Feuer Frei! - FOTB's Volcanics unter der Lupe

  • In der kommenden Edition Force of the Breaker sind enorm viele Karten enthalten,die das Interesse der Spieler in den Bann gezogen haben.Das fängt bei den Gem Beasts an,die gleich enormen Support im Handgepäck haben,geht über etliche Unterstützungskarten wie Feldzauberkartensucher für jedes Deckthema und viele andere und endet schliesslich bei den neuen Chaos-Monstern Enrise und Nohrerath,zu denen ja nichts weiteres mehr gesagt werden muss.Doch in all dem Trubel um diese vielen,spielbaren und vor allem starken Karten ging ein nicht minder interessantes Deckthema nahezu völlig unter,und das,obwohl ihr stärkster Vertreter die Hülle eines jeden Boosters und des Displays ziert.


    Ich spreche natürlich von den Volcanics,und will mit diesem Artikel versuchen,diesen Gesellen ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.Es folgen die Monster in chronologischer Reihenfolge,gefolgt von den Zauberkarten und sonstigen Karten,die sich gut in einem Deck um die Volcanics machen oder an denen man sich schnell die Finger verbrennt.



    Volcanic Bullet
    FIRE/Pyro - Effect/1/100/0
    When this card is in your graveyard, pay 500 lifepoints to add 1 [Volcanic Bullet] from your deck to your hand. This effect can only be activated once per turn during your Main Phase.


    Dieser kleine Kerl ist von den Werten her der schlechteste der Volcanics,denn sogar ein Baumfrosch kann ihn aus dem Weg räumen.Doch der Effekttext zeigt bereits,dass diese Karte nicht für das Feld gemacht ist,denn durch das Zahlen von nur 500 Lebenspunkten kann man eine weitere Karte mit dem Namen Volcanic Bullet auf die Hand nehmen.Der einzige Sinn dieser Karte ist es,abgeworfen zu werden und den entstandenen Nachteil gleich wieder mit einem gleichnamigen Kollegen auf der Hand auszugleichen,und damit ergibt sich ein gewaltiges Potenzial.Blitzeinschlag,Snipe Hunter,Dark World Lightning und alle anderen Karten,welche zur Aktivierung ihres Effektes eine Handkarte fordern,wirken auf einmal wesentlich attraktiver.Diese Karte verdünnt das Deck ungemein und hebt damit die Chance,eine wichtigere Karte zu ziehen als einen solchen Angriffszwerg.Und auch zwei Karten aus FOTB selbst erfreuen sich an Volcanic Bullet,doch zu diesen komme ich später,weiter gehts mit der nächsten Karte,



    Volcanic Buckshot
    FIRE/Pyro - Effect/2/500/0
    When this card is sent to the Graveyard, inflict 500 points of damage to your opponent's Life Points. By sending 2 [Volcanic Buckshoot] from your Deck or Hand when this card is sent to the Graveyard by a card that includes [Blaze Cannon] in its name, you can destroy all of your opponent's monsters.


    Neben Handkartenvorteil,wie bei Volcanic Bullet,ist das zweite Thema der Volcanics der Effektschaden an den gegnerischen Lebenspunkten,Volcanic passt auch zu gut in ein Deckthema,dessen Name sich ebenfalls am Feuer orientiert: das Burner-Deck.Volcanic Buckshot ist ebenfalls nicht fürs Feld bestimmt,doch hat der Gegner unter dem Abwurf dieser Karte in jedem Falle zu leiden.Einfacher Abwurf kostet ihn 500 Lebenspunkte,und nutzt man seinen zweiten Effekt,werden daraus schnell 1500 oder sogar noch mehr,wie sich nachher zeigen wird.Auch Buckshot verdünnt das Deck,unter den richtigen Umständen sogar noch besser als Volcanic Bullet.



    Volcanic Revolver
    FIRE/Pyro - Effect/3/1200/600
    When this card is destroy as result of battle, you can choose a [Volcanic] monster from your deck and put it to the top of your deck.


    Jedes neue Thema braucht einen Sucher,und Volcanic Revolver ist in der Lage,jeden anderen Volcanic schnell aus dem Deck zu suchen.Mit seinen Werten ist er wie geschaffen,um unter Schutzkarten wie Friedensbote,Schwerkraftbindung oder Level Limit - Area B anzugreifen.Eine solide Karte,die ebenfalls gut ins Konzept der Volcanics mit jeder Menge Speed passt.



    Volcanic Edge
    FIRE/Pyro - Effect/4/1800/1200
    Inflict 500 points of damage to the opponent. This effect can only be activated once per turn. If this effect was activated, this card cannot attack this turn.


    Diese Karte ist ohne Zweifel die aggressive Version des Solar Flare Dragon,denn sie verfügt statt einem Schutzeffekt über zusätzliche 300 Angriffspunkte.Der Effekt funktioniert allerdings etwas anders,er wird nicht automatisch ausgelöst.Für ein Monster mit 1800 Angriffspunkten ein guter Effekt,der ebenfalls gut ins Deckthema passt.



    Volcanic Hammer
    FIRE/Pyro - Effect/Level 5/ATK 2400/DEF 1500
    For each monster with [Volcanic] in its name in your Graveyard, inflict 200 points of damage to the opponent. This effect can only be activaed once per turn. If this effect was activated, this card cannot attack this turn.


    Dieses Kraftpaket ist nun die extreme Version des Solar Flare Dragon.Sie fügt dem Gegner 200 Punkte Schaden für jeden Volcanic im Friedhof zu,und durch Volcanic Bullet und Buckshot kommen hier schnell über 1000 Punkte zusammen.Nutzt man diesen Effekt,verliert er leider seine Fähigkeit,anzugreifen,doch Volcanic Hammer kann mit seinen Werten dennoch jedem häufig gespieltem Monster die Stirn bieten.



    Volcanic Devil
    FIRE/Pyro - Effect/8/3000/1800
    This card cannot be normal summoned. This card can only be special summoned by sending a face-up [Blaze Cannon Trident] on your field to the graveyard. During your opponent's Battle Phase, all Attack position monsters on your opponent's side of the field must attack this card. If this card destroys an opponent's monster and sends it to the graveyard, destroy all monster on your opponent's field, and inflict 500 points of damage for each monster to your opponent.


    Der letzte und stärkste Vertreter der Volcanics ist der Volcanic Devil,die Cover-Karte von Force of the Breaker.Sie ist ein wahres Powerpaket,3000 Angriffspunkte löschen jedes andere Monster ohne Augenzwinkern aus.Doch es kommt noch besser,denn der Devil verfügt über einen gewaltigen Effekt,der ohne Probleme die gegnerischen Monster niederbrennt.Solange es kein weiteres Ruling zu dieser Karte gibt,wird sein Effekt selbst dann aktiviert,wenn er selbst angreift,und bei vollem,gegnerischem Feld kommen zum Kampfschaden,der nicht niedrig ausfallen dürfte,stolze 2500 Punkte Schaden für den Gegner.Und selbst,wenn er nicht angreift,ist der Gegner in der eigenen Kampfphase zu einem Angriff auf ihn gezwungen und verliert genauso seine Monster,die in Angriffsposition liegen.Zudem ist der einzige Tribut,den diese Kampfmaschine fordert,eine Blaze Cannon Trident auf den Friedhof zu schicken,sodass man keine Monster verliert.Ein mehr als starker Vertreter für ein neues Deckthema,der beide Konzepte der Volcanics,Handkartenvorteil und Lebenspunkteschaden,perfekt ineinander vereint.



    Blaze Cannon
    Continuous Spell
    Send 1 Pyro-type monster with 500 ATK or less from your hand to your graveyard to destroy 1 monster on your opponent's side of the field. During this turn, you cannot attack.


    Mehr als Volcanic Bullet und Buckshot muss man hier kaum sagen,der Gegner verliert Monster und teilweise sogar Lebenspunkte.Volcanic Bullet lässt diese Feuerwaffe zudem einmal in der Runde nachladen,der Gegner verliert also zwei Monster.Eine geniale Karte für die Volcanics mit enormer Kraft.Ist man jedoch bereit,diese Kraft einzutauschen,so erhält man eine noch stärkere Version dieser Kanone,



    Blaze Cannon Trident
    Continuous Spell
    This card can only be activated by sending 1 face-up [Blaze Cannon] on your side of the field to the Graveyard. Send 1 Pyro-Type monster from your hand to the Graveyard in order to destroy 1 monster on your opponent's side of the field, and inflict 500 damage to your opponent. You cannot declare an attack during the turn in which you activate this effect.


    Nicht nur,dass sie die einzige Beschwörungsoption für Volcanic Devil ist,sie selbst hat einen gewaltigen Effekt.Der Gegner verliert in jedem Fall Monster und Lebenspunkte,und das nicht zu knapp.Insgesamt 1500 Punkte Schaden durch Volcanic Bullet und stolze 2000 Punkte Schaden durch Volcanic Buckshot machen diese Karte zu einer Massenvernichtungswaffe für gegnerische Lebenspunkte,die der Gegner besser schnell aus dem Weg räumt.



    Crazy Fire
    Quick Spell Card
    Pay 500 Lifepoints. Destroy a face-up card with [Blaze Cannon] in its name on your side of the field, destroy all monster on the field. Then, special summon 1 [Crazy Fire Token] (Fire/Pyro/3/1000/1000) in Attack position on your side. This turn, your monsters cannot attack.


    Eine perfekte Karte,um trotz eines kommenden Sturms oder Monarchen trotzdem noch Vorteil zu machen.500 Lebenspunkte sind wenig,um einen gegnerischen Effekt ins Leere laufen zu lassen,und dabei werden alle Monster zerstört.Zudem erhält man eine,für einen Token,starke Spielmarke.Es stört wenig,dass man nicht mehr angreifen kann,nachdem Crazy Fire aktiviert wurde,denn aktivieren wird man sie im eigenen Zug meist sowieso nicht.



    Volcanic Charge
    Normal Trap Card
    Return 3 monster cards with [Volcanic] in its name from your Graveyard to your Deck.


    Hierzu muss man wirklich nichts sagen,sie passt perfekt in das Konzept des Kartenvorteils,da sie einen ganzen Satz Bullets oder Buckshots zurückmischt,zudem kann man sie an Zauber-/Fallenkarten-Zerstörer anketten.


    Soweit zu den Karten,die das eigentliche Deckthema ausmachen.Alle sind sie enorm stark und ich verstehe wirklich nicht,wieso sich noch niemand dieser Karten angenommen hat.Doch das war natürlich noch nicht alles,denn es gibt noch weitere Karten,die man zusammen mit den Volcanics benutzen kann,allen voran Topf der Trägheit.Dieser mischt abgeworfene Bullets und Buckshots zurück ins Deck,um sie wieder zu verballern.Im Optimalfall wären das 2 Volcanic Bullets und 3 Volcanic Buckshots,sodass man sich durch die dritte,im Friedhof liegende Kugel gleich wieder die nächste auf die Hand holen kann.Topf der Trägheit ist wie für diese Karten gemacht.Da die meisten stärkeren Vertreter dieser Karten keine konkurrenzfähigen Werte haben,bietet sich Verteidigung jeglicher Art sehr gut an.Doch auch in FOTB ist Support enthalten,von dem man besser die Finger lässt:



    Fire Soul
    Normal Spell
    Your opponent draws 1 card. Then, choose 1 Pyro monster from your deck and remove it from play. Inflict damage to your opponents lifepoints equal to half the ATK of that monster. During this turn this card was activated, you cannot declare an attack.


    Nur zwei Volcanics verfügen über genug Angriffspunkte,um diese Karte einigermaßen zu rechtfertigen,und ich kann mir nicht vorstellen,wann man freiwillig einen Volcanic Devil oder Hammer loswerden will,um seine Kampfphase nutzlos zu machen und dem Gegner eine Handkarte zu schenken.Diese Karte lohnt sich kaum,ausser man schickt ein Pyro-Monster aus dem Spiel,dass nicht in die Familie der Volcanics gehört,und selbst so kommt man durch Hino-Kagu-Tsuchi nur auf 1400 Punkte Schaden.Kartennachteil und entstehender Schaden wiegen sich hier nicht auf.



    Fire Wall
    Continuous Trap Card
    By removing 1 FIRE-Type monster from your Graveyard when an opponent's monster attacks the player directly, that monster's attack is negated. Pay 500 Life Points during your Standby Phase. You must pay or this card is destroyed.


    Zwar kann man sie auch gut für andere Monster verwenden,doch bezieht man die Situation auf die Volcanics,so ist diese Karte kaum spielbar.Man will seine Volcanics wohl kaum aus dem Spiel entfernen,und zudem müssen jede Runde Lebenspunkte gezahlt werden,das klingt nicht nach einem fairen Tausch.




    Ich hoffe ich konnte zeigen,dass die Volcanics eine ernstzunehmende Deckart sind,und sie ein wenig ins Rampenlicht rücken,denn sie haben mehr Potenzial als man glaubt :)



    In Kürze folgt noch mehr,weitere Karten die man mit ihnen kombinieren kann und eine grobe Deckskizze :)

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Also nur die Fire Wall ist gut^^!!!!
    Ich kann mir gut ein neues Burner mit der Karte vorstellen^^!!!!
    Ein Feuer Burner halt und mit der als Schutzkarte^^!!!!!!
    Aber der rest von den Volcanic oder sosind net so gut!!!!

  • Zitat

    Original von SA_TAN
    Also nur die Fire Wall ist gut^^!!!!
    Ich kann mir gut ein neues Burner mit der Karte vorstellen^^!!!!
    Ein Feuer Burner halt und mit der als Schutzkarte^^!!!!!!
    Aber der rest von den Volcanic oder sosind net so gut!!!!


    Wie kommst du zu dem Schluss,dass sie nicht so gut wären?Fire Wall halte ich eher für eine schlechte Karte...

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Ich finde die Fire Wall auch gut^^
    Lohnt sich zum Finishen mit Fire Monstern.


    Ansonsten können die Volcanics auch was, aber ch verstehe den Effekt von Volcanic Buckshot nicht ganz. Ist da ein Übersetzungsfehler oder ein Wort vergessen worden?

  • Hmm,ja,sieht so aus...jedenfalls ist der Effekt der,dass du,wenn du einen Buckshot durch eine Blaze Cannon abwirfst,zwei weitere aus dem Deck auf den Friedhof legen kannst.
    Und anstatt von Fire Wall gibts bessere Alternativen finde ich...Skull Lair usw...

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • ja beim Buckshot feht einmal das "to the Graveyard"


    Wenn du einen Buckshot mit einer Blaze Cannon auf den Friedhof schickst, kannst du 2 weitere Buckshots aus deinem Deck oder deiner Hand auf den Grave schicken um alle Monster deines Gegners zu zerstören.



    Was die Volcanics an sich angeht, Ich freue mich ganz besonders auf sie, da ich vor mehr als einem Jahr mein Pyro Deck mangels guten Pyro Monstern aufgelöst habe. mit FotB werde ich mein Pyro Deck rund um die kleinen Füchse und SF-Drachen aus der Versenkung heben und mit den Volcanics kombinieren

  • Zitat

    Original von Preda


    Wie kommst du zu dem Schluss,dass sie nicht so gut wären?Fire Wall halte ich eher für eine schlechte Karte...


    Ich halte nur Fire Wall und Fire Soul für nutzbar^^!!!!!
    Fire Wall in ein Fire deck=perfekte schutz!!!!!!!!
    Fire Soul in ein Fire Burner^^!!!!!!Klar!!!!


    Volcanic Bullet----die ist vllt auch noch gut,da sie Vorteil machen kann,aber eher nicht^^!!!!


    Volcanic Buckshot---------------die kann schon mal gar NIX da sie nur in Kombo mit der Kanone was kann und da spiele ich doch liebe was,was man auch nicht in Kombo gut spielen kann^^!!!!!
    z.b du hast nur nur die Kanone oder den Typ hier^^!!!!Was bringen sie dir??NIX!!!!Da spiele ich liebe Traumclown Control!!!!!Stampling bietet Schutz ohne Clown und Clown kann auch mit Ratte was und net nur mit Stampling^^!!!!


    Volcanic Revolver-------Kartennachteil für NIX^^!!!!Weil keine von denen ist wirklich gut^^!!!!


    Volcanic Edge-----die ist gut^^zu der kann man wirklich NIX schlechtes sagen!!!


    Volcanic Hammer--------Nur in Kombination mit den Teilen hier gut^^!!!Also gleich Schrott!!!!!


    Volcanic Devil----der kann gar NIX,weil er mit der Spezialkanone nur beschwört werden kann und die ist auch schon so sehr schwer raus zu bekommen^^!!!!Ich glaube da ist Horus LV 8 besser und leichter raus zu bekommen!!!!


    Blaze Cannon--------die kann in bestimmten Deck geil sein,aber auch nur dort!!!


    Blaze Cannon Trident----bevor ich die spiele höre ich mit Yu-gi-oh auf!!!!


    Crazy Fire--------fast nicht spielbar,da sie zu sehr auf der Kanone abhänging ist^^!!!!


    Volcanic Charge---------Kennt jemand die Karte aus dem STON,wo man einfach so 2-3Karten von Grave ins deck legen kann?????Die ist 1000mal beser als die^^!!!!


    Also diese karten werden wohl gernau sowie die Feen sein aus dem AST^^!!!Die sind zu sehr an eine Karte abhänging auch wenn sie mir der net schlecht sind!!!!


    Ich würde mich eher mit dem Gem beschäftigen^^!!!!!
    Die sind Hammer gut uind können mit noch einpaar gute Karten wie die D-Hero ins Metagame eingreifen!!!!

  • Ich freue mich auf die Volcanics schon lange, und freue mich, das es endlich einen Thread zu ihnen gibt :)


    Die Firewall bringt im Volcanic-Deck sicher nicht viel, aber im Feuer-Burner kann sie sicher einiges. Das ist aber nicht das Thema dieses Threads! Volcanics bauen auf die Abwurfeffekte (Cannons) und Bullet/Buckshot auf, um sie Handvorteil und Schaden zu machen... Und natürclich die Bonu der Abwurfeffekte (Cannon=Monster tot zB). Das ost imo extrem Spielstark! Zwar Combolastig, aber wen interessiert das? Wenn ich etwas nicht Combo-LAstiges spielen will, spiele ich iwas Meta-mäßiges....


    Der revolver ist, neben der UFOturele, en sucher fürs Volcanics-Deck. Zwar nur aufs Deck, aber man zieht dann halt genau das Monster, das man braucht (zB Bullet/Buckshot, wenn Cannon liegt, da wäre die Turle nicht ganz so gut).


    Der Edge ist einfach cool! Endweder angreifen, oder saubere 500 Schaden... mehr kann man nicht sagen.


    Der Hammer ist heftig!!! Dieses Deck bekommt dank Bullet und Buckshot schnell Monster in Grave!


    Den Devil halte ich dann doch ZU kombolastig... wäre zwar mit Revolver suchbar (Er hat ja KEINE ATK-BEschränkung) aber trotzdem... Wenn man den spielen will, brauch man mind 2 Card Trader...


    Die Blaze cannon find ich wieder richtig geil! Bullet und Buckshot werden hiermit erst richtig spielstark! Man kann zwar nicht angreiffen... aber hier greifen die Effekte vom Edge und von Hammer ja wieder!


    trident... ja, der ist auch sehr Combo-lastig, aber mit 1-2 Card Trader sicher spielbar... wenn der erstmal liegt, wirds lustig 8Ich verweise immer mal wieder auf Bullet und Buckshot)


    Crazy Fire ist sau Heftig! gegner kann nirm kein Minster mehr spielen. Man selber hat schon eins, das auch nich geopfert werden kann! Einfach geil! Und bei 3 Cannons und 1-2 Card rader auch kein Problem


    Naja, der charge... weiss net... muss getestet werden.




    Sonst gibt es schon genug Karten, die wunderbar mit den Volcanics harmonieren: Topf, Swap, discard-effekte, standart-Feuer, evtl Stall ala MoP


    Ich find sie sau geil, und werde sie sofort spielen!