" META GAME " kann man das atm überhaupt bestimmen?

  • So da hier so viele über das sogenannte "META GAME" sprechen
    kommt nun mal ein Thread dazu.


    Wie schon in der Überschrift steht, ist es nach der 1. edi. überhaupt
    möglich ein META GAME zu bestimmen?
    Meiner Meinung nach nicht es wird zwar häufig Wasser/Feuer gespielt,
    doch das liegt wohl daran, dass die Naruto Spieler nicht besonders kreativ sind.
    Hier werden sehr häufig Decks gepostet die im Aufbau identisch sind.
    Zwar haben die Decks unterschiedliche Namen und meist sind 3-5 Karten
    unterschiedlich, doch der Bau ist gleich.


    Nun seit ihr gefragt dieser Thread soll dazu da sein, dass man das META GAME
    disskutiert und erläutert. Also :spam: ist hier möglich sollte aber nicht überwiegen.


    M-F-G Marimo :wavey:

  • yoa, ich will mal der erste sein(hoffe ich)^^.
    Ich glaube nähmlich, das die meisten(betonung liegt auf meisten), wasser und feuer spielen.
    Das tun sie deswegen, da feuer/wasser die besten single cards hatt, wie haku/kakashi/sharingan/temari, und decks wie Tai jutsu, kann nur auf ein Bestimmtes kartenpool zugreifen, da ein Themendeck net alles spielen kann, sondern sein Ziel verfolgen muss.
    Es gibt Counter deck, die darauf spielen, starke ninjas auf dem feld zu haben, und gegnerische gefährlische jutsus auszuschalten und die konnen auch nicht verschiedenfarbig spielen.
    doch eins muss ich sagen, in köln ist das meta deck anders, da spielt mann alles was gut ist, egal welches element, somit denken die meißten, das sie ein gutes deck, aber ohne strategie haben(ok, das mit der strategie bedenken die net wirklich).
    und dann wundern sie sich, warum sie mit ihren hakus/temaris und co. gg ein deck verlieren, das nur auf ´´schlechte ninjas`` spielt, doch es geht mehr um die strategie.
    Naja, meta decks gibt es nur, weil die leute von einem Turniersieger sofort die decksnachbauen, und somit mehr von diesen decks im umkreis sind, und somit auch die chance steigt, das so ein deck gewinnt(bei so vielen gleichen decks).


    hoffe ich habe es verständlich geschrieben.^^


    edit: bin sogar echt erster(ok, bei dieser uhrzeit)^^

  • Zitat

    Original von The Best NR.1
    Naja, meta decks gibt es nur, weil die leute von einem Turniersieger sofort die decksnachbauen, und somit mehr von diesen decks im umkreis sind, und somit auch die chance steigt, das so ein deck gewinnt(bei so vielen gleichen decks).



    wie Kyuubi mal sagte:


    Nur weil jemand mit einem Deck gut umgehen kann, heißt dies nicht
    unbedingt, dass ein anderer auch gut damit umgehen kann.
    Daher haben die Deckkopierer zwar das gleiche Deck, weil sie denken, dass sie nun auch was erreichen, doch dann merken sie erst, dass sie nicht wissen wie man dieses Deck am effektivsten spielt. Dann haben sie zwar ein "gutes" (man kann auch lucken ne) Deck aber in der Hand eines noobs.

  • ich gebe euch beiden recht...wobei ich sagen muss noch gerade mal knapp mehr als 100 karten kammer richtiges meta noch nicht festsetzen, obwohl schon bemerkbar ist das vor allem Wasser stark vertreten ist und feuer einfach dazu harmoniert....


    zum beitrag von the best kann ich nur sagen...das es wirklich wichtig ist nicht nur einfach einzelne mächtige karten zu spielen sind aber ich glaube nicht ganz das tunier-sieger decks so einen einfluss haben...ich denke eher das sowas viel mehr wie du sagtest durch die einzelnen karten (deren effekte etc.) in den köpfen der spieler ist...


    ich bin der meinung das sich meta decks bei naruto nicht lange halten werden, wenn erst ein paar weitere editionen rausgekommen sind...


    ( THE BEST: leider war ich nich am pc sonst wär ich schneller gewesen^^)

  • Ich halte eine Definition von Metagame momentan sowas von überflüssig! :)


    Es gibt definitiv ein paar Decks die wohl häufiger gespielt werden wie zum Beispiel das Taijutsu ala Erde/Donner oder Luft in Kombination mit Wasser oder Feuer. Jedoch würde ich nicht soweit gehen und behaupten dass es ein derzeitiges Metagame gibt. Sobald Amigo grünes Licht für das OP gibt, w.h. das auch offizielle Turniere gespielt werden, kann man anfangen zu schauen was wie häufig vertreten sein wird doch momentan halte ich das für überflüssig.



    hth - Mark

  • Die spieler spielen halt zu sehr auf angriff,kraft und konter, wobei sie die combos und strategieren missachten, zumbeispiel ist ein abtrüniger deck SSSEEEHHR stark, nur konterkarten nerven gg so ein deck total, da ich mal in so einem deck3xwasserfall,3xmordtechnki,3xdie von haku, die einen gegner verletz.
    doch als sich herausstellte das haku kein yo-nin ist, war das deck sofort am arsch, man kann zwar das schattenwurfmesser spielen, doch das wäre zu teuer mit den kosten der jutsus.

  • Bei uns in Mönchengladbach wird atm am meisten Feuer/Wasser gespielt,
    doch wie ich in der letzten Zeit feststellen konnte werden immer mehr Tai- Jutsu Decks gespielt. Einige versuchen sich auch an einem Deck das auf Intellekt basiert.

  • intellekt hatt kaum chancen, habe quasi mal FAST alles gaspielt, nur intellekt lief bei mir net, da viele in köln kabutos gespilt hatten, jetzt gibts keine mehr^^ und das deck hatt noch ne chance, mal sehen, was daraus wird, da bald ein shikamaru mir intellekt 4 rauskommt.....

  • naja, ka, warum, zuerst haben die ich und ein freund gespielt, danach hatten alle gg intellekt verloren, weil sie das deck noch net kannten, nacher spielten uns viele kabuto nach.

  • Zitat

    Original von The Best NR.1
    naja, ka, warum, zuerst haben die ich und ein freund gespielt, danach hatten alle gg intellekt verloren, weil sie das deck noch net kannten, nacher spielten uns viele kabuto nach.


    Jetzt wird Netdecking bereits vor Ort betrieben - immer diese Kinder. :P



    hth - Mark

  • Mein angebot ist Das ich mir mal ne strichliste erstelle welche Kombinationen wie oft auf dem Great Ninja Battle gespielt werden.


    Zur nächsten Zeit, sprich kommenden Edition. Diese wird das "Meta" von Feuer und Wasser nur verstärkern.


    Und ich muss ganz erlich sagen.Ich wollte Wasser spielen und ich spiele Wasser weil das mein Element ist. Damit kann ich atm am besten umgehen.
    Und wenn ich jemanden mein Deck in die handdrücke und ihm nicht sage wie man damit spielt, dann wird er zu 75% verliehren.

  • hätte auch mal um 12uhr noch wach sein wollen ^^ soviele schne texte... jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu


    Allgemein muss ich sagen, ich sehe es ja bei uns, spiele einfach zu viele leute Wasser/feuer, ob das jetzt meta nennt.... naja ist halt das deck was am meisten vertretten ist. bei yugioh ist das sogennente meta-deck zu 80-85% ALLER yugispieler vertretten. Bei naruto würde ich sagen spielen 70% wasser/feuer.


    ich habe mit nehm Blätterreich deck anefangen und das upgedatet, war ne müschung aus luft mit gaara(ohne temari) und tai justu und auch minimal intelekt, siehe ibiki.


    Das den leuten, bis auf ein paar ausnahmen, einfach die kreativität fehlt, sieht man an den decks. einer meiner besten freunde hat auch naruto angefangn und der baut auch echt die bekloptesten decks ^^ und habe im dann mal meinen naruto ordner in die hand gedrückt und gesagt, "du kennst das spiel schon dann bau was"(soll nicht angegeben sein aber habe alle naruto karte 2-3mal, deck bauen wie blöd ^^)


    wir haben 2 abende nur decks gebaut und gegeneinander getestet. klar die liste stand bis jetzt auf glaube 4 oder 5 varianten.


    beat down
    tai-jutsu
    late game
    intelekt
    deck tot


    das klar beat down die oberhand hat, liegt daran das die leute meinen es ist noch zu früh schöne decks zu bauen, müssen wir durch ninja übermacht gewinnen XDDDDDDDDDDD


    tut mir leid ^^ die leute die so denken werden am 23. verlieren.


    kyuubi
    die liste wer wie oft welchen deck spielt kannste dir sparen, es wird doch schon oft genug hier decks gepostzet und das sind fast immer wasser/feuer, ok die leute versuchen sich an nehm tai-jutsu, aber das läuft diese runtde noch nicht so stark. Glaube in der 3.edi bei uns kommt hinata mit ihrer familie und leute dann werden die tai.jutsu deck anfangen sich durchzuschlagen!!


    warum ist wasser/feuer so stark?


    erstmal wie schon gesagt hat wasser und auch feuer die stärksten einzelcharaktere, siehe kakashi, hokage, zabusa und haku.
    donner hat zwar gai sensei, aber sein effekt nützt nur genins mit taijutsu was(neji, hinata, und rock lee). Dazu ist dann zabusa und kakashi auch noch je 3 mal vertretten und ALLE bis auf die normalen(die sind aber runde 4 und schon sehr stark) haben scheis vorteilhafte fähigkeiten.


    Standartteam eines feuer/wasser spielers:
    Zabusa(meistens headninja) räumt alles ab wenn sein team was verletzt, kakashi kopiert puchups und haku spielt die jutsus wenn sie nicht jo-nin als vorraussetzung haben.
    das ist nen 12er team das auch noch super viele effekte hat....
    stimmt wohl das das sehr stark ist aber nicht unschlagbar
    Ich:
    habe erst 1 spiel gegen nen wasser/feuer deck verloren und das wegen schlecht gezogen, das soll auch nciht angegeben sein, das soll nur zeigen das wasser/feuerdecks nicht die mächtigsten decks sind.


    @beliebtester ninja:
    Mit abstand "Dosu", jeder spielt ihn, ob wasser-deck oder nicht, nur weil er den scheis schaden verteilt. ist sinnlos wenn der gegnerische spieler viel heilt.


    soviel zu den ninjas, bei den jutsus siehts bei den wasser/feuer leuten nicht besser aus:


    Riesenwasserfall, lautlose mordtechnik, sharinggan.


    diese sind in jedem deck der variante drin, vorallem da sasuke wegen sharinggen auch gespielt würd.


    ninjas wegkillen vom gegener wie beklopt, und ich habe nichtmal die schadenspinger/verletzer karten von wasser und feuer gennant.
    die leute denken, wenn gegner keine ninjas dann ich gewonnen.


    @wie nockt man ein wasser/feuer deck am besten aus:


    entweder man spielt selbst wasser/feuer, deswegen meta.... oder man schaut das man zabusa, kakashi und haku loswürd, dazu gibt es soviele karten... KEINER spielt ino, da bin ich mit in 95% aller leute sicher. aber auch sie hat einer der stäksten jutsus.
    ich spiele 3mal "erotische kampfkunst" und auch "kunst des harems", halt die ganzen, wie ihr sie nnennen würdet, low karten. aber was macht nen waser/feuer spieler wenn sein 12er team auf einmal 0 stark ist ^^ es würd überrannt. Shikamarus karten, chojis karten und alle anderen.
    Eine sehr mächtige karte, auch wenn sie sich schlecht anhört, ist Illusionskunst.
    jett denkt man sich, toll die schickt teamsgesamt-intelektstärke nach hause, klar tut sie, nur ist das ne schöne block karte, wende selber prüfer spielst.
    Was in nehm wasser deck sehr stark ist und auch fast nie gespielt würd, "Senbon" heilen oder +1/+1, wie die leute alle heilen unterschätzen, heil mal nen verletzten dosu..... wenn er noch nciht tot ist. so unkreativ.
    und eines meiner lieblingsvarianten gegen wasser feuer decks, einfach ninjas heilen XDDDDDD oder ne sehr starke karte, auch wenn man selber viel schaden nimmt.
    "Fuchsungeheuer" knockt mal soe JEDEN ninja aus, da nur wenige fähigkeiten Robust sind. Fuchsungeheuer gespielt und der tai,justu spieler greift an.


    @keine lsut mehr ^^"
    so genug geschrieben, hund muss auch raus.... werde mich gerne weiter äussern aber allgemein.


    Wasser / Feuer decks sind zur zeit die meist gespielten und somit auch schon als meta abzustempeln. denke ^^
    spiele seit 3 jahren yugi und 9 jahren magic(in magic gibts echt kein meta) und in yugi habe ich nie selber nen metadeck gehabt da wir immer themendecks bauen.


    Aber es ist nen unterschied ob der jenige gegen den du spielt dir die hand gibt und sagt, schönes deck und geiles spiel, oder er dir die handschüttelt aus respekt und dann einfach geht.
    War auf dem letzten pharaotunier zwar auf nehm schlechten platz, aber ich war z.b. gesprächsthema nummer eins bei denn Judjes, und meind eck wurde sogar vorgestellt und als kreativstes deck bennant.
    Leute das ist wichtig nicht nur zu gewinnen!!!!!

  • "Fuchsungeheuer" knockt mal soe JEDEN ninja aus, da nur wenige fähigkeiten Robust sind. Fuchsungeheuer gespielt und der tai,justu spieler greift an.



    naja Fuchsungeheuer ist aber auch für den anwender ein nachteil da er auch davon betroffen wird.

  • Zitat

    Original von Marimo
    "Fuchsungeheuer" knockt mal soe JEDEN ninja aus, da nur wenige fähigkeiten Robust sind. Fuchsungeheuer gespielt und der tai,justu spieler greift an.


    naja Fuchsungeheuer ist aber auch für den anwender ein nachteil da er auch davon betroffen wird.


    Aber wenn man, wie du gesagt hast, Taijutsu spielt dann spielt man immer auch Neji, Naruto, Genesung und/oder Nuddelsuppenrestaurant wo dann das Problem damit auch erledigt wäre. :)



    hth - Mark

  • naja wollte einfach mal klarstellen wies aussieht was wasser/feuer betrifft ^^


    glaub mir habe schon sachen gebracht wie 2 Fuchsfeuer in einer runde, alle ninjas weg und dann nen gai sensei gespielt ^^ also ist schon was cooles ^^

  • joa, nur dass man dann ja trotzdem noch feuer spielt um "kakashis Geheimnis" spielen zu können... :]


    einige denken sich jetzt: häää???? warum das????
    einige andere denken sich jetzt: SCH****!!!
    und noch andere denken sich: jup, ist halt so^^


    xDD
    das war so geil bei mir in der gegend spielten leude fuchsungeheuer und dann genesung. ich komme vorbei und frage ihn wo den sein kakashis Geheimnis ist, darauf sagt er erstmal text 1 und nach dem er den effekt gelesen hat und sich aufgklärt lassen hat dachte er text 2.


    naja und wieder zum thema:


    dito. mehr kann man vor der zweiten boosterserie nicht sagen, oder?:D

  • gaara
    temari
    haku(holo)
    dosu
    zabusa/kakashi je nach decks
    hokage(aus)
    sasuke(egoist oder blutiger anfänger)
    naruto(aufschneider)
    shikamaru
    choji
    ibiki
    neji(holo)


    sharingan(holo)
    riesenwasserfall


    frühaufsteherin
    genesung
    identifikation
    bingo book



    sind doch sehr gefragte karten...


    die oben genannten karten habe ich gestern in vielen decks aus anderen städten angetroffen, einige spieler waren nicht auf etcg registriert...


    es gibt momentan kein klares meta game, nur einige karten, die einfach ein muss sind, in fast jedem deck!