Tragische - Eine Tragödie?

  • Tragische, eine Fallenkarte aus der Booster-Serie RDS, der bisher auch keinerlei Beachtung geschenkt worden zu sein scheint. Aber auch hier stellt sich erneut die Frage nach dem "Warum?".
    Die Möglichkeit sämtliche gegnerische Monster in Verteidigungsposition zerstören zu können, klingt doch alles andere als schlecht. Hier scheint wohl eher der Aktivierungszeitpunkt das Problem zu sein, kann man Tragische doch nur aktivieren, wenn der Gegner die Position eines seiner Monster von der offenen Angriffs- in die offene Verteidigungsposition ändert.
    Trifft man nicht gerade auf ein Clown-Control-Deck, so sind derartige Situationen im aktuellen Format wohl eher Mangelware.
    Was bleibt einem also anderes übrig, als auf unterstützende Karteneffekte zurückzugreifen.
    Glücklicherweise gibt es hiervon einige.
    Am augenscheinlichsten sind hier wohl Feindkontrolle und Fluch des Anubis. Das Problem, welches hierbei jedoch auftritt: Man müsste mindestens zwei gegnerische Monster zerstören, um zumindest Ausgleich zu schaffen. Diesen Nachteil bringen auch Karten wie Windsturm von Etaqua oder Schwerelosigkeit mit sich.
    Wie wäre es aber z.B. mit Stolpern?


    Andererseits existieren auch Monsterkarten, deren Effekt es ermöglicht, Kampfpositionen zu ändern.
    Allen voran Otohime. Das Spirit-Monster, welches nach der WM kurzzeitig in vielen Deck vertreten war, schafft es spielend, selbst die stärksten gegnerischen Monster in Verteidigungsposition zu drehen. Ist zu diesem Zeitpunkt dann kein angriffstarkes Monster zur Stelle, wäre man froh über die Karte Tragische.
    B.E.S. Kristallkern gehört auch zu den Monstern, die gegnerische Monster in die Verteidigungsposition zwingen können. Und mit einem ATK-Wert von 2100 Punkten kann die Maschine dann meist auch selbst für die Zerstörung sorgen. Hätte man nun Tragische in der Hinterhand, so könnte man diese Schlagkraft direkt auf die gegnerischen Lifepoints richten.


    Eine Frage stellt sich mir jedoch hier: Was ist mit dem monster Stachelfee? Kann Tragische hier auch am Ende des Damage Steps aktiviert werden (Wohl ein Fall für den Regelfrage-Bereich)? Denn solte dies der Fall sein, so wäre auch das Pflanzen_monster in Zusammenhang mit Tragische perfekt spielbar.


    "Ganz nett", werden sich nun einige denke, "aber da bleib ich dann doch lieber bei Aufschlagen!" Tragische kann Auschlagen sicher nicht das Wasser reichen, jedoch ist Aufschlagen auch nicht in der Lage, Kartenvorteil zu erwirtschaften, was Tragische andererseits schaffen kann.
    Aufgrund ihres doch sehr speziellen Aktivierungszeitpunkts eignet sich Tragische wohl kaum als "random card" in irgendeinem Deck; ist das Deck jedoch einigermaßen auf die Fallenkarte ausgerichtet, so entfaltet Tragische leicht ihr ganzes Potential.


    MfG,
    Chronos

  • Die Idee mit Stumpling finde ich mehr als Nett. Nun müsste man nurnoch Karten finden die mit Stumbling fungieren. Der erste Gedanke gilt natürlich dem Dream Clown, obwohl eben Jener die gegnerischen Monster entsorgt, folglich wird die Spielstärke der Tragedy angegriffen. Eine ganz nette Idee wär' es, diese Idee mit einem Burner zu verbinden. Denn oft genug hat der Gegner 3 oder mehr Monster auf seiner Seite liegen. In dem Fall von Stumbling könnte man Tragedy sogar an einen Möbius the Frostmonarch ketten.


    Also, wie wär's mit einem Tragedy - Stumbling Burner ? ::

    • [Monsterkarten] ::
      [2-3x] Stealth Bird
      [2-3x] Des Koala
      [2(-3)x] Des Lacooda [?]
      [2(-3)x] Balloon Lizard [?]
      [1x] Mask of D.


    • [Zauberkarten] ::
      [3x] Stumbling
      [1x] Level Limit Area B
      [2(-3)x] Messenger of Peace
      [2(-3)x] Wave - Motions Cannon
      [Xx] Verschiedene Staples


    • Fallenkarten] ::
      [3x] Tragedy
      [3x] Solemn Judgement
      [2(-3)x] Nightmare Wheel
      [2(-3)x] Zero Gravity [?]
      [1x] Magic Zylinder
      [1x] Ceasefire
      [1x] Gravity Bind
      [1x] Ring of Destruction


    Das war mal ein kleiner Vorbau zum Deck. Ob man hier Lava Golem's spielen sollte ist fraglich, da die Tragedy die Lava Golem's ja zermalmen würde.


    Schöne Karte :daumen:


    >Dâ Bô$s:dozey:

  • die kombo mit stumbling ist wirklich ganz nett aber dass man mehr als ein monster zerstoert wird nicht so oft vorkommen
    der gegner wird seine alten monster einfach in angriff legen bevor er das naechste monster spielt
    auch glaube ich nicht dass man die karte an moebius anketten kann da dessen effekt doch in einer kette mit stumbling's effekt aufgeloest wird oder?

    Zitat

    Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müßte, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.


    Sokrates

  • Zitat

    Original von torn
    die kombo mit stumbling ist wirklich ganz nett aber dass man mehr als ein monster zerstoert wird nicht so oft vorkommen
    der gegner wird seine alten monster einfach in angriff legen bevor er das naechste monster spielt
    auch glaube ich nicht dass man die karte an moebius anketten kann da dessen effekt doch in einer kette mit stumbling's effekt aufgeloest wird oder?


    Solange der Gegner nicht weiß, dass ich Tragedy spiele, wird er auch seine Monster nicht einfachso in den Angriffsmodus versetzen. Desweiteren kann man hier mit der Karte Zero Gravity auch mies in das Spielgeschehen eingreifen.


    Zur Sache mit dem Chain auf Möbius the Frostmonarch. Es werden immer erst kontinuierliche, auf dem Feld befindliche Effeckte gecheckt bevor ein Effeckt wie z. B. von dem Möbius the Frostmonarch resolven wird. Hier ist es eine Frage des ''Zeitfenster's'', ob man die Tragedy auf den Möbius the Frostmonarch ketten kann, sobald Stumbling ''bemerckt'' wurde. Bin mir nicht sicher.


    >Dâ Bô$s:dozey:

  • mit zero gravity braucht man aber wieder eine weitere karte und macht wohl niemals vorteil


    stumbling selbst ist eine permanente zauberkarte aber der effekt ist ein triggereffekt
    deshalb wird eine kette gebildet
    netrep:
    The effect of "Stumbling" goes on a chain immediately after a monster is Summoned. As a mandatory Trigger Effect, "Stumbling" is always on the chain before optional Trigger Effects ("Mobius the Frost Monarch") or chained Spell & Trap Cards ("Trap Hole").

    also ist tragedy bereits zerstoert wenn man es einsetzen koennte( ausser es war nicht ziel von moebius natuerlich)

    Zitat

    Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müßte, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.


    Sokrates


  • stimmt gute isee solche decks sind besser als fischotk ich glaub sowas bau ich mir bald

  • Nachdem ich 2 Decks die auf die Karte Tragedy arbeiten, eines ein ähnlich wie oben bezeichnetes Tragedy Burner und ein Otohime Tragedy- Deck, getestet habe, habe ich mich dafür entschieden, das Tragedy Burner auf einem Turnier zu spielen. Meine Billanz war ein 3.ter Platz, welcher bei einer Top 8 voller Möbius- Horden garnicht schlecht war und ein genauerer Eindruck von der Karte Tragedy. Welcher wie folgt ausschaut. Die Karte war in den seltesten Fällen Death Draw und brachte mir oftmals eine oder gar mehr Karten Vorteil!


    Ich bin überzeugt von der Karte und werde das Deck auchnoch weiterhin spielen!


    >Dâ Bø$s:dozey:

  • aber ich verstehe nicht, was die karte in nem burner tut :cain:. wie funktioniert das
    ganze. die karte find ich klasse, hat echt potenzial, nur is mir das mim burner
    zu hoch^^, da man ja sowieso die gegnerischen kreaturen stallt


    so far;)

  • Zitat

    Original von DaMighty
    aber ich verstehe nicht, was die karte in nem burner tut :cain:. wie funktioniert das
    ganze. die karte find ich klasse, hat echt potenzial, nur is mir das mim burner
    zu hoch^^, da man ja sowieso die gegnerischen kreaturen stallt


    so far;)


    Ja, richtig versanden :cain:


    Man stallt den Gegner btw. desse Kreaturen. Folglich baut der Gegner über die Zeit eine Mauer aus Monstern an, diese entsorgt man mit Vorteil. Der Grund der dahinter steckt ist der, dass der Gegner nicht mit Monarchen nachtrumpfen kann oder keinen großen Vorteil in und hinter seiner Mauer erwirtschaften kann. Beispielsweise gehen so Dekoichi the battlechanted Locos, die das Deck des Gegners ausdünnen und ihn an wichtige Karten gegen mein Deck kommen lassen würden o. Ä.


    >Dâ Bø$s:dozey: