Donnerdrache - Macht er Sinn?

  • Auch mit dieser Karte beschäftigte ich mich in letzterler Zeit in vielerlei Decks, doch nun erstmal genaues zur Karte:


    Donnerdrache


    ATK: 1600 DEF: 1500 Level 5 | Licht


    [Donner / Effekt]
    Lege diese Karte aus der Hand auf den Friedhof. Nimm bis zu 2 "Donnerdrache" -Karten aus deinem Deck auf die Hand. Mische dein Deck anschließend. Dieser Effekt kann nur in deiner Hauptphase aktiviert werden.



    Nunja, betrachtet man die Werte dieses kleinen Drachens, so ist es ja schon fast Wucher, dafür einen Tribut zu verlangen, jedoch kommt das beste meist erst mit dem Effekt, doch ist dieser denn wirklich sinnvoll?
    Man verliert einen Drachen, bekommt dafür 2 weitere dazu, eventuell auch nur einen, jenachdem wie viele sich noch im Deck befinden.


    Wie man sieht, sorgt Donnerdrache für Kartenvorteil, verlangt dafür jedoch nichtmal irgendwelche Tribute! Das klingt doch schon recht gut, doch was ist so toll daran, statt nur einem Donnerdrachen, 2 auf der Hand zu haben? Genau das ist der Punkt.
    Donnerdrache alleine sorgt nur für Deckspeed, auch nicht schlecht, aber dafür gibt es auch bessere Alternativen -> Es werden also oft Slots fehlen. Denn wenn man schon auf den Donnerdrachen zurückgreift, sollte man 3 Exemplare wählen, da er anderseits keinen Kartenvorteil gewährleistet.


    Nützlich ist der Donnerdrache wohl mit all den Karten, welche Kosten, in Form einer Handkarte, für die Aktivierung verlangen. So sucht man sich erst 2 Drachen aus dem Deck und nutzt sie anschließend nützlich mit anderen Karten, welche Handkarten verlangen. So sind die Karten, welche eigentlich Kosten verlangen, doch kostenfrei.
    Auch für Pot of Avarice sollte diese Karte recht nützlich sein, da man so extrem schnell 3 Monster in den Friedhof bekommt.


    Ich selbst testete ihn in einem Light-Shift, um schnell Monster für Freed, the Brave Wanderer und Soul of Purity and Light beisammen zu haben, als auch in einem Dark World, jedoch eher aus Lust und Laune, jedoch wurden dank ihnen meine Dark World Lightnings nicht zum Deathdraw.


    Also... in welchen Decks ist diese Karte zu gebrauchen? Ist sie denn überhaupt zu gebrauchen!?


    > B!ggad

  • ich wollte ihn schon oft in decks spielen, doch leider hatte ich am ende nie 3slots für ihn frei, dann war ich immer auf 40/41 karten und dann den noch 3mal, das brings net,
    ich denke, er kann nurnoch was in light-decks, oder vllt. in otk und ftk


    man könnte auch ein deck bauen, mit 3xligting vortex oder so, da könnte man ihn gut spielen...

  • Donnerdrache gehört wohl zu den am schwerst unterschätzten Karten.
    Es gibt massig Karten, die durch diesen Effekt Vorteil zeihen, wie die Abwurfeffekte, wie Vortex oder Snipe Hunter.
    Auch extrem nützlich mit Elegante, bei der man drei neue Karten ziehen kann und dann einfach die zwei gesuchten Drachen abwirft. So entwickelt sich auch enorme Deckspeed, das für Deckarten wie Exodia enorm nützlich sein kann.


    Ich habe vor kurzem ein Exodia-Deck gespielt und die Donnerdrachen waren da auch drin. Ich muss sagen, dass der Effekt kam in der Regel immer gut, weil ich so mein Deck sehr schnell durchlaufen konnte (was natürlich auch an anderen Speedkarten lag). Trotzdem passt Donnerdrache sehr gut in Lichtdecks und in solchen, die auf diverse Abwurfeffekte angewiesen sind. Hier würde ich dennoch eher auf 'Divine Sword - Phoenix Blade' zurückgreifen, weil man sie immer wieder zurück auf die Hand bekommt, wann man sie benötigt und Krieger in der Regel mächtiger als LichtMonster sind.

  • Okay, Donnerdrache in ein Deck zu integrieren, welches ohnehin schon die 40-Kartengrenze überschreitet, ist natürlich eher suboptimal.
    Aber in Exodiadecks, ebenso wie in OTKs - vorallem FTKs - macht er eine sehr gute Figur.
    Deckspeed hat hier in der Regel oberste Priorität.


    Divine Sword - The Phoenix Blade ist in einem Deck voller Krieger natürlich die bessere Wahl, aber auch nur in solchen.


    An Snipe Hunter dachte ich bislang gar nicht. Hier sind die Drachen natürlich auch wieder super einsetzbar!


    Danke für eure Statements! :)


    > B!ggad

  • Nunja, der Donnerdrache kompensiert Abwurfeffeckte. Diese Eigenschaft nutzen aber die wenigsten Spieler. Denn man möchte nicht die kostenpflichtigen Abwurf- Karten in der Hand halten und dazu keine Donnerdrachen. Dies birgt nämlich die Gefahr des Death Draws und den Donnerdrachen ohne Abwurfeffeckte zu spielen hat keinen Sinn.


    In einem Dark World Deck kann der Donnerdrache jedoch glänzen, denn so kann man das o. T. K.- Potenzial durch Blitzeinschlag steigern oder die Donnerdrahcne mit Blitzgewitter der finsteren Welt loslassen. Doch würde ich hier natürlich 3 Exemplare der Dekoichi die Kampfdampflok vorziehen. Zu Chaos Hexer- Zeiten war Donnerdrache + Dark World einfach schön! ...


    ... Doch im aktuellen Metagame und der aktuellen Banned List ist der Donnerdrache nicht sehr viel wert. Wie gesagt, hier zieht man die Dekoichi die Kampfdampflok vor.


    greetz,
    » Royal Stylah