Voll NORMAL - Der thread der Effektlosen

  • So,hab mich mal etwas umgeschaut aber zu meinem bedauern keinen anständigen Thread für die normalen gefunden.


    Da ich mich erst mir dem BLWD Deck beschäftigt habe, bin ich schnell weiter zum normalen Deck gegangen, da diese doch um einiges mehr support haben.
    Tatsächlich gibt es kaum ein Thema, das dermassen gute Supportkarten aufweisen kann wie die Normalen. Eigentlich auch nur logisch, da die Normalen keine Effekte haben, können sie nur durch 2 andere Dinge glänzen:


    1. Kampfkraft
    2. Supportkarten


    Sehen wir uns das mal etwas genauer an:


    PUNKT 1:
    Zuerst den LV4 Bereich:
    ISchon als Pflichtkarte gilt der genverzerrte Kriegswolf. Er ist das einzige LV4 Monster mit 2000 ATK ohne Nachteiligen Effekt und da er auch ein Normaler ist, für uns erste Wahl.


    Leider wars das auch schon mit den 2000 ATK monstern, zumindest wenn man im Normalen Bereich bleiben will. Es gibt noch die 2000+ monster, die aber alle Nachteile habe und daher stark von Skilldrain abhängig sind. Und da wir auf Normale spielen, lassen wir die llieber weg.


    Der wolf ist recht neu, aber viele erinnern sich noch an die alten 1900 ATK Monster, die auch immer gerne gespielt wurden:
    Mad dog of darkness, Elfenzwillinge, oder der Insektenritter, welcher durch Demise Decks noch immer recht häufig anzutreffen ist.
    Wie aber in Punkt 1 erwähnt, MÜSSEN die normalen durch ihre Werte glänzen und da sie alle 1900 ATK haben, gehen wir nach der DEF. hier ist die stärkste Karte mit 1900 ATK und 1600 DEF der Luster dragon


    Aber auch normale brauchen Tributer, da gibt es auch einiges an Auswahl, aber wirklich gute gibt es erst seit kurzem. Im Grunde interessieren uns auch nur die normalen mit MEHR als 2400 ATK. Hier gibt es: Giga Gagagigo mit 2450 ATK, Herbeigerufener Totenkopf mit 2500 ATK und den Frostosaurier mit unerreichten 2600 ATK und 1700 DEF. Er ist mind. 2x Pflicht fürs Deck.


    IIm 2 Tributer Bereich gibt es eigentlich kaum etwas erwähnenswertes, da es selbst normalen schwer fällt solche Brocken aufs Feld zu rufen. Der Blauäugige weisse Drache ist das einzige normale Monster mit 3000 ATK und 2500 DEF. Zumal der Drache sich mittels Kaibaman auch sehr leicht rufen lässt, welchen man wiederrum auf verschiedene Arten suchen kann.
    Allerdings macht es fürs Deck keinen Unterschied ob man nun einen 2600 ATK Frosto spielt oder einen 3000 ATK weissen. Also sollte man den Weissen doch lieber weglassen, da er einfach nur schwerer rufbar ist.


    Es gibt wohl auch gute verteidiger wie das neueste Dark World monster: Renge mit 2100 Def, aber allgemein ist das normale Deck eindeutig auf Beatdown und OTKs ausgelegt.


    Seit TAEV gibt es noch eine weite Kategorie von Halb-Normalen. Den Zwillingsmonstern. Dies sind zwar effektmonster zählen aber auf dem Feld und im Grab als normale (solange der effekt nicht aktiviert wurde) Im Grunde ist das nur interessant für reborner Effekte in Verbindung mit den größeren Monster wie dem Chtonian Imperatordrachen Da sie allerdings weder auf er Hand oder im Deck als normale zählen, lasse sie sich auch nicht einfach so heraussuchen. Da muss man schon zu foolish burial greifen.


    --------------------------------------------------------


    PUNKT 2:


    DRAW:
    Da kaum eine Deck ohne eine gute Draw engine eine Chance hat, schauen wir doch zuerst mal darauf, hier gibt es 3 Optionen:
    1. Heart of the underdog (hotu)
    2. Gemeinsame Wohltäterin (GW)
    3. Card of safe return (Cosr)


    Hotu hat den Vorteil 1. sie ist permanent und 2. eine Zauberkarte. Mit 2 avon auf dem Feld und einem gezogenen Normalen Monster kann man theoretisch immer weiter ziehen. Die Karte kann lediglich ihr timeing verpassen. Wenn 2 hotu offen liegen und man zieht ein normales Monster, darf man für beide eine neue ziehen, um jetzt aber noch weiterziehen zu können muss die letzte der gezogenen Karten wieder ein Normaler sein.
    --------Mein Vavorit, da imun gg Jinzo und mehrfach verwendbar


    GW ist leider eine Falle und daher langsam. Dafür kann sie einen toten Tributer auf der Hand schnell in Vorteil verwandeln. Im Prinzip eine Art Ddraw für normale. Nur dass das Monster entfernt wird und somit für die weiteren Supportkarten nutzlos ist.


    Cosr is am ehesten aus Dark World oder Zombiedecks bekannt. Auch Normale haben einige Rebornereffekt, daher eine Überlegung wert. Wenn man sich aber die Alternativen anschaut, ist diese Karte doch zu abhängig von dem was man gerade auf der Hand oder dem Feld hat.


    Zum ziehen würde ich also zu Hotu greifen. am besten 2/3 mal. Oder 2x GW


    ---------------------


    SWARM:
    DA gibt es eigentlich nur: Kunst des Beschwörers, um sich ein LV5+ normalo aus dem Deck zu suchen. In Kombination aus Baumfrosch + Frostosaurier oder einfach wenn man einen Kaibaman auf der Hand hat und einen Weissen Drachen braucht.


    Foolish: Dank der vielen Fallen sollte man vom Baumfrosch erstmal die Finger lassen. Um mal einen dicken Brocken zwecks reborn ins grab zu bringen aber sehr effektiv. Ne Überlegung wert.


    ----------------------


    REBORN:
    1.Geburtsrecht 2.Seelen-Auferstehung
    3.Symbole der Pflicht
    4.schaukelnde Erinnerung


    G.Recht ist eine Falle die ähnlich wie Call funktioniert, nur dass es ein normales Monster sein muss. Sehr flexibel nur leider wieder langsam. Davon abgesehen aber eine sehr gute Karte die mind 2x ins deck gehört. Am besten zusammen mit foolish burial und dem weissen Drachen.


    S-A ist etwas älter und kann im Grunde das selbe, nur dass das Monster in DEF beschworen werden muss. Für ein aggressives Deck leider nutzlos.


    SdP ist endlich mal eine Zauberkarte und gleich was für eine. Ähnlich den Spiritistischen Künsten muss man ein Normales Monster opfern und darf sich dann ein beliebiges Monster aus einem der Friedhöfe beschwören und wie Prebu mit der Karte ausrüsten. Im Lategame eine sehr mächtige Karte, auch gg DDturbo mit einem DMOC im Grab sehr effektiv. Leider wie so oft im frühen Spiel recht nutzlos. Kann aber ohne Probleme 1x im Deck gespielt werden.


    Schaukelnde Erinnerung ist ideal für einen OTK, schnell noch einen Frosto aus dem Grab geholt und den Gegner in einer Runde erledigen.


    ------------------


    SPEZI:
    Im diesem Bereich tuen sich die normalen noch etwas schwer. Sehr schade, da die normalen auf OTK setzen und möglichst in einer Runde alles erledigen. Lediglich Antike Regel erlaubt es ein LV5+ Normales Monster aus der Hand zu beschwören. Auch wenn es eine Zauberkarte ist halte ich nicht ganz so viel darauf. Wenn man noch stärker auf die Tributer spielt, kann man die Karte testen, aber ich würde eher auf andere Karten ausweichen.


    Hier bietet sich Letztes Angebot an, da sie permanent ist, mehrfach einsetzbar und das auch in der Gegnerischen Runde ( Wenn ich mich nicht irre - muss das Ruling nochmal nachlesen)


    In der nächsten Edition Phantom of Darkness kommt eine neue Falle (ja leider wieder eine Falle) die dieses Problem löst. man kann in der Mainphase ein Monster aus dem Grab entfernen und dafür ein normales monster aus der Hand beschwören, bisher ist noch keine Begrenzung auf 1x pro Runde bekannt.


    ------------------------------


    ZERSTÖRUNG:
    Da tut sich nicht wirklich vie.
    Option eins is der Drachenodem der Zerstörung, für den man aber den weissen Drachen auf dem Feld braucht.


    Option 2 und leider wieder eine Falle: Justi-Zerbrechen. Eine etwas abgewandelte Mirror Force. Wenn man sich aber vor augen führt, dass wir nur 1900 + Normale spielen, wird der Gegner uns nur selten (Mit CD oder Tributern) den Gefallen tuen unsere Monster anzugreifen. Bisher konnte ich die Karte jedenfalls nie aktivieren.


    Ansonsten muss man wohl oder übel auf die klassiker zurückgreifen.


    -----------------------------


    SKILL DRAIN:
    Wenn man schon selber keinen Effekt hat, soll der Gegner auch keinen haben. Auch wenn man 1000LP zahlen muss und Grabeffekte nicht negiert werden, kann man immernoch vielen Monstern einen Riegel vorschieben. Da man die Karte natürlich nicht immer zieht sollte man versuchen nicht darauf aufzubauen. Trotzdem: 3x ins Deck.
    Anmerkung: Es ist zwar verführerisch zu warten bis der Gegner einen Kava oder so etwas ausspielt und damit angreift, aber wenn man an Jinzo Reaper etc denkt, sollte man in einigen Fällen die Karte doch selber aktivieren. z.B bevor man ein verdecktes Monster angreift.


    hier ergibt sich auch die restliche Deckzusammenstellung: Möglichst nur Monster die imun gg den Effekt sind. Eben normale. Aber ganz ohne Effektmonster gehts auch hier nicht:


    3x Cyber Drache
    1x Sangan
    1x Kartenkavallerist
    2-3x Newdoria als zerstörungseffekt. Auch imun gg Skilldrain.
    + ? Tomate, MJ, ....Muss man ausporbieren


    Unsicher:
    Morphinhg Jar, baumfrosch. Auch Momongas sind ein guter Swarmer, bringe n abgesehen von Futter und Leben aber nur wenig für das Deck.
    Megawandler: Wenn man schon auf OTK spielt, vielleicht mal eine Überlegung wert.


    Evtl mehr auf Remover, also newdoria oder Exile Force


    Da man freie bahn braucht, sollte man auch zu Sturm, MST evtl noch Adliger der Exterminierung merhfach spielen. Staubtornado wäre wieder eine Falle. Alternativ gibt es noch die Trunade.


    Ich hab jetzt schon ziemlich viel geschrieben. Vermutlich kann man noch einiges mehr schreiben, aber jetzt will ich es erstmal gut sein lassen.


    Auch Raubender Goblin ist eine nette Karte, wenn man schon auf Beatdown spielt, ist aber effektiver in Trampler Decks.

  • erstmal: Lob an dich, ist ein echt guter Thread, aber ich kann nirgentwoz.B. Geheimnisse des Galanten entdecken ;)
    Als Normal-Spieler ist das eine der wenigen Möglichkeiten Hand-Kontrolle zu halten


    edit:Staubbarriere wäre noch zu nennen, schützt Normalos vor Zaubern, lässt Gadgets untergehen^^

  • Ich find ja Verzaubernde Umkleidekabine richtig geil.


    Entweder man spielt es mit Lv1 Monstern mit Macht des Dreiecks oder man geht auf Beatdown mit 3 Monster die 1700 Atk haben und noch einen der 1750 Atk hat.


    Und mit einer Karte 4 Monster mit 1700 oder mehr Atk in einem Zug zu beschwören klingt nicht schlecht.

  • Staubbarriere...na klar. Ich wusste noch da gibts eine. Aber ich wusste weder den namen noch wie sieh heisst. vielen dank.
    Non Spellcasting area is da aber doch die bessere Wahl. Auch hier nochmal danke für den hinweis


    Auf die Umkleide halte ich normal nicht ganz so viel. Ok, man kann auf die 1700 etc spielen, aber dann is das Deck auch fast voll und nur mit Normalen. Ich denke etwas mehr asl die Hälfte darf normal sein, aber noch mehr halte ich für übertrieben.


    3x Luster Dragon
    3x Kriegswolf
    3x Frosto
    2x Herbegerufener Totenkopf


    3x CD
    3x Newdoria
    1x Kava
    1x Sangan
    1x MJ (trotz Skilldrain)-----man kann aber auch was anderes nehmen


    oder noch einfacher:
    3x CD, 1x Sangan, 3x Tomate und 3x newdoria


    Der weisse Drache ist zwar stark, macht aber eigentlich keinen unterschied zum skull oder Frosto, nur dass die leichter zu rufen sind und man nicht extra den Kaiba man mit rein nehmen muss.


    Ich muss auch meine Meinung über Justi break ändern, die macht nur Sinn für die kleinen normalen. Die großen 1900+ haben so viel ATK dass der gegner sie kaum angreift. Und daher kann man die Falle nur sehr selten aktivieren. Ich nehm sie wieder raus.


    Beim Speed bin ich auch noch nicht ganz sicher, welcher Weg der beste ist. Gemeinsame Wohltäterin oder Herz des unterlegenen. Was haltet ihr für besser ?

  • Also ich finde diesen Thread erstmal hammergeil! Ich habe schon ein bisschen überlegt so ein Deck zu bauen, aber ich war mir nicht genau sicher wie. Jetzt habe ich mal Skill Drain mit Normalomonstern gebaut einfach so^^


    Skill-Drain_Normalo-Beatdown


    Was haltet ihr davon und was würdet ihr verbessern?

  • Also erstmal schön, dass der Thread auf so viel Anklang stösst. Freut mich immer.


    Geheimniss der Galanten: Eine nette Karte, kenne das Ruling nur nicht genau. Ist vermutlich ein triggereffekt oder ? Muss also vor dem Schaden schon offen liegen. Wenn man das machen will, sollte der Raubende Goblin doch etwas besser funktionieren. Da muss es kein normales sein und die Falle is permanent, gilt also für alle.


    Meine ersten 2 Decks haben wohl doch etwas ZU viel Swarmer gehabt. Ich hatte bisher Kunst des Beschwörers drin gehabt, aber wenn man nicht auf Kaibaman + weisser Drache spielt, nutzt einem das eher wenig.


    Da ich meine ganzen GLAS Karten schon kurz nach der Sneak verkauft hatte, hab ich mich mit der Edi bisher noch nicht beschäftigt, aber das ist natürlich eine sehr schöne Karte um mal eben ein Monster des gegners zu erledigen (wenn man denn einen Tributer im grab hat) Oder um dem OTK den letzten Punkt zu geben.
    Ich hatte auch 2x foolish getestet, um schnell die Tributer ins Grab zu bekommen, aber vielleicht gehts auch ohne ganz gut.


    Es ist nur immer die Frage, wie oft man was spielt. Ich würde ja sagen, etwas mehr als die Hälfte des Decks sollte aus normalen bestehen.
    -------------


    Ich habe gestern mal 2x Newdoria getestet, eine sehr lästige Karte, besonders da der gegner mit sowas nicht rechnet, wenn man normale spielt

  • Was auch spassig ist. ist ein Low Level Normalo Beatdown.


    Mit Karten wie der Umkleidekabine, Amulett des Ehrgeizes,Beschlagnahmung der Kreatur,Befehl zum Sturmangriff und Große Revolution.


    Man kann damit einen Gegner zu Tode nerven.


    Klebefallgrube,Schrumpfen,Level Limit und Gravity sind da natürlich Pflicht.

  • Zitat

    Ein Low Level probiert gerade einer bei uns im Laden, hat damit aber nur sehr mäßigen Erfolg. Ist halt nur ein reines Fun Deck.


    Die großen, haben , richtig gebaut, direkt ne Chance.


    also ich habe (noch nich ausprobiert) ma überlegt, dass ein Deck mit Blue eyes Wdragon doch funktionieren könnte.


    Also: man Pumpt ein deck voller monster ohne Effekte, mit massig sternen und Angriff( aso BEWD und Panzerkäfer, Seeschlange etc) und spielt massig special Summon karten wie z.B antike regeln, geburt eines helden, reasoning, Call preBu etc, und karten die die Normalos stärken wie z.B. Skill drain (3x), Masters experience(TAEV) etc und dazu natürlich 3x Urteil oder Decree damit man durchkommt, vielleicht aba auch Mask of restrict im Side, weil man ja selber nur Special summoned..


    Was haltet ihr von der idee, liste poste ich bei gelegenheit!


    MFG
    cyberendrache

  • Interessante Idee mal auf Reasoning und Gate zu spielen. Nur mit der abwechslung muss man dann mal schauen.
    Lv4 hat man ja schon den Luster, Giga Gagagigo is Lv5, Frosto is Lv6 und Totenkopf ist auch wieder 6. Die Spiralschlange als LV7 und BLWD Lv8


    Da müsste man wirklich massig auf Reborn spielen und viele Spezialbeschwörungsoptionen + Removals, damit man auch ja durchkommt. Nutzt ja nix, seine hand zu verbraten, wenn man dann in ne MF rennt.


    Ausserdem ist jeder der tributer potentieller DD und mit Inzahlungnahme kann man nur LV8 verwursten.


    Wie im ersten Post mal erwähnt kommt die Lösung für dieses Problem in der nächsten Edi in Form einer permanenten Falle. Einfach ein Monster aus dem grab entfernen und dann ein normales aus der Hand beschwören.


    Ansonsten gibts ja auch noch foolish, womit man die dicken brocken auch aus dem Deck ins grab buchsieren kann, wo man sie leichter beschwören kann.


    EDIT:
    Die geburt eines Helden könnte da auch weiterhelfen.

  • Verbessert mal :
    Monster (21 Karten)
    3x Gene-Warped Warwolf STON
    2x Luster Dragon LOD
    2x Cyber Phoenix EOJ
    2x Frostosaurus STON
    2x Ancient Gear Knight GLAS
    2x Blazewing Butterfly TAEV
    2x Renge, Gatekeeper of Dark World TAEV
    2x Lucky Pied Piper TAEV
    1x Snipe Hunter CDIP
    1x Sangan MRD
    1x Magician of Faith MRD
    1x Marshmallon PP01


    » Zauber (11 Karten)
    3x Amulet of Ambition TAEV
    2x Heart of the Underdog IOC
    2x Messenger of Peace MRL
    2x Lightning Vortex FET
    1x Mystical Space Typhoon MRL
    1x Scapegoat SDJ


    » Fallen (8 Karten)
    3x Birthright STON
    2x Solemn Judgment MRD
    2x Skill Drain DCR
    1x Mirror Force MRD