Fakten der TP-Ultra Rare's [Updated!]

  • Da die Reihe der Tournament Packs jetzt zuende ist und sie mittlerweile durch die Champion Packs ersetzt wurden, fasse ich hier alle Fakten über die Ultra Rare Karten der Tournament Packs zusammen.
    Hoffe, ihr lest diesen Artikel und seid danach wieder etwas schlauer. :)


    Mechanischer Jäger / Mechanicalchaser - TP1-001
    Jaja, der gute alte Chaser. Viele Sammler und sogar Spieler träumten am Anfang, wo das Spiel noch in den Startlöchern stand, davon, diese Karte einmal zu besitzen. Aber unter 80€ lief da nichts, das war vielen Spielern zu teuer und nach relativ kurzer Zeit hatten wir ja die "Gemini Elfen", die zwar nicht wirklich billig waren, aber immerhin wesentlich günstiger als der Mechanische Jäger. Heutzutage bekommt man ihn fast überall schon für 35€, da er für Spieler völlig uninteressant ist. Auch der Bedarf bei Sammlern ist mittlerweile gedeckt.


    Morphing Jar - TP2-001
    Der Morphing Jar ist wohl die umstrittenste Karte der Tournament Pack Kollektion im Bezug auf Preis und Spielstärke. Anfangs ging er für 100€ über den Tisch, heute, da man seine Spielstärke erkannt hat, bekommt man ihn nur noch selten bzw. sogut wie garnicht für unter 120€.
    Viele verkaufen ihren Morphing jar auch für 150€ und werden ihn trotzdem los, er ist halt gerade im Moment sehr beliebt und fehlt auch hier bei etcg.de auf keiner Wantz-Liste. Ich verweise an dieser Stelle auch noch auf das (leider etwas veraltete) Card Rating
    (05.12.06) edit: Mittlerweile pendelt der Preis sehr. Bei einem Online-Auktionshaus ging der für rund 150€, 200€ und 100€ über den Tisch. Unklar, was er im Moment wert ist.
    (07.01.07) edit: Ungefähr einen Monat seit dem letzten edit für diese Karte hat sich der wert bei ca 130€ festgesetzt.


    Needle Worm - TP3-001
    Der Needle Worm verlor in den letzten Monaten leider sehr an Beliebtheit. Früher musste man schon teilweise 100€ für ihn hinblättern, da er unter Sammlern sehr hoch gerechnet wurde. Heute bekommt man ihn schon für 60€, da sich leider kaum noch jemand für ihn interessiert.
    Selbst in einem Deck-Destruction-Deck, wo er unverzichtbar ist, wird lieber die Common Variante aus DB2 gespielt, da man für ein Fundeck wohl kaum eine 60€-Karte kaufen/antauschen würde, die man dann sogar noch 3 mal braucht. Außerdem ist der enorme Wertverlust auch ein bisschen durch die TP5-Version verursacht worden.


    Royal Decree - TP4-001
    Das Royal Decree hat wohl zur Zeit seinen Höhepunkt erreicht.
    Neben dem Morphing Jar ist das Royal Decree die Zweitwertvollste Tournament Pack Ultra Rare. 80€ ist der Mindestpreis für ein Royal Decree, was man an seiner Spielbarkeit erklären kann. Da es dazu auch meistens 3 mal gebraucht wird, ist die Nachfrage sehr hoch. Diese Karte ist auch Stammkunde auf den Wantz-Listen der etcg.de User. Teilweise wird das Royal Decree auch bis zu 120€ gehandelt, der ständig schwankende Preis ist vom Zeitpunkt abhängig. Ich verweise an dieser Stelle auch noch auf das (leider wie beim Morphing Jar veraltete) Card Rating
    (22.04.07) edit: Mittlerweile ist das Royal Decree aus unerklärlichen Gründen häufiger und unbeliebter geworden. Nach einem extremen Preissturz pendelt sich der Preis auf ca. 65€ pro Karte ein.


    Luminous Soldier / Leuchtender Soldat - TP5-001
    Der Leuchtende Soldat ist wohl mit Abstand die unbeliebteste Tournament Pack Ultra Rare, da sie wirklich in keinem Deck zu gebrauchen ist. Das kein Spieler sie will, ist sie zur hohen Anzahl für Sammler verfügbar und dementsprechend kaum gesucht und von geringem Wert. Mehr als 15€ bezahlt kaum noch jemand für diese Karte.


    Toon Cannon Soldier / Toon Kannonensoldat - TP6-001
    Der Toon Kannonensoldat erfreute sich in seiner Erscheinungswoche an großer Beliebtheit, er wurde anfangs sogar 60€ gerechnet, da jeder ihn in einem Toon-Deck testen wollte, da wir nun endlich ein neues Toon-Monster hatten. Diese Freude legte sich aber schnell wieder. Heutzutage bewegt sich der Preis um die 20€, da er in manchen (Fun-) Decks ja noch gespielt wird. Durchschnittsspieler verwenden aber trotzdem lieber die Common Variante, da man an diese wohl fast geschenkt rankommt.


    D.D. Warrior / D.D. Krieger - TP7-001
    Der D.D. Krieger ist eine sehr umstrittene Karte, gerade jetzt, wo Erddecks häufig gespielt werden, sind sich Spieler und Sammler nur selten einig. Viele Sammler würden für ihn niemals mehr als 40€ bezahlen, andere bieten ihre D.D. Krieger jedoch für 70€ an und werden sie zu dem Preis auch los. Den entgültigen Preis der Karte kann man wohl im Moment nicht bestimmen, da er wie oben erwähnt sehr schwankt, da man noch über seine Spielbarkeit streitet. Manche halten ihn für sehr gut spielbar, fast schon Staple. Andere halten garnichts bzw. weniger von ihm.
    (05.12.06) edit: Mittlerweile hat sich sein Preis bei ungefähr 50€ eingependelt. Mehr bezahlt kaum noch jemand für ihn.
    (22.12.06) edit: Hier auf etcg.de bekommt man ihn mittlerweile für 40 - 45€, der Preis ist weiter gesunken. Aber das er noch tiefer sinken wird, glaube ich persönlich nicht. 45€ ist ein fairer Preis.
    (22.04.07) edit: Da Decks mit dem D.D. Krieger wohl nicht so gut zu laufen schienen, sinkt natürlich auch die popularität. Das ein D.D. Krieger für 35€ den Besitzer wechselt, ist keine Seltenheit mehr.


    Magical Arm Shield / Magischer Armschild - TP8-001
    Das Magische Armschild (niemand weiß, warum es "Magischer Armschild" heißt, oder?) war kurz nach dem Erscheinen ein Rätsel. Es wurde um die 140€ gehandelt und es ging für diesen Preis auch über den Tisch. Viele hielten es für spielbar und testeten es. Nachdem sie aber festgestellt hatten, dass es völlig unspielbar ist, wollte niemand mehr als 50€ für sie bezahlen. Jetzt, da fast jeder, der das Armschild haben wollte, eins hat, ist der Preis auf ca 25€ gesunken. Es ist weder Spielbar noch wirklich beliebt.
    (05.12.06) edit: Wer heutzutage noch 25€ für sein Armschild bekommt, der hat's gut. Der Preis sinkt und sinkt. Teilweise auch bis auf 15€.



    So, das war meine kleine Reihe zum Preis und auch ein wenig zur Spielbarkeit der Tournament Pack Ultra Rares. Freut mich, wenn es euch geholfen und gefallen hat. Wenn nicht, auch gut ;)
    Gebt bitte ein kurzes Feedback, Kritik ist erwünscht. (Lob natürlich auch xD)


    [Dieser Artikel ist aus meiner perönlichen Meinung geschrieben, die Preisangaben sind geschrieben, wie ich sie empfinde. ]


    [CENTER]06.10.06[/CENTER]
    [CENTER]Updated am 05.12.06[/CENTER]
    [CENTER]Updated am 22.12.06[/CENTER]
    [CENTER]Updated am 07.01.07[/CENTER]
    [CENTER]Updated am 22.04.07[/CENTER]

  • Hm... erst einmal ein Lob dafür, dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast, so etwas zu schreiben.
    Allerdings frage ich mich, wozu du dies gemacht hast.
    Das soll jetzt nichts Negatives sein; diese Frage habe ich mir lediglich beim Lesen gestellt.


    Ansonsten... geholfen hat es mir nicht wirklich, da ich ohnehin immer Common-Versionen vorziehe. Die Spielbarkeit ist ja die gleiche, warum also das bis zu 20-fache zahlen, nur damit es glitzert?
    Na ja, verstehen kann ich es schon, aber ich selbst würde es nie machen...


    Wie auch immer, gefallen hat mir dieser kleine "Artikel" schon, kurz und knapp und leicht zu lesen.

  • Zitat

    Original von Horror


    Das Magische Armschild (niemand weiß, warum es "Magischer Armschild" heißt, oder?)


    Weil es DER Schild heißt. ^^ Ich war auch sehr lange der Meinung, dass es "das" ist, aber naja...


    Ansonsten guter Artikel. Gibt ein bissche Einblick in die Kartenwerte.
    Schon sehr arm, dass TP-Ultras nur 20€ Wert haben können...

  • Zitat

    Original von Horror


    Das Magische Armschild (niemand weiß, warum es "Magischer Armschild" heißt, oder?)


    joa artikel war sehr zusammenfassend, aber nun zu deiner frage:
    du musst bedenken, dass es zwei arten von schilden gibt:
    1. schilder: dazu gehören verkehrsschilder(bsp: das stop-schild)
    2. schilde: jo ein schild trug man damals zum schwert und zur rüstung wie auch ein turmschild, rundschild etc( es heißt ja auch: der turmschild), demnach gehört der armschild zum zweiten, da es wie gesagt, zum schutz dient


    so far


    //eidt:so rechtschreibfehler korrigiert

  • erstmal danke für eure antworten.


    @ -=Gunbladeuser=-
    ich habe diesen artikel geschrieben, weil manche "noch nicht ganz so erfahrene" leute/kiddies zb einen leuchtenden soldat haben wollen.
    da erzählt ihnen jemand "booaaaah das is ne tp ultra rare, locker über 100 wert man!!!" und derjenige blecht dann 100€ oder 100€ kartenwert hin. sollte eigentlich nur aufklärung sein, und damit man mal weiß warum die karten gesunken/gestiegen/beliebt sind :)



    @ alle anderen
    thx das mit den schilden merk ich mir xD
    gut zu wissen :)


  • Wenn das so ist... umso lobenswerter ;)
    Allerdings hatte ich selbst früher einmal einen Leuchtenden Soldat und dachte wirklich, die sei um die 100€ wert.
    Damals habe ich das auch vielen "kleinen Kindern" erzählt und diese haben natürlich gestaunt und wollten sie haben.
    Allerdings waren sie nicht bereit, ihr halbes Deck für eine Karte herzugeben (ich hoffe mal, dass das auf alle Kinder zutrifft... immerhin braucht man zumindest 40 Karten zum Spielen).
    Zudem haben "kleine Kinder" sicherlich keine 100€ oder annähernd so viel Geld dabei und geben es für eine Karte aus.
    Auch Eltern verbieten ihren Kindern so etwas und lassen sie (in der Regel) ohnehin nicht an so viel Geld herankommen.


    Aber "große" "kleine Kinder" (wenn ihr versteht, was ich meine) fallen dann schon manchmal auf so etwas rein...
    Daher... schon gut, so etwas zu lesen.

  • Hi!
    Ziemlich gut zusammen gefasst! ;)


    Allerdings hatte ich Leuchtender Soldat vor einiger Zeit mal im Side-Board (hatte noch einen Slot frei ;)) und treffe auf'm Turnier doch glatt auf ein Magier-Deck. Gegen die DMs lief die Karte (nachdem ich sie reingeboardet hatte) genial und brachte mir in Overtime auch noch den Sieg.
    Seitdem ist sie mir richtig an's Herz gewachesen. *schnief*

  • Ich musste mir den Artikel als dreifacher D.D. Krieger-Besitzer natürlich auch einmal ansehen und muss feststellen, dass er sehr meiner Erfahrung mit den Tp-Ultra-Rare-Karten entspricht und gut formuliert ist. :daumen:


    V.a. im Hinblick auf den Preis solcher Karten kann ich dir nur Recht geben, wobei ich mich hier leider auf sämtliche deutsche TP-Ultra-Rares beschränken muss, da all' die anderen TPs nie bei uns als Tunierpreise erhältlich waren.


    Tja dann geht mit dem Release der Champion-Packs wohl diese sehr lange Ära der ersten offiziellen Tunierpreise zu Ende. :heul:


    MfG,
    Chronos


    PS: Ich freu' mich schon auf die Satelitenkanone.^^


  • dann müsstest ja eigentlich gerade du den sinn des threads erkennen ;)


    @ alle anderen
    danke für euer lob :)

  • good writing,


    aber....wie kann man Toon Cannon Soldier / Toon Kannonensoldat - TP6-001


    zocken? ausprobieren? y? WaYne? :talker:


    egal, lg blue

  • Zitat

    Original von Horror


    im toon deck & im makrokosmos deck ;)


    (d.d. scout plane opfern - kommt wieder)


    -.-" wo war mir schon klar... :höh?:


    ging mir eher darum, das man diese karte auch vorher einschätzen kann...

  • super geschrieben,hat spaß gemacht zu lesen...
    viel besser als die auf blöd gemachten artikel vom card master usw... :daumen:



    mfg apostasy666

    MÄNNER AUS STAHL FAHREN AUTOS AUS PAPPE!!! GO TRABI GO!!!


    denn golf kann ja jeder fahren!!!!!!



    Lieblingsbands: apostasy,soilwork,trivium,bullet for my valentine,scar symetry,
    cradle of filth,debauchery,endstille,eisregen,eisblut,dark at dawn,
    deicide,dark funeral,korpiklaani,equilibrium,ektomorf,hammerfall usw.

  • Sehr guter Artikel, spannend und informativ zugleich, hat spass gemacht zu lesen.
    Auch in der Länge sehr gut getroffen.


    Greez seb_a