5 limitierte Karten pro Deck! Was würdet ihr davon halten?

  • wieso Burnerdecks übermächtig (man kann 1x Breaker, 1x Storm, 1x MST, 3x Dust, 3x Mo, 3x Trunade spielen und und und....) ich würde sagen das reicht immer noch massig aus um gegen Burner zu gewinnen (denk mal drüber nach Eggs)

  • also ich finde die idee ganz interressant,allerdings müssten dann dafür noch mehr karten li itiert werden,weil burner meiner meinung nach zu stark würde(weil die spielen halt cannon oder stealth bird drei mal).alsomüstte noch en bissl dran gefeiklt werden,aber ansonsten in ordnung

  • Mit Breaker, MST und Sturm wären dann schon 3 Plätze weg. Ganz toll, da ist man ja auch nur wieder gezwungen die gleichen Karten zu spielen. Das hätte dann zur Folge, dass praktisch fast alle anderen limitierten Karten nicht mehr gespielt werden würden. Besonders ärgerlich wäre das für Maschinendecks. Da Begrenzer auf 1 ist kann er dann kaum noch andere limitierte spielen.
    Das hat zur Folge, dass Maschinendecks nicht mehr auftauchen würden.


    Das würde also wie schon gesagt gar nichts für die Deckvielfalt bringen.


    Genauso könnte man Metamorphosis dann nicht spielen, da einfach kein Platz mehr drin wär. Phönix würde auch keiner mehr spielen genauso wie Exodiadecks(Da sind allein schon 5 Plätze voll, also nicht mal mehr Platz für Grace im Exodiadeck.)


    Für manche Decks braucht man halt mehr limitierte. Diese Idee würde die Deckvielfalt imo nur noch mehr einschränken.


    Und wie schon gesagt, das erste Deck das nach diesem Format gewinnt wird sowieso wieder nachgebaut----->Metagame bleibt erhalten


  • aber wenn du so argumentierst, dann ist es doch genauso bei den aktuellen turnieren so, einfach eine limitierte oder semilimitierte karte zweimal spielen und hoffen dass dich kein deckcheck erwischt O_o


    außerdem glaube ich nicht dass jemand mehr als die festgelegte anzahl von limitierten karten spielen wird, weil wenn er ein guter spieler ist sicher gehen kann früher oder später einem deckcheck zu unterliegen und falls er ein nicht so guter spieler ist, das sowieso egal ist =)

  • wenn nicht kannst du ja auch ein Teil im Side Deck spielen es muss ja nur die Anzahl an limitierten Karten im Main gleich bleiben (hoffe ich hab es richtig verstanden) und wegen Meta, Phoenix, Maschine und Exo muss ich dir recht geben. Es müssen ja auch nicht unbedingt 5 limitierte Karten sein (habe bei mir mal nachgezählt sind im Moment 18 limitierte drin), es würde ja auch reichen wenn man die Zahl auf 9 oder 8 begrenzt dann wäre meiner Meinung nach immer noch genug Platz drin und die Deckvielfalt würde sich trotzdem erhöhen.

  • Nun müsste man sich überlegen bring das was. Mh ich denke naja 3 Wiedergeburt im Deck sind schon verlogent. Ich würde sagen es sollte so sein das manche karte wie raigeki oder Black luster Soldier jede als 2 Karten gezählt wird weil sehr ehmens spielstark sind das heißt wenn man 5 limit erlaubt dann ein raigeki,rein nimmt darf man nur noch 3 Limit karten im deckbesitzen. So würde es auch fair bleiben gegenüber leuten die halt anderen spielen wollen.


    Indem Fall könnte man ja das Punktesystem mit einbeziehen
    Bls 10 Punkte Raigeki 10
    Kannst nur die beiden spielen und nich noch zb Teather dust, weil du die Marke von 20 Punkten überschreiten würdest

  • Möglich, aber unrealistisch. Die meisten Spieler werden trotzdem immer das Gewinnerdeck nachbauen. Das kann man nicht ändern!!


    Die ganzen Karten im SIde zu spieln geht nicht. (Auch laut der aufgestellten Ragel nicht) Außerdem würde man dann nach dem ersten spiel die ganzen limitierten reinboarden und hätte wieder das gleiche Deck wie vorher.
    Das einzige was man machen kann wäre, dass man seine Deckart bei der Voranmeldung angeben muss. Es wird dann nur eine bestimmte Anzahl an einer Deckart zugelassen sein zB 5 mal Chaos. Da aber nicht alle Deckarten gleich stark sind wird das zu ungerechtigkeit führen und man kann seine Chancen schon vor dem Turnier wissen.


    Man kann Deckvielfalt nur fördern, indem man öfters sehr gute Karten rausbringt, die aber nur in bestimmten Deckarten spielbar sind. zB weitere gute Karten für Dark World, Antike etc.


    Dies könnte dazu führen, dass ab und zu Spieler diese Deckarten auf Turnieren ausprobieren, aber anders wird es kaum gelingen mehr Vielfalt zu erzeugen. Außer durch Zwang. Das wäre sicher nicht förderlich für die Anzahl der YuGiOh Spieler.


  • Hm... spätestens in den Tops müsste man dann aber einen Deckcheck durchführen!
    Und wenn man mehr als (in diesem Fall) 5 limitierte Karten spielt, kann man sie halt in den Duellen nicht einsetzen!
    Ich meine, angenommen, du hast schon 5 gespielt und ziehst eine 6. nach.
    Was willst du damit machen?
    Das ist sozusagen Deathdraw, denn sobald du die spielst, wirst du disqualifiziert!
    Wenn du sie nicht spielst, hast du praktisch eine Handkarte weniger!
    Daher... wer würde so etwas machen?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Überhaupt muss man es ja nicht auf genau 5 Karten auslegen, die man ins Deck packen darf!
    Eine genaue Zahl müsste man schon festlegen, aber so 5 bis max. 7 wäre denke ich mal gut.
    Und die Rede war von limitierten Karten!
    Nicht von Verbotenen, denn die bleiben ja weiterhin banned!
    Von daher gäbe es gar nicht erst so ein Problem mit Black Luster, Raigeki etc.


    Und das von wegen Reinboarden:
    Man kann nur z.B. 5 Limitierte gleichzeitig im Main spielen! Nichts nach der ersten Runde wieder alles reinboarden xD
    Nach dem Boarden dürfen es immer noch nur 5 Limitierte sein!
    Das würde ja mal gar nichts bringen!


    Ich denke, dass es zwar dann ein Aufwand wäre, solch eine Änderung durchzuführen, aber dadruch würde das Spiel sicherlich mehr Spaß machen und die Deckvielfalt würde immens gesteigert werden!

  • Zitat

    Original von Motionman
    Nun müsste man sich überlegen bring das was. Mh ich denke naja 3 Wiedergeburt im Deck sind schon verlogent. Ich würde sagen es sollte so sein das manche karte wie raigeki oder Black luster Soldier jede als 2 Karten gezählt wird weil sehr ehmens spielstark sind das heißt wenn man 5 limit erlaubt dann ein raigeki,rein nimmt darf man nur noch 3 Limit karten im deckbesitzen. So würde es auch fair bleiben gegenüber leuten die halt anderen spielen wollen.


    Indem Fall könnte man ja das Punktesystem mit einbeziehen
    Bls 10 Punkte Raigeki 10
    Kannst nur die beiden spielen und nich noch zb Teather dust, weil du die Marke von 20 Punkten überschreiten würdest


    Verbotene Karten werden nicht erlaubt. Hättest du oben lesen müssen. Black luster und Raigeki würden für dieses System also keine Rolle spielen, außer du spielst traditionel, was aber den eigentlichen sinn der Idee widersprechen würde, die da war, dass mehr verschiedene Karten gespielt werden.
    Verbotene Liste zurücknehmen und diese Idee zusammen wäre wohl das sinnloseste was man sich vorstellen kann.


    Zitat

    The real Chaos is back


    BLS
    CED
    Raigeki
    Flederwisch
    Pot


    Und wie der Beitrag von Farin zeigt würde dann wieder nur eine Deckart gespielt werden, was ebenfalls nicht der Idee entspricht.


    Dieser Beitrag von Farin war also der Beweis dafür, dass die Idee praktisch keine Deckvielfalt schaffen wird, sondern eher die Siegchnacen alternativer Decks weiter verringern wird.


  • Es geht gar nicht um die Karten die er gemeint hat. Es geht mir einzig und allein darum, dass alle die gleichen Karten auswählen würden, die sie im Deck spielen würden.


    Beantworte mal die Frage, welches Deck würdest du spielen, wenn du nur 5 limitierte nehmen kannst.


    Selbst wenn du ein Deck findest, das durch diese Idee verstärkt werden würde, würde das nicht die Deckvielfalt erhöhen, da alle dann auch dieses Deck spielen würden. Die anderen Decks würden dann nicht mehr auftreten, das gleiche wie es zur Zeit ist, nur mit anderen Karten.


    Der einzige Weg die Deckvielfalt zu erhöhen ist, alle Deckarten mit ungefähr gleich guten Möglichkeiten auszustatten, sodass diese Decks auch wieder mehr Chancen hätten. Alle anderen Ideen können die Vielfalt nicht erhöhen, da es immer Decks geben wird, die gegenüber anderen im Vorteil sind und daher häufiger gespielt werden.

  • Nun ja, ich würde mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein Spellcaster-Deck bauen!
    Vor allem, bei z.B. nur 5 limitierten Karten, hätte man mind. 35 andere Slots im Deck frei!
    Und ich glaube wirklich kaum, dass alle dann die 35, oder sagen wir mal so 30 Karten gleich spielen würden!


    Zurzeit sieht es ja so aus:
    So gut wie jeder hat folgende Karten im Deck:
    Book of Moon
    Breaker The Magical Warrior
    Call Of The Haunted
    Graceful Charity
    Heavy Storm
    Jinzo (z.T.)
    Exiled Force (z.T.)
    Mirror Force
    Mystical Space Typhoon
    Night Assailant (z.T.)
    Pot Of Avarice (z.T.)
    Premature Burial
    Sangan
    Scapegoat
    Snatch Steal
    Swords Of Revealing Light
    Torrential Tribute
    Treeborn Frog
    Tsukuyomi


    Das sind insgesamt 18 Karten!
    Hinzu kommen Cyberdrachen, Möbius und Zaborg bis zu 3 mal (im Extremfall)


    Das macht dann... 21 bis 27 Karten, die man fest im Deck hat.
    Angenommen, man führt dieses System jedoch ein, dann wären es nach der aktuellen Banned List jedoch nur noch 8 bis 14 solcher Karten.
    Wenn man dann noch die Banned List diesem Sytem anpassen würde, also z.B. Zaborg, Möbius oder je nach Deckart noch evtl Lavagolem etc. limitieren würde, sähe das Ganze doch schon mal komplett anders aus, oder?


    Auf jeden Fall denke ich, würden es in die Tops von Turnieren nicht überwiegend typische Meta-Decks schaffen, die bis auf ca. 5 Karten dieselben im Deck enthalten!

  • Wenn du Lava Golem und womöglich auch noch WMC limitierst gibt es dan wiederunm keine Burner mehr.
    Du bringst damit nur wiederum andere Deckarten zum Aussterben.


    Außerdem hast du selbst gesgt, dass das größere Problem mehrKarten wie Saku, Möbius, Cyber sind, die auch jeder im Deck hat aber von dieser Idee nicht betroffen sind.


    Diese Karten wären weiterhin in allen Decks vertreten.


    Selbst wenn auf dem ersten Turnier alle ein anderes Deck spielen würden (was nicht der Fall wäre), das Siegerdeck würde dann auf dem nächsten Turnier wiederum von den meisten Spielern gezockt werden--------->Meta


    Die Idee ist für den Privatgebrauch ganz lustig, aber praktisch ist sie nicht umsetzbar und würd auch ihren Zweck nicht erfüllen.


    Deckvielfalt wurde durch keine Änderung der banned list je erzielt. Spätestens nach ein paar Turnieren haben wieder alle das gleiche Deck.


    Das gleich Beispiel ist Letzter Wille. Die Karte wird durch eine Regeländerung spielbarer. Die Folge ist nicht etwa, dass Vielfalt entsteht, indem diese Karte in manchen Decks für Abwechslung sorgt, sondern dass alle sie spielen, wenn sie sich bewährt hat.

  • ich hab den tread teilweise gelesen ^^


    die idee inde ich geil, da man imme zwischen den karten hin und her schwanken kann, und sie nicht an wert verlieren ^^. Und die restlichen karten würde ich im side packen, die dan im 2. spiel rein boarden, und schon hab ich das meta. Naja die regel macht ja nur das es im ersten duel eine vielfalt ist^^, aber im 2. und 3. nicht mer. Zudem wird es probleme geben, bestimmt tauchen einige mit 8 limitierten karten auf, ihr sagt das man erwischt wird, also ich glaube das eher nicht, die werden einfach in den tops einfach nicht mer gespielt, deckändern^^. Also die regel macht vielfalt, aber das problem ist sie ebnet den cheater eine neue tür^^.


    mir ist es egal, den ein meta wird es immer geben, und ich werd nicht schlechter wegen eine neue band, ich kam bis jetzt mit fast jeder klar^^.


    mfg Punisher

  • Zitat

    Original von König-der-Games
    Ist es bei Turnieren nicht immer so, dass die Gegner nach dem Duell das Deck des Gegners überprüfen dürfen? Ist das bei euch etwa nicht so? :eek:
    Ich denke, dass jeder halbwegs erfahrener Spieler Betrug bemerken würde, oder?


    Hm... denke ich aber auch, dass so etwas ans Licht kommen würde.
    Nicht umsonst habe ich gesagt:



    Editiere das mal in den ersten Post, denn die meisten lesen sich ja nicht alles durch und wissen daher nicht, dass schon Argumente gepostet wurden, die viele ihrer Argumente widerlegt.
    Außerdem, editiere deinen ersten Post, so dass deutlich wird, dass zu jeder Zeit nur insgesamt 5 limitierte Karten im Main-Deck sein dürfen!
    Die meisten verstehen das irgendwie nicht und denken, dass man einfach alles nach dem ersten Duell aus dem Side-Deck holen kann!
    Und wichtig ist noch, dass diese Idee noch weiter verbessert werden muss wegen Burner und so etwas.
    Nur dürfen solche Decks halt dadurch NICHT unspielbar werden, so dass die Deckvielfalt wieder fällt!



  • Deshalb ja das Punktesystem :bruell:
    Ungefähr so:


    Bls 15 Punkte
    Ced 15 Punkte
    Raigeki 10 Punkte
    Flederwisch und Pot auch 10 Punkte


    Wenn du die alle im Deck hast, kommst du auf 60 Punkte, nach meiner Theorie dürfte man nur 20 Punkte habe.
    Also fallen diese 5 Karten in einem Deck raus.


    Ist aber nur meine bescheidene Meinung...^^"

  • Wir haben doch oben geschrieben, dass die verboten Karten deshalb nicht erlaubt werden.


    Außerdem, wenn es nur 20 Punkte insgesamt gibt muss es ja Karten mit Bruchzahl-Punkten geben. Da müsste erstmal jemand jeder Karte bestimmte Punktzahlen zuordnen.


    Außerdem möchte ich gerne den Judge sehen, der dann vor dem Turnier die ganzen Punkte nachzählt^^. Du musst beim Deckbau auch ständig nachzählen und irgendwelche Punkte nachgucken. Das Punkte System ist eine der schwachsinnigsten Ideen, die man sich vorstellen kann.


    Außerdem bringt auch das keine Vielfalt. Man würd trotzdem Meta spielen, was zwangsläufig existieren wird.