Monarch - Control - Die dominante Deckart ?

  • Monarch Control



    EDIT:


    Wie wir alle wissen kommen die Gadgets.
    Und viele sind von ihrem Können überzeugt, ein Grundbaustein für dieses Vertrauen liefern uns die Japaner.
    Sie haben mit den Zahnrädern viele Turniere gewonnen und so gezeigt dass die Zahnräder man nicht unterschätzen soll.


    Aber wie übt diese neuartige Deckart die uns wie eine Krankheit heimsucht , unser dominierendes Monarch-Control aus ?


    Hat es auswirkungen ?


    Sagt eure Meinung




    Alle reden von Monarch Control, erstellen Umfragen wie : Welcher der 4 Monarchen ist euer Favorit usw.


    Ich mein, jedem das seine, ich könnte auch einfach einen Thestalos spielen weil ich feuer mag. xD


    Aber mal ganz genau, was ist monarch control, wie funktioniert so etwas und was für karten braucht man dafür?


    Was ist Monarch Control ?

    Bei einem Monarch Control versucht man mit den 4 verschiedenen Monarchen ein deck zu erstellen, welches es möglich macht immer einen dieser auszuspielen, auch bei mehr als 3 Tributmonstern. Thestalos macht Handkartenvorteil, Zaborg räumt stärkere oder verdeckte monster weg. Möbius ist für Zauber und Fallen auf dem Feld verantwortlich. Grandmarg zerstört eine verdeckte karte, das könnte als auch ein monster sowohl als auch eine Z/F sein.

    Wie funktioniert ein Monarch Control?


    Das kann man sich ja schon denken, ohne große anstrengung.
    Mit den jeweiligen Monarchen macht man je nach dem den einen oder anderen vorteil(oben beschrieben) .
    Gewöhnlich spielt man ungefähr 2-4 Tributmonster.
    Selbstverständlich könnte man also auch einfach alle 4 verschiedenen Monarchen reinpacken und von sich denken: yeahh… ich hab ein monarchcontrol deck.
    Aus meiner sicht ist erst ein deck ein monarch control wenn man darauf baut, die monarchen zu ziehen und gezielten vorteil zu machen.
    Man könnte also auf 3 Möbius bauen wodurch man sich nicht vor MF , Saku etc fürchten muss, oder einfach auf einen anderen Monarch bauen und mit dessen Effekt vorteil machen.
    Nur 3 von einem dieser 4 starken monster reichen aber nicht, da muss mehr her.
    Also spielt man zum beispiel 2 möbi 2 tehst 1 grand - so spiel ich zur zeit.
    Mit 2 möbi mach Z/F – Vorteil , 2 Thest sind sogar in manchen situationen die finisher weil der gegner nur noch 500 lp oder etwas mehr oder weniger hat, 1 grandmarg hab ich als ersatz für den Rückstoßdrachen reingepackt – spielt keinen blowback !! Grandmarg sollte schon mal der sichere ersatz für einen zaborg sein, den ich in der nächsten zeit bekommen werde.
    Doch der Grandmarg erwies sich als sehr nützlich, vor allem wenn man den gegner so weit hat, dass er nur monster settet, wenn da grandmarg kommt, kann man schon einen MoF , Reaper etc trifft. Nach meiner erfahrung mit Grandmarg will ich den jetzt eigentlich gar nicht rauspacken.
    5 Tribute + 3 Cyber Drache, wenn man das schon hört denkt man eigentlich: das läuft nich.
    Aber man vergisst das es karten wie Gehirnkontrolle und Seelentausch gibt.
    Diese dürfen in solch einem Deck nicht fehlen, denn dadurch sind eigene tributmonster nicht von nöten und macht sogar mit damit noch einen weiteren vorteil.
    Auch spielt man auf das Pflichtmonster Baumfrosch, er kommt und geht für die Monarchen.
    Cyber Drachen sollen auch Tributfutter darstellen oder einfach nur angreifen, denn eine spezialbeschwörung mit 2100 ATK ist immer gut.


    Was für Karten braucht man dafür ?


    Hier eine liste von den Pflichtkarten für dieses Deck:


    -Breaker
    -DDWL – obwohl einige selbst diese dann nicht mehr spielen
    -Baumfrosch – ohne den zerfällt das deck wie ein mensch ohne leber
    -Zweiköpfiger Behemoth – kommt wieder wenn er zerstört wird - also gut
    -Sangan – holt schneller den Frog
    -Magier des Glaubens – einfach Pflicht – überall
    3x Cyber Drache


    -Voreiliges Begräbnis
    -Mystischer Raum-Taifun
    -Schwerer Sturm
    -Adliger der Auslöschung
    -Buch des Mondes
    -Elegante Wohltäterin
    -Sündenbock
    -Enemy Controller


    -Ruf der Gejagten
    -Ring of Destruction
    -Mirror Force
    -Reißender Tribut


    das wären dann


    9-Monster
    8-Zauber
    4-Fallen


    wir nehmen mal 6 Monarchen ins deck packen, haben wir schon 15-Monster.
    Bei 6 monarhcen kann das deck sehr vielseitig sein, wie ich schon weiter oben erwähnt habe.
    Man könnte folgende Kombinationen spielen:


    3 Zaborg + 3 Möbius
    2 Zaborg + 2 Möbius + 2 Grandmarg
    2 Zaborg + 2 Möbius + 2 Thestalos
    3 Zaborg + 3 Grandmarg
    3 Zaborg + 3 Thestalos
    2 Möbius + 2 Thestalos + 2 Grandmarg
    2 Möbius + 2 Thestalos + 1 Grandmarg + 1 Zaborg
    3Grandmarg + 3 Thestalos


    usw.


    Es gibt noch viele weiter möglichkeiten diese 4 Monarchen zu kombinieren.
    Es gibt ja auch noch das Side Deck – also 6 im Main, und vllt noch 2-3 andere oder weitere im Side. Damit kann man sich besser an das deck des gegners anpassen.


    Bleiben noch 5 Slots die mit monster gefüllt werden müssen, welche die Strategie des decks untestützen. Am ehesten wären das Searcher – also folgende monster kämen in frage


    Vol.1


    2x Apprentice Magician
    2x Mystische Tomate
    1x Old Vindictive Magician


    Apprentice kann sich selber suchen, den OVD und den MoF.
    Man kann auch anstelle von den 2 Tomaten, welche in diesem Fall die Apprentice , Sangan und Reaper searchen können, einen weiteren OVD und dann vllt noch einen Night Assailent.


    Vol.2


    2x Dekoichi
    2x Apprentice
    1x OVD


    Hierbei sind die Dekos für Handkartenvorteil da, wozu denn sonst -.-
    Und Apprentice genauso wie in Vol.1


    Vol.3


    3x Mother Grizzly
    1x Wiederbelebungsschleim
    2x Dekoichi


    hier sind 6 monster und nicht 5 enthalten, dabei wird auf DDWL verzichtet, oder etwas anderes. Grizzly holt den Schleim und Frog raus, der Schleim kann zurückgeholt werden. Und die Dekos sind da um ihren effekt zu nutzen o.O staun!


    Jetzt zu den Zauberkarten:


    Wir haben 8 zauber vergeben. Weitere 4 slots für traps gestopft.
    Bleiben noch 8 slots, bei 20 Spells und Traps frei.
    Es muss aber auch beachtet werden, dass weiter Traps dazu kommen können, mit 4 ist man imo nicht gut dabei. Also packen wir erstmal die weiteren


    Bei 6 tributen sind Gehirnkontrolle und Seelentausch ein MUSS !
    Meiner meinung nach würden 2 Brain und 2 Souls reichen.
    Aber um schneller an den Frog zu kommen, hilft auch stark die niegespielte Starterzauberkarte Last Will, erst jetzt wo man erkannt hat was die karte kann, ist sie in mindestens 8 von 10 decks zu finden.


    Das wären dann 5 Zauberkarten.
    8 hatten wir schon, das wären dann jetzt 13.
    + 4 Traps wären es 17, bleiben noch 3 slots.


    Diese kann man auch nach seinen wünschen füllen.


    Meiner meinung nach wären folgende karten zu empfehlen:


    2-3 Sakuretsu Armor
    2-3 Bottomless Trap Hole
    1 Confisgation
    1 Verräterische Schwerter


    wenn man sich nicht ganz entscheiden kann, dann einfach die besten ins deck und den rest ins
    Side Deck packen.


    Im großen und ganzen basiert das Monarch Control auf Verteidigung bis die möglichkeit kommt die starken monarchen auf feld kommen und den gegner nieder prügeln.
    Wie man das macht, ist jedem selbst überlassen, man kann ja nicht alle 4 monarchen 3x im deck spielen. Oder doch ??



    Ich hoffe auf gute beiträge und wollte hiermit einen Thread eröffnen der genau sagt was SC ist und wie man das spielt , was man boarden könnte , gg welche karten schwächen bestehen könnten usw.


    Einfach alles über das Soul-Control !


    Ihr könnt auch hier sagen welchen Monarch ihr spielen würdet und warum oder welchen ihr gegen was ihr boarden würdet , einfach ALLES hier rein !


    ADD

  • Hi,


    Last Will wurde erst nach der Regeländerung spannend. ;)


    Wie Du allerdings den Behemoth zweimal über seinen Effekt opfern willst, ist mir ein Rätsel. Der kommt nur wieder wenn er zerstört wurde.


    Ansonsten hast Du die Grundzüge des gängigen Monarchen-Control gut aufgezeigt.
    Es fehlt nur der Cyber Phoenix. Die Karte ist extrem nervig für den Gegner und kann das eigene Monarchen-Control unterstützen.


    Gruß
    lorric

  • Ich kann mich lorric nur anschließen. :daumen:


    Nur Eines ist mir ein Rätsel, Du sagtest, dass Cyber Phönix das eigene Monarchen - Control unterstützt. Nun frage ich mich, in wie fern?


    Denn der Zieh - Effeckt des Cyber Phönix ist kein direckter ''Support'' für ein Monarchen - Control und opfern will man Jenen auch nicht ...


    greetz,
    » Royal Stylah

  • Ich denke lorric meinte das eher indirekt.
    Klar, Cyber Pönix macht nichts "weltbewegendes", eigentlich passt er ja wegen den von dir angesprochenen Gründen nichtmal allzu sehr ins Thema.
    Trotzdem ist er als ein schwer zu zerstörendes Monster, welches nebenbei auch noch andere Maschien unterstützt und als Draw-Engine dient, nicht fehl am Platz.


    _____


    @ Thread:


    Gut gemacht, schön übersichtlich.
    Ich fand das mit der 6-Monarchen-Kombination so spannend, das ich mal versucht hab alle herauszufinden. War mir aber zu viel Arbeit... :P


    Hängen geblieben bin ich hierbei:


    3 Zaborg + 3 Thestalos
    3 Zaborg + 3 Möbius
    3 Zaborg + 3 Grandmarg


    3 Thestalos + 3 Möbius
    3 Thestalos + 3 Grandmarg


    3 Möbius + 3 Thestalos


    2 Zaborg + 2 Thestalos + 2 Möbius
    2 Zaborg + 2 Thestalos + 2 Grandmarg


    2 Thestalos + 2 Möbius + 2 Grandmarg


    3 Zaborg + 2 Thestalos + 1 Möbius
    3 Zaborg + 2 Thestalos + 1 Grandmarg
    3 Zaborg + 2 Möbius + 1 Grandmarg
    3 Zaborg + 2 Grandmarg + 1 Thestalos



    3 Thestalos + 2 Zabrog + 1 Möbius
    3 Thestalos + 2 Zaborg + 1 Grandmarg
    3 Thestalos + 2 Möbius + 1 Grandmarg
    3 Thestalos + 2 Grandmarg + 1 Möbius



    3 Möbius + 2 Zaborg + 1 Thestalos
    3 Möbius + 2 Zaborg + 1 Grandmarg
    3 Möbius + 2 Grandmarg + 1 Thestalos
    3 Möbius + 2 Zaborg + 1 Grandmarg



    3 Grandmarg + 2 Zaborg + 1 Thestalos
    3 Grandmarg + 2 Zaborg + 1 Möbius
    3 Grandmarg + 2 Möbius + 1 Zaborg
    3 Grandmarg + 2 Thestalos + 1 Möbius


    Schonmal 25 Möglichkeiten... 8o


    Zum Thema, welche Monarchen ich spielen // boarden würde:


    Wenn ich MÜSSTE (;)), würde ich eine Zaborg/Möbius-Kombination bevorzugen.
    Allerdings spiele ich derzeit nur 2 Möbius im Side-Board gegen Burner.

  • freut mich dass der thread so erfolgreich gestartet ist wie mein SPoN - Thread


    :klatsch:


    @ Iorric: kannst du mir vllt einen link über die regeländerung von Last Will zuschicken ? hab nämlich davon keinen plan - überhaupt was für ne regeländerung es war


    das mit dem Behemoth hab ich geändert, war wohl ein denkfehler xD


    und ich versteh leider auch nich, wie Royal Stylah, die sache mit dem Cyber Phnönix, wieso ist der denn so gut für das Monarch - Control ?


    @ Big_Burn:


    schön dass ich das interesse von jemandem so sehr geweckt habe ^^


    mir ist sehr bewusst dass es da sehr viele kombinationsmöglichkeiten gibt.
    genau deswegen würde ich gerne wahrscheinlichkeitsrechnen mal machen ........dauert aber noch -.-
    denn damit könnte man ausrechnen wie hoch deine wahrscheinlichkeit ist dass du zum beispiel genau die 2 oder 3 tribute auf der starthand hast.
    und noch viel mehr ^^


    Topic:


    jo ähm.


    was sagt ihr denn zu der wasseridee?
    das mit dem Jam und Mother Grizzly ?

  • ein cooler thread:daumen:
    aber jetz zum tehma mit den monarchen is voll ashchwierig die richtige kombination zu spielen das is wie beim zahlenschloss versuchen zu knacken ich hab mir auch die gedanke gemachut spiele 2 zaborg 2 möbi und 1 thesta ich weiß sind nur 5 deswegen spiel ich noch n jinzo


    -zaborg wegen dem vorteil monster zu ownen
    -2 möbi gegen spiegel decree versteht sich von selbst
    -1thestalos wegen handkarten vorteil
    -und meinen heißgeliebten jinzo wegen der ganzen fallen (siehe möbi)

  • Zitat

    Original von dai
    vlt. noch 1-2mal gehirnkontrolle? weil so kannste was zum opfern für die monarchen beschaffen und du hast feldvorteil, weil ja der gegner sein monster nimmer hat :D


    Zitat

    Original von ADD
    Bei 6 tributen sind Gehirnkontrolle und Seelentausch ein MUSS !


    Hatte er bereits im Artikel erwähnt ^^



  • Hm, ich hab jetzt gerade nicht den Link zu den Erratas der Karten, aber vielleicht siehst du mal bei http://www.netrep.net nach, dort sollte das eigentlich auch vermerkt sein.


    Und Cyber Phönix ist eigentlich nicht nur für das Moanarchen-Control eine super Unterstützungskarte, sondern auch für andere Decks. Er ist einfach mal sehr schwer zu zerstören, da er ja nicht von zielenden Z/F-Effekten betroffen ist und der Gegner ihn nicht gerne im Kamof zerstört, da man dann eine Karte ziehen darf. Von daher kann man ihn dann doch für einen Monarchen opfern (macht man aber eigentlich nicht), oder man wartet, bis er Vorteil erwirtschaftet und senkt bis dahin einfach nur die gegnerischen LP damit, was im Allgemeinen super funktioniert.


    Ich denke, auch Jinzo macht einen sehr guten Eindruck im Monarchen-Ctrl, zumindest spiele ich einen und der läuft eigentlich immer sehr gut und ist eben auch mit Cyber Phönix noch schwerer wieder vom Feld zu kriegen.
    Spiele auch eine wahre Flut von Tributmonstern in meinem Deck. (insgesamt 14, zwei davon sind CD )
    Es läuft aber, auch wenn die drei Gehirnkontrollen, die da einfach zwangsläufig nötig sind recht stark auf die LP gehen, aber dafür ist das Deck nicht so stark vom Frosch abhängig, da mehr Alternativen vorhanden sind um gegnerische Monster zu opfern.


    In meinem wirklich extremen Monarchen-Ctrl. spiele ich auch so gut wie keine Karten um gegnerische Monster zu zerstören, mal abgesehen von TT, Ring und Spiegelkraft, denn ich bin auf gegnerische Monster angewiesen, so dass Feindkontrolle und Book sehr wichtig sind, besonders, da mit Feindkontrolle noch ein Option zum übernehmen gegnerischer Monster besteht.


    So, jetzt weiß ch selbst nicht mehr, was ich schon alles geschrieben habe, darum hör ich einfach mal mittendrin auf.^^

  • jo auf diesen thread :drunk: ich einen :tongue:


    Zitat

    Original von Chaosfan
    ein cooler thread:daumen:


    danke danke :bier:



    ähm. ja,


    das mit dem phönix hast du (Ryo-Ma) so schön formuliert dass ich mir jetzt 100%ig sicher bin dass ich mind. 2 davon will ^^


    ich hatte nämlich immer so meine komischen gefühle mal wieder, was den phönix anbelangt hat, denn immer wenn ich gg einen gekämpft hab, war es nich wirklich vom vorteil für den gegner.


    jetzt sehe ich das anders


    danke für deinen guten post, wie auch die im SPoN-Thread ^^


    @ .DMG:. - wollten wir nich mal irgendwie tausch oder so??


    yomi ship - selbstverständlich habe ich auch an diese karte auch mal gedacht, aber da der thread "Monarch Control" heist. dacht ich , ich lass weg,
    denn wenn man mit yomi ship spielt, lohnen sich nur 2-


    1 yomi kann nix.


    dann würden die monster schon mal so aussehen:


    1 frog
    2 grizzly
    1 jam
    2 yomi ship


    das könnte man dann schon " Water-Monarch-Control" nennen ^^


    Topic


    ich würde aber trotzdem den Grandmarg nicht im schatten lassen.
    er hat mich in vielen duellen von seinem können überzeugt.
    er kann es einfach^^


    imo sollte man sich einfach bewusst werden lassen, wie man sein deck bauen soll.

    willst feldkontrolle dann spiel :


    - 2möbi + 2zaborg +1 grandmarg (oder sogar 2 grandmarg)


    willst du auch auf die hand schlagen dann:


    - 2 thestalos + 2 möbi + zaborg


    oder irgendwie so in der art, würd ich so machen.


    ADD:bier: :bier: :bier: :bier:

  • Erst mal der Link zu den Errata (Last Will)


    http://www.upperdeckentertainm…/faqs/errata/default.aspx


    Zu Cyber Phoenix.
    Ist ganz einfach und momentan sind soviel Monarchen- und Soul-Control im Umlauf, dass man getrost von Mirrormatches ausgehen darf. Offen nützt er dem Gegner, nix weil er gegen Brain und Soul-Ex immun ist. Also kostet es den Gegner einen Smash, eine X-Force, oder einen Angriff. Letzteres ergibt eine Handkarte. Außerdem ist der Phoenix immun gegen Saku und Ring.


    Jedenfalls spielt mein Dauergegner ein Monarchen-Control mit Cyber Phoenix und das kann ziemlich nerven. Zum Test hielt ich mit einem „normalen“ Monarchen-Control dagegen und hatte oft das Nachsehen.


    Gruß
    lorric



  • jetzt ist mir das klar mit dem phönix.
    denn mit meinem Monarch-Control bin ich noch nicht auf einen Phönix getossen.

  • wenn man monarchen ctrl / Soul ctrl spielen will dann würde Ich diese kombination empfelen : 3x zaborg 2x möbius 2x thestalos sind 7 aber mit 2x brain und 2x soul ex is es edel und als swamer 2x apm und als ziel 2x ovm und 1x mof is halt standart so ... baumi muss halt gut kommen dann is das game fast schon gewonnen bei mir jedenfalls [ hab auch viel skill ] xD

  • NETTER THREAT :daumen:


    Kann man eigentlich nee eso viel dazu sagen.... die oberen haben eigentlich schon alles gesagt^^


    Greez T.r.n. :wavey:


    PS: GUTEN RUTSCH


    WoW IZ THE BEST FU*K THE REST!


    :klopf:Erfolge::klopf:


    TOP 4 London Great-ChampionshipTurnament 2006


    TOP 1 St.Austell SummercupFinale 2006


    TOP 32 DM 2003


    TOP 16 Stuttgart Regios 2006


    TOP 2 Kingsdon November Cup 2006


    TOP 4 Liverpool November FanatsyShop 2006


    ~T.r.n. the IMBA_Ninja_Rogue !~

  • Huhu,


    ich selber bin schon seid längeren dabei mir ein Monarch-Control zu bauen, dewegen habe ich VIEL gelesen. Allerdings vermisse ich hier die Hydrogeddons. Die meiner Meinung nach sehr stark hier reinpassen, 1600 ATK mit der Möglichkeit neue zu holen und so Feldvorteil zu bekommen.


    Die Hydros dienen natürlich als Tribut für die Monarchen, aber so hällt man den Gegner auch klein und Flipps wie vom OVM müssen auf den Hydro zielen, da sonst ein neuer kommt. So schützt man seine anderen Monster die man draussen hat.


    ich selber spiele 5 Monache (2x Möbius, 2x Zaborg, 1x Thestalos) und Jinzo. Dazu 2x OVM. 2x Truppen (auch gute mit Lastwill zu suchen und gleich zu opfern). So bekommt man schnell Feldvorteil.

  • Netter Thread^^
    Ich habe allerdings hier eine etwas andere Meinung;)


    Was für Karten braucht man dafür ?


    Hier eine liste von den Pflichtkarten für dieses Deck:


    -Breaker
    -DDWL – obwohl einige selbst diese dann nicht mehr spielen Keine Staple und passt auch net so gut in ein Soul / Monarch - Deck
    -Baumfrosch – ohne den zerfällt das deck wie ein mensch ohne leber
    -Zweiköpfiger Behemoth – kommt wieder wenn er zerstört wird - also gut
    -Sangan – holt schneller den Frog
    -Magier des Glaubens – einfach Pflicht – überall Ich spiel den nmicht mehr in allen Decks, da er manchmal einfach net hineinpasst
    3x Cyber Drache


    -Voreiliges Begräbnis Spiel ich auch net mehr häufig
    -Mystischer Raum-Taifun Kann mit 2-3 Möbius gar nichts
    -Schwerer Sturm
    -Adliger der Auslöschung Wenn man 2-3 Soul spielt ist die überflüssig
    -Buch des Mondes
    -Elegante Wohltäterin
    -Sündenbock
    -Enemy Controller


    -Ruf der Gejagten Blockiert nur den Frog
    -Ring of Destruction
    -Mirror Force
    -Reißender Tribut



    Ist meine Meinung zu den Cards:)


    Aber sonst gut geschrieben;)


  • jedem das seine,
    ich stimme dir ja auch nich überein was deine meinung zu adliger . ddwl.
    mof und call angeht.





    EDIT
    also, zu den hydroggedons:


    können nix imo
    weil:


    genau wie du schon erwähnt hattest muss der gegner die hydros mit dem ovd usw zerstören. richtig, und genau das find ich irgendwie nicht gut.
    denn angenommen du hast einen hydro auf dem feld,
    greifst an und kommst durch
    es war ein apm der den ovd holt
    der 2te hydro kommt und greift noch mal an - läuft aber vllt in mf oder saku rein
    dadurch hast du dem gegner nur ein stärkeres def-monster gegeben .
    gut , er hat eine verdeckte karte aktivieren müssen, aber beachte mal deinen nachteil der monster.
    du hast einen hydro aus deinem deck gesucht. dein deck verliert an monstern - auf dem feld wird es auch weniger , und was machst du wenn der frog nich kommt oder du keine Brain oder Soul-ex hast ??


    du verlierst monster im deck und auf feld. das find ich nicht gut.




    Zitat

    Original von black angel
    wenn man monarchen ctrl / Soul ctrl spielen will dann würde Ich diese kombination empfelen : 3x zaborg 2x möbius 2x thestalos sind 7 aber mit 2x brain und 2x soul ex is es edel und als swamer 2x apm und als ziel 2x ovm und 1x mof is halt standart so ... baumi muss halt gut kommen dann is das game fast schon gewonnen bei mir jedenfalls [ hab auch viel skill ] xD


    klingt gut .

  • Heute habe ich DIE Erfahrung gemacht.


    ich habe mal hier irgendwo gelesen, welche decks die besten möglichkeiten haben sich durchzusetzten , nach der neuen banned list.


    auch das Soul Control war dabei.
    bei dieser deckart wurde von nur einer Schwäche geredet:


    Es kommt nicht gut klar wenn der gegner VIEL Druck macht.


    und es stimmt. ich habe heute 3 matches gegen ein Erde-Trampel deck verloren.


    meine monarchen habe ich einfac nicht gezogen, vllt lag es daran, was ich aber irgendwie bezweifel.


    nur ein duell hatte ich gewonnen, auf der starthand hatte ich möbius+grandmarg , zog noch thesthalos und einen möbius nach. das duell hatte ich mit vollen lifepoints für mich entscheiden können.


    aber ich kam einfach nicht mit den angriffsstarken monstern klar.
    es wurde immer druck gemacht und ich konnte mich nur verteidigen. so mit musste ich selbst Soul Exchange für meinen Cyber Drachen verwenden um den gegnerischen LV2 loszuwerden, weil vorher immer mit anderen monster angegriffen wurde und ich irgendwie nichts machen konnte.



    Klartext: SIDE-DECK muss her.


    aber wie ?
    was ?
    warum ?


    ich weis einfach nicht wie ich gegen solch ein deck vorgehen soll.
    da im erde die spezialbeschwörung von Gigantes möglich ist, dachte ich BTH muss 3x im deck sein. aber die allein kanns nicht sein.



    hoffe auf gute und erfolgsversicherende antworten.


    ADD