Mindestlohn

  • Zitat

    [Original von R0bert[/i]
    An alle die Für ein Politik unterforum sind: Eröffnet doch mal in nächster Zeit jeden Tag ein, zwei Threads, irgenwann merken die mods und admins dass son Unterforum doch nicht schlecht wäre.


    Wird gemacht!



    Momentan gibt es eine Debatte, ob in Deutschland ein Mindestlohn eingeführt werden soll. Bisweilen gibt es Stundenlöhne von 3€, was manche gerne als "modernes Sklaventum" bezeichnen. So kam gerade in der SPD die Idee eines Mindestlohns auf - unterstützt von den GRÜNEN und der LINKEN. Innerhalb der Koalition hat man sich auch schon verständigt: SPD und CDU befürworten einen Mindestlohn von ungefähr 6€ pro Stunde.
    Kritik kam aus der Wirtschaft und von der FDP. Ein solches Gesetz würde keine Arbeitsplätze schaffen, sondern nur vernichten.


    Haltet ihr einen Mindestlohn für sinnvoll?

  • ich wäre klar dafür. die einführung eines stundenlohns würde die zunehmende ausbeutung des menschen durch die industrie stark einschränken, und das brauchen wir momentan. ich finde es menschenunwürdigung für einen lohn zuarbeiten der kaum den lebensunterhalt sichert, auch wenn dabei noch zuschüsse vom amt für arbeit kommen. im ersten augenblick sieht alles nach einer wirtschaftsschwächung aus, da so ein systeme erstmal geld kostet und nichts einbringt, dennoch muss erwähnt werden das eine einführung / erhöhung des stundenlohns auch die kaufkraft erhöht. daraus resultieren natürlich , vorallem bei beliebten produkten, erhöhte nachfrage und ein erhöhtes konsumverhalten. längerfristig gesehn werden dadurch arbeitsplätze geschaffen. die frage ist wie lange es dauern würde bis sich dieses systme ausbreitet und dem staat nichts mehr kostet sondern die wirtschaftsstärke deutschlands erhöht. da sich zur zeit in der gesellschaft klar die armut breit macht und viele menschen von ihrem lohn kaum leben können brauchen wir entweder eine steigerung der sozialen fördermittel oder eben die einführung des mindestlohns. wobei ich, wie bereits erwähnt, die letztere variante aus oben genannten gründen favorisiere.

  • also ich stehe so im zwiespalt ich versuche mal erklären warum



    einerseitz beführworte ich den mindestlohn da man natürlich nicht mehr so schlimm ausgebeutet vom staat wird und den stundenlohn abschaffen wäre das beste und ich wäre sogar dafür das man einheitspreise macht da das aber nicht realiesier bar ist würde ich mindestlöhne auf jedenfall besser finden denn mit den stundenlöhnen wurde nichts bezweckt denn dann gibts da abzüge dann da haufen überstunden die nicht bezahlt werden das solltet ihr euch mal bei uns anschauen wie kann es sein das ein mensch über 10Stunden arbeiten geht und nen stundenlohn von 3,56 oder bekommt und dann noch den Sprit bezahlen muss ? das ist doch totaler humbug wie ich finde der mensch geht dann für nichts und wieder nichts arbeiten weil er alles an sprit verfährt .




    andererseitz wenn der mindestlohn eingeführt wird werden sich die geschäftsführer denken ich muss abstriche machen so werden wieder viele menschen entlassen und dasführt wieder zu einer sehr hohen arbeitslosenrate. so denke ich naja die sollten alles wieder so machen wie früher oder so wie in norwegen denn die norweger haben nichtmal 3% arbeitslosenrate und wir schon fast ach was weß ich wie viel 6mio. ?
    naja ich finde die situation in deutschland einfach nur schrecklich

  • Zitat

    Original von Stahlfisch


    Wird gemacht!


    Mein Jung,


    wenn du wirklich über politische Themen reden willst, wieso schnappst du dir nicht Klassen/Studienkameraden oder Freunde oder setzt dich in ein Cafe und redest dort über Politik, das hier ist ein Kartenforum mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren, die entdecken gerade mal ihren eigenen Körper und Poltik kommt dann erstmal später, nachdem auch noch die Pubertät durch war. Also such dir doch mal jmd der auch mitreden kann oder nutz einen Chat und mit derart lächerlichen Versuchen wird das eh nix.


    -BAM-


    Protestt, Beschwerden darüber oder über mich, bitte an mich oder einen der Admins ;) (Ich rechne bereits damit XD)

  • Zitat

    Original von Edi
    Protestt, Beschwerden darüber oder über mich, bitte an mich oder einen der Admins ;) (Ich rechne bereits damit XD)


    Weil ich gerade - Restalkohol macht's möglich - in der Laune bin um hier mal nen random Kommentar zu bringen möchte ich mal dazu sagen, dass ich mich über sowas auch freue. ^^


    Sie haben das Recht zu schweigen. Jede PN, die sie an mich mit Inhalten gegen Edi schicken kann und wird gegen Edi <gerichtlich> verwendet werden.


    Also immer her damit... xD


    ___


    aber mal ernsthaft...
    es ist hier einfach irgendwo der falsche Platz, v. a. wenn 90% der Politik-Threads so ablaufen, dass sich 2 Leute unterhalten und der Rest entweder gerade an den Fingernägeln rumkaut und mitliest oder sonstwo im Board unterwegs ist, weil so wirklich glaube ich nicht, dass 2000 User an nem Politik-Unterforum interessiert sind.


    Noch dazu ist es VERDAMMT schlecht, wenn

    • Threads erstellt werden, nur, damit man mal nen Thread erstellt hat...
    • Die Threads so wirken (ob das der Fall ist will ich mal nicht beurteilen, aber es wirkt zuweilen so und das habe ich jetzt von mehreren Leuten bestätigt bekommen), als wollen sich gewisse Personen lediglich 'profilieren' und es eigentlich nie darum ging mal ne richtige Diskussion aufkommen zu lassen.


    Habt ihr also ne krasse Neurose, weil ihr so viel Weisheit unters Volk bringen könntet, aber irgendwie niemand zuhören will, dann geht zum Radio oder wenn's halt nicht für mehr reicht... schreibt nen krassen BLOG, der eigentlich nur als Training gilt, weil ihr - wie ich - irgendwann mal die Lifestyle Kolumne einer namhaften Zeitschrift, wie dem Playboy schreiben wollt.


    Dann könnt ihr jeden Monat random labern und noch dazu liest's auch jemand...


    und das Beste dabei ist, dass es der ein oder andere Leser sogar RICHTIG versteht - auch wenn die Bildchen in der Zeitschrift immer ablenken.... und das sogar noch besser als die Mehrheit der Leute hier, weil sie einfach die falsche Zielgruppe ist.


    soul :cool:

  • Es ist so gemein vom soul (wir kennen ihn ja nicht anders) die zarten Knospen aufblühendem Engagements hier gnadenlos in seinem vom Suff geleiteten Posts zu zerstören. XD


    Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich zu sehen wie scharfsinnig der soul analysiert und dass er dann auch noch doppelt so schnell reagiert. (Und das bei seinem Zustand zum Posterstellungszeitpunkt.) Denn auch ich stand kurz davor dies als Problempunkt im Internen anzusprechen. Es kann nicht angehen, dass eine Minderheit mit dermaßen plumpen Mitteln versucht das Boardteam zu Unsinnigkeiten zu überreden. Vielleicht ist es ja auch einfach nur als Erpressung gedacht. Sicherlich sind die Threads, die von euch erstellt werden in erster Linie Off-Topic konform, aber die Intention ist einfach daneben. Nur weil ein paar dickköpfige User unserern Argumenten nicht folgen wollen (Oder können sie es nicht? O_o).
    Natürlich ist euch bewusst, dass es ihr nicht die geringste Chance gegen eine von uns gefällte Entscheidung habt. Also folgt dem Rat und macht euch irgendwo eine Politik Newsgroup oder so. Grundsätzlich können und sollen hier auch politische Themen besprochen werden, aber dies wird sich mehr in der Brisanz aktuellerThemen zeigen.


    Bevor hier so ein random Argument kommt, das ihr vollkommen missverstanden werdet. Ich habe jahrelang Politik betrieben und bin entschieden für Diskussionen, aber habe auch bemerkt, dass gerade TCG-Foren (explizit, die unsere Hauptaltersgruppe) nicht der wirklich geeignete Ort dafür ist. Ich meine, zu einem großen Teil betreibt ihr hier keine Aufklärung, sondern eine belustigende Schauveranstaltung.


    Ich hoffe, dass damit das Thema erledigt ist, denn ihr solltet doch wissen, dass es keine Möglichkeiten habt (seien sie noch so terroristisch, wir haben schon alles erlebt), die euch an euer Ziel führen. Natürlich muss der Satz gesagt werden, wenn wir merken, dass ein Politikunterforum im Interesse und Wohl des Boards steht, werden wir nicht zögern, aber im Moment sieht dies überhaupt nicht so aus, weil gerade die wichtigen politischen Themen in einem Unterforum vor den Aufzuklärenden verborgen blieben.



    Immer wieder Politik im einzigartigen (nur der Schreibstil wird von soul kopiert XD) 8DUKE8-BLOG.



    ~still closed~ ~battle for political part pn modus enalbled~


    Duke