Warum spielen alle immer das gegenteil?

  • Hallo


    Mir ist da mal aufgefallen. Und zwar:


    Bei der letzten Bannend Liste wurden sehr viele Fallen gespielt. 3x Saku, 2x Ruine, und so weiter. Es gab Decks mit 11 Fallen und 11 Zauber. Und keiner hat einen Jinzo dagegen gespielt.


    Jetzt ist NoC auf 2 und ansatt jetzt weniger verdeckt gespielt wird. Wird vermehrt verdeckte Monster gespielt. 2x MoF, 2x Old, und so weiter. Zwar wird jetzt auch Mittelschild oder Big Shild gespielt aber die sind auch nicht sicher vor denn oft gespielten MSK LV 2.


    Also woran liegt das?
    Vielleicht könnt ihr da ja weiter helfen.
    Kennt ihr noch andere beispiele?


    P.S. Falls das der flasche bereich ist oder es das Thema schon gab. Bitte verschieben oder schliessen.

  • Da hast du schon irgendwo recht. Die meißten die ich kenne begründen es damit, dass sie wegen der Adligen mehr Flippmonster brauchen um überhaupt welche nutzen zu können.


    Ich selbst verzichte im moment 100 % auf das setten von Monstern.

  • Zitat

    Original von magicforce87
    Viele verdeckte Monster wurden schon vorher gespielt! Ist dir vielleicht nicht aufgefallen...bei uns in Karlsruhe hat ne´Zeit lang fast jeder (sagen wir mal Pro, obwohl es das nicht gibt) viele verdeckte Monster gespielt.


    Zu der zeit war NoC ja auch noch auf 1. Deswegen konnte man da schon mehr verdeckt legen. Und MSK LV 2 hab ich auch vergessen aufzuzählen noch ein grund mehr keine Monster verdeckt zu spielen.

  • Monster verdeckt zu spielen und dabei genobled zu werden ist noch geringer als das offene Monster im Kampf zerstört, Smashing...


    Warum dies so ist, weiß ich nicht. Die oben genannte Situation könnte dafür einen Anhaltspunkt ergeben.


    MFG

  • Ich denke das sind immer Überreaktionen auf bestimmte Karten.


    NoC und MoF auf 2 und schon werden Flippies wieder ein Thema.


    Na ja, ich teste momentan ein 40 Karten-Deck und darin sind genau 3 Monster (von 20) welche ich nicht verdeckt spiele. Das aber auch schon vor der Liste. Da waren es aber noch mehr als 40 Karten.


    lorric

  • Naja. Jetzt kann man aber auch wieder defensiver mit vielen Flippies spielen, weil das schwaze Loch gegangen ist. Man konnte früher keine 3 Monster setten. Jetzt ist nur noch der TT ein Problem. Aber mir ist das ganz Recht. Je defensiver das Meta, desto glücklicher bin ich. (Außer bei Stall-Zauber oder -fallen, wie LLAB...)

  • Schade das bisher nur was zu Thema 2 gesagt worden ist.


    Und ich versteh euer Logik noch immer nicht. Ihr sagt NUR weil Mof auf 2 ist lohnen sich wieder Flippies. Und das NoC auf 2 ist egal oder wie? Wenn der gegner Glück hat erwischt er mit NoC die Mof und weg sind sie. Um das zu verhindern sollte man da nich besser weniger verdeckte spielen? Oder nur Mittelschild oder Riesen Schild?
    Aber ich merke langsam wo das hauptprobelm liegt. Es ist die Spielgelkraft. Ich glaube nur deswegen wird mehr verdeckt gespielt. Aber dagegen könnte mann ja dann Jinzo spielen. Das würde wiederrum dafür sorgen das die Fallen aus denn Decks verschwinden und Jinzo würde auch wieder keinen sinn machen. Also ein Teufelskreis.


    Ich glaube ich sollte aufhöhren in Yu Gi Oh einen Logik zu erkennen. Wo es keine gibt :cain:

  • Also Decks mit 14 Fallen waren durchaus üblich und keine Seltenheit.


    Jinzo:
    Sowohl in Bremen als auch in Kassel, war Jinzo häufig anzutreffen.


    MoF:
    Die schon erwähnte Überreaktion. Da werden Erinnerungen wach, an früher mit MoF, TER und Meta. Um den NoC abzufangen werden eben mehr verdeckte gespielt. YGO ist kein Spiel der Konterkarten, weil die Kosten zu hoch sind. Auch die Urteile werden nach und nach wieder seltener werden. Also nimmt jeder die Gefahr des NoC hin und erhöht dementsprechend die Zahl der Verdeckten die er legt. Außerdem bieten 2 MoF die Möglichkeit ein Pot-Control trotzdem zu spielen, auch wenn Pot auf 1 limitiert ist.


    Wenn sich zeigt, dass 2 x MoF im Deck zu einer Sackgasse wird, dann relativiert sich das wieder. Aber bis dahin, wird erst mal getestet. Man sieht es ja auch an Spiegelkraft und Graceful. Die müssen jetzt UNBEDINGT ins Deck gequengelt werden, egal ob sie passen oder nicht. Weil die ja früher staple waren. Und jetzt packt sie auch jeder sofort ins Deck. Im Vordergrund steht meistens die Motivation, keinen subjektiven Nachteil zu erfahren wenn man selber diese Karten nicht im Deck hat.


    Nun gut, Spiegelkraft habe ich auch eingebaut und 2 x Ruine und 1 x Saku dafür raus weil, ich so das Deck auf 40 Karten bekomme. Aber überzeugt bin ich von dem Deckbau noch nicht. Und was soll ich mit Graceful? Passt überhaupt nicht.


    Schwafel, schwafel....


    Jedenfalls wird sich erst längerfristig zeigen, ob das, was Du hinterfragst, auch so bleiben wird.


    lorric


    e:/
    Ach so - Logik. Im Regelwerk schon manchmal nicht vorhanden. Im Spiel selber meist gar nicht, da YGO irgendwie ein Spiel ist, welches vom Herdentrieb geprägt wird. Die meisten Spieler springen immer auf den selben Zug auf. Gerade die Tatsache, so genannte Staples mit Gewalt ins Deck zu integrieren, entbehren oftmals einer Logik

  • Jaja die verdeckten karten.


    es ist ja immer so das man versucht der gefahr des Noc auf die Mof zu umgehen in dem man den gegner quasi köder hinlegt.
    der gegner hat ja nur 2 noc und wenn ich nur meine mof (als set monster) verdeckt lege ist die wahrscheinlichkeit höher das der gegner einen noc (er spart ihn ja auf) hat, als wenn ich viele verdeckt spiele und er sie weniger nobelt.


    außerdem wenn er meine mof nobelt werden auch seine entfernt, ausgleichende gerechtigkeit.


    außerdem ist das mir der grace zu übel. es gibt wieder das ich ziehe 6 karten in einer runde und habe einen tollen qualitätsvorteil.
    am besten noch dmoc und night assi und du hast vorteil.


    inzwischen werden halt wieder decks aufgebaut die den abwurfeffekt der grace (ich spiele DW, oder auch chaos oder dark shift mit dmoc)nutzen und den will man ja imme wieder nutzen.


    aber jetzt wart mal ab wie sich das die nächsten turniere entwickelt. wenn nur noch verdeckte gespiet werden wird man wieder decks dagegen bauen.


    kannst ja z.b. dagegen bauen und nur starke flipps spielen die dir nutzen wenn sie removed werden. z.b. dekos und ne return oder so.


    so far


    mfg abunas

  • Zitat

    Original von lorric
    Also Decks mit 14 Fallen waren durchaus üblich und keine Seltenheit.


    Jinzo:
    Sowohl in Bremen als auch in Kassel, war Jinzo häufig anzutreffen.


    Komischer weisse wird ja JETZT wieder Jinzo gespielt. Und nicht damlas wo es so viele fallen gab. Oder verhält es sich mit Jinzo hier genau so wie mit dem Phönix? Phönix wird nämlich auch nach jeder banned erst mal wieder ins Deck getan um zu sehen ob er zu dieser Liste gut spielbar ist.


    Zitat

    Original von lorric
    Man sieht es ja auch an Spiegelkraft und Graceful. Die müssen jetzt UNBEDINGT ins Deck gequengelt werden, egal ob sie passen oder nicht. Weil die ja früher staple waren. Und jetzt packt sie auch jeder sofort ins Deck. Im Vordergrund steht meistens die Motivation, keinen subjektiven Nachteil zu erfahren wenn man selber diese Karten nicht im Deck hat.


    Nun gut, Spiegelkraft habe ich auch eingebaut und 2 x Ruine und 1 x Saku dafür raus weil, ich so das Deck auf 40 Karten bekomme. Aber überzeugt bin ich von dem Deckbau noch nicht. Und was soll ich mit Graceful? Passt überhaupt nicht.


    Also die Grace passt in mein Wasser Deck gut rein. Ich werf 2 Monster ab und hol sie mir mit Salvage sofort wieder zurück. Oder ich werf 2 Wasser Monster ab und Remove sie für Wassergeist oder Lekunga. Die Spiegelkraft wird sich noch herraus stellen ob sie passt oder nicht. Bisher hat sie auf jeden fall nicht viel gebracht. Im grunde genommen finde ich sie genau so schlecht wie Saku oder Ruine. Kommt ein Braeker, MST, Strum oder Möbius und weg sind sie. Bin mehr ein Fallgruben Fan die Killen dann noch Möbius und Breker wenn sie kommen.


    Das mit denn Fallgruben ist auch immer so eine sache. Früher war Möbius der Hit. Heute zwar auch noch scheint aber abzunehmen. Und kaum einer hat Fallgruben oder BTH gespielt. Wobei die ja bei Möbius mehr sinn gemacht hätten als 3x Saku und 2x Ruine.


    Zitat

    Original von Abunas
    kannst ja z.b. dagegen bauen und nur starke flipps spielen die dir nutzen wenn sie removed werden. z.b. dekos und ne return oder so.


    Als Wasser Spieler bleibt mir im grunde genommen nix anderes übrig als keine Flips oder wenig verdeckt zu spielen. Was gibt es schon an starke Flips? Pinguin Soldat :cain:

  • Jinzo war und ist eines der spielstärksten Monster überhaupt. Habe den Schönling sogar in meinem Meta gespielt. In meinem momentanen Strike-Shift ist er für mich gar Staple - kommt immer gut mit der RFDD.


    Wie Lorric richtig feststellt, ist YGO kein Konterspiel. Zu teuer!
    Mit dem Setten von Monstern kann man schnell mal nen NOC aus dem Spiel ziehen (deswegen aber gleich auf den mid-big-shield-Zug aufspringen?), gleich wie man es mal mit einer gefakten S/T für die Dusts oder MST tun kann.


    Ob es wirklich sinnvoll ist Gracefull unbedingt ins Deck zu packen muss ich sehr in Frage stellen. Klar gibt es Decks wo sie Sinn macht - aber sie generell als Stapel zu behandeln ...


    2X NOC und 2x MOF sind ein absolutes Muss!!! <-- sind sie wirklich? wohl eher kein Muss, aber eine Überlegung und einige Tests wert.


    Lassen wir uns bei den nächsten Turnieren überraschen was auf uns zu kommt - danach kann man (vielleicht) gezielter reagieren.


    Kommt Zeit - kommen Ideen - kommen andere Karten in die Decks
    Ach, es gibt da noch ein Sidedeck!


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!