Erayos Lab

  • Hallo Leute,


    im Rahmen eines Onlineturniers, das bald ansteht, habe ich hier mal ein Deck entworfen und hoffe, dass ihr vielleicht ein oder zwei Ideen habt, um es zu verbessern.


    Die Decks für das Turnier müssen folgende Regeln einhalten:
    Das Deck muss den Extended-Regeln genügen.
    Alle Karten im Deck müssen entweder blau oder ein Land sein.
    Das heisst insbesondere keine nicht-Land-Artefakte, mehrfarbige Karten, die blau enthalten, sind ok.


    \\Länder 22
    04 Underground River
    04 Watery Grave
    02 Swamp
    12 Island


    \\Kreaturen 15 >3cc
    4 Erayo, Soratami Ascendant 2cc
    4 Dimir Infiltrator 2cc
    4 Drift of Phantasms 3cc
    1 Meloku the Clouded Mirror 5cc
    1 Keiga, the Tide Star 6cc
    1 Hoverguard Sweepers 8cc


    \\Zauber 23 >2cc
    2 Unsummon 1cc
    2 Sleight of Hand 1cc
    4 Counterspell 2cc
    4 Gainsay 2cc
    4 Muddle the Mixture 2cc
    3 Arcane Laboratory 3cc
    4 Perplex 3cc


    Cardchoices:


    Erayo/Arcane Lab:
    Hardlock, wenn der liegt, kann der Gegner einpacken.
    Zur Not sind genug Counter im Deck, um in der gegnerischen Runde das nervigste wegzucountern, wenn nur das Lab liegt (allerdings hat der Gegner die gleiche Möglichkeit).


    Dimir Infiltrator/Muddle the Mixture und Drift of Phantasms/Perplex:
    Transmuten für Erayo und das Lab, ansonsten hat man eine unblockbare 1/3, die Notfalls auch blocken kann, einen Counter gegen Kreaturenremoval etc., einen fliegenden 0/5 Blocker oder einen Counter, der eigentlich auch countern sollte (bei blauen Decks wird man wohl bemüht sein, seine Handkartenanzahl hoch zu halten...)


    Meloku, Keiga, Sweepers:
    Finisher, wenn der Lock liegt, die Sweepers sind besonders lustig, um eventuell in einem Aufwasch noch ein paar nervige gegnerische Kreauten zu beseitigen.


    Unsummon, Sleight of Hand:
    Ganz nützliche Karten, außerdem sehr billig, um Erayo zu flippen.


    Counterspell, Gainsay:
    Da es nur blaue Sprüche geben wird, ist Gainsay sogar besser als Counterspell, aber auch so gilt: alles für 2 Mana countern ist toll.



    Ich habe dieses Deck noch nicht probegespielt, nur ein Niv-Mizzet/Curiosity Deck, das nicht so gut gelaufen ist.


    Was mich etwas daran stört:
    Mir fehlt der Cantrip, ich komme nicht dazu, Handkarten aufzufüllen. Vielleicht sollte ich die Finisher raus- und noch ein paar billige Sprüche zum Kartenziehen reinnehmen (Standstill ?)... (Immerhin brauche ich die Finisher nicht, wenn das Lock liegt, da reicht jede Kreatur mit Angriffskraft.)
    Im Niv-Mizzet-Deck waren das Intuition und Catalog und die hatten sich eigentlich bewehrt (gut, jetzt nicht billig, aber immerhin als Instants), aber ich wüsste nicht, wie sie ins Deck passen.
    Ausserdem fehlen mir generell noch ein paar gute, billige Karten mit Manakosten unter 3, damit ich Erayo sicher flippen kann.


    greetz


    AT-Colt

  • Hab jetzt ein wenig gespielt und musste feststellen, dass Erayo einfach zu schwer zu flippen ist.


    Der Spiketail Hatchling nimmt natürlich etwas die "Überraschung", dass ein Counter kommt, deswegen spiele ich stattdessen wohl lieber richtige Counter, gleiches gilt für Shadow of Doubt, die Karte countert quasi eine Karte, die Libs durchsucht, aber dafür kann ich auch einen flexibleren Counter nehmen. Das ist mir die eine Karte, die ich dadurch ziehe leider nicht wert.


    Ich habe das Deck jetzt von UB auf Ug (kleiner geht das g leider nicht...) umgestellt, hier die Deckliste:


    \\Länder 22
    12 Island
    02 Forest
    04 Yavimaya Coast
    04 Seafloor Debris


    \\Kreaturen 8 3,5cc
    4 Drift of Phantasms 3cc
    4 Mystic Snake 4cc


    \\Zauber 30 2,4cc
    4 Unsummon 1cc
    4 Gainsay 2cc
    2 Standstill 2cc
    4 Counterspell 2cc
    4 Muddle the Mixture 2cc
    4 Arcane Laboratory 3cc
    4 Thoughtcast 3cc
    4 Inspiration 4cc


    Die Idee dahinter ist zunächst mal dieselbe wie im ursprünglichen Deck, nur, dass man Erayos Part jetzt von Hand übernimmt. Leider musste durch den Verzicht auf B Perplex raus, das heisst, dass ich jetzt das Lab potentiell nurnoch 8 mal drin habe.
    Ausserdem sind keine Finisher in dem Sinne mehr drin, die nehmen Platz für Counter weg und ich hoffe, mit den Snakes auf normalem Weg zu gewinnen.


    Cardchoices:


    Grüne Manabasis:
    Ich habe vier Karten im Deck, die jeweils nur G in den cc haben und von denen ich im Idealfall höchstens eine pro Runde spielen kann. Seafloor Debris ist eine stabile blaue Manaquelle, die zur Not das erforderliche G liefern kann. Nachteil: kommt getappt ins Spiel. Da das Turnier noch vor Dissension sein wird, kann ich nicht auf das UG Shockland zurückgreifen.


    Drift of Phantasms:
    Ja wo ist denn das Lab?


    Mystic Snake:
    Da ich in meinem Zug nur einen Spruch spielen kann und der Gegner mir diesen höchstwahrscheinlich countern würde, muss ich meine Kreaturen halt im gegnerischen Zug spielen. Dass die Snake dazu noch einen Spruch countern kann, kommt meinem Deckkonzept nur entgegen. Finisher.


    Unsummon:
    Eot ein fieses Manland oder eine nicht gecounterte Kreatur auf die Hand bringen. Zur Not die eigene Schlange und die Counteranzahl wieder erhöhen.


    Gainsay/Counterspell/Muddle the Mixture/Thoughtbind:
    16 (+4[+4]) Counter sollten den Gegner davon abhalten, etwas Relevantes zu spielen. Am Anfang am liebsten mit Thougtbind, damit man die richtigen Counter für größere Sprüche übriglässt. Rewind ist im Idealfall einfach nur teuer, da nur ein Spruch pro Runde gesprochen kann und man das enttappte Mana nach Rewind nicht mehr braucht.


    Standstill:
    Ich wollte es einfach mal ausprobieren...
    Der Gegner kann nur einen Spruch pro Runde sprechen und ich darf dann noch Karten ziehen? Das dürfte ihm nicht gefallen. Problem:
    Wenn ich Standstill spiele, hat der Gegner eine freie Aktion in der Runde, er könnte das Lab zerstören o.Ä. Ausserdem darf ich dann nicht countern, weil sonst mein Gegner die Karten zieht. Eigentlich passt die Karte nicht wirklich in dieses Deck.


    Arcane Lab:
    Naja, Schlüsselkarte halt, hält die Anzahl an Sprüchen pro Runde schön flach.


    Inspiration:
    Ein großes Manko an der ursprünglichen Version des Decks war, dass ich keine Karten nachziehen konnte... das hier ist ein Anfang.


    Gedanken vor den ersten Probespielen:
    Vielleicht ein paar Länder gegen Stalking Stones / Blinkmoth Nexen austauschen. Würde mir uncounterbare Kreaturen geben, die nicht unter die Beschränkung vom Lab fallen. (Wenn ich mir das so überlege, könnte ich dafür dann die Snake rausnehmen und noch ein paar Counter nehmen, dann könnte ich mir die grüne Manabasis sparen...)


    /e
    So, habe das Deck jetzt ein paarmal gespielt. Komischer Weise lief es immer dann am Besten, wenn das Lab nirgendswo zu sehen war o.O
    Die Snakes haben mich voll überzeugt, das Standstill ist nie gekommen. Als nächstes werde ich wohl die Labs cutten und ein paar Manlands einfügen. Soviel zum Thema Erayos Lab :>


    greetz


    AT-Colt