Voltanis der Schiedsrichter

  • Hi! Hab grade folgende Karte gefunden: Voltanis der Schiedsrichter, 2800 ATK & 1400 DEF, UR, EOJ, Attribut Licht, Fee, 8 Sterne, Effekt:
    Nachdem eine deiner Konterfallen aktiviert und aufgelöst wurde, kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, indem du alle Monster auf deiner Spielfeldseite als Tribut anbietest. Falls diese Karte auf diese Weise spezialbeschworen wird, kannst du Karten auf der gegnerischen Spielfeldseite bis zur Anzahl der als Tribut angebotenen Monster vom Typ Fee zerstören.


    Fragen: Kann ich diesen Effekt nur in meinem eigenen Zug aktivieren oder auch im gegnerischen?
    Wenn ich keine Monster auf dem Feld habe, kann ich dann alle meine Monster (= 0 Stück) opfern und folgedessen 0 Feen des Gegners zerstören? 2800 ATK sind auch nicht ohne...

  • Zitat

    Original von Gambaro
    also, darf ich jetzt im gegnerischen zug, oder nicht? das Regelbuch sieht ja eigentlich vor, dass man nur im eigenen Zug Beschwörungen durchführen und Effekte nutzen kann. Allerdings haben die Regeln auf der Karte Vorrang. Was also meint ihr?


    Das Regelbuch verbietet dir aber nicht, dass du im gegnerischen Zug spezialbeschwörst, was aber bei dieser Karte der Fall ist ;)


    Deswegen darfst du ihn auch in dem gegnerischen Zug spezialbeschwören ;)

  • Zitat

    Original von Gambaro
    also, darf ich jetzt im gegnerischen zug, oder nicht? das Regelbuch sieht ja eigentlich vor, dass man nur im eigenen Zug Beschwörungen durchführen und Effekte nutzen kann. Allerdings haben die Regeln auf der Karte Vorrang. Was also meint ihr?


    Seht auf der Karte, dass man das monster auch im gegnerischen zug spielen kann???
    Nein tut es nicht, also geht es auch nicht...
    Das habe ich ja auch schon geschrieben...



    edit:/

    Zitat

    Original von Martok
    Die Beschwörung ist extern.


    Wo steht das???

  • Ich denke es wird sich hier gleich wie beim Horus verhalten. Wenn die Bedingung gegeben ist, dann kann man den Effekt nutzen. Egal zu welchem Zeitpunkt die Bedingung gegeben ist, denn Horus kann man auch in der gegnerischen End Phase beschwören. (Quelle)
    Weiters meine ich erkennen zu können, dass der Text auf Voltanis genauso gemeint war wie ich es oben beschrieben habe, da es sonst weniger Sinn machen würde, da du in deinem eigenen Zug seltener Konterfallen aktivierst.


    EDIT: Ergänzung: Nachdem Horus vermutlich kein gutes Beispiel war werde ich seltsamer Weise die D. D. Kriegerin heranziehen. Auf DDWL ist nicht vermerkt, das im gegnerischen Zug aktiviert werden kann, jedoch ist eine Aktivierungsbedingung angegeben, die auch im gegnerischen Zug auftreten kann und deswegen kann man sie in beiden Zügen nutzen. Ich denke, bei Voltanis wird es sich genau gleich verhalten, also kann man ihn auch im gegnerischen Zug aktivieren.
    Man könnte auch an die ganzen Sucher-Monster wie Mystische Tomate und Glänzender Elf denken, die sich auch im gegnerischen Zug aktivieren können.
    Natürlich kann man solche Karten auch von der Hand aktivieren, wie Voltanis, das zeigen Gravekeeper's Watcher und Kuriboh.

  • Danke sehr. Klingt logisch. Jetzt ist allerdings noch eine Frage aufgetaucht:
    Darf ich verdeckte Feen zerstören? Bsp.: Mein Gegner hat einen verdeckten Menschenfresserkäfer, eine verdeckte Mystische Elfe (DEF 2000, Fee) und einen offenen hysterischen Elf. (Den Effekt (Biete 2 Monster von deiner Spielfeldseite als Tribut an, um deine Life Points um 1000 zu erhöhen.) darf er vor der Zerstörung durch Voltanis nicht mehr aktivieren, oder?) Ich opfere also meine zwei einzigen Monster auf dem Feld für Voltanis, nachdem meine Konterfalle ausgelöst worden ist. Soweit, sogut. Jetzt darf ich zwei Feen zerstören:
    Kann ich sagen: "Ich zerstöre die zwei verdeckten, wenn es sich um Feen handelt!" Wird dann die Mystische Elfe zerstört, und ich darf mir den hysterischen Elf als zweites Ziel suchen? oder ist der schuss auf verdeckte Karten ein Blindschuss, d.h. ich darf kein zweites Ziel mer bestimmen? Ich möchte noch anmerken: ich decke sie nicht auf, ich vertraue darauf, dass mein Gegner fair ist, und verrät, ob es sich um eine Fee handelt oder nicht.
    Voltanis beschränkt sich laut Kartentext ja nicht auf offene Karten.

  • *) Der Effekt von Hysteric Fairy kann NICHT an andere Effekte angekettet werden um zwei Monster vor deren Zerstörung noch schnell für Life Points zu opfern.
    *) Der Effekt von Voltanis lautet NICHT, dass er eine bestimmte Anzahl von Feen-Monster zerstören darf, SONDERN, dass er eine Anzahl von Karten auf der Spielfeldseite deines Gegners zerstören darf, die maximal gleich hoch sein darf, wie die Anzahl der Feen-Monster, die du für ihn geopfert hast.


    Alles klar?


    mfg tanki


    EDIT:


    Voltanis the Adjudicator
    Effect Monster (Fairy / LIGHT / 8 Stars / ATK 2800 / DEF 1400)


    After 1 of your Counter Trap Cards has been activated and has resolved, by Tributing all monsters on your side of the field, you can Special Summon this card. If this card is Special Summoned this way, you can destroy cards on your opponent's side of the field up to the number of Fairy-Type monsters you Tributed.

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf
    Beschwören kann man nur in seiner eigenen runde, zumindest bei interner beschwörung...


    Die Beschwörung ist extern.



    Topic:
    Man kann den Spezialbeschwörungs-Effekt von Voltanis im gegnerischen Zug aktivieren:
    http://lists.upperdeck.com/read/messages?id=9567#9567

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Zitat

    Original von Martok
    Die Beschwörung ist extern.

    Falsch. Wie kann die Beschwörung von Voltanis extern sein, wenn er die Kette nicht nutzt? ;)


    Wie dem auch sei, die Frage wurde anhand der Judge-Mail beantwortet: Man kann Voltanis the Adjudicator auch im gegnerischen Spielzug intern als Spezialbeschwörung beschwören.


    ~closed~

  • Zitat

    Original von Harti

    Falsch. Wie kann die Beschwörung von Voltanis extern sein, wenn er die Kette nicht nutzt? ;)


    So wie auch die Beschwörung durch Last Will nicht die Kette nutzt.


    Btw, gibt es inzwischen eine (wenigstens semi-)offizielle Aussage darüber, wann die Beschwörung geschieht ("immediately after" ist SEHR schwammig) und ob man Voltanis' Beschwörung mit Solemn kontern kann (dann würde ich dir zustimmen, was "intern/extern" angeht)?

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • und gleich dazu: Wenn mein Gegner Angebote an die Verdammten (zerstöre ein monster deines gegners. überspringe die nächste draw phase (Blitzzauber)) aktiviert, um mein einziges Monster auf dem Feld zu vernichten, und ich blocke mit meiner Fallenkarte magischer Abfluss (der effekt einer zauberkarte wird deaktiviert, wenn dien gegner nicht sofort eine zauberkarte aus der hand abwirft.) mein gegner wirft also eine zauberkarte ab, dann wurde meine Konterfalle aktiviert und deren effekt befolgt. Kann nun die spezialbeschwörung erfolgen und Voltanis mein Monster als tribut benutzen, bevor es von dem Angebot an die verdammten zerstört wird? Mein Gegner darf dann auch kein anderes Ziel (Voltanis) mehr bestimmen?


    und noch mal allgemein: wenn das ziel für eine Karte, bspw Nobleman of extermination (entferne eine verdeckte zauber/Fallenkarte aus dem spiel) nach der aktivieren von nobleman aktiviert wird (feierliche Wünsche z.b.), hat nobleman dann keine auswirkungen?

  • Zu 1:
    "Voltanis the Adjudicator" can be Special Summoned by its effect immediately after your Counter Trap's effects have resolved.
    Du kannst ihn nur genau nach dem resolve (der auflösung) des effekts der counter trap beschwören, dies wäre in diesem beispiel allerdings, mitten in einer kette, und innerhalb der aufösung einer kette kann man keinen neuen effekt aktivieren und benutzen...
    Zu 2:
    Der effekt des nobleman hätte dann keine wirkung, da die karte, die er verdeckt zerstören wollte, nun offen liegt...

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf
    Zu 1:
    "Voltanis the Adjudicator" can be Special Summoned by its effect immediately after your Counter Trap's effects have resolved.
    Du kannst ihn nur genau nach dem resolve (der auflösung) des effekts der counter trap beschwören, dies wäre in diesem beispiel allerdings, mitten in einer kette, und innerhalb der aufösung einer kette kann man keinen neuen effekt aktivieren und benutzen...


    Sorry, aber du laberst hier ziemlich großen Mist. Es stimmt zwar, dass man innerhalb der Auflösung einer Kette keinen neuen Effekt aktivieren kann, aber verrat mir mal, wie man eine Konterfalle aktiviert, ohne, dass davor ein weiteres Kettenglied stand (Ausnahme: Negate Attack)?
    Voltanis kommt daher IMMER innerhalb der Auflösung einer Kette aufs Spielfeld (das ist auch die Begründung dafür, dass es keine externe Special Summon sein kann). ^^



    Und ja, damit wäre das Ziel von Tribute to the Doomed verschwunden und der Spieler darf kein neues Ziel für diese Karte auswählen.


    Greets,
    Harti


    /edit: Grammatik

  • Zitat

    Original von Harti
    verrat mir mal, wie man eine Konterfalle aktiviert, ohne, dass davor ein weiteres Kettenglied stand (Ausnahme: Negate Attack)?


    Mein Gegner will Jinzo beschwören. Ich aktiviere Solemn Judgment. (KG1)
    Analog mit Horn of Heaven.


    Zitat

    Original von Harti
    Voltanis kommt daher IMMER innerhalb der Auflösung einer Kette aufs Spielfeld (das ist auch die Begründung dafür, dass es keine externe Special Summon sein kann). ^^


    o_O
    Es gibt eine ganze Menge externer Specialsummons, bei denen das Monster innerhalb der Auflösung einer Kette aufs Spielfeld kommt (eigentlich fast alle).
    Ich glaube zu wissen, was du meinst (das Timing-Problem), aber so wie du es geschrieben hast, macht es keinen Sinn, sry.



    "Immediately after" ist IMHO nicht eindreutig, damit könnte man auch das Timing eines optionalen Triggereffektes bezeichnet haben (also den erforderlichen Gamestate).

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Ich hatte letztens mit jemandem darüber diskutiert, wie Voltanis wohl funktioniert. Und es stellte sich heraus, dass man ihn intern innerhalb der Auflösung einer Kette als Spezialbeschwörung beschwört. Und JA, es IST unlogisch für uns. Aber es ist eine Innovation in den Regeln von YGO und daher können wir davon ausgehen, dass es so funktioniert.
    Ich möchte mich hier nicht streiten, aber es kann nicht sein, dass Voltanis nur nach Auflösung von Solemn Judgment/Horn of Heaven/Forced Back/Negate Attack beschworen werden kann, denke ich. Sonst stünde es anders auf der Karte oder es gäbe ein Ruling, dass es deutlicher als folgendes sagen würde:
    "Voltanis the Adjudicator" can be Special Summoned by its effect immediately after your Counter Trap's effects have resolved.


    Kennt ihr das Wort "immediately"? ^^
    Es bedeutet zu Deutsch "sofort // auf der Stelle" und daher passiert das ganze auch sofort. Und zwar intern, weil der Effekt keine neue Kette innerhalb dieser Kette starten kann und mit Sicherheit auch nicht wartet, bis die Kette resolved ist, um dann extern als Spezialbeschwörung aufs Spielfeld zu kommen (denn sonst würde nicht "sofort" in diesem Ruling stehen, sondern "nachdem die Kette, in der eine deiner Konterfallen aufgelöst wurde, vollständig aufgelöst wurde" -.-).


    Vielleicht habe ich einen Denkfehler in meiner Argumentation, was ich allerdings nicht glaube. Erstens würde dann der Kartentext anders lauten. Und zweitens würde das Ruling anders lauten. O_ô



    /edit: Achja, ich vergaß:

    Zitat

    Original von Martok
    Es gibt eine ganze Menge externer Specialsummons, bei denen das Monster innerhalb der Auflösung einer Kette aufs Spielfeld kommt (eigentlich fast alle).
    Ich glaube zu wissen, was du meinst (das Timing-Problem), aber so wie du es geschrieben hast, macht es keinen Sinn, sry.


    Eine externe Spezialbeschwörung zeichnet sich dadurch aus, dass sie durch einen Effekt, der auf die Kette geht, durchgeführt wird. Eine interne Spezialbeschwörung erfolgt ohne einen auf die Kette gehenden Effekt.
    Damit ein Effekt auf die Kette gehen könnte, müsste Voltanis also warten, bis die momentane Kette aufgelöst wurde und DANN erst würde irgendetwas triggern, was ihm die Chance auf eine Spezialbeschwörung geben würde.
    Allerdings geschieht das nicht. Es passiert "immediately", nachdem eine eigene Konterfalle resolved ist und aus diesem Grund KANN diese Spezialbeschwörung NICHT extern sein, weil diese Beschwörung OHNE einen auf die Kette gehenden Effekt erfolgt! :)



    Greets,
    Harti

  • Zitat

    Original von Harti
    Ich möchte mich hier nicht streiten, aber es kann nicht sein, dass Voltanis nur nach Auflösung von Solemn Judgment/Horn of Heaven/Forced Back/Negate Attack beschworen werden kann, denke ich.


    Das behauptet auch niemand. Wie kommst du ausgerechnet auf diese 4 Karten?


    Zitat

    Original von Harti
    Eine externe Spezialbeschwörung zeichnet sich dadurch aus, dass sie durch einen Effekt, der auf die Kette geht, durchgeführt wird.


    Sagt wer?
    Dann wäre die Beschwörung durch Last Will nicht extern, was mich sehr wundern würde.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Zitat

    Original von Martok
    Das behauptet auch niemand. Wie kommst du ausgerechnet auf diese 4 Karten?


    Hab ich deinen Post nur missverstanden oder hast du mir vorhin erzählt, man könne Voltanis nur nach der Auflösung eines SJ/HoH/FB/NA aktivieren, da alles andere innerhalb einer Kette wäre und es nicht funktionieren würde, oder so ähnlich.
    Es sieht so aus, als hätte ich dich hier missverstanden, aber bitte sei so gut und erkläre, was du gemeint hast? ^^


    Zitat


    Sagt wer?
    Dann wäre die Beschwörung durch Last Will nicht extern, was mich sehr wundern würde.


    Last Will benutzt ebenfalls nicht die Kette. (Klick)



    Greets,
    Harti