Was machen Lehrer, die etwas falsch machen, denn alles falsch?

  • Mir kommt es eher so vor, dass sich die Eltern der Schüler beschweren und dadurch die Lehrer verunsichern. Wenn z.B. gesagt wird, der Sohn wurde von einem Mitschüler gemobbt, dann eskaliert die Situation und der/die Lehrer/in wird eben härter durchgreifen müssen...Woher sollen die die Wahrheit herausfinden?


    Ich finde, Lehrer sollten strenger zugreifen müssen, kann doch nicht sein, dass der Unterricht immer so laut ist!

  • naja, ich würd nicht sagen dass die lehrer immer schuld sind.
    es gibt halt für jeden fächer, die einen nicht so interessieren und da kann manchmal der beste lehrer nix dagegen tun, und anstatt sich hier einfach hinzusetzen und wenigstens etwas aufpassen, müssen viele nerven bzw. quatsch machen.

  • Zitat

    Original von Starfox
    Wenn die Schüler die Lehrer von ihrer Arbeit abhalten können, können sich die Lehrer nicht durchsetzen... und machen etwas falsch.


    Jeder Lehrer, bei dem Leute im Unterricht quatschen macht im Prinzip irgendwas falsch, weil sein Unterricht offensichtlich nicht interessant genug ist...



    Es geht nicht darum, wie interessant ein Unterricht ist .... Nicht jeder Schüler findet den Unterricht interessant, das ist klar.... Solange man konzentriert an die Sache rangeht, wird aus dem uninteressanten ein Stoff, mit dem man sich auseinander setzt um ihn zu verstehen und dann anzuwenden, egal wie interessant er ist ... Das ist meiner Meinung nach irrelevant


    Und der Fakt, dass Lehrer sich nicht durchsetzen ist wichtig ... Doch ab einem gewissen Punkt, setzt die Verzweiflung bei so manchen Lehrern ein, egal welche Maßnahmen man ergreift


    Manchen Jugendlichen ist nichtmehr zu helfen .....

  • Zitat

    Original von Starfox
    Wenn die Schüler die Lehrer von ihrer Arbeit abhalten können, können sich die Lehrer nicht durchsetzen... und machen etwas falsch.


    Jeder Lehrer, bei dem Leute im Unterricht quatschen macht im Prinzip irgendwas falsch, weil sein Unterricht offensichtlich nicht interessant genug ist...


    Ich kenne da ein gutes Beispiel von unserer Schule!


    Wir hatten einen English Lehrer der sich überhaupt nicht durchsetzen konnte.
    Niemand war aufmerksam in seinem Unterricht, alle haben etwas anderes gemacht, bis zum Schluss des Jahres sogar Schüler keine Hausaufgaben in den anderen Fächern erledigt haben und sich gedacht haben"Toll wir haben ja heute English, dann mach ich die einfach dann"


    Das hat sogar geklappt, da der Lehrer gesagt hat, das es nicht sein Problem ist wie wir mit seinen Arbeiten klar kommen. Er hat sich aber immer gewundert, das alle so tolle arbeiten schreiben, weil wirklich alle gespickt haben und der Lehrer das nicht gecheckt hat.


    Waren Projekte im Buch angesagt, wurden die einfach nicht gemacht und als etschuldigung wurden billige Ausreden gesucht.


    Das ganze hat ein solches Ausmaß angenommen nur, weil er den Kindern keine Strafarbeiten geben wollte.


    In dem Unterricht ist bei dem Lehrer auf jeden Fall was Falsch gelaufen :O:


    Hank

  • In meiner Klasse sind alle bis auf 5 Ausländer,und einmal,als wir bisschen gestört haben,meinte der Lehrer :


    "Ach,geht einfach wieder zurück in eure Heimatsländer wenn ihr nicht macht was ich sage".


    Da meinte ich ihn,warum er direkt so rassistisch ist,und er antwortet mir :


    " Ach,wärst du noch in Kroatien geblieben hätten dich schon längst die Serben geholt,also sei froh dass Deutschland dir Asyl gibt und benehm dich entsprechend ".


    Also auf der einen Seite hat er Recht,aber warum beleidigt er mich direkt damit ?


    Die Lehrer sind oft selber Schuld.

  • Zitat

    Original von Nelson_Muntz
    Also auf der einen Seite hat er Recht,aber warum beleidigt er mich direkt damit ?


    Du musst auch nachvollziehen, dass es für ihn unheimlich anstregend und frustrierend ist, wenn er sich bemüht Unterricht zu machen und nur gestört wird. Natürlich ist das keine Entschuldigung für seine Aussage dir gegenüber, aber ich kann ihn verstehen.

  • Zitat

    Original von Nelson_Muntz
    Ich kann ihn auch verstehen,dass er ausflippt,aber er muss es doch nicht so sagen.


    wenn dus anders nicht verstehst, muss er sich wohl was ausdenken womit er dich bzw euch ruhig kriegt. natürlich ist das nicht die richtige wortwahl aber er hätte dich auch nachsitzen lassen können oder so, das wär wesentlich schlimmer gewesen denke ich xD

  • Zitat

    Original von Horror


    wenn dus anders nicht verstehst, muss er sich wohl was ausdenken womit er dich bzw euch ruhig kriegt. natürlich ist das nicht die richtige wortwahl aber er hätte dich auch nachsitzen lassen können oder so, das wär wesentlich schlimmer gewesen denke ich xD


    Gibts bei unserer Schule nicht,Grund :


    Die Lehrer meinen sie bestrafen uns mehr als sich xD


    Aber egal,der Lehrer wird noch sehen bald.

  • Zitat

    Original von Starfox


    Wenn die Schüler die Lehrer von ihrer Arbeit abhalten können, können sich die Lehrer nicht durchsetzen... und machen etwas falsch.


    Jeder Lehrer, bei dem Leute im Unterricht quatschen macht im Prinzip irgendwas falsch, weil sein Unterricht offensichtlich nicht interessant genug ist...


    Mach dich nicht lächerlich oder halten Gesetze alle davon ab Straftaten zu begehen?

  • Was ist der Job eines Lehrers? Wissen vermitteln.


    Wenn er Wissen hat, aber es nicht vermitteln kann (Unterricht langweilig -> Keiner passt auf), macht er etwas falsch.
    Wenn er alles vermitteln kann aber kaum etwas weiß macht er genau so etwas falsch...


    Wenn ein Biolehrer an unserer Schule die ganze Stunde über redet und die Schüler am Unterricht nicht teilnehmen lässt, sondern die mündliche Note nachher aus der Schönheit des Heftes abliest, dann kann er durchaus sehr viel wissen, vermitteln scheitert bei ihm aber -> Er macht seinen Job nicht vernünftig.

  • Zitat

    Original von Starfox
    Was ist der Job eines Lehrers? Wissen vermitteln.


    Wenn er Wissen hat, aber es nicht vermitteln kann (Unterricht langweilig -> Keiner passt auf), macht er etwas falsch.
    Wenn er alles vermitteln kann aber kaum etwas weiß macht er genau so etwas falsch...


    Dann jetzt nochmal für ganz Ignoranten. Unterricht ist für viele Schüler, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, aus Prinzip schon langweilig. Von daher entsteht sogut wie immer ein lautes Klassenklima, das Thema und der Lehrer entscheiden dabei nur über die Intensität. Hast du schonmal was von einen Lehrplan gehört? Da steht drin was die Lehrer unterrichten MÜSSEN, daher kann er es, auch wenn er wollte, nicht interessant gestalten, weil er es nunmal unterrichten muss. Du kannst sagen was du willst aber für einen Großteil sind z.B. die Zeitepochen total langweilig(was sich bei einigen später sicherlich ändert, aber es geht um die Schulzeit).
    Desweiteren ist für die meissten Menschen nur was interessant, wenn er sich selber dazu entschließt sich darüber schlau zu machen, z.B. indem er Sachbücher liest. Schule ist aber nunmal Pflicht, daher keine freie Entscheidung über die Interessengebiete.


    Zitat

    Original von StarfoxWenn ein Biolehrer an unserer Schule die ganze Stunde über redet und die Schüler am Unterricht nicht teilnehmen lässt, sondern die mündliche Note nachher aus der Schönheit des Heftes abliest, dann kann er durchaus sehr viel wissen, vermitteln scheitert bei ihm aber -> Er macht seinen Job nicht vernünftig.


    Dann müssen die Schüler vielleicht auch einfach mal zuhören, auch wenn das Thema, was im Lehrplan vorgeschrieben ist, langweilig ist. Dafür kann der Lehrer nichts. Also denk dran, eine Münze hat immer 2 Seiten.



    Edit: Ich will hier keinesfalls Lehrer beschützen, aber einige hier sollten mal über ihren Schatten springen und nicht in ihrer subjektiven Meinung verharren. Probiert es einfach mal euch in den Lehrer hineinzuversetzen. Das fällt euch eventuell schwer, war bei mir früher auch so, aber im nachhinein kann ich einige Sachen(bei weitem nicht alle) nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von Atze-Peng


    Dann jetzt nochmal für ganz Ignoranten. Unterricht ist für viele Schüler, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, aus Prinzip schon langweilig. Von daher entsteht sogut wie immer ein lautes Klassenklima, das Thema und der Lehrer entscheiden dabei nur über die Intensität. Hast du schonmal was von einen Lehrplan gehört? Da steht drin was die Lehrer unterrichten MÜSSEN, daher kann er es, auch wenn er wollte, nicht interessant gestalten, weil er es nunmal unterrichten muss.


    Auf die Gefahr, dass das hier in einer Endlos-Diskussion mündet: Ich weiß, dass Dinge wie ein Lehrplan existieren. Ich weiß auch, dass er (vor allem in der Oberstufe) relativ straff gespannt ist.
    Man kann Unterricht _immer_ interessant gestalten.
    Ich wüsste spontan kein Thema, was unendlich langweilig sein MUSS, Chemielehrer könnten zB zu der nahe gelegenen Ruhr-Uni-Bochum fahren ... komplett kostenlos (Stiftung) wird einem da vieles interessant vermittelt. Aber nein, immer der selbe trott.


    Zitat

    Dann müssen die Schüler vielleicht auch einfach mal zuhören, auch wenn das Thema, was im Lehrplan vorgeschrieben ist, langweilig ist. Dafür kann der Lehrer nichts. Also denk dran, eine Münze hat immer 2 Seiten.


    Nochmal: Es geht mir überhaupt nicht um den Lehrplan.
    Ich hatte 3 Jahre bei diesem Lehrer, der weder Durchsetzungsvermögen, Intelligenz noch sonst irgendwas besaß. Im Prinzip schien ihm alles vollkommen gleichgültig zu sein - ob die Schüler im Unterricht Musik hören, schlafen, Hausaufgaben für das nächste Fach machen oder Äpfel/Eier/Sonstige Objekte durch den Klassenraum werfen, er schrie ab und zu herum dass er alle in das Klassenbuch eintragen würde aber wen scherte das schon?
    Bei seinen Testen haben alle aus Büchern abgeschrieben, beim Elternsprechtag hat er gemeint dass man ja viel Mist machen würde usw. und man hat es dann einfach bestritten und gesagt das wären die Sitznachbaren wegen denen man sich nicht konzentrieren könne und dass man sich ja sehr oft melden würde, er einen aber nie drannähme. Je nach dem wie authentisch das gewirkt hat & wie schön der Hefter nachher war gab es dann etwas zwischen 1-3 auf dem Zeugnis.


    So ein Mann hat seinen Beruf komplett verfehlt und gehört gefeuert. Aber das geht bei Lehrern nun mal nicht so gut...


    (Und ja, ich habe Vergleichslehrer, bei denen NIEMAND Mist baut und ALLE Aufpassen, einfach weil sie Autoritätspersonen sind. Der Biolehrer war/ist eine Witzfigur.)

  • Zitat

    Original von Starfox
    Man kann Unterricht _immer_ interessant gestalten.


    Man kann es ebend nicht, allein schon aufgrund der Tatsache das sich der Großteil der Schüler nicht für das Thema interessiert.


    Zitat

    Original von StarfoxIch wüsste spontan kein Thema, was unendlich langweilig sein MUSS, Chemielehrer könnten zB zu der nahe gelegenen Ruhr-Uni-Bochum fahren ... komplett kostenlos (Stiftung) wird einem da vieles interessant vermittelt. Aber nein, immer der selbe trott.


    Sowas ähnliches haben wir in Bio gemacht und ca. 100 Schülern haben ganze 4(!) was gemacht, der Rest hat abgeschrieben. Das sind weniger, als normalerweise mitarbeiten.


    Zitat

    Original von Starfox
    Nochmal: Es geht mir überhaupt nicht um den Lehrplan.
    Ich hatte 3 Jahre bei diesem Lehrer, der weder Durchsetzungsvermögen, Intelligenz noch sonst irgendwas besaß. Im Prinzip schien ihm alles vollkommen gleichgültig zu sein - ob die Schüler im Unterricht Musik hören, schlafen, Hausaufgaben für das nächste Fach machen oder Äpfel/Eier/Sonstige Objekte durch den Klassenraum werfen, er schrie ab und zu herum dass er alle in das Klassenbuch eintragen würde aber wen scherte das schon?
    Bei seinen Testen haben alle aus Büchern abgeschrieben, beim Elternsprechtag hat er gemeint dass man ja viel Mist machen würde usw. und man hat es dann einfach bestritten und gesagt das wären die Sitznachbaren wegen denen man sich nicht konzentrieren könne und dass man sich ja sehr oft melden würde, er einen aber nie drannähme. Je nach dem wie authentisch das gewirkt hat & wie schön der Hefter nachher war gab es dann etwas zwischen 1-3 auf dem Zeugnis.


    So ein Mann hat seinen Beruf komplett verfehlt und gehört gefeuert. Aber das geht bei Lehrern nun mal nicht so gut...


    (Und ja, ich habe Vergleichslehrer, bei denen NIEMAND Mist baut und ALLE Aufpassen, einfach weil sie Autoritätspersonen sind. Der Biolehrer war/ist eine Witzfigur.)


    Das ist nun aber ein extremes Beispiel und schwarze Schafe gibt es immer, das habe ich nie bestritten, aber du gehst nicht wirklich auf das ein, was ich geschrieben habe. Desweiteren hatten wir auch eine Authoritätsperson an der Schule und bei der war es vielleicht ruhiger, aber mehr gelernt haben die Schüler dadurch auch nicht.

  • Zitat

    Original von Nelson_Muntz
    Ich kann ihn auch verstehen,dass er ausflippt,aber er muss es doch nicht so sagen.


    komplett deiner Meinung. Der sollte mal zum Psychiater (ich meins ernst) Wenn der Schülern etwas vermitteln will, dann nicht auf diese menschenrechtsunwürdige Art. Da

    Zitat

    die Münze immer zwei Seiten

    hat, ist es auch möglich, dieselbe Botschaft in irgendeiner anderen Weise zu übertragen. Oft sagen Lehrer, dass man denen sagen soll, wenn sie sich falsch ausdrücken (Ok kann schon passieren, aber manche mchen das ganz bewusst!!!), manche meinen das aber nicht so, die behalten sich ihre Strafmöglichkeiten im Hinterkopf und planen schon, den Schüler mit

    Zitat

    Wie sprichst du denn bitte mit mir?

    zur Schnecke zu machen. zb auf die Frage "Professor kommen Sie jetzt bitte" der Schüler ist vielleicht auch genervt, weil der so lange warten musste, jetzt macht der Lehrer ihn auch noch fertig. Man kann genauso nett sagen (nach der Münze-mit-2-Seiten-Theorie, die so gut wie immer überall in jedem Bereich gilt): "Entschuldige, die da hinten haben mich auch gebraucht". Noch ein Bsp: Auf die Frage "What tense is ´I would have gone`?" Zwei verschiedene Lehrer sagten, nachdem man keine Antwort wusste: "Kinder, wozu sitzt ihr hier, hier lernt ihr Englisch..."und den Restblabla; "I dunno..." "Ok, then try. Or have a guess." Vgl: gleich beleidigend und niedermachend / ermutigend. oder höherepositionausnützend / normalediskussionversuchend. Und deshalb sage ich, die sollten mal zum Psychiater, die machen sich unbeliebt und lassen ihre Wut darüber auch noch an den SChülern aus.
    Außerdem habe ich noch das Gefühl, dass manche Lehrer wirklich schon das Ziel der Schule vergessen haben, das, wie gesagt wurde, Wissenvermittlung ist. Ich mein, was haben sie schon davon, mich mal nicht trinken zu lassen. Genau nix, ich werd davon ja nicht etwas verpassen oder auf Kosten anderer Schulkollegen den Unterricht stören. Wisst ihr eigentlich, dass es nicht gut für die Kehle ist, nicht zu trinken, wenn sie mal kratzt? Ich hab davon schon Hustenanfälle. Auch, wenn es nur ne halbe Stunde oder so ist, sollte man sofort was trinken. Man hat ja nicht immer in der Pause Durst. Man realisiert ja oft gar nicht, dass man durstig ist. Noch ein Grund mehr, Trinken nicht zu verbieten.
    noch was: Lehrer, sie versuchen, witzig zu sein, und es nicht sind, machen einfach Witze über Schüler. Auf Kosten Schüler zu komedieren, finde ich schon sehr fragwürdig, der Schüler wird in der Regel sehr tief verletzt, das könnte sich sogar zum Kindheitstrauma oder Jugendheitstrauma, was weiß ich, ausbreiten. Also verbreitet bitte das Appell an die Lehrer(auch an Tanten usw): Nicht auf Kosten anderer Leute Witze zu machen.

  • Hm schöne Frage^^
    was machen lehrer falsch?


    Einfache antwort sie versuchen den Lernunwilligen Kindern(wie auch desöfteren mir) was beizubringen obwohl se wissen dass manche echt nich wollen


    naja aba es is schon falsch von ihnen Lehramt zu studieren^^ ich würds nich machn viel zu stressig und dann die ganzen lauten schüler würde mich zum Wahnsinn treiben!!!!


    Grüssle



  • na und sei doch froh bei uns ist es auch immer so geil bei unserer chemielehrerin da kann man fast alles machen z.B. andere mitschüler fesseln oder mit dem handy rumspieln,voll gut abschreiben bei ner klassenarbeit usw.

  • Erstmal folgt mein Lieblingsgrundsatz über Schulen:


    Schulen sind eine gute Idee, nur sehr schlecht durchgesetzt.


    Nun aber zum Thema:


    Ich denke Lehrer an sich, besonders die aus meiner Schule, sind entweder sehr übereifrig, mit anderen Worten, junge Lehrer die erst seit 1 oder 2 Jahren als Lehrkraft tätig sind, sind für die Schüler viel zu anstrengend. Entgegen dem muss man aber auch sagen, dass viele ältere Lehrer stark den Eindruck hervorbringen, dass sie keinen Unterricht betreiben wollen, dies merken die Schüler unbewusst.


    Lehrer machen meiner Meinung nach, und das ist mein ernst, alles falsch, da sie existieren.


    Letzterer Satz erklärt sich wie folgt:
    Lehrer haben Gefühle, wie jeder andere Mensch und jede andere denkende Person. Sie haben also, bewusst oder unbewusst gewisse Sympathien zu einzelnen Schülern, oder aber bewusste oder unbewusste Aversionen. Durch die Metaebene der Kommunikation, also durch die Ausdrucksebene wird durch Körperhaltung, Stimmlage, und anderem dem Schüler unterbewusst vermittelt, wie der Lehrer ihn einstuft. Schüler RE-agieren somit unbewusst, es entsteht also im Zweifelsfall immer eine Spannungssituation und jeder schätzt den Unterricht ander ein. So kann schonmal kein vernünftiger, perfekter Unterricht herrschen.



    Das lernen von anderen Personen kann zudem nicht als optimal eingestuft werden, da jeder Lehrer oder jede Lehrerin eine andere Bezugsebene zum Unterricht beispielsweise zum Geschichtsunterricht hat. So kann das gleiche Thema des Unterrichts bei jedem Lehrer anders wirken.


    Um einen höchstmöglichen Lernprozess bei Schülern zu erreichen, wird den Lehrern eine bestimmte Lehrweise eingeschult.


    Viele Lehrer weichen aber bewusst oder unbewusst von diesem Schema ab. Seh schlecht sind Lehrer, die während des Unterrichts anfangen an sich selbst zu zweifeln. Tritt dies ein, ist es von dem Lehrer unvermeidbar, die zu verbergen, da Mimik und Körperhaltung bereits unterbewusst aussagen, dass der Lehrer die Lehrsituation verloren hat. So entsteht in den Köpfen der Schüler unbewusst der Eindruck, sich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren zu müssen.


    Meine Deutsch-Lehrerin hat auch mitten im Unterricht angefangen, an sich selbst zu zweifeln, und hat uns sogar gefragt, ob der Unterricht langweilig und uninteressant sei, sobald sie das getan hatte, war dem Unterricht nicht mehr zu folgen, jeder tat wozu er Lust hatte.


    Ich behaupte, dass die beste Lernmethode das freie und selbstständige Lernen ist. Herrscht ein Lernzwang, wird man meist abgeschreckt und hat eine voreingenommene Aversion gegenüber des Lernens. Nach Einsteins Prinzip vertrete ich die Meinung, dass der Geist sich von selbst entfalten muss.


    Greetz Lordi


    PS: Lehrer ham keine Existenzberechtigung, Unterricht an deutschen Schulen suckt, Anarchie xD!!!


    Greetz Lordi


  • ok, das ist deine sichtweise ^^
    deine argumente stimmen auch bis zu einen gewissen punkt.
    lehrer sind halt menschen und sie haben auch die selben schwächen wie menschen, das muss man respektieren. die zeiten in denen uns computer unterricten sind noch nicht eingetreten ( und das wird hoffentlich nicht geschehen )