EC vs Call

  • Spieler A greift mit einem gecallten Zaborg Spieler B´s Breaker in Attack Mode an, Spieler B responsed mit MF, Spieler A aktiviert darauf hin EC opfert seinen gecallten Zaborg und übernimmt Spieler B´s Breaker, Spieler B´s MF zerstört nun seinen eigenen Breaker so weit so gut...


    Spieler A´s Call bleibt doch auf jeden fall offen auf dem feld liegen, da der zaborg ya nicht als zerstört gilt sondern nur für den EC geopfert wurde....


    Dann schaut euch mal das TOP 16 Match der PT Duisburg an bei 2:40 kommt genau diese Szene, nur dass Spieler A seinen Call schnell in den Grave legt, danach holt sich Spieler A noch 10 mal den frog und gewinnt das 1. Spiel, obwohl der Call seinen frog blockieren würde, was da der Judge der daneben sitz gedacht hatt oder der Bericht Erstatter ist mir echt schleierhaft..


    Ich kann mich auch irren in dem Video gibts keinen Ton aber die Bilder sprechen für sich schauts euch an hier der link zu dem Video
    http://etcg.de/events/events_t…ltimedia.php?eventid=4228


    so long :rolleyes:


    dano

  • Hi



    Yep, hier ist ein Spielfehler aufgetreten, den offenbar niemand bemerkt hat: Wie beschrieben wäre "Call" liegen geblieben, da "Zaborg" als Tribut angeboten und nicht zerstört wurde.



    Man sollte dennoch vorsichtig mit Äusserungen wie "Was da der Judge der daneben sitz gedacht hatt oder der Bericht Erstatter ist mir echt schleierhaft..." sein:


    Zunächst zum "Berichterstatter" (Coverage): In erster Linie macht dieser seinen Job - Berichte schreiben. Und zwar sehr schnell schreiben. Wer schon mal selber Live Coverage gemacht hat und 10 Fingersystem nicht beherrscht kann hier manchmal ziemlich unter Druck kommen, damit er keine gespielte/gesetzte Karte verpasst. Und schnell passiert es, dass man Spielfehler wie diese übersieht - was meiner Ansicht nach kein Weltuntergang ist: Es ist nicht primär die Aufgabe des Live Coverage Teams, die Augen nach Spielfehlern offen zu halten. Wenn das LC Team sie sieht um so besser, dennoch sollte in Fällen wie diesen nie auf dem LC Team rum geritten werden, wenn Fehler wie diese durchgehen: Im LC Team sollten auf jeden Fall Leute sein, die vom Advanced Gameplay eine Ahnung haben und vorzugsweise selber spielen/gespielt haben, dennoch erwartet niemand Regel-Gurus im LC Team: Das LC Team hat primär andere wichtige Aufgaben zu erledigen. Und selbst sehr gute Spieler/Judges übersehen wichtige Regeln, wenn sie als LC Team im Einsatz sind, da die Konzentration in erster Linie auf der 1:1 Wiedergabe des gespielten liegt und wenig Zeit dafür bleibt, sich permanent zu fragen, ob der gespielte Zug 100% korrekt war.



    Zum Table Judge: Wer auf einem PT Stopp oder ähnlichen grossen Events ein- oder mehrmals als Judge im Einsatz war weiss, dass bei jedem Judge nach einem anstrengenden Tag langsam aber sicher die Konzentration nachlässt: Judges sind keine Maschinen - je eher sich ein Event dem Ende zu neigt, desto mehr Fehler werden nachweislich übersehen. Hinzu kommt, dass der Table Judge diese Regel vielleicht nicht gekannt hat. Auch wenn 99% der Spieler der Ansicht sind, dass einem guten Judge hätte auffallen müssen, dass hier ein Spielfehler passiert ist, so kann es sein, dass der betreffende Judge umfassende Regelkentnisse hat, jedoch diese Regel nicht präsent hatte. Kommt dazu, dass umfassende Regelkenntnisse nur einen Teil (einen wichtigen, dennoch nur einen Teil) eines kompetenten Judges ausmachen: Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz (SSS) machen einen guten Judge aus, nicht fundierte Regelkenntnisse alleine.



    Zu den Spielern: Nach 8 gespielten Vorrunden in lärmiger Umgebung lässt auch bei den Spielern die Konzentration nach. Ich denke, dass kein Spieler hier betrügen wollte, der Fehler wurde entweder mangels an Kenntnissen gemacht oder aufgrund mangelnder Konzentration.




    Im Endeffekt ist es einfach, von Zuhause aus online vergangene Featured Matches anzuschauen. Möglicherweise würden sich noch diverse andere kleinere oder grössere Regelfehler finden, würde man alle online verfügbaren Featured Matches 2 - 3x in aller Ruhe anschauen. das Gros der Fussballfans hat jeweils eine "fundierte" Meinung, wenn sie ein Replay zum xten Male im TV anschauen und über den Ref fluchen, der "wieder Mal" ein Foul nicht gesehen oder falsch beurteilt hat - da es immer einfacher ist, aus Distanz etwas zu beurteilen, es immer einfacher sein wird, etwas zu beurteilen, wenn man es ohne Stress mehrmals wiedersehen kann als eine sofortige Real Time-Entscheidung vor Ort zu treffen und man den Gegebenheiten vor Ort nicht ausgesetzt ist (Stress, Atmosphäre, etc.).



    Der langer Rede kurzer Sinn: Irren ist menschlich. Fehler passieren - schön, wenn man daraus lernen kann. In diesem Sinne finde ich es lobenswert, dass du die Etcg Community auf diesen Spielfehler hingewiesen hast, damit wir alle etwas davon haben und bei nachfolgenden Events denselben Fehler versuchen zu vermeiden.




    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Ja natürlich kann man den Coverege leuten hier nichts vorwerfen die sind auch nicht für die regeln zuständig und ich will die auch überhaupt nicht kritissieren, die leisten supa arbeit.


    Auch sieht man ya auch nicht ob zu dem Zeitpunkt wo der Regelverstoss begangen wurde überhaupt ein Judge anwesend war...


    Nur in letzter zeit kommt es mir immer häufiger so vor, das ein grossteil der Spieler eigentlich fast gar keine Advanced Rules Kenntnisse hatt, das einzige was die noch können ist ich bezahle 5000 und hole Cyber Twin *gg*...


    Sangan für Thestallos tributen stellt für viele schon ein ernstes Problem da wer? was? wann? wo? auf die Kette geht bzw resolved....


    Aber kann man von Spielern in den Tops einer PT nicht erwarten das sie zumindest die Spielmechaniken und die Regeln zu den Karten kennen die sie spielen ich denke mal schon...


    Fast in jedem Video, sind die Spieler jetzt ganz ehrlich zu dämlich nach dem Mischen abzuheben, in beinahe jedem muss ein Judge daneben stehen und den Spielern sagen wie man richtig mischt und abhebt, das kanns doch net sein...


    Mir ist das auch ein Rätsel wie man jede Runde, die friedhöfe beider Spieler minutenlang mehrmals checken muss, das gibts doch net, nach maximal 2 mal schauen sag ich dir den Friedhof des gegners auswendig auf.... ^^ *angeber bin*


    Das gehört zwar mittlerweile nicht mehr in den Regelbereich, aber ich wollts trotzdem mal loswerden...


    ich persönlich kenne den österreichischen meister von 2005 der sogar bei der WM in den top 10 war, sogar der kennt nicht mal die grundlegensten Spielmechaniken, da frag ich mich ernsthaft wie kann der so erfolgreich sein....


    Eigentlich kann man sich da nur noch wünschen das Spieler sich selber Regelkenntnisse aneignen und Spielmechaniken verinnerlichen um aus dem Regelwissen in Spielsituationen evtl sogar einen Vorteil ziehen zu können und nicht ein Spiel das man eigentlich gewonnen hätte aufgrund von Regel-Unkenntniss zu verlieren...


    so jetz aber genug..


    kann meinetwegen close



    so long :spam:


    dano

  • Naja auch die Spieler sollte man wie gesagt nicht dafür verantwortlich machen. Ich gehe davon aus, dass beide Spieler, würde man sie jetzt fragen, die Antwort nach dem Call richtig beantwortet hätten. Allerdings hatten beide Spieler und Judges schon einen langen Tag und bei einem Spiel in den Top16 ist man auch als Spieler nicht gerade die Ruhe in Person.


    Die Forderungen nach den Kenntnissen der Advanced Rules bei einem Großteil ist eine sehr blauäugige Forderung, wenn ich doch auf jedem PT-Stopp aufs neue erfahren muss, wie schwer es anscheinend ist eine vollständide und korrekte Deckliste abzugeben oO
    Es wäre schon vieles geholfen wenn wir nicht vor jedem Turnierstart bis zu 25% der Spieler ausrufen müssten weil die Deckliste unleserlich, unvollständig oder nicht spiellegal ist. Des Weiteren macht es uns auch keinen Spaß bei über 75% der Deckchecks Spielstrafen wegen schlechter Hüllen oder falscher Decklisten/Decks zu geben.
    Wenn solche Grundlagen gegeben wären würde ich anfangen mich über die Regelkenntnisse der Spieler zu beschweren, aber das ist leider nicht der Fall.


    Insgesamt kann man für diese Fehler niemandem einen Vorwurf machen. Mir sind schon öfters Fehler in Featured Matches aufgefallen, wo ich mich gefragt habe wie sowas passieren kann. Fehler sind aber menschlich und niemand ist perfekt!


    greetz
    Xe0

  • Anspruch und Wirklichkeit eben ^^


    Menschen machen nunmal Fehler, besonders wenn sie müde sind. Dazu kommt, dass bei YGO meistens ziemlich schnell gespielt wird, so dass sich Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Und auch ein guter Judge wird auf einem langen Turnier nicht immer 100% aller Fehler finden.


    *dicht*

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain: