Wie funktioniert der Deckbau bei Schwarz?

  • Hi!


    Seit ich spiele habe ich noch nie ein schwarzes Deck hinbekommen.
    Auch der Sinn von Rot - außer direcktschaden und Goblins- will sich mir nicht erschließen.
    Hm, vielleicht ist das Typisch Weiblich? 8-)


    Grün Blau Weiß spiele ich mit erfolg.
    Auch n rotes Direktschaden habe ich.


    Aber mit Schwarz funzt es irgendwie nicht so ganz.
    Ich habe mir mal n Deck gemacht...und der Gegner hatte dann auch keine Karten mehr auf der Hand, oder liegen.... aber ich fand das irgendwie langweilig.
    Ich meine das macht doch irgendwie nicht so viel spass zu spielen. Weder mir noch meinem Gegner.
    Ich kann mit den schwarzen Kreaturen auch nicht spielen, finde die irgendwie alle voll Müll.
    Es ist nur meine persönliche Meinung zu schwarz...nich schimpfen!


    Ach keine Ahnung. Is n bissel verwirrend geschrieben.
    Meine eigentliche Frage: Wie stelle ich mir ein schwarzes Deck zusammen.
    Worauf muss ich achten, welche arten gibts da?



    Würde mích sehr über eine Antwort freuen.


    MFG Wintersonne

  • Hallo erstmal!


    Najo, das hat nix mit wiblich oder männlich zu tun. Bin auch weiblich und spiele seit 13-14 Jahren am liebsten schwarz.
    Es gibt nicht nur hand-destruction in Schwarz. Ich denke jeder muss irgendwie seine Farben finden. Ich zB spiele nicht so gern rot oder weiss, habe aber auch schon Decks mit den 2 Farben gesplasht.
    Am besten spielst Du mit den Farben die Dir am meisten liegen oder gefallen.


    Spielst Du Magic nur aus Spass, oder willst Du auch auf Turnieren spielen? Wenn ja, sollte man noch wissen, welches Format Du spielst.


    Ich persönlich finde MBA/MBC (Mono-Black-Aggro/Mono-Black-Control), G/B The Rock oder U/B (verschiedene Decks) am besten. Bzw. spiele sie ab liebsten.


    Wenn Du mono-B spielen willst würde ich Suicide oder Rats empfehlen. Würde aber in Deinem Fall noch ne Farbe hinzunehmen!


    Greetz: R.O.C.K.

  • so könnte ein mono schwarzes deck aussehen:


    21 Länder:
    19 Swamp
    3 Ghost Quarter


    18 Kreaturen:
    4 Dauthi slayer
    4 nether traitor
    4 hypnotic specter
    3 nantuko husk
    3 liege of the pit


    21 Sprüche:
    4 Cruel Edict
    4 bad moon
    4 sudden death
    4 Smallpox
    3 Funeral Charm
    2 Phyrexian Totem


    so würde ich ein mono black deck spielen 8-)

  • Als erstes solltest du dir Überlegen was hat die Farbe Schwarz bei Magic für Vorteile und was für Nachteile?
    Vorteile:
    -Handdestruction :Schwarz ist sehr spezalisiert dem Gegner seine Handkarten zu stehlen ,sprich Discarden zu lassen .
    -Renanimation:Eine weitere Stärke von Schwarz ist Kreaturen aus Friedhöfen wieder zu beleben (meist aus dem eigenen Friedhof),mit dieser Taktik ist es möglich schnell starke Kreaturen ins Spiel zu bekommen.
    -Removel:Schwarz besitzt sehr viele Sprüche mit dennen du Kreaturen vom Gegner ausschalten kannst .
    Succide:Schwarz besitzt sehr viele starke günstige Kreaturen welche beim Spielen nachteile haben wie z.b du verlierst 2 lebenspunkte wenn xy ins Spiel kommt -
    Nachteile :
    Artifakte und Verzauberungen:
    Das größte Problem für Schwarz sind Artifakte und Verzauberungen ..diese wird Schwarz nicht los vom Feld ,um dies zu schaffen muss ein Schwarzmagier sich selbst Artifakten bedienen ..oder noch eine weitere Farbe spielen.
    Schwarz hat auch den großen Nachteil das die meisten Kreature removel sprüche Kreaturen zielen...d.h Schutz vor Schwarz oder nicht ziel bare Kreaturen bekommt schwarz auch Probleme mit .


    Fazit :Mit schwarz läst sich sehr gute Aggro Controlle spielen ..durch die Mischung aus Discard und Kreature removel .


    Als nächstes solltest du dir die Frage beantworten welche Steinchen schon gestellt hat ..will ich Turniere spielen oder nur zum spass ?
    Falls du Turniere spielen möchtest empfehle ich dir mit dem Standardformat anzufangen ...kleiner Kartenpool ...große Turnierszene ..abwechslungsreich,günstiger Einstieg da die Karten meist gut zu bekommen sind ..und billiger sind als in Eternalformaten(Legacy und Vintage)

  • @ twillight
    Bisher war ich nur Fun spieler.
    Bei mir in der Gegend gibts auch nicht so viele Möglichkeiten...
    Außerdem sind Turniere teuer oder?
    hab davon keine Ahnung... :baby:


    Hab bisher nur aufn paar Prereleases mitgespielt, und jämmerlich verloren :-(


    Bin nicht der beste deckkonstrukteur...hm...
    Und irgendwie habe ich auch probleme bei den Karten die ich besitze nen Durchblick zu haben... Ich meine.. ich kann mir ja nicht jede einzelne Karte durchlesen wenn ich n Deck bauen will....
    Das würde Tage dauern....
    Wie macht ihr Profis das?
    Oder spielt ihr immer nur mit den neuesten Karten?


    MFG Wintersonne

  • naja ich spiele auch gerade mal erst ein jahr, habe auch noch nicht auf turnieren gespielt, aber wegen dem Lesen jeder einzelnen Karte musst du dir keine Gedanken machen.
    Wenn du erstmal ne Weile Spielst, bekommst du ein Gefühl dafür, welche Karte in dein Deck passt, dem entsprechend allgemein gut ist, und die bleiben einem im Gedächtnis.

  • Na ja neen Profi bin ich sicherlich nicht ..ich spiele jetzt schon seit ca 10 Jahren Magic mit Unterbrechungen .
    Es kommt drauf an was für Turniere du spielen willst ..am günstigsten sind FNM`s zu spielen (3 € für Standard oder 7,5-10 € für Draft).
    Wie kaelfros schon sagte wenn du erstmal nee längere Zeit spielst bekommst du neen Gefühl welche Karten gut sind und welche nicht .Was auch ein guter Anhaltspunkt um fest zustellen ob eine Karte gut ist ...schau dir decks aus dem Internet an und du wirst raus bekommen das einige Karten garnicht gespielt werden und andere mehr .
    Ein gutes Beispiel im Aktuellen Standard(T2) ist der Tarmogoyf :
    Am Anfang hat diese Rarekreatur zwischen 2 und 3 € gekosted ..jetzt kosted sie beim Händler 12 bis 15 € ..und warum ?
    Weil die Leute gemerkt haben das sie schnell sehr sehr gross werden kann und das für nur 2 Mana (im besten fall ist er 8/9 für 2 Mana)und heute wird er im jedem Deck gespielt welches Grün spielt .
    Noch ein wichtig für einen Turnierspieler sind Artikel von anderen Turnierspielern ..wie Tobias Henke oder Trash T ..welche zu den besten spieler Deutschlands gehören und versuchen ihr wissen weiter zugeben

  • Ich spiele auch schon laaange Magic habe aber mal aufgehört für eine Weile. Ich hatte Anfangs auch so meine Probleme mit den vielen neuen Karten. Mir haben alle geraten Standard (T2) zu spielen und habe viele meiner alten Karten vertauscht. :heul: (Weil mir viele gesagt haben, dass das nur noch Sammlerstücke seien und nicht mehr zu gebrauchen sind.) :fire:


    Ich weiss ja nicht wieviele und wie alte Karten Du hast, aber ich würde mal als Funspieler anfangen, ausser Du hast noch kaum Karten. Dann würde ich mit T2 beginnen. Wenn Du Dich dann mit den Karten und Decks ein wenig auskennst, kannst Du Dich ja für ein Format entscheiden.


    Ist bei Dir in der Nähe ein TCG-Shop, wo Dir ev. ein paar erfahrene Spieler oder sogar der Ladenbesitzer helfen könnten ein Deck zusammen zu stellen?
    Sonst würde ich, wie twilight schon gesagt hat hier im Forum einmal die Decks durchstöbern oder auf:
    GerMagic
    Miraclegames
    Starcitygames
    etc.


    Greetz: Highlander


    PS: Twilight: yep! Das Ava gefällt mir auch sehr. (Die sieht ja fast so aus wie ich! :eek: ) Konnte mich aber schwer von meinem Hell's Caretaker trennen. :flenn:

  • Hey, erstmal danke für die vielen Tipps.


    Bei mir in der Nähe is zwar n Kartenladen, aber dort wird nur yugih oh gespielt...:-(


    Ich habe ca. 7000 Karten. Reicht schon. Ich bin kein Anfänger, nur hatte ich noch nie Kontakt zu irgendwelchem Tunierkram. Bisher eben nur mit Freunden und Familie gespielt. Und die paar male wo ich gegen andere angetreten bin mit ihren 200€ decks hab ich halt echt mies verloren.


    Was isn t2?


    MFG Wintersonne

  • T2 ist ein Turnierformat was für Anfänger recht gut zum einstieg ist ..da dort nur die Letzen beiden Blöcke +Die Hauptedition erlaubt sind zum spielen .
    Die Letzten beiden Blöcke sind :Ravnica und Time Spiral ..die aktuelle Hauptedition ist die 10th .Das jetzige T2 hat noch eine Ausnahme zur sonstigen nur die letzten 2 Blöcke regel ...nämlich Coldsnap .
    Karten aus Coldsnap dürfen auch immoment gespielt werden .
    Ich würde aber warten mit dem Einstieg ins T2 Format bis Oktober ...da im Oktober Ravnica aus dem T2 format raus rotiert ,und es somit keinen Sinn macht für etwas mehr als 2 Monate noch viel Geld dafür auszugeben.
    Ab dem 20 Oktober ungefähr dürfen im T2 auch Standard genannt nur noch Karten aus Lorywn (kommt im Oktober),Coldsnap,Time Spiral,Planar Chaos,Future Sight und 10 Edition gespielt werden .
    Schau mal auf Magicthegathering.de vieleicht findest du dort in der Datenbank einen Laden in deiner nähe wo auch Magic gespielt wird.
    Meist ist so ein Laden in der nähe und man weiss es garnicht .
    @Steinchen
    Na ich würde sagen wenn du fast so aussieht gibt es tiefe Einblicke in dein leben*g*
    Hoffe du trägst aber keine geschmacklose schwarze Pelzboa ?
    Ansonsten die schwarzen haare gefallen mir :)

  • jojo aller anfang ist schwer ich zocke etz auch seit 3 jahren magic , und man wird halt besser je mehr man halt mit den pros zockt , btw hat ich relativ glück das in unserem club 3 der besten schweizer pro spieler zockten und so konnte ich von denen extrem viel lernen und war halt schon 3 mal an den nationals , und etwa in 9 ptq top 8 . nach einer gewissen zeit hört man dann auf netlisten zocken , man schaut sie sich an und verbessert sie nach eigenen wünschen .joa sonst liess dir mal die artikel durch auf germagic und planetmtg dort kannste sicher viel lernen greetz