Japanische Schriftzeichen aktivieren!

  • Ich möchte hier nur einen einzigen hinreichenden Grund sehen, der für japanische Schriftzeichen spricht. Weil hier ein paar Leute japanisch lesen können? Weil es ein paar Leute kurz mal interessiert die Kartennamen auf japanisch zu sehen?


    Zitat

    Aber würde es Dich nicht zum Beispiel interessieren, wie die Namen der Karten im Japanischen lauten und was sie bedeuten?


    Ach ja, das bringt uns alle, die wir kein japanisch können sicher extrem weiter. Um die Bedeutung eines Namens zu erklären braucht man sicher nicht Schriftzeichen die hier fast keiner lesen kann.



    Zitat

    Original von auenland
    Solange nicht alle Mods in der Lage sind, diese Schrift lesen zu können, können die Mods auch nicht überprüfen, ob alle geposteten Beiträge in dieser Schrift den Forenregeln entsprechen. Wie sollen wir verhindern, dass hier jemand Beleidigungen, rassistische oder gewaltverherrlichende Äußerungen tätigt? Aus diesem Grund halte ich die Idee nicht für durchführbar.


    Daran hatte wohl noch keiner gedacht. :daumen:

  • Zitat

    Original von Unimatrix One


    Daran hatte wohl noch keiner gedacht. :daumen:


    Lol, ihr sagt selbst, dass 99% der Forenuser kein japanisch lesen noch schreiben können, wie sollen die dann Beleidigungen auf Japanisch schreiben können...


    Die schlimmste jap. Beleidigung ist Jibun wo Dake, und das heißt auf deutsch nur Leck mich oO


  • Zitat

    Original von bahamut zero
    Lol, ihr sagt selbst, dass 99% der Forenuser kein japanisch lesen noch schreiben können, wie sollen die dann Beleidigungen auf Japanisch schreiben können...


    Ganz einfach: Entweder es kann sowieso niemand lesen, dann brauchen wir es auch nicht. Oder es kann doch jemand lesen, dann kann der vermutlich auch unerwünschtes Gedankengut posten, und das brauchen wir ebenfalls nicht. Egal wie ich es drehe, wir brauchen dieses Feature also nicht.

  • Zitat

    Original von auenland


    Ganz einfach: Entweder es kann sowieso niemand lesen, dann brauchen wir es auch nicht. Oder es kann doch jemand lesen, dann kann der vermutlich auch unerwünschtes Gedankengut posten, und das brauchen wir ebenfalls nicht. Egal wie ich es drehe, wir brauchen dieses Feature also nicht.


    Mit der gleichen Begründung könntest Du auch jeden Post hier verbieten, der auch nur ein Wort in einer fremden Sprache (z.B. gälisch) enthält. Oder weisst Du etwa, was dieses Wort dann bedeuten würde?


    Ich glaube beim besten Willen nicht, dass hier jemand Beleidigungen auf japanisch posten würde. Denn die würde ja nach Deiner Argumentation eh keiner verstehen, folglich kann sich auch keiner beleidigt fühlen (entsprechend kann man für rassistische Äußerungen und Co. argumentieren).


    Da der Wunsch aufkam, scheint es zumindest mehrere Leute zu geben, die an so einem Feature interessiert wären, vornehmlich um Kartennamen (Kartentexte?) korrekt wiedergeben zu können. Wie groß der Aufwand dafür bei WBB wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt zwei Alternativen:
    1) Es würde keiner verstehen außer dem Originalposter.
    2) Es verstehen mehrere Leute.
    Wenn (1) der Fall wäre, dann wäre dieser Thread schon lange zu. Also ist wohl (2) richtig. Wenn dem aber so ist, dann gibt es auch mehrere Leute, die eventuelle Beleidigungen oder sonst unangemessene Post melden würden.


    Oh man, hier geht es um einzelne Wort in Posts, nicht komplette Texte, Hetzschriften oder sonstwas.


    Ciao,
    Sven

  • Zitat

    Original von smu
    1) Es würde keiner verstehen außer dem Originalposter.
    2) Es verstehen mehrere Leute.
    Wenn (1) der Fall wäre, dann wäre dieser Thread schon lange zu. Also ist wohl (2) richtig.


    Ich möchte dir hier mal die Wahrheit aufzeigen, weil deine Folgerung einfach mal falsch ist...


    Wenn das einer beantworten kann, dann Haku. Es ist SEIN Board, also soll ER entscheiden, welche Sprache wir unterstützen oder nicht.
    Ich halte in diesem speziellen Fall nichts von nem Mehrheitsvotum, obwohl ich relativ zuversichtlich bin, dass der Großteil des Boarteams gegen das Feature entscheiden würde, da wir den Sinn darin einfach nicht sehen.


    Der Grund, warum dieser Thread trotzdem noch auf ist lautet: Haku hat ihn nicht geschlossen.
    Ich kann dazu nichts sagen, also überlasse es ich ihm.


    Bitte folgert hier nichts, nur weil ein Thread mal länger auf ist.


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von auenland
    Solange nicht alle Mods in der Lage sind, diese Schrift lesen zu können, können die Mods auch nicht überprüfen, ob alle geposteten Beiträge in dieser Schrift den Forenregeln entsprechen. Wie sollen wir verhindern, dass hier jemand Beleidigungen, rassistische oder gewaltverherrlichende Äußerungen tätigt? Aus diesem Grund halte ich die Idee nicht für durchführbar.


    Wenn ich jetzt auf Slowakisch Propaganda ggn die Deutschen tätige, kannst du das überprüfen? Nein. Manche können das doch nicht mal auf Englisch :rolleyes:

  • Zitat

    Original von RainHawk
    Wenn ich jetzt auf Slowakisch Propaganda ggn die Deutschen tätige, kannst du das überprüfen? Nein. Manche können das doch nicht mal auf Englisch :rolleyes:


    Guter Punkt. Ich werde deshalb gleich mal bei Haku beantragen, dass wir in die Forenregeln aufnehmen, keine Fremdsprachen zu erlauben. ;)

  • Ich schließe das hier mal an dieser Stelle.
    Haku meinte, er wird morgen etwas dazu sagen, dafür muss der Thread aber nicht auf sein. ;)


    -BAM-, ach ne... das war Edi's Spruch... daher


    ~ closed ~


    soul :cool:

  • Ich halte es grundsätzlich für keine schlechte Idee, die Kartennamen auf japanisch dahinzuschreiben. Trotzdem seien wir mal ehrlich. Weniger als 1% der Mitglieder kann irgendetwas mit diesen Schriftzeichen anfangen. Die schauen sich das an, denken sich "OK" und scrollen weiter. Die Schriftzeichen im Zeichensatz zu integrieren und auf Unicode umzustellen, ist zwar kein schwieriger, aber völlig unnötiger Akt. Es würden lediglich 5-10 (wenn überhaupt so viele) sinnvoll nutzen und das wiederum halte ich für zu wenig.


    Moderatoren will ich zudem nicht offiziell zumuten, irgendwelche Zeichen nachschlagen zu müssen, um zu kontrollieren, dass da auch wirklich nur ein Kartenname und nichts andres steht. Inoffiziell jedoch könnt ihr gern Screenshots von Karten machen und die japanischen Schriftzeichen somit in euren Beitrag einbinden, wenn ihr von dem Nutzen überzeugt seid.


    @ bahamut,
    es geht nicht darum, dass Mitglieder die Beleidigungen lesen bzw. als solche auffassen, sondern auch um Außenstehende, die wissen, dass es unsere Pflicht ist, unser Forum von rassistischen Äußerungen und dergleichen sauber zu halten (siehe Forenregeln). Lassen wir also Fremdsprachen zu, müssen wir diese auch kontrollieren können. Können wir dies nicht bzw. wollen wir diesen Aufwand nicht betreiben, so sollten wir eben jene verbieten.


    Ein Punkt, der sicher auch in den Forenregeln untergebracht werden sollte, wie auenland schon angesprochen hat. Deutsch und Englisch sind wohl die einzigen notwendigen Sprachen auf etcg.de.


    Haku


    wieder auf

  • An die Problematik mit Beleidigungen usw. bin ich gar nicht gekommen ^^" *an das Gute im Mensch glaubt*!
    Aber mit Hakus Nein hätte sich die Diskussion ja dann erledigt :cain:!