Alkohol in Deutschland

  • Ich selbst bin 15 und gegen eine Einführung von Alkohol ab 18, denn man lernt den Umgang mit Alkohol nicht mehr.
    Natürlich gibt es welche, die sich mit 12/13 zu Tode saufen, auch ich bin nicht unschuldig und habe schon getrunken.
    Aber mit 16 würde ich auch nur ein paar Bier trinken, was keinem schadet, man lernt eher dazu.
    Wenn man vor 18 noch nie Alkohol angerührt hat und dann Zugang auf alles hat, wird dies nicht lange gut gehen.
    Denn mit 16 und Bier/Wein/Sekt kann man sich schlecht ins Koma saufen, möglich, aber schwierig.

  • zu Link: Seh das ganze genau wie du...bin im moment 16, habe auch schon mit 14 angefangen etwas zu trinken...aber bei einer gescheiten erziehung, freundeskreis...dürfte man nich auf die idee kommen, jeden tag sich praktisch davon zu ernähren.


    Das mit der Ehrfahrung ist so eine Sache...Du kannst bis du 18 bist (Sekt, Bier...) ausprobieren und dich so zu sagen auf die "härteren Getränke" vorbereiten, sodass hier weniger passieren kann.


    Andererseits kannst du auch den Fehler machen, bis du 18 bist (ohne spirituosen) an deine Grenze zu gehen, und dann später, wenn man es offiziel darf, sich fast tod zu saufen, da man evtl. diese Art von harten Getränken nicht kennt.


    Aber mit Bier, Wein... kannst du dich genauso zudrönen wie mit anderen Sachen ;)
    z.B. so nach 15 Bier steht nicht jeder so gerade...und ob du dann mehrere Flaschen Bier oder 2 Flaschen Wodka trinkst, käme dann praktisch aufs gleiche raus...

  • Zitat

    Original von Sh!n!ng~Dr@g0n
    z.B. so nach 15 Bier steht nicht jeder so gerade...


    Ja, die meisten sitzen dann aufm Klo :P


    Topic
    Würden die Läden öfters mal den Ausweiß verlangen dann wäre das kein Thema mit dem Alk ab 16. Bei uns ist es teilweiße so, das man gefragt wird ob man nen Ausweiß hat und wenn man mit "Ja" antwortet wars das. Die wollen den gar nicht sehen...

  • Zitat

    Original von ~Darkslayer~
    @ Joscha


    Die meisten geben einfach nem Kollegen der 16 oder älter ist das Geld und schon hat man Alk ^^ ( mach ich auch aber ich trinke in Maßen ^^)


    Das ist übrigens auch Strafbar.

  • Zitat

    Original von d-m-o-c



    also ein gesetz bibt es offiziell noch nicht dazu



    du bist also stellvertretend für alle 14 jährigen COOL. das wäre ich auch gerne. das alphamännchen oleole

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    ich mein... zu meiner zeit hätts sowas nicht gegeben xD


    Jaja... damals wos Freibier noch 5 Mark gekostet hat (=


    Nun zum Thema: Ich bin vor einem Monat 16 geworden und hab davor auch schon Bier getrunken. Öfters ging es auch schon mal in eine Kneipe und der Ausschank von Bier war für beide Seiten kein Problem, bei Schnaps usw. wars natürlich was anderes. Ich denke Alkohol ab 16 ist gerechtfertigt, denn es wird immer Leute geben, die mit 13 schon Alkoholvergiftung usw. haben. Wenn das Gesetz wirklich durchkommen sollte, dann wird sich in meiner Position auch nicht viel ändern, da ich wüsste, woher ich meinen Alkohol bekommen könnte. Aber wenn es Bier erst ab 18 geben sollte, gibts dann auch das "härtere" Zeugs ab 21? Falls nein, sehe ich keine Logik darin.

  • ich sehe da schon sinn, denn wenn auch die "leichten" alkoholischen getränke ab 18 sind, werden die strafen für diese, die es dennoch an kinder ausgeben härter und es wird definitiv weniger bzw. schwerer.
    auch wenn man meint, 2 jahre wären nicht viel aber man kann wohl besser einschätzen ob einer schon 18 ist als 16, die entwicklung des körpers/aussehen ist da generell gesehen einfach sehr groß.

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zu dem Thema mit den Strafen stimm ich dir schon zu, aber ob man den Altersunterschied von 16 und 18 gut erkennen kann, ist FAST ausgeschlossen...
    Ich z.b. bin 16 und wurde schon öfters von leuten (verkäufer usw.) auf 20+ geschätzt...bei Mädels z.b. finde ich es schon eher der Fall, da sie meistens jünger aussehen wie sie schon überhaupt sind.

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong



    du bist also stellvertretend für alle 14 jährigen COOL. das wäre ich auch gerne. das alphamännchen oleole




    da gibts nur ein problem...ich bin nicht 14 -.- ....und außerdem was hat das mit stellverreten zu tun???...ich hab nur die frage beantwortet...O.o

  • Zitat

    Original von Link
    Ich selbst bin 15 und gegen eine Einführung von Alkohol ab 18, denn man lernt den Umgang mit Alkohol nicht mehr.
    Natürlich gibt es welche, die sich mit 12/13 zu Tode saufen, auch ich bin nicht unschuldig und habe schon getrunken.
    Aber mit 16 würde ich auch nur ein paar Bier trinken, was keinem schadet, man lernt eher dazu.
    Wenn man vor 18 noch nie Alkohol angerührt hat und dann Zugang auf alles hat, wird dies nicht lange gut gehen.
    Denn mit 16 und Bier/Wein/Sekt kann man sich schlecht ins Koma saufen, möglich, aber schwierig.



    lol in amerika darf man erst mit 21 ;-)


    man lernt den umgang mit alkohol nichtmehr is ja wohl die bescheuertste ausrede die es gibt lol... jeder der sich zusäuft und halbert dran krepiert hats imo verdient... genauso wenn er dan die rechnung für den krankentransport wegen ner alkoholvergiftung sieht :-)


  • lol^^
    du arme *knuff*^^


    vieleicht hättest ihn überzeugen können, wenn du dich ausgezogen hättest^^


    @thema
    selbst wenn man es nich unterscheiden kann finde ich es noch gut^^

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~