» Six Samurai .:[Backs to the Wall]:. by B!ggad

  • » Six Samurai .:[Back to the Walls]:. by B!ggad «



    Regeln:


    §1 Kein Spam! Bei Ignorierung folgt eine Meldung (siehe Regeln des Deck Rating Parts)
    §2 Achtet darauf, "ordentlich" zu raten. "Schönes Deck, würd' nichts verbessern" hilft keinem weiter, weswegen ihr es am besten lassen solltet
    §3 Backrate folgt nur bei halbwegs anständigem Rate. Bei permanentem "+/-" Rating könnt ihr nicht mehr erwarten, jenachdem wie ich gerade lustig bin gibt's dann vielleicht auch mal keinen Rate xP (Es liegt also an euch!)
    §4 Bitte beachtet § 1-3
    §5 Have Fun =)



    [center]«~[Monster: 24]~»[/center]




    |3| Great Shogun Shien
    |3| Grandmaster of the Six Samurai


    |3| The Six Samurai - Zanji
    |3| The Six Samurai - Yaichi
    |2| The Six Samurai - Irou
    |1| The Six Samurai - Nisashi
    |3| Card Trooper
    |2| Magical Merchant
    |1| Sangan
    |1| Morphing Jar
    |2| Mask of Darkness



    [center]«~[Spells: o7]~»[/center]




    |2| Smashing Ground
    |1| Snatch Steal
    |1| Lightning Vortex
    |1| Heavy Storm
    |1| Book of Moon
    |1| Swords of Revealing Light



    [center]«~[Traps: o9]~»[/center]




    |3| Solemn Judgment
    |2| Bottomless Trap Hole
    |2| Backs to the Wall
    |1| Torrential Tribute
    |1| Mirror Force


    Gesamt: 40



    Strategie:


    Den Gegner mit einer innerhalb einer Runde aufgebauten Armee von Samurai vernichten.
    Das funktioniert hier ja mit Hilfe der Grandmaster of the Six Samurai und den meist darauffolgenden Great Shogun Shien problemlos.
    Das Deck übt enormen Druck aus und mords Schaden innerhalb einer Runde anzurichten ist auch nicht allzu schwierig: Ein Yaichi, gefolgt von einem Grandmaster, was mir nun erlaubt, die evt. störenden Karten im hinteren Bereich des Gegner aus dem Weg zu schaffen, und letztendlich gefolgt von einem Shogun richten satte 5900 Punkte Schaden an, sollte ich mich nicht erneut verzählt haben. Um diese überaus praktische Siegesmöglichkeit noch zu unterstützen, befinden sich 3 Solemn Judgments unter den Fallenkarten. Flexiblität wird hier groß geschrieben, so kann man alternativ zu einem Yaichi selbstverständlich auch einen Irou, sollte der Gegner mehr störende verdeckte Monster haben bzw. keine verdeckten Zauber- und Fallenkarten, oder einen Zanji rausbringen, welcher ein praktisches Beatstick mit Monsterremove-Effekt darstellt. So hat man meistens das passende Monster zur Hand und kann somit in der Regel auf das derzeitige Spiel des Gegner eingehen und schnell reagieren, sollte dieser irgendwas vorhaben und aufbauen.
    Doch das wirklich bislang "neue" stellen die in FOTB erschienen Fallen Backs to the Wall dar, welche die OTK-Wahrscheinlichkeit des Decks drastisch erhöhen. Eine sehr gefährliche Karte, auch für den Benutzer, welcher ein bisschen Unterstützung gut tun würde: Die Antwort lautet Card Trooper und Magical Merchant, welche bei einer Anzahl von 24 Monstern doch noch fix einige davon in den Friedhof befördern, gegebenfalls gibt mir der Merchant im Nachhinein dann noch ein Backs to the Wall auf die Hand ... ;D
    Sollte der Trooper nun auch die ein oder andere wichtige Fallenkarte in den Friedhof schicken, können sie dank Mask of Darkness recycled werden. Gerade in Zusammenarbeit mit den Solemn Judgments wird sie oft gespielt und erweist sich hier als besonders nützlich. Wichtiger ist hier jedoch der Punkt, dass sie mir evt. in den Grave gelangte Backs to the Walls wieder auf die Hand holt.


    Mehr gibt es hierzu wohl nicht zu sagen, man sollte nur versuchen, den Gegner zu finishen, wenn man schon ein Backs to the Wall aktiviert, da einem läppische 1oo Lifepoints nicht mehr viel nützen werden und ein schnelles Ende bedeuten können, sollte man keinen Schutz bzw. kein Solemn Judgment zur Hand haben. Das Deck ist jedoch keineswegs auf diese Karte angewiesen, von daher ist es auch nicht weiter tragisch, wenn sie nicht im Spiel auftaucht, es ist aber zu sagen, dass es schon von Vorteil wäre, wenn sich die Arbeit, die man mit den Merchants und den Troopern leistet, auch auszahlen würde.


    > B!ggad

  • Sehr interessantes Deck wie ich finde. Auffällig ist natürlich der brachial hohe Monstercount, immerhin bestehen 2/3 des Decks nur aus Monstern. Das wird dir (wie du bestimmt selber weißt), zwei Probleme bescheren:
    1) Monsterstarthände
    Mit sechs Monstern auf der Starthand wirds eng. Zwar bringen dir deine Field-Rush-Fähigkeiten keine Nachteile in Bezug auf Feldpräsenz, aber dann folgt Problem
    2) leere Hand
    Du spielst deine Hand schnell leer und wenn dich dein Gegner einmal geblockt hat, kann es schon bitter werden. Brain auf Samurai, dann Zaborg/ Raiza plus Angriff und deine ganzes Feld ist leer und du hast, mit Pech nur nen Heavy Storm auf der Hand.
    Würde deshalb als erstes Baumfrosch kicken und Morphing Jar adden, einfach als zusätzliches Back-Up.
    Und ich würde mal über Vortex nachdenken, anstelle von Smashing Ground. Damit kannst du deinen OTK besser vorbereiten und Samurais abwerfen, die dann böse wiederkommen. Und statt Storm vielleicht noch 2 Dust Tornado. Dafür evtl. noch nen Cyber-Dragon kicken. Der Tornado erlaubt dir ein Backs to the Wall zu setten und im eigenen Zug zu aktivieren. Da du 3 Yaichi spielst, ist nach einem BttW evtl. kein Storm mehr nötig. Ach ja, Makrokosmos/ Riss wird dir böse Probleme bereiten. Ich nehme an, du hast 3 Kamon im Side?
    Soweit meine Anregungen.

  • Zunächst einmal muss ich sagen, dass Mit dem Rücken zur Wand wirklich extrem mächtig ist! Hab's vergangenes Wochenende ja selbst gespielt und die fallenkarte läuft hammermäßig!


    Wie meyerman auch, so finde auch ich, dass 27 Monsterkarten etwas zu viele sind. Bei den Sechs Samurais ist es eben wichtig, mindestens einen der Krieger auf dem Feld halten zu können. Deshalb war es bei mir so, dass ich - auch wenn ich z.B. die Möglichkeit hatte, Kartenkavallerist auszuspielen, doch lieber zu einem der krieger gegriffen habe, weil es mir einfach mehr brachte. So konnte ich dann Großmeister der Sechs Samurai spezialbeschwören oder die Effekte des auf dem Spiefeld bzw. des neu beschworenen Monsters nutzen. Was ich damit sagen will: Oft wirst du hier ein monster ziehen, dass du eigentlich gar nicht hättest ziehen wollen. Denn angenommen Die Sechs Samurai-Yaichi liegt allein auf dem Feld. Dann möchte man am liebsten einen weiteren Sechs Samurai nachziehen, um den Effekt des Wasser-Kriegers nutzen zu können. Kommt jetzt Magischer Händler oder Maske der Finsternis, wird's schwer, den Krieger noch weiter auf dem Feld halten zu können.


    Außerdem finde ich Cyber Drache hier überflüssig, da man die Sechs Samurais eigentlich auf dem Feld halten können sollte und du zudem noch Baumfrosch spielst.


    Ich würde hier eher noch auf zusätzliche Zauber- und Fallenkarten setzen. Verräterische Schwerter und Voreiliges Begräbnis konnten mich in diese Deck beispielsweise voll und ganz überzeugen und auch den Mystischen Raum-Taifun spiel ich nach wie vor gern, genau so wie Topf der Trägheit.


    Ich weiß, das Deck ist wirklich darauf ausgebaut, den Friedhof schnell mit den Kriegern zu füllen, um einen raschen Sieg mittels Mit dem Rücken zur Wand herbeizuführen, doch ich denke eine nicht ganz so wehemente Vorgehensweise würde stabiler laufen.


    Btw.: Ist das das Deck, mit dem Benny bei euch Furcht und Schrecken verbreitet?^^


    MfG,
    Chronos



  • Mfg
    Jac


  • edit// bitte noch ein backrate --> signatur (kannst dir aussuchen welches)

  • Na das geht ja ruckzuck ! Danke euch ! :)



    @ meyerman:


    Sogesehen kann man keines deiner Vorschläge widerlegen. Ich halte es nun nicht mehr für notwendig, auf alle deine Punkte einzugehen, da ich sie ausnahmslos für vernünftig und nützliche halte und sicherlich testen werde.
    Sofern ich es mit diesem Deck auf einem Turnier versuchen werde bzw. ich aus irgendwelchen sonstigen Anlässen ein Sidedeck benötige, werden 3 Kamons dort sicher ihren Platz finden.



    @ Chronos:


    Okay okay, 27 Monster sind wohl wirklich etwas zu viele. Einzig und allein der Punkt, dass sich ein einziger Magical Merchant hier schon so heftig auswirkt und quasi im Alleingang das OTK vorbereitet, lässt mich diese Anzahl so vergöttern. ^^
    Ein einziger ist hier schon in der Lage, alles zu wenden. Sollte ich dann noch ein Backs to the Wall, zusammen mit einem (oder auch mehreren) Solemn Judgments parat haben, ist's ziemlich schnell gelaufen. Das Deck läuft wirklich gut, auch, wenn hier die meisten daran zweifeln, aber da wirklich noch Situationen wie die von meyerman aufgezeigte auftreten, ist es vielleicht doch nicht verkehrt, ein bisschen mehr auf Stabilität zu setzen.
    Dem Cyber Drachen muss ich auch noch mit ein wenig Skepsis gegenübertreten, sooft er mir auch zu einem guten Start bzw. zu einem OTK verhilft, sooft endet er eben auch als Deathdraw. Naja, so viel zum Thema Stabilität ... Ich will das Deck jetzt eigt. nicht als den totalen Haufen Deathdraw darstellen, dafür hat es mir schon zu oft bewiesen, dass es laufen kann, aber gut, verbesserungswürdig ist das Deck auf jeden Fall und es sind zweifelsohne auch einige Makel vorhanden, die ich wohl ausbessern werde bzw. es versuche und austeste.


    Und nein, es ist nicht das "original Benny-Deck", eine genaue Liste liegt mir auch nicht vor, aber so in der Art spielt bzw. hat er es gespielt. Irgendwie scheint ihm die Lust daran vergangen zu sein, vielleicht liegt's daran, dass er sich mit diesem Deck im Shop keine Freunde macht. ^^



    @ Jac:


    So erfolgreich die Reasonings auf der DM auch gespielt wurden, hier kann ich mich mit ihnen nicht anfreunden, zumal mir auf diese Weise auch wichtige Fallen, unter anderem Backs to the Wall, was eigentlich im Mittelpunkt des Decks steht, verloren gehen.
    MST, sowie NoC sind meines Erachtens nicht von Nöten, da hier Yaichi (zumindest teilweise) und Irou deren Aufgaben übernehmen.
    Von dem ein oder Monster, das du mir gestrichen hast, könnte ich mich verabschieden, von BTH jedoch nur ungern. Evt. werde ich die Sakus ja mal testweise in's Deck packen, aus Angst vor Demise bleib' ich zurzeit jedoch lieber bei den BTHs, auch, wenn ich dank den Solemn Judgments schon eine Absicherung habe.


    > B!ggad


  • Achja und wenn du wie in der strategie beschrieben flexil spielen willst also z/f Yaichi und so, dann müssen noch 2XRotA rein...ordentliches deck ich hoff es gibt ein Backrate


    http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=318021&sid=

  • @ Young Noble:


    Irou ist zweifelsohne eine der Topkandidaten unter den kleineren Samurai, dennoch halte ich einen Nisashi für genau richtig, da ich so für ein weiteres Ziel für Backs to the Wall gesorgt habe, das sich aber auch meist nur für das OTK als nützlich erweist. Und da ich nicht völlig darauf angewiesen sein will, belasse ich es lieber bei einem.
    Solemn Judgment sollte man meiner Meinung nach entweder in dreifacher Ausführung, oder gar nicht spielen, der Effektivität wegen. Und diese 3 Karten sprechen eben auch gegen einen Ring, schließlich will ich mich nicht selbst finishen. ;D
    Sakus werden nun vorübergehend die Slots der BTHs übernehmen, einzig und allein Demise macht mir Angst.


    Einen Backrate bekommst du, ich hab jedoch nicht immer sofort Zeit, um diese zu erledigen, von daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr euch ein wenig gedulden würdet, Fakt ist jedoch, dass ihr ( ja, auch du, Jul007 ;) ) eure Backrates bekommt und zwar sobald wie möglich.


    > B!ggad



  • kannste ja mal so probieren
    will kein backrate ^^

  • @ metameister:


    Cyber Dragon vermiss' ich teilweise auch schon, musste ihn jedoch aus Platzgründen streichen. Sollte ich Platz schaffen können (wonach es bisher jedoch nicht aussieht), werden sie wieder 2-3 Slots besetzen.
    In diesem Fall ist Nisashi sehr wohl sinnvoll, da er zum einen mehr Schaden macht, als jeder andere der Sippschaft und darauf kommt es nach der Aktivierung Backs to the Wall's an, zum anderen stellt er ein weiteres Ziel für jene dar.
    Sangan zu kicken mit dem Argument, dass sich ja jetzt Reinforcement of the Army im Deck befindet, ergibt in meinen Augen keinen richtigen Sinn. Okay, sowohl Yaichi, als auch Nisashi können nun auch anderweitig gesucht werden, aber Card Trooper, Magical Merchant, Morphing Jar, sowie Mask of Darkness' profitieren durchaus von Sangans Existenz.
    Mask of Darkness ist eigt. nur als Absicherung enthalten, sollte der Card Trooper die ein oder andere für mich wichtige Fallenkarte in den Friedhof befördern. Es wäre sicherlich eine Möglichkeit, sie zu streichen, evt. werde ich sie durch Cyber Drachen ersetzen, das wird jedoch erst ausführlich getestet.


    Reinforcement of the Army ist so 'ne Sache. Eigt. hab' ich in der Regel die richtigen Samurai parat, meist nicht nur ein Exemplar davon. Meiner Meinung nach ist sie hier nicht von großer Wichtigkeit, gegen Tests spricht jedoch nichts, weswegen ich mich die nächsten paar Tage wohl mal wieder hiermit beschäftigen werde.
    Selbiges gilt für Pulling the Rug. Durchaus im Maindeck zu gebrauchen, wird wohl vorrübergehend übernommen.


    Danke dir.


    > B!ggad