monsters triggert im Friedhof. Hier kann Skill Drain nix machen. Beim Resolve kommt dann das Monster aufs Feld und anschließend würde der zweite Teil des Effektes resolven. Jetzt könnte natürlich das mächtige Skill Drain kommen und sagen: Stop, ich negiere deinen Effekt. - Aber: woher soll denn Skill Drain wissen, dass der Effekt der noch am Resolven ist, von dem Dark World Monster ausgegangen ist, welches eben auf dem Feld erschienen ist? Skill Drain sieht lediglich, dass da eben ein Dark World Monster auf dem Feld erschienen ist. Was wäre denn, wenn der Effekt vom Dark World Monster wäre: Beschwöre ein beliebiges Dark World Monster aus dem Friedhof. Dann müsste Skill Drain ja schon ziemlich schlau sein, und nachgucken, ob jetzt zufällig genau jenes Monster beschworen wurde, von dem auch der Effekt ausgegangen ist. Daher kann Skill Drain nur Effekte von Monstern negieren, die zum Aktivierungszeitpunkt auch face up auf dem Feld lagen. (Wenn hierzu ein Gegenbeispiel existiert, dann ziehe ich meine komplette Argumentation zurück^^)


    Zu Lorrics Argument mit Phönix: Der zweite Effekt vom Phönix ist ein Trigger-Effekt und triggert erst wenn er aufs Feld gekommen ist. Daher ist dein Beispiel nicht so ideal.


    Hoffe meine Erklärung ist nicht zu verquirlt.

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Zitat


    If "Goldd, Wu-Lord of Dark World" is discarded by your opponent's card effect, when his effect resolves, he is Special Summoned first, and then the second part of his effect resolves. [...]


    Goldd wird gedropt durch n ggn Karten Effekt.--> Sein Effect triggert und er kommt aufs feld.


    ERST dann resolved der 2 Teil des Effektes--> Der wird durch ein schon aktives Skill Drain negiert.


    Das einzige was mich jetzt ein wenig verunsichert ist, ob skill drain das triggern oder das resolven von effekten verbietet, wenns das triggern ist kommts bei goldd ja quasi zu spät, da der effekt ja schon getriggert wurde, wenns nur den resolve verhindert... funzt goldd effekt (2.teil),da er ja grad "in der luft schwebt" und quasi dank skill drain vor die wand rennt..


    O.o ~confused~


    bitte korregiert mich mal ~_~°

  • Zitat

    # "Skill Drain" will not negate an Ignition Effect or Trigger Effect if the Effect Monster is not face-up on the field when the effect resolves


    Das heißt doch im Umkehrschluss, dass Skill Drain den Resolve der Effekte von offenen Effekt-Monstern auf dem Spielfeld negiert, wenn sie sich während des Resolves auf dem Spielfeld befinden.
    Daraus folgt, dass Skill Drains Negierung unabhängig von dem Aktivierungsort des Effektes, aber abhängig vom Resolveort des Effektes ist.


    Nun hat Goldds Effekt 2 "UnterEffekte". Beide aktivieren sich im Friedhof, werden aber nacheinander abgehandelt. Der Spezialbeschwörungseffekt kann nicht aufgehalten werden, da er vom Resolveort her im Friedhof abgehandelt wird.
    Der zweite Effekt wird aber erst abgehandelt, wenn sich Goldd schon offen auf dem Spielfeld befindet. Da wir aber wissen, dass Skill Drain den Resolve der Effekte von offenen Monstern auf dem Spielfeld negiert, wird der zweite Effektteil nun negiert und keine Karte zerstört.


    fezmutz

  • Zitat

    If "Goldd, Wu-Lord of Dark World" is discarded by your opponent's card effect, when his effect resolves, he is Special Summoned first, and then the second part of his effect resolves. [...][quote]
    [quote]# "Skill Drain" will not negate an Ignition Effect or Trigger Effect if the Effect Monster is not face-up on the field when the effect resolves


    Also fast man dies jetzt zusammen , ALLE komplizierten regelsachverhalte bei seite gelassen klingts doch ganz einfach.


    Goldd kommt durch seinen Effekt aus Grave ... Skill Drain hat kein einfluss darauf
    ERGO kommt er wirklich.
    er LIEGT AUF DEM FELD und der 2 teil seines Effektes resolved,
    ABER der aktive Skill Drain verbietet das.


    Somit wär das doch eigentlich geklärt oder ^^?


    danke an fezmutz für das wunderschöne zitat *lol* mit dem ich meine these untermauern kann


    but
    ~still confused~

  • Jo wie schon festgestellt hier wird wieder (mal) "plattdiskutiert" was offensichtlich ist.


    Was ist "pustekuchen" denn für eine Karte? Kommt die in SOI?


    lorric
    clekuehl - das Beispiel ist völlig OK. Ist egal wo was triggert der Resolve auf dem Feld wird unterbunden, sofern das Monster da offen rumliegt.