Frage bezüglich Auslandsreisen mit der Bahn

  • Tach zusammen.
    Da ich vorhabe, in den Sommerferien - da ich davon ausgehe, daß es nach meinem achtzehnten Geburtstag am 10.VII teuerer würde vorzugsweise schon direkt am 21.VI - nach Stockholm zu reisen, versuchte ich mich auf der HP der Bahn darüber zu informieren, was das denn wohl kosten wird.
    Beim ersten Versuch hieß es, das Datum (morgen) sei zu nah gewählt, um die Anfrage zu bearbeiten, danach wurde mir angezeigt, der Zielbahnhof (Stockholm eben) sei nicht korrekt angegeben.
    Würde es sich morgen lohnen, deshalb zum Bahnhof zu fahren, oder wissen die genauso wenig?


    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß Bahnreisen günstiger wären als Flugreisen, falss dieser Gedankenschritt falsch war, korrigiert mich bitte^^


    Zu guter Letzt noch: da Schweden EU-Land ist brauche ich keinerlei Reisepäße oder sowas, nicht wahr?

  • so genannte billigflüge sind sicher preiswerter aber weiß nich ob das für schweden angeboten wird, musst dich mal informieren

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Flieg nach Stockholm, habe den ganzen Streß mit der DB dahin schonmal durchgemacht und das ist einfach zu viel - angenehm - aber einfach zu viel.


    Mit der Bahn bis Hamburg - Puttgarden - Rodby - Kopenhagen - dann der Bus - und dann war ich da - und es kam mir vor wie die Reise namens 'In 80 Tagen um die Welt'. :P


    Durchforste einfach mal die ganzen Angebote der Flugunternehmen im Internet - da hast du wesentlich mehr von - glaub mir einfach. :)



    hth - Mark

  • Zitat

    Original von lugia_glurak
    Du brauchst aufjedenfall Reisepass. Schweden ist zwar Schengen und EU aber dennoch werden sie stichprobenweise kontrolliert.


    Richtig.


    Egal wie ich ich bis jetzt in Schweden Urlaub machte - ob es Auto, Flugzeug oder DB war - der Reisepass hat Priorität. :)


    Damit du mal einen Überblick hast was die DB angeht hier ein Bild von der Strecke die bei mir zu Hause losgeht:




    hth - Mark

  • ..sagt mir wenn ich falsch liege, aber selbst wenn man innerhalb in der EU kontrolliert wird, ein Reisepass wird doch normalement nicht vorrausgesetzt. Lediglich ein gültiger Personalausweis..?!
    Is doch an sich derselbe Spaß wie wenn's nach Frankreich, Holland oder was-weiß-ich-wohin geht

  • ja man brauch keinen reisepass solange es in eu länder geht
    die ham mir damals als ich meinen pass gemacht hab gesagt in eu länder brauch ich keinen pass in manche weiteren länder innerhalb europa die nit in der eu sind brauch ich auch keine ansonsten man brauch den pass eigntlich nur wenn man aus europa weg will
    und zu den billigflügen guck ma bei ryanair ob die was anbieten

  • Einfach mal die gängigen Billigflieger (German Wings, Ryan Air, Easyjet, Air Berlin usw.) im Internet durchforsten, das ist sicher preiswerter als die Bahn. Googlen hilft auch weiter, es gibt Seiten, die vergleichen ALLE Fluglinien miteinander.


    Wenn doch Bahn, dann auf keinen Fall im Internet nach Preisen suchen, sondern zum Bahnhof gehen. Das Internet ist nicht in der Lage, korrekte Bahnpreise zu zeigen; es gibt jede Menge Sonderangebote wie Sparpreis usw., die du im Netz nicht angezeigt bekommst.

  • Zitat

    Original von Karlsson
    Hmm, das mit den Reisepässen verwirrt mich nun - ich hielt es immer für unnötig, sich sowas für Reisen innerhalb der EU anzuschaffen, aber einige scheinen hier ja andere Erfahrungen gemacht zu haben...
    Hat jemand einen Link oder so, in dem klar gesagt wird, ob man sowas braucht oder nicht?


    so wies ausschaut hast du ja netma einen.. wenn du einen hast nimm mit wenn net dann nicht nimm halt nen andern ausweis mit.. ende.. niemand wird dich verhaften oder aus den zug werfen weil du keinen hast...

  • Zitat

    Original von -aya-


    oh, da muss ich dir aber widersprechen!


    bahnmitarbeiter sind ja so unglaublich inkompetent.


    Natürlich sind sie ALLE dumm. Schließlich müssen sie ja auch ALLE wenn sie eingestellt werden den Kurs besuchen: Wie verarsche ich dumme Kunden. Das können sie wunderbar und du bist drauf reingefallen.


    Willkommen in der Welt der Verallgemeinerung.