Verwandlungskrug2 VS Spezialwirbelsturm

  • Hatte heute eine interresante Situation beim Spielen
    Ich hatte einen Verwandlungskrug 2 liegen, welchen mein Gegner angriff.
    Er hatte 2 Monster und rief dann auch wieder 2.


    In der nächsten Runde hat er eines seiner so beschworenen Monster aufgeflippt und das andere Verdeckt gelassen.


    In meinem Zug ziehe ich dann Sezialwirbelsturm.


    Jetzt die Frage: Wenn ich den Spezialwirbelsturm aktiviere, werden dann beide, nur eines oder garkein Monster zerstört?


    Verwandlungskrug #2
    Kartenart: Monster | Kennzeichnung: PSV-G040 Erde
    ATK: 800 DEF: 700 Level 3Level 3Level 3
    [Fels / Effekt]
    FLIPP: Lege alle Monster auf dem Spielfeld auf die Decks ihrer Besitzer zurück und mische die Decks anschließend. Beide Spieler nehmen dann die obersten Karten von ihrem Deck und zeigen einander diesen Karten, bis beide die gleiche Anzahl Monsterkarten gefunden haben, wie sie vorher Monster auf dem Spielfeld hatten. Alle Monsterkarten der Stufe 4 oder niedriger werden als Spezialbeschwörung beschworen, verdeckt in Verteidigungsmodus. Die übrigen aufgenommenen Karten werden auf den Friedhof gelegt.



    Spezial Wirbelsturm
    Kartenart: Zauber | Kennzeichnung: AST-DE084
    Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab. Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld, die als Spezialbeschwörung beschworen wurden.

  • Ja, du kannst die verdeckten Monster auch mit Spezial Wirbelsturm sofern sie Spezialbeschworen wurden zerstören.


    Hier auch das Ruling dazu


    Zitat

    "Special Hurricane" will destroy face-down monsters that were Special Summoned.

  • Zitat

    Original von Mangagofan
    und das offene? Es wurde ja nun auch Flippbeschworen.


    da der threat nicht geclosed wurde, gehe ich mal davon aus, dass noch weitere Meinungen erwünscht sind..^^


    Also ich sehs auchso, dass das Monster durch die Flipp-Beschwörung nicht resettet wird. Resettet würde es erst werden, wenn es erneut zugeflippt werden würde. Beim Fussilier Dragon ist es ja auch so, dass wenn man ihn verdeckt setzt und ihn nächste Runde flipp-beschwört er weiterhin halbierte Grund - Atk und Def hat. Würde man allerdings das so flipp-beschworenen Monster zubooken, würden es resettet und könnte vom Spezialwirbelsturm nicht mehr zerstört werden..

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Das sehe ich aber anders...
    If a monster is Special Summoned, then removed from the field with "Interdimensional Matter Transporter", and returns to the field, "Special Hurricane" WILL destroy it if activated after it returns to the field.
    Selbst wenn man ein monster entfernt und es dann wiederkommt, kann es immernoch durch einen Special Hurricane zerstört werden...
    Also sollte ein monster auch noch zerstört werden können, wenn es durch ein bom resettet wird...


    edit://
    Die erklärung ist doch ganz einfach:
    ckss

  • • If a monster is Special Summoned, then removed from the field with "Interdimensional Matter Transporter", and returns to the field, "Special Hurricane" WILL destroy it if activated after it returns to the field.


    *narf* ein reset hilft also auch nix ...

  • Ein Soft Reset (Book of Moon) würde nicht ausreichen:


    If a monster that was Special Summoned is flipped face-down, it can still be destroyed by the effect of "Jowgen the Spiritualist".
    (NetRep)


    Wenn Jowgen das Monster noch zerstören kann, dann wohl auch Special Hurricane.


    Edit: lol :D

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • oha..^^


    naja.. manchmal ist man sich mit den rulings so sicher, dass man nicht mehr bei netrep nachguckt.


    ich find aber die zitierten rulings total unlogisch..


    also wenn mir das jemand logisch erklären könnte, das fänd ich cool.. ich peil nit, warum ein resett hier nicht ausreichen sollte.

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • gut wenn ich das jetzt so lese bin ich auch der meinung das reseten bringt es verhindert.


    Ich denke mir das es so ist das, wenn es Spezialbeschworen wird wie einen gedachten Stempel: "Ich bin Spezialbeschworen".
    und der Spezialwirbelstur löscht alle monster mit dem Stempel aus.
    Doch wenn es Verdeckt wird, dann wird der Stempel abgewaschen (Wie Horus LV6 mit seinem Monsterbesiegt Stempel).


    Also warum solte es hier denn nicht abwaschbar sein?

  • Es geht auch nicht darum, ob das Monster durch das BoM resettet wird, und dadurch nicht mehr zerstört wird.
    Denn wie wir aus den Regeln wissen reicht ein Reset (Soft oder Hart) nicht aus um den Status zu Löschen: "Dieses Monster wurde Spezialbeschworen".


    Nun ist nurnoch die Frage ob eine weitere Beschwörung diesen Status überschreiben würde.
    Wenn man dieses Monster nun aufflippt hat man es ja "Flippbeschworen".
    Wenn es also durch Special Hurricane immernoch zerstört werden würde hätte es sowohl die Bedingung "Spezialbeschworen" als auch "Flippbeschworen" worden zu sein.
    Ich kann im Moment auch nur Behauptungen aufstellen, da ich mir hierbei selbst nicht 100% sicher bin.
    Aber ich würde sagen, dass die Flippbeschwörung den Zustand, dass es per Spezialbeschwörung das Feld betreten hat nicht überschreibt, und das Monster immernoch per Special Hurricane zerstört werden kann.



    Warum ein Reset nicht ausreicht?
    Wie wir alle wissen gibt es
    Selbst auferlegte bedingungen. (bsp: Effektnutzung einmal pro Runde) und
    Fest verankerte Bedingung.
    -> Fest verankerte Bedingungen werden wie immer auf Souls imaginäre Warteschleife gesetzt.
    Dazu gehört unter anderen auch die Weise wie ein Monster Beschworen wurde. (so besagen es einfach die Regeln. Logisch hin oder her)
    Diese Zustände können durch ein Reset nicht gelöscht werden.



    Ansonsten werden wir wohl abwarten müssen, bis was Offizielles kommt.


    ~FLY~

  • Irgendwie steht ihr alle sehr auf dem Schlauch. Ich zeige euch mal ein 2 bis 3 Beispielen, warum eine Beschwörung nie durch eine andere Überschrieben werden kann und warum auch ein resett nicht ausreicht.


    Ich beschwöre den BLS-EotB indem ich Light/Dark Remove.


    Jetzt wird er irgendwann später gebookt und dann wird er wieder aufgeflippt. Wenn er jetzt zerstört wird, kann man trotzdem Call spielen, obowohl er als letztes Flipp-Beschworen wurde. (übrigens die Tatsache, dass man solche Monster per Call wiederhohlen kann alleine sollte schon zeigen, dass ein Resett niemals eine Beschwörung vergessen lassen kann[außer zurück auf Hand, Deck]).


    Oder er wird zerstört und dann kommt er per Call, dann wieder zerstört und dann spielt man Prebu...


    Ich hoffe es ist jetzt allen klar ;)


    so far

  • naja. irgendwie ist es schon klar, aber teilweise doch dumm.
    Der BLS ist zwar ein gutes Beispiel aber wohl die ausnahmeerscheinung.


    Maja. kann nun geschlossen werden.