diverse Regelfragen (wichtig)

  • Hallo ich habe ein paar Regelfragen


    1.) Wenn ich einen Charackter mit Boost rekrutiere (CH´P DGL-006) und er gestunnt wird , a: verschwindet dann sein Boosteffekt und b: wenn ich ihn in der Kampfphase der selben Runde erhole bekommt er seinen Boosteffeckt für die Runde zurück?


    2) Ich habe -10 Ausdauer und einen erschöpften Black Hand (DGL-038) sowie eine Gesamtwillenskraft von 15 auf dem Feld. Durch Black Hand würde ich ja am Beginn der Erholungsphase 15 Ausdauer bekommen und somit wieder über 5 Ausdauer verfügen und nicht verlieren. Die Frage ist, ob ich verliere oder weiterspielen kann?


    3) Eine Frage über das Timing
    Mein Gegner hat die Initiative und rekrutiert (Mor 169) Onslaught, Psionic Spawn of Xavier and Magneto, ich rekrutiere (MSM114) Silver Surfer, Norrin Radd. Wir beabsichtigen beide die jeweiligen Karteneffekte zu nutzen und ich wüsste jetzt gerne ob Onslaught meine Reihen lichtet oder sein Effekt nicht genutzt werden kann, weil ich die Initiative übernommen habe und es jetzt meine Kampfphase ist und mein Gegner onslaugths effekt nur in seiner Kamfphase nutzen kann?


    4) eine noobige Frage
    mein gegner hat die Initiative und kontrolliert MAV-204 - Polaris - Lorna Dane
    die meinen Charas die Fähigkeiten Fliegen und Reichweite für den Zug nimmt. Meine Frage ist nun, da diese Fähigkeiten ja aufgedruckt sind und selbst betäubte Charas noch über diese fähigkeiten verfügen, ob ich für Coverfire noch die jeweils +2 def erhalte obwohl Polaris auf dem Feld liegt oder nicht?


    Thanks

  • Hi!
    Zu Frage Nr. 1 kann ich leider nicht genau antworten, weil meine Meinung nach bleibt der Boosteffekt, da es for this turn heist, aber bin mir selber nicht sicher.


    2) Wenn du diese 5 Lebenspunkte hast, geht das Spiel weiter in die nächste Runde, solange deine Gegner nicht alle selber mit den Lebenspunkten unter 0 liegen. Der Effekt von Blackhand kommt am Start/Anfang der Recovery Phase. In der Recovery Phase wird ermittelt wer mit seinen Lebenspunkte unter 0 geraten ist, der kann nicht mehr in die nächste Runde gehen, da du jetzt inzwischen wieder bei 5 ist kanns du noch weiter machen.


    3)Silver Surfers Effekt wird am Anfang der Kampfphase eingesetzt. Somit kannst du die Initiative übernehmen bevor dein Gegner in seinen Angriffsschritt kommt und deine Charaktere bleiben erstmal erhalten.


    4)Worauf bezieht sich deine Frage? Meinst du wenn Polaris gestunnt wird oder wenn deine Charaktere mit Reichweite gestunnt sind? Wenn Polaris gestunnt wird, aber der Effekt von ihr schon aktiv geworden ist, haben deine Charakter trotzdem kein Flug und Reichweite, soweit du keine Effekte aktivierst um sie dieses zu geben. Die Textbox eines Charakters wird zwar inaktiv wenn sie gestunnt wird, aber Polaris nimmt ja die Fertigkeiten am Anfang des Angriffsschrits weg und zwar für die Runde, was mit ihr danach passiert ist egal

  • @re


    ad1:
    im falle von chip verschwindet der effekt tatsächlich, weil sein effekt einen modifikator erzeugt, der für die runde in die textbox des charakters "geschrieben" wird und damit inaktiv ist , wenn dieser gestunnt wird.
    Bei einer Formulierung wie der des Teen Titans tim Drake sieht das anders aus, dieser Effekt bleibt erhalten.


    ad2: / ad3: richtig


    ad4: nein es gibt keinen bonus für das cover fire - weil effekte die eine fähigkeit entfernen auch die icons die zu diesen eigenschaften gehören von diesem charakter entfernen

  • Zitat

    Original von aghost13
    ad1:
    im falle von chip verschwindet der effekt tatsächlich, weil sein effekt einen modifikator erzeugt, der für die runde in die textbox des charakters "geschrieben" wird und damit inaktiv ist , wenn dieser gestunnt wird.
    Bei einer Formulierung wie der des Teen Titans tim Drake sieht das anders aus, dieser Effekt bleibt erhalten.


    Ich habe das Gefühl, dass man das unvollständig oder falsch verstehen könnte.


    Kurzfassung: Der Boost-Effekt von CH'P gilt genau in der Runde, in der er mit Boost auf's Feld gebracht wurde und genau dann, wenn er nicht betäubt ist. Sprich: CH'P wird betäubt: Effekt geht verloren. CH'P wird recovered: Effekt ist wieder da.


    Lange Fassung (wieso ist es so?):


    Also: Der Text von CH´P (DGL-006) lautet genau:
    Boost 2: While each character you control is attacking or defending this turn, it gets +X DEF, where X is its willpower.


    Das bedeutet: Wird CH'P mit Boost gespielt, wird in seine Textbox für genau diese Runde geschrieben:
    'While each character you control is attacking or defending, it gets +X DEF, where X is its willpower."
    Also erst wenn ein Character in dieser Runde auch angreift (oder verteidigt), erhält er durch den effektiven Text von CH'P erst dann +X DEF.


    Im Gegensatz dazu sagt zum Beispiel Dick Grayson <> Nightwing (DOR-038):
    "Boost 2: When Dick Grayson comes into play, Teen Titans characters you control get +2 ATK while attacking this turn."


    Der Unterschied ist das "when Dick Grayson comes into play", was den Zeitpunkt für den Effekt festlegt und dazu führt, dass ein Modifier für "Teen Titans characters you control get +2 ATK while attacking this turn" im Spiel erzeugt wird, statt einen triggered Effect auf der mit boost gespielten Karte zu erzeugen.


    aghost13: Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch erklärt habe oder auch nur die Begriffe falsch benutze. Ich editiere dann gerne meinen Post, um hier nichts falsches stehen zu haben.

  • smu:
    Danke erst einmal für die Erinnerung daran das ich mir vielleicht ein wenig mehr Zeit nehmen sollte um bestimmte Dinge zu erklären.


    Ansonsten gibt es zu dem was du geschrieben hast wirklich sehr wenig zu verbessern, nicht einmal in der Verwendung der Begriffe.
    Ich geh auf die winzigen Formulierungsdetails mal kurz ein -


    zitat:
    Der Unterschied ist das "when Dick Grayson comes into play", was den Zeitpunkt für den Effekt festlegt und dazu führt, dass ein Modifier für "Teen Titans characters you control get +2 ATK while attacking this turn" im Spiel erzeugt wird, statt einen triggered Effect auf der mit boost gespielten Karte zu erzeugen.
    zitat ende:


    Anmerkungen:
    Der erste Teil müßte richtigerweise besagen, das Dick Grayson über einen Triggered Effekt verfügt, der ausgelöst wird wenn er ins Spiel kommt und der bei seiner Verrechnung einen Continous Modifier im Spiel erzeugt, der dann...
    ...während Chip über einen Effekt hat, der als Continous Modifier auf dem Charakter liegt, und deshalb inaktiv wird, wenn der Charakter betäubt wird.
    Dadurch das auf Ch'p steht - "while attacking" reden wir nicht von einer Triggered Power. Das wäre "when" oder "whenever". Es macht einen deutlichen Unterschied, da letzteres einen Moment definieren würde in dem der Bonus vergeben wird, während "while" eine Zeitdauer angibt, in der dieser Zustand einfach besteht.



    Kleines Schmankerl zum Schluß:


    zitat:
    ..., wenn er nicht betäubt ist. Sprich: CH'P wird betäubt: Effekt geht verloren. CH'P wird recovered: Effekt ist wieder da.
    zitat ende:


    Wer erklärt mal, warum oder warum nicht, diese Aussage richtig ist?
    Bitte keine Posts von Cain ;-)
    (werde mich nach einer Weile noch mal zu dem Thema melden)


  • Naja, wenn Ch'p nun recovered wird, dann ist sein Text Feld ja wieder da. Und das schließt den Boost Text mit ein. Er hat ja nicht irgenwie die Zonen gewechselt und daher ist sein Boost immer noch bezahlt, und immer noch gültig. Und sobald Ch'p wieder ungestunnt ist, ist auch sein Boost Effekt wieder da.