Mentalität beim Tauschverhalten gegenüber Unerahrenen und Jüngeren. Ein Problem?

  • Hallo,


    durch einen Thread über den Zuwachs und den Rückgang der YGO Gemeinde kam in mir eine Art Zwang hoch zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen.
    Es geht, wie der Titel schon sagt, um das Tauschverhalten gegenüber den YGO Neulingen und den Jüngeren in der Spielergemeinde.
    Dazu erstmal ein Beispiel.


    Ein schöner Tag für Tommi. Nachdem er in Ruhe nach dem Mittagessen Yu-Gi-Oh! gucken konnte und mit ansehen durfte wie Jaden gegen Aster gewinnt, ging er gleich mal zu seinem Lieblings-Sammelkarten-Laden.
    Er mochte Zane noch nie so richtig und in der neuen Staffel entwickelte er sich zu einem echt fiesen Typen, sodass Tommi Zanze und seine Karten nicht mochte. Tommi spielte traditionell sein Jaden-GX-Deck, wie viele aus seiner Klasse.


    Angekommen in seinem Laden kaufte er sich eine GX TIN um Karten von Jaden und Aster zu bekommen, weil beide die Helden spielten.
    Gierig öffnete er die Booster um an seine geliebten Elementarhelden, von denen ihm noch ein paar der selteneren Fusionen fehlten, und vielleicht auch an einen mächtigen Schicksalsheld Dreadmaster zu kommen. Er zog viele Elementarhelden in den Jaden Boostern, was seine laune noch weiter steigerte. In seinen Aster Booster zog er eine SR und einen Fear Monger.
    Dann waren die Zane Booster an der Reihe. Er zog einen Cyberdrachen.
    Ein paar der umstehen kramten in ihren Rucksäcken und holten ihre Ordner heraus und sagten:"Ich könnte den vllt gebrauchen. Guck mal rein..."
    Tommi öffnete die Ordner und sties bei den hinteres Seiten auf einen Elemtarheld Neos in SCR und ein paar Fusionen mit ihm.
    Er fragt ob die zum tauschen wäre. Der Besitzer des Ordners sagte ihm das das kein Problem wäre und bot ihm eine der Neos Fusionen an.


    Das ein frei erfundenes Beispiel, doch das worauf ich hinaus will ist diese Mentalität zum abziehen die man bie vielen Spielern beobachten kann.
    Auch ich habe früher bereitwillig überplus gemacht und auch heute juckt es mich noch in den Fingern nicht doch noch irgendwie meinem gegenüber die seine Karte mit Profit abzuluchsen , doch irgendwie schäme ich mich heute davor. Ich finde einen Profit von 1-5€ nicht schlimm, das ist noch in Ordnung aber wenn es dann doch schon mal in die 10 bis 20€ (und in manchen Fällen sogar mehr) geht ist das doch nicht richtig.
    Bei war es dann irgendwann das Problem, oder vielmehr das Glück, gewesen das ich nachgedacht habe und etwas Sentimental geworden bin.
    Ich hab mich dann irgendwann gefragt "Sind diese 4€ für das Booster viel für dieses Kind? Hat es das Booster zum Geburtstag gekriegt?"
    Viele dürften mich für ein Weichei halten aber das interessiert mich atm nicht.


    Zerstören wir damit nicht die Spielergemeinde?
    grenzt es nicht schon fast an Diebstahl?


    Ich hoffe ich habe meine Bedenken ausgedrückt und freue mich auf eine gute Disskusion.


    mfG
    Patron

  • Kenne ich, kenne ich.


    In meiner Schule gibt es oft solche Beispiel, es gibt 2 Leute darunter ich und ein Freund ( Robert ich mein dich falls du das liest ) die (halbwegs ^^ Ahnung von YGo haben.


    Die meisten spielen zwar auch Monarchen oder Maschinen ( aber ohne CD un CP und Kava ) soll gesagt sein. Meistens gibt es solche Tausche wie D-Draw gg. Thestalos in Common und Möbius in Common.


    Tja das wären dann ungefähr 4 € gg. 2o €, das wäre das 5fache, ich find sowas zwar heftig aber ok, Manchmal is es wirklich blöd wenn man mit in die Innenstadt geht nach der Schule und ein Anfänger zeiht einen Kava und ich einen Elemetarheld XXX in rare. Dann frage ich schon mal ganz gerne ob er ihn tauscht.


    Gott sei dank gibt es die ungeschriebene Regel, das Leute die nicht im Tausch verwickelt sind, sich nicht mit einmischen dürfen.




    Die Tausche sind jetzt nicht genau so aber fast, dass wars von meiner Seite


    MFG: DCD



    EDIT: Trotz Urlaub und schlechten I-Net zugang .... Erster ^^ * alle anderen die nach mir posten auslach*

  • das stimmt schon echt, es gab da schon so viel in unserem Laden, will jetzt kein Beispiel nenne, manchmal tut das echt weh, besonders wie sich in diesem Fall Tommi freut (obwohl er abgezogen wurde und er es noch nicht einmal weiß!!!) und die anderen denken, oh man geil ich kann meine freunde beeindrucken.


    Ich glaube dadurch sind bei uns im Laden wenige spieler, früher war es sehr viel mehr

  • Ein solches Verhalten ist wirklich nicht fair gegenüber jüngeren/unerfahrenen Spielern.
    Man sollte ihnen erklären, dass die Karten, die sie abgeben würden teurer/spielstärker sind. Wenn sie dann immer noch auf den Tausch beharren, hat man sie gewarnt und in diesen Fällen habe ich selten ein schlechtes Gewissen.
    Viele geben sich aber damit zufrieden: "Wenn ich das nicht mache, macht's ein Anderer.", was für mich jedoch eine falsche Einstellung ist.

  • Es ist ein "Trading Card Game" ohne einen guten Tauschordner kommt man nicht mehr an die aktuellen Staples.Wenn man zu viel Karten kauft kann man sich keine Tuniere mehr leisten.Solange man nicht klaut und beide Seiten mit den Tausch einverstanden sind finde ich es ok auch wenn da so unrealistische Tauschs wie z.b. Kava gg Neos SCR raus kommen.Das Kind freut sich in dem moment auch wenn es gnadenlos abgezogen wurde.Schließlich hatte es seine Wunschkarte bekommen.Es wird wieder Booster kaufen und weiterhin spielen,später wenn er mehr Erfahrung hat wird er sich zwar darrüber ärgern aber dann wohl aus den Ergeiz weiter machen.
    Also wieso sollten dann die Spielerzahlen zurrück gehen?Da gibt es schlimmere Problme: Cheating,Kartenklau usw


    /e:
    Und ja ich habe schon so oft gute Karten bekommen und schäme mich nicht dafür....

  • Ich ziehe des öfteren mal kinder ab aber ein schlechtes gewissen
    habe ich des wegen nicht weil ich den die karten von den kindern
    verkaufe und wenns geld gibt ist mir es egal.


    Und sie werden es später auch so machen da her ist mir das egal.


    Und so lange die kinder des wegen nicht heulen ist mir das egal.


    Meistens freuen sie sich noch weil sie ihre lieblings karte den bekommen.

  • Find ich klasse das das mal jemand anspricht!!!!!
    ich bekomme sowas auch häufiger mit und verachte solche leute nur!!!!
    Sie denken sie wären die grössten wenn sie mit kriminellen Mitteln an die Karten anderer kommen und merken gar nicht wie asozial sie eigentlich sind.
    Wer folgerichtig zu arm ist für dieses spiel sollte lieber auf hören, da die spieler gemeinde sonst immer arnseliger wird als sie jetzt schon teilweise ist.
    Eines bevor ich es vergesse, ich habe mir sowieso abgewöhnt mit Kindern zu tauschen da deren Karten meist auf das übelste kaputt sind, ich dagegen fast nur top mint karten habe, mal abgesehen von ein paar karten die ich schon so 2 Jahre und länger habe.
    Das zum Thema Mentalität beim tauschen.
    Und zum Thema Kartenklau was der User The blade angesprochen hat kann ich nur sagen erwische ich jemanden dabei sollte er sich auf eine saftige klatsche einstellen die er nicht mehr vergessen wird!!!!


    MfG


    MC

  • Zitat

    Original von HH checker


    ich bekomme sowas auch häufiger mit und verachte solche leute nur!!!!
    Sie denken sie wären die grössten wenn sie mit kriminellen Mitteln an die Karten anderer kommen und merken gar nicht wie asozial sie eigentlich sind.


    Das finde ich nun auch wieder nicht richtig ... was du hier in diesen paar Zeilen sagst.
    Warum denken sie sie wären die größten, klar freuen se sich über den guten Tausch ... aber mehr auch nicht, genau wie sich die andere Seite des Tausches, das kleine Kind in dem Falle, über seine neue Karten freut, mit der er in seiner E-Hero Freak schulgemeinde angeben kann.....
    Warum sind dann solche Leute asozial, ich glaube du weißt nicht mal was das heißt. Irgenwie rndm die paar Zeilen von dir. Wenn man die karten tauscht ist das ja kein klauen, des beide Seiten des Tausches waren einverstanden. und wie Sunnyboy schon sagt die E-Hero Kinds werden das dann auch mal machen ....

  • Zitat

    Original von DCD


    Das finde ich nun auch wieder nicht richtig ... was du hier in diesen paar Zeilen sagst.
    Warum denken sie sie wären die größten, klar freuen se sich über den guten Tausch ... aber mehr auch nicht, genau wie sich die andere Seite des Tausches, das kleine Kind in dem Falle, über seine neue Karten freut, mit der er in seiner E-Hero Freak schulgemeinde angeben kann.....
    Warum sind dann solche Leute asozial, ich glaube du weißt nicht mal was das heißt. Irgenwie rndm die paar Zeilen von dir. Wenn man die karten tauscht ist das ja kein klauen, des beide Seiten des Tausches waren einverstanden. und wie Sunnyboy schon sagt die E-Hero Kinds werden das dann auch mal machen ....


    DCD hat voll kommen recht der satz ist einfach nur random.
    HH checker du hast 100% schon mal kinder ab gezogen wenn
    nicht schreeibst du den satz einfach nur weil du schon oft

    abgezogen wurdest oder beklaut.

  • dein bsp. kann ich gut nachvollziehen, da es mir passiert ist, vor gut 4 jahren^^ erstes turnier. es waren nur deutsche karten erlaubt. ich suchte wie verrückt Destiny Board D. alle anderen teile hatte ich schon gezogen. dazu noch breaker 1st, don 1st.... seh ich einen der Destiny board D hat und frage, ob ers abgibt. naja ich hatte keine ahnung das don und breaker gut sind. breakers effekt hab ich damals noch nich verstanden und don war im gemini elf beatdown eh zu nix zu gebrauchen. so habe ich beide für das D abgegebn...


    naja abziehen kann ich nicht so mit meinem gewissen vereinbaren. sofern mir jemand ein gutes angebot macht, mit dem ich gewinn machen würde, sag ich aber auch nicht nein.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Klar hat man ein schlechtes Gewissen wenn man Neulinge abzieht..


    Aber eigl ist es doch so: am Ende ist doch Tommy glücklich und freut sich über seine neuen Karten, er kommt dann damit in einen ganz anderen Spielerkreis in dem diese Karte vllt mehr beliebt sind und am Ende hat er das was er will, denn er seine Freunde aus seiner Klasse ham diese Karten ja auch.

  • ein bisschen plus machen is doch in ordnung.
    aber wenn wenn ein kind irgendeine e-hero fusion unbedingt haben wil und ich mir seinen ordner mal so anschau und da schon eineige sachen drin sind mit denen man was anfangen könnte dann versuche ich den tausch so fair zu gestalten dass zwar für mich was rausspringt aber ich auch das kind nicht arm mache.


    ich finde dass das eine gute löszung ist.

  • Also kleine Kinder abzuzocken ist echt das Letzte, dafür habe ich überhaupt kein Verständniss. Das ist einfach nur arm. Vielleicht sollte man sich dann mal fragen, weshalb die Kiddies später auch jüngere oder Anfänger abzocken.


    Hier wurde von den "Abzockern" schon oft als Argument angeführt, dass sich die kleinen Kinder über ihre E-Hero Fusionen und co freuen. Aber seht es doch mal so, wenn die Kinder mehr für ihren Trooper, Mali oder sonst was bekommen, sind die total begeistert und euch tun die E-Hero´s eh nicht weh. Unter´m Strich habt ihr also immer noch einen super Tausch gemacht.


    Auserdem erfahren die Kinder schneller als ihr denkt, dass sie abgezogen worden sind. Hier mal ein Beispiel, dass das ganze verdeutlicht: Ein Kind kommt zum ersten mal in den Spieleladen (meist noch mit den Eltern), werden erstmal kräftig abgezogen. Dann wollen sie noch mal tauschen und erzählen dabei ihrem Gegenüber von ihrem "guten" Tausch. Dann werden sie ausgelacht und erkennen, dass sie abgezogen worden sind. Die Chace, dass sie wieder kommen ist gleich null.


    Wenn sich die Abzocker dann auch noch Pro´s schimpfen, geht mir echt fast der Hut hoch.

  • Bei einem solchen Thread merkt man mal wieder, mit welcher Alters- / Entwicklungsgruppe man es hier zu tun hat.


    sunnyboy: Du bist echt schon reif für dein Alter, was? Was ist denn das für ein Random-Argument, dass die E-Hero-Kids später auch mal andere abziehen? Geht's noch?


    Wenn man ein wenig Plus bei seinem Tausch macht, ist das OK. Aber einem Kind einen Cyber-Drachen ausm Zane-Booster abzunehmen und ihm dafür einen Crap-Neos aus der Tin zu geben ist schon mehr als dreist, vor allem wenn man bedenkt, dass das Kind viel mehr davon hat, wenn es sich die Tin mit dem Neos selbst kauft, denn da sind wenigstens noch 5 Booster drin.


    Ich muss sagen, ich bewundere die Leute, die dir beim "abziehen" dazwischenlabern. Es sollte viel mehr Leute geben, die kleinen Kindern helfen, den Wert ihrer Karten richtig einzuschätzen.


    --> Das gilt aber nicht nur für dich, Sunnyboy sondern auch für DCD, zocker555 und so manch andere hier.


    Stellt euch mal vor, ihr wärt an der Stelle. Und kommt hier nicht mit Random-Gelaber, denn ihr wart auch alle mal Anfänger und ihr hättet leicht in dieser Situation sein können.


    Ich muss sagen, die Mentalität einiger Leute hier stinkt echt zum Himmel.


    MfG


    Lex

  • ja dieses thema kiddys abz0ckorn
    z ch will ne karte mit profirt loswerden ich will ne sr und ne rare


    er bietet mir ne ur und ne sr warum dann also nein ssagen, dass i nich abzocken da kann man nix dagegen machen anderes bispiel


    ein kind kauft sich ein also 1 ein einziges fotb booster ausm neuen dissy und zieht nen raiza umr und ich mein da kann man nich anders als den zu tauschen und was kann ich dafür wenn die kinder keine ahnung haben


    auserdem habsch halt net die kohle mir zb nen raiza umr zum wertpreis kaufen sondern muss ihn billig tauschen


    noch ein beispiel


    ein kiddy zieht aus 1 booster nen kava gut ich biete ihm 3 fusis er wllte die nich ich frage was willse an geld er sagt 4 € da sag ich doch nich der is das 5 fache wert sondern sag ok passte und kauf ohn


    allles beispiele aus unserem store


    das mit der abzocke mach ich aber auch bloss weil man mich damals als kleines kind auch gnadenlos ausgezon hat, ich muss ja den verlust von damas auch irgendwie wieder reinholen^^, ausserdem kann man so ne stange geld im monat dazuverdienen

  • ... das ist ja ein fast noch schlimmeres (dümmeres) Argument wie das von Sunnyboy. Mal ehrlich: Kinder abzocken macht man einfach nicht. Dir ist doch das passiert. Hast du dich gut gefühlt? Nein, hast du nicht. Fühlst du dich besser, weil sich nun auch ein anderer so fühlt wie du damals? Nein, sicher nicht...

  • powerofmight:
    Ein sehr weit hergeholtes aber dennoch passendes Beispiel:
    Wenn du vergewaltigt worden wärest, würdest du dies dann auch tun, nur weil es dir passiert ist? Das Beispiel mag zwar jetzt anecken, doch es ist sehr treffend, und man sieht, wie intelligent die Leute ihren ''Zwang'' zum Abziehen begründen.


    Ich selber nehme mich davon auch nicht aus, hier und da ziehe ich schonmal jemanden ab, doch es hält sich in grenzen, so hätte ich abbyss solder + warrior of atlantis gegen trooper getauscht, wäre da nicht jemand dazwischen gekommen >_>
    Aber generell sollte der tausch für beide seiten fair bleiben, zumindest vom spielerischen her.


    mfg
    DL23