Regelfrage zum Thema "Tappen"

  • Zu meiner Frage:
    Wenn eine Kreatur oder eine andere Karte ins Spiel kommt kann sie ja nicht gleich getappt werden. Kann man diese dann in dem gegnerischen Zug tappen? Und sollte eine Karte die man für einen Effekt tappen zerstört werden durch einen Effekt, kann man diese karte dann noch vorher tappen?


    Im vorraus schon mal danke


    mfg dominik

  • Was Du ansprichst, nennt sich Einsatzverzögerung. Eine bleibende Karte hat Einsatzverzögerung, wenn sie sich nicht durchgehend seit Beginn Deines letzten Zuges unter Deiner Kontrolle befunden hat.
    Was man sich noch merken muss ist: Nur bei Kreaturen hat Einsatzverzögerung einen Effekt, nämlich gerade den, dass man nicht mit ihnen angreifen kann und ihre Tapfähigkeiten noch nicht nutzbar sind.


    Wenn Du eine Kreatur ausgespielt hast und der Gegner jetzt dran ist, war sie ja nicht seit Beginn Deines letzten Zugen durchgängig unter Deiner Kontrolle, deswegen leidet sie immernoch unter Einsatzverzögerung (nein, Du kannst sie noch nicht tappen).


    Du kannst normalerweise mit dem Tapeffekt einer Kreatur auf deren Zerstörung reagieren. Die einzigen Ausnahmen sind, wenn gerade nichts auf den Stapel gelegt werden kann (weil eine Karte mit Split Second auf dem Stapel ist), oder wenn die Tapfähigkeit der Kreatur nur wie eine Hexerei gespielt werden darf.


    greetz


    AT-Colt