Allgemeiner Hilfe-Thread für Photoshop/Gimp und GFXer (Newbie-Hilfe)

  • Hi


    Ich habe jetzt vor kurzen angefangen, mit Gimp Bilder zu bearbeiten (Mei Ava ist zB eine meiner ersten Werke), aber ich habe ein paar Probleme:


    1. Gimp lässt mich nichts transperentes speichern... der meckert immer. Und wenn ich was tranperentes einfach auf nen Hintergrund kopiere, isses nicht transperent, und der Hintergrund ist futsch.


    2. Diese ganzen Hilfen hier (Wie zB den Sternenhimmel von Seite 2, oder dieses Polydinslasso) kriege ich nicht hin... welches Program benutzt ihr dafür? Ich finde die ganzen Sachen bei Gimp einfach nicht.


    Das wars erstmal


    Schmiedehammer

  • Wir benutzen Photoshop. :)
    Kostenpflichtig und das beste Grafikprog der Welt. Wenn du genug verdienst, kauf das ;)
    ~1500€ die neuste Version, Adobe Photoshop CS3 Extended


    Ansonsten: bist du dir sicher, dass das, was du einfügen willst wirklich transparent is?
    Zum abspeichern: ja, die meisten "Bildformate" kennen keine Transparenz, die machen dann einfach alles weiß ^^
    Um die Transparenz zu erhalten, musst du das Bild in .gif oder.png abspeichern... ;)



    arcane

  • Erstmal danke :)


    Ähm, ich bin 15, ich verdiene garnichts XD


    Das mit dem Einfügen habe ich mitlerweile hinbekommen... Und ich dachte felsenfest, dass Transperentes jpg sein muss -.-


    Aber selbst, wenn ich etwas transperentes auf etwas "kopiere" (also "als Ebene öffne"... dann ist die Transperenz ja praktisch weg, und trotzdem kann ich nicht als jpg speichern?


    Weiss denn jemand, wo/ob es in Gimp dieses Poly-Lasso gibt?


    Schmiedehammer






  • photoshop ist billiger...999$ und das wiederrum sind nochmal ein paar weniger €...aber imo trotzdem total überteuert, deswegen hab ich auch nur den 7er

  • so leutz, ich habe mir jetzt cs3 extended besorgt und habe ein paar questions:


    1. ich habe mir einen brush runtergeladen und in einen ordner gespeichert, bin mir aber net sicher ob es der richtige ist:


    C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Vorgaben\Pinsel


    wenn nich, bitte den richtigen pfad angeben...
    wenn ja, könnte mir jemand sagen, wie ich den brush verwende??



    2. in vielen bannern sind so weiss-transparente querstreifen (wie bei scr yu-gi-oh karten:cain: ) drauf...wie mache ich diese??



    greez yatafreak


  • Der Pfad ist richtig. Wie du ihn verwendest? Pinsel Werkzeug o0" Wenn er dort nicht erscheint, wähle einen beliebigen Pinsel, rechtsklick aufs bild, dann auf diesen Button mit dem Pfeil ">" und Pinsel laden...


    und ähm... weiß- transparente Querstreifen? o0 wie meinen



    ~
    ekz |~

  • so, mein erster banner:




    hoffe ist gut geworden...würde eben noch gerne den schrift zug animieren, damit immer so im 3 sekundentakt "rise of the darkness" und "Havez & Wantz" "by Yatafreak" auftaucht...weis aber net wie:ähm:

  • Wie krieg ich bei PS nen transparenten Hintergrund mit sichtbarer Schrift hin?
    Wenn ich nen schwarzen BG hab, dann weißen Text drauf, das ganze abspeicher und schwarz als transparente Farbe einstelle beim speichern, dann bleiben nur ein paar weiße stellen übrig aber als Text kann man das kaum noch identifizieren..

  • ich würde sagen du machst ein neues bild (hintergrund transparent), dann eine neue ebene die du dann komplett schwarz färbst und anschliessend die deckkraft auf 50 % oder je nach dem was du wünscht und dann wieder eine ebene auf der du dann die schrift aufträgst...


    sieht dann ungefähr so aus:



    hintergrund: sillva
    1. ebene: schwarz, deckkraft ~50%
    2. ebene: schriftzug



    greez ~yatafreak~

  • Zitat

    Original von |Ryou|
    Wie krieg ich bei PS nen transparenten Hintergrund mit sichtbarer Schrift hin?
    Wenn ich nen schwarzen BG hab, dann weißen Text drauf, das ganze abspeicher und schwarz als transparente Farbe einstelle beim speichern, dann bleiben nur ein paar weiße stellen übrig aber als Text kann man das kaum noch identifizieren..


    ich würde es von vorn herein transparent machen. Dann die Schrift auftragen und mit nötigen Effekten dafür sorgen, dass man die Schrift erkennt (Kontur!?!). Dei Problem ist der Hintergrund, auf dem du das Bild betrachtest. Wenn du es mit Windows Betrachtest ist der Hintergrund hell, aber füg das Bild mal hier in deine Sig ein, während du den ForenStyle hier auf Dark Grey gestellt hast, du wirst die Schrift erkennen.


    Hoffe das war verständlich,


    ekz |~



  • mit dem verlaufswerkzeug...


    handhabung is ganz einfach: strich ziehen mit dem werkzeug, in die richtung, in welche du den verlauf haben möchtest, anschliessend kannst du noch die farbe und sonstiges wechseln...



    greez ~yatafreak~


  • und bei Microsoft picture It! Photo Premium 10


  • Is klasse geworden :D
    Wenn du mir die .psd Datei gibst kann ich dir die Animation machen ;-)