Regelfrage --> Attack

  • Hi
    Ich hab ne Regelfrage.
    Angenommen, La Boum oder die Boa sind in meiner Trophäenkiste,
    und mein Gegner hat Attack.


    Kann er dann den Effekt benutzen?


    Es sind ja 5 LP in der Trophäenkiste, aber die Sonderregel von La Boum/Boa besagt ja, das es für die Siegesbedingung nur 3 zählt.


    Kann mir da wer weiterhelfen? ^^

  • Bei La Boum kann er das machen, denn wie du bereits gesagt hast, zählen seine Lebenspunkte nur für die Siegbedingung als 3. Trotzdem hat er 5 LP und liegt in deiner Trophäenkiste und die Voraussetzung für Attacks Spezielfähigkeit ist somit erfüllt.


    Bei Nora (Wächter des Himmels) ist das allerdings anders. Bei ihr steht NICHT, dass dies nur für die Siegbedingung zählt. Sobald sie zur Trophäe wird, hat sie 3 LP, sowohl für die Siegbedingung als auch für sämtliche andere Sonderregeln. Attack darf seine Fähigkeit nicht benutzen, wenn sich nur Nora in der gegnerischen Trophäenkiste befindet.

  • Ja? Dann definiere mal Siegbedingung.


    Für mich heißt das dies alle Vorraussetung zum Sieg einschließt. Aber das wäre wieder zu unpräzise.
    Man darf die Regeltexte auf Karten nicht zu frei interpretieren. Als Trophäe zählt La Boum 3LP. Das gilt für Boni, Siegbedingungen und alles andere.

  • Bist du dir da sicher?
    Du hast jetzt ja selbst unterschieden zwischen Boni, Siegbedingung,..
    Aber LaBoum zählt NUR für die Siegbedingung 3 LP (ich vertrau mal darauf, was auf der Karte steht).


    Siegbedingung


    Wie du sehen kannst, sind dort die Siegbedingungen aufgelistet. Zu LaBoum gehört Teil B. Für diesen Teil zählt LaBoum als 3 LP.

  • Du bist wahrscheinlich auch ein Spieler der "Mr. 2 - Spöttische Hüpfdohle" mit Kartentext spielt oder die aktuelle "Miss Bloddy Sunday - Geheinisvolle Blume" nicht von der alten Version unterscheiden kann und sie unterschiedlich spielt.


    Du solltest verstehen das nicht immer alles zählt was auf einer Karte steht.


    Wenn La Boum in der Kiste liegt ist es so als ob er nur 3 Lockzeichen auf seiner Karte verzeichnet hätte.

  • Zitat

    Original von Auroc
    Du bist wahrscheinlich auch ein Spieler der "Mr. 2 - Spöttische Hüpfdohle" mit Kartentext spielt oder die aktuelle "Miss Bloddy Sunday - Geheinisvolle Blume" nicht von der alten Version unterscheiden kann und sie unterschiedlich spielt.


    Du solltest verstehen das nicht immer alles zählt was auf einer Karte steht.


    Wenn La Boum in der Kiste liegt ist es so als ob er nur 3 Lockzeichen auf seiner Karte verzeichnet hätte.


    :ähm: Nein....nicht wirklich.


    Aber so lange es keine neue Version von LaBoum gibt MUSS man von dem Text ausgehen, der auf der Karte steht. Sonst könnte ich ja auch kommen und sagen, dass Gum-Gum Bazooka nicht +300/+0 gibt, sondern +500/+0 -.- ICh ahb auch bloß den Effekt geändert...

  • Was Auroc sagt, stimmt. Zumindest ist das hierbei der Fall - Zwar wurde eine Errata nie bekannt gegeben, denn vermutlich ist es durch ein rein logisches Denken zu erklären, dass der Wächter des Himmels und LaBoum das gleiche Prinzip von Karte darstellen. Es sollte hierbei keine Vor bzw. Nachteile voneinander geben, demnach sind die Karten auch in diesem Fall identisch. Fakt ist demnach auch, dass LaBoum nur 3LP zählt, die Riesenboa ebenfalls. Ende.

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Zitat

    Original von Tarakas Yoshima
    Was Auroc sagt, stimmt. Zumindest ist das hierbei der Fall - Zwar wurde eine Errata nie bekannt gegeben, denn vermutlich ist es durch ein rein logisches Denken zu erklären, dass der Wächter des Himmels und LaBoum das gleiche Prinzip von Karte darstellen. Es sollte hierbei keine Vor bzw. Nachteile voneinander geben, demnach sind die Karten auch in diesem Fall identisch. Fakt ist demnach auch, dass LaBoum nur 3LP zählt, die Riesenboa ebenfalls. Ende.


    Achso. Naja gut, dann werde ich in Zukunft auch sagen, dass "Getarntes Schwert ziehen" +200/+1 gibt, weil es ja vom Prinzip her dasselbe ist wie "Monster...".

  • Zitat

    Original von Auroc
    Weder noch. Beide zählen grundsätzlich 3LP in der Trophäenkiste.
    Da gibt es auch für den Knipser keine Ausnahme...


    Das müsste so stimmen.


    Und zu dem Ausschnitt aus dem Siegerbediungungen Text:
    Wenn es nach dem Text geht, dann kann man mit Knipser gar nicht gewinnen. Denn in den Siegerbedingungen steht nicht, dass man durch einen Karteneffekt gewinnen kann.


    Das ist jetzt natürlich völliger schwachsinn, aber genauso ist es auch schwachsinn zu sagen, dass man den Knipser benutzen kann, wenn der Gegner nur La Boum in der Kiste hat...


    DerSenf


    Das ist ein extrem schlechter Vergleich...Denn wenn man das behauptet, dann kann man einfach nur nicht lesen.

  • Zitat

    Original von Chise
    Und zu dem Ausschnitt aus dem Siegerbediungungen Text:
    Wenn es nach dem Text geht, dann kann man mit Knipser gar nicht gewinnen. Denn in den Siegerbedingungen steht nicht, dass man durch einen Karteneffekt gewinnen kann.


    Wenn man DAS behauptet, kann man vermutlich nicht lesen...
    In den Regeln steht, dass Karteneffekte IMMER Vorrang vor den Regeln haben.

  • Zitat

    Original von DerSenf
    Achso. Naja gut, dann werde ich in Zukunft auch sagen, dass "Getarntes Schwert ziehen" +200/+1 gibt, weil es ja vom Prinzip her dasselbe ist wie "Monster...".



    Krass. Wenn man behauptet, dass Getarntes Schwert ziehen und hmm sagen wir mal Buggy-Kanone vom Prinzip her daselbe sind, dann stimmt das ja auch. Das hat nichts mit "Monster.." zutun, aber trotzdem danke für den informativen Beitrag. Genau das meine ich doch im Vergleich von LaBoum und Wächter des Himmels - Da könnt ihr noch so oft bei Amigo durchfragen, das würde garkeine Logik ergeben, wenn die Karten sich spieltechnisch nicht nur von der Fraktion unterscheiden würden!


    Gruß,
    Tarakas

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Zitat

    Original von Chise


    Learn 2 Read! Ich habe in meinem Post von dem Siegerbedingungen Ausschnitt geredet, nicht von den Regeln allgemein.


    Ist mir bewusst.
    Trotzdem sind die Regeln ganz zu beachten und nicht nur ein Abschnitt davon.
    Sonst könnte man ja auch behaupten, dass die Sonderregel vom Freiberuflichen Ritter nicht zählt, da laut dem Abschnitt "Kampfkarten einsetzen" nur Gan Fort-Kampfkarten einsetzen darf, wenn er kämpfender Charakter oder Verstärkung ist.