Counter Fairy - Eine unterschätzte Deckart? [Aktualisierter Startpost!!!]

  • Jop, -sain- hat schon recht.... Die anfangsphase die von der strathand bestimmt wird ist natürlich besonders schwer für counterfairy-spieler. Schließlich macht man mit den meisten (guten) Traps zunächst nur nachteil, wenn keine artemis in der nähe ist oder eine spell mit kosten in form von Handkarten negiert wird. Seien es nun ne HK für den Gegner, -4000 (in der Anfangsphase), oder ne eigene HK die drauf geht....
    In Zeiten, wo Spezialbeschwörungen mit krassem Effekt für lau aufs Feld kommen ist das fatal. Allerdings bietet das Grundgerüst Counterfairy eine Antikomponente, die die meisten anderen decks in dieser Form nicht in ihren sidedecks haben können, nämlich Invincil. Mit der himmelsplage steigt aber weiterhin die DD-Rate... Meltiel ist daher grundsätzlich nur in Funspielen zu empfehlen, da sowohl meltiel als auch die fieldspell zur hohen DD-Rate beitragen.


    Evtl. kann uns Valhalla da enorm weiterhelfen. Zum einen lassen sich Lv8-Feen gut einbauen, da man evtl. die Möglichkeit bekommt sie ohne Tribut spezial zu beschwören (wie es bei Voltanis und dem Drachenbruder Van'dalgyon der Fall ist). Zum zweiten könnte Trade-In etwas speed aufbauen. Invincil könnte so im ersten Spielzug kommen. Was allerdings wieder die nächsten aufgezogenen Trade-Ins und/oder Valhallas zu absoluten Deathdraws mutieren lässt. Muss man halt lange dran feilen....


    Grüße
    Burning-fart

  • Zitat

    Original von burning-fart
    Jop, -sain- hat schon recht.... Die anfangsphase die von der strathand bestimmt wird ist natürlich besonders schwer für counterfairy-spieler. Schließlich macht man mit den meisten (guten) Traps zunächst nur nachteil, wenn keine artemis in der nähe ist oder eine spell mit kosten in form von Handkarten negiert wird. Seien es nun ne HK für den Gegner, -4000 (in der Anfangsphase), oder ne eigene HK die drauf geht....
    In Zeiten, wo Spezialbeschwörungen mit krassem Effekt für lau aufs Feld kommen ist das fatal. Allerdings bietet das Grundgerüst Counterfairy eine Antikomponente, die die meisten anderen decks in dieser Form nicht in ihren sidedecks haben können, nämlich Invincil. Mit der himmelsplage steigt aber weiterhin die DD-Rate... Meltiel ist daher grundsätzlich nur in Funspielen zu empfehlen, da sowohl meltiel als auch die fieldspell zur hohen DD-Rate beitragen.


    Evtl. kann uns Valhalla da enorm weiterhelfen. Zum einen lassen sich Lv8-Feen gut einbauen, da man evtl. die Möglichkeit bekommt sie ohne Tribut spezial zu beschwören (wie es bei Voltanis und dem Drachenbruder Van'dalgyon der Fall ist). Zum zweiten könnte Trade-In etwas speed aufbauen. Invincil könnte so im ersten Spielzug kommen. Was allerdings wieder die nächsten aufgezogenen Trade-Ins und/oder Valhallas zu absoluten Deathdraws mutieren lässt. Muss man halt lange dran feilen....


    Grüße
    Burning-fart



    also ich spiele mit metiel(2x) und der macht sich sowas von gut!! 1. er gibt mir lps und 2. sein zerstörungseffekt, wenn man ihn gut einbaut ist er sicherlich nicht nur fun sondern ein ernst zunehmendes monster! da überlegt der gegener 2 mal ob er was spielt wenn zuflucht und meltiel draußen ist ...

  • ich spiel jetz counterfairy (mit kleinen unterbrechungen) seit ston. es ist echt so das meltiel und sanctuary dd sind. zumindest im normalen build der auch auf angriffe setzt. spielt man die dagegen im burner oder countdown aber hallo mein freund!!!!


    imo ist trade in pflicht im fairy weil man so wenigstens n teil der dds (voltanis, vandalgyon) zu speed machen kann.


    PP2 wird göttlich!!!! dann klappts auch mit dem parshath XD


    was manche von euch aber zu vergessen scheinen: WIR haben 7!!! typeninterne monster die im kampf unzerstörbar sind!! wer hat ne bessere defense? noone =) ich hab jetzt endlich alle secrets und so weiter zusammen um echt gucken zu können was am efffektivsten ist. muss aber jetzt schon sagen das parshath oft die nötige handkarte dazubringt um sich selbst zu halten.


    weiss nichtmehr von wem die combo war:


    zorn-->discard parshath-->summon vandalgyon-->summon parshath


    wenn das im eigenen zug klappt is genial. ausserdem kann man ab 2x honest und vllt 1-2x fool auch novas spielen. sanczaury is geschmacksache ich habs drin für nova=parshath XD


    und leute: vergesst nicht das ihr bei decree trotzdem aktivieren dürft!!! für voltanis oder vandalgyon ist das klasse...nur bei jinzo halt nicht..


    werd mein deck erstmal nicht posten und erstmal schaun wie ich morgen gegen gladi samu und dark klarkomme.


    bis dann LG




  • Hm wäre echt mal interessant gewesen dein deck zu sehen
    Die einzigen speed bringer sind bei mir artemis, trade und krug und Topf wäre auch noch eine variante!


    Wie meinst du das PP02, was ist dann o.O?




    edit: was ich grad sehe wie soll vandalgyon parshath wiederbeschwören? zorn kommt doch bevor du vandalgyon rufst


  • hab mein deck aber aus gründen der stabilität nochmal etwas geändert:


    3x Van
    3x Voltanis
    3x Artemis
    3x Nova
    3x Arkane Narr
    2x Ernte
    2x Aufrichtig
    2x Gellen


    3x Trade In
    1x Reborn


    3x Judge
    3x Zorn
    3x Bribe
    3x D.DropOff
    2x Forced Back
    2x Magic Drain
    1x Mirror


    side bin ich jetzt grade am bauen XD editiers dann rein wenns fertig is


    edit: so hier das side:


    2x Ryko
    2x Maske


    3x Auswanderungsstopp
    2x Heldenregel 2
    2x Matte
    2x Schwarzes Horn
    2x Angriff vereiteln

  • so ist es nicht schlecht aber ich kann nur empfehlen kurg rein zu machen der gibt richtig gut speed im fairy deck! und "Friedensbote" gibt da auch schon mal guten schutz! die würde ich vllt noch mit ein bauen!! was kann eigentlich die arkane narr, ich weiß des jetz t des jetzt ga nicht aus dem kopf ...



    Hat vllt jemand schon ne gute idee wie man athena, Hecatrice, Walhalla, Halle der Gefallenen einbauen kann! also für athena würde ich noch zusätzlich card of save return mit ein bauen nur leider ist athena auf stufe 7 also kann man kein trade benutzen!
    wenn man mit dem grad eben genannten karten im fairy deck spielen will, ist das aber schlecht im counter weil man das ja ga nicht alles unter kriegt oder.. also ich hab schon in bissl mein kopf zerbrochen aber da kam noch nix gescheites raus.. hat wer ideen???

  • Walhalla, Halle der Gefallenen ist ja nun doch früher erschienen, als ich es vor zwei monaten noch für möglich gehalten hätte. ;)


    Tja, umso besser, nun braucht sich Himelsplage Invincil nicht mehr zu verstecken und mit ein bisschen Glück liegt die nun bald schon öfter in Runde 1 auf dem Feld und damit soll der Gegner dann mal eben fertig werden. Und mit Athena stellt nun langsam auch Karte der sicheren Wiederkehr eine nette Option für solche Decks dar.


    Andererseits macht Walhalla, Halle der Gefallenen Feen auch um einiges schlagkräftiger, da man nun doch schnell mal zwei Feen in einer Runde aufs Feld holen kann und was das bei zweimal Großzügige Artemis bedeuten kann, kann sich wohl jeder denken. Schlagrkäftig sind die meisten Feen ja auch und dank der Konterfallen lassen sich Angriffe oft auch problemlos absichern.


    Leider steigt mit Walhalla, Halle der Gefallenen aber auch das Deathdraw-Potential wieder etwas an. Aber alleine wegen Himmelsplage Invincil gefällt mir die Karte bereits extrem. ;)


    MfG,
    Chronos


  • Hab mir bereits ein Deck rund um Valhalla gebaut und wie mir auffiel beinhaltet es ne ganze menge zufalls-otk's!
    Ich denke aber das ein Splash von Vallhally-Fairy und Counterfairy nicht so leicht möglich ist, aber imho stellt es eine sehr gute Sideboard alternative dar.

  • Morgen bekomme ich 3 mal Valhalla :D


    Möchte am Samstag diese Karten schon benutzen, was für nen Deckvorschlag würde ihr machen?


    3x Invincil
    3x Gellenduo
    3x Honest
    3x Arkana Force 0
    2x Novabeschwörer
    2x Voltanis


    3x Valhalla



    So würde ich es am ehesten aufbauen... Am Anfang Invincil rausbringen, um später mit Voltanis zu finishen, was meint ihr?

  • naja ich sag mal so im counterfairy an sich isses einfach nur scheissschwer slots freizumachen. und da man eh schon derb deathdraw hat durch konterfallen die kein ziel finden etc denke ich macht das das ganze eher instabil. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren =)


    teste im moment reasoning und gate mit künstlicher seraph und voltanis. bisherige testspiele liefen recht gut weil so das deck richtig viel geschwindigkeit aufbauen kann oder eben wenn mit gate&co mal n fool rauskommt so lang blocken kann bis die großen brocken alle aufs feld kommen. schaut mal bitte und sagt mir ob das sinnvoll is die alternativen sachen zu nehmen oder obs doch besser is die monster je 3 mal zu spielen.


    im voltanis seh ich immer wieder das problem das man monster haben muss um ihn zu beschwören. und dann am besten auch noch feen sonst-->sinnlos...


    habt ihr eigentlich ideen für n gutes side? bei dem deck bin ich immer hin und hergerissen zwischen anti und strategiewechsel. zwingt man dem gegner sein spiel auf oder lässt man die strategie des gegners platzen?


    ich weiss auch ehrlich gesagt nicht so recht wieso die leute 3x ryko im fairy so imba finden...bei mir kam der von ca 50 spielen vllt 2 mal durch. sonst kommt immer dad, irou oder das gladivieh und rübeln vorher alles ausm weg.


    nebenbei: gegner attacke auf ryko mit dad-->ryko killt dad-->ryko schickt runter: judgement, judgement, artemis ..... -.-'


    spiel im moment im side auf alternativstrategie. wenn ich die zeit/lust habe poste ich später wies aufm turnier ausgesehen hat für mich.


    deckliste sieht grad so aus:


    3x Van
    3x Vol---> alternativ 1 athena
    3x Artemis
    3x Fool--->alternativ 1 athena
    3x Cybertal---> alternativ 1 hecatrice


    2x Trade In
    2x Gate
    2x Reasoning---> alternativ 2 valhalla
    1x Reborn


    3x Künstlicher Seraph
    3x Urteil
    3x Bribe
    3x Zorn
    3x DDrop
    2x Forced
    2x N-Attack
    1x Mirror


    und jetz der teil bei dem ich immer wieder nur sub-zufrieden bin:


    side 1:


    3x Meltiel
    3x Nova
    2x Athena
    2x Parshath
    2x Valhalla
    2x Zuflucht
    1x Zeradias



    side 2:


    3x Zuflucht
    3x Nova
    3x Enemy
    2x Parshath
    2x Neo P.
    2x Valhalla


    side 3:


    3x Ju Jutsu
    3x Banisher eoj
    3x Oppression
    2x Matte
    2x Heldenregel 2
    2x Magic Drain


    side 4: --->wird heute benutzt denk ich =)


    3x Ryko
    2x Ernte
    2x Honest
    2x Nova
    2x Maske
    1x MJ
    1x Night Assi
    2x BoM



    i-wie passen die sides nie richtig...was würdet ihr zu dem deck im side spielen? generell: andere traps oder eher andere monster? mehr spells is ja immer recht schwierig und auch die feldzauberkarten sind immer schon wackelkandidaten. auf der anderen seite ist meltiel+sanctuary gegen langsame decks schon fast matchwinner. auch ist der beschwörungseffekt vom nova und der atk schub vom neo-p nicht schlecht. aber dafür 2-3 komplett tote karten ZUSÄTZLICH?? klar gegen kristall, gk und bald zombie kann das schon was weil man kein removal für den feldzauber braucht.


    ich seh auch echt n problem bei der beschwörung von den lv7ern. die 8er kann man mit trade noch verwenden aber die 7er? da wird dann ja valhalla interessant. aber hier seh ich die gleichen probleme mit denen meltiel+sanctuary zu kämpfen hat. entweder die kombo is unvollständig oder es fehlen die passenden vorraussetzungen ums effektiv zu machen.


    (ich sag nur starthand...meltiel, artemis, santuary, monster/spell, monster/spell....ZU oft so gezogen...)


    habt ihr ideen oder anregungen dazu? dd rate minimieren und trotzdem speed 'n specialsummon?


    bis später =)

  • Wär ja mal ne gute frage ob athena mit dem Seraph funktioniert...ich denke mal nicht, da die geopferten monster ja den friedhof erreichen müssen. Weiss da einer bescheid?


    Valhalla erlaubt uns zudem den Narren in DEF-Position zu beschwören, was einen netten Effekt nach sich ziehen kann! Airknight könnte zudem mit valhalla wieder an stärke gewinnen, wenn man bedenkt wie oft beschränkungsumkehr und LowLevel und damit meist Low-Defense-Monster gespielt werden.


    Zwei Varianten: Die erste spielt auf Invincil und die zweite orientiert sich an reasoning+gate...


    2x Van'Dalgyon oder 1x Airknight (mit Vahalla why not?)
    3x Invincil
    3x Artemis
    2x Fool
    1x hecatrice
    3x honest
    1x mallon
    3x nova
    2x Ernteengel
    1x DD WL evtl. sangan
    = 21/20


    1x Smashing
    1x Pre Bu
    2x valhalla
    1x Reborn


    3x Urteil
    3x Bribe
    3x Zorn
    3x DDrop
    2x Forced
    1x Mirror


    Die DD WL ist für mich immer noch super, gg. Gladi, Plant, Zombie oder defensives Zeug.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die zweite Variante mit reasoning würde ich etwa so aufbauen: OTK-Style


    3x Neo-Parshath
    3x Parshath
    3x Goryu
    ---> nur Trampler; gute Stufen für Reasoning...Guardian of Order wäre noch ne Überlegung wert, aber da so viele Lv 8 oder 4 sagen?


    3x Honest
    2-3x Hecatrice
    3x Novasummoner/Skelengel
    3x Arcane Force 0 - The Fool (allerdings kontraproduktiv mit Valhalla wenn's danach gezogen wird...)


    3x Reasoning
    2x Gate
    3x Valhalla
    1x MST
    1x Storm
    3x IRS (mit valhalla 3x Honest holen? oder 3x Goryus? oder Parshats?)
    1x Reborn
    1x Pre Bu
    1x Smashing
    1x Vortex
    1x Brain Control
    (1x Nobleman of Crossout)


    2x Dust Tornado
    1x TT
    3x Jugdement
    (1x Ceasefire)


    ...etwa so. Evtl. sollten noch Discardeffekte rein wie Raigeki-Break um DD'S loszuwerden. Hab mir nur noch wenig gedanken zur gesamtzahl gemacht, bzw. was raus könnte. Ich habe wg. meinem Studium leider keine Zeit diese Versionen zu testen, aber wenn einer von Euch am Wochenende bei der WM am Sideevent teilnehmen möchte, so würde ich doch zu Fairy tendieren! Evtl. mit so einer Speedversion, (falls man PP02 spielen darf!) um gegen Samurai, Plant und Zombie durchhalten kann....


    BTW:


    Solemn Judgement kann nicht die Spezialbeschwörung von einer Fee verhindern, oder? Stichwort Aktivierungszeitpunkt und Effekt der Karte.... somit hätte man gegenüber den Samurai (in denen Judgement einen festen PLatz hat) einen netten Vorteil. Oder man nutzt die gegnerischen Judgements mit der eigenen Artemis...


    Ryko im Counterfairy spiele ich max. 2x. Meist entsorgt sie stake Karten oder kann immerhin im ersten Zug gesettet werden. Selbst so verliere ich zu oft Konterfallen bei offener Artemis. Imba ist die bestimmt nicht, aber ich finde man braucht einfach die Universalzerstörungskraft. Mit Van'Dalgyon (und bei mir 3 ernteengeln) finden sich auch schnell ziele für Van'D. 3 effekt.


    Die Sidegestaltung sieht bei mir auch meist schwer aus....ich gönne auf jeden Fall Invincil 3 Plätze. Mit Valhalla + Hecatrice erst recht! Zu 3x Invincil gehören einige Unterweltler wie Sangan + Night Assailant/Snipe Hunter, wobei 2 stück genügen...(um Fallen-Negierung zu haben z.B. gegen Gadgets)


    zudem vertraue ich weiterhin auf 2x Pulling und 1x 7 Tools. Black Horn kann gegen DAD helfen. Meltiel ist nice, habe ich öfters schon probiert, bringt aber zu selten den gewünschten Effekt, wenn man nicht mit zeradias und der Maximalzahl von Meltiels + Sanctuarys spielt. So bleibt zu wenig Platz für richtiges Anti-Zeug, was man atm wirklich braucht neben dem ganzen Anti-Faktor des Mains ;) .


    Grüße
    Burning-fart

  • lief heute recht gut bis auf 2 matches die voll in die binsen gingen wegen 3x jinzo und 2x decree im side -.- und wegen falsch geboardet meinerseits -.-²


    1. Runde


    Fairy Gate vs. rnd.dec
    2:0
    das kiddie hatte sogar verschiedene hüllen aber der war zu klein als das ich zum judge wär... XD


    2. Runde


    Fairy Gate vs. Burner
    2:1
    erste runde nur fallen und tokens...
    zweite runde mit board dank meltiel klarer sieg
    dritte runde durch schlechte gegnerische starthand und traumblatt bei mir (artemis, meltiel, zeradias, bribe, zorn, negate attack) einfach nur herrlich =)


    3. Runde


    Fairy Gate vs. Dark "Toolbox"
    1:2
    das is das deck mit dem jinzoside...
    erste runde jinzo durch reasoning...
    zweite runde bringt katze decree aufs deck ab dann nixmehr...


    4. Runde


    Fairy Gate vs. Gambleburner
    1:0
    hat gedroppt nach der ersten..



    waren recht wenig aber trotzdem recht gute erfahrungen gemacht.


    burning-fart


    zum ersten deck:


    grade hier find ich künstlicher seraph noch wichtiger da du damit schutz+opfermonster hast. sangan ist imo ein nogo im fairy ausser man spielt mit enrise und noch mehr fiends. würd dann auch keine hecatrice und kein mallon spielen weil das counterfairy halt schon davon lebt das man jede karte 3 mal spielen darf (ausser staplez). würd auch ehrlich gesagt die invincil ins side machen weil die doch zu situationsabhängig is. wenn dann muss das deck etwas anders. würd dann:


    3x Van
    3x artemis
    3x Meltiel
    2x Honest
    2x Invincil
    2x Fool
    2x Parshath
    1x Zeradias
    1x hecatrice



    2x valhalla
    2x zuflucht
    1x topf
    1x reborn


    3x judgement
    3x bribe
    3x zorn
    3x dropoff
    2x Negate attack
    2x Forced
    1x Mirror


    so irgendwie. find das der zopf schon wieder was kann wenn man die sucher + honest nutzt.


    und das reasoning...naja ich hab überlegt die raus und ganz auf gate. mal schaun was sich morgen so ergibt.


    das mit seraph find ich raus aber imo gehts. geht ja auch bei monstertor usw

  • So das is jetzt mal meine Version von nem Counter Fairy, es is noch ungetestet und beinhaltet im moment nur die Karten die ich auch wirklich habe (daher keine Novabeschwörer drin)


    Tribut:
    3x Valdis
    2x Voltanis
    1x Invincil


    Non Trib:
    3x Ernteengel
    2x Meltiel
    3x Artemis
    2x Gellenduo
    2x Arkane Macht
    2x Mask of Darkness (könnt fliegen denk ich mal sehen wie das in testspielen so läuft)
    3x Zeradias


    Zauber:
    3x Zuflucht
    1x Wiedergeburt
    1x Premature Burial
    2x Inzahlungnahme


    Fallen:
    3x Solem
    3x Bribe
    3x Zorn
    2x Zurückgezwungen
    2x Abfluss
    1x Spiegelkraft (wobei ich bei der noch unschlüssig bin)

  • Hab mal nen Build mit dem neuen Fairy-Support auf die Beine gestellt:


    Monster:


    3x Splendid Venus
    2x Vandy
    2x Athena


    3x Honest
    3x Artemis
    2x Nova Summoner
    2x Gellenduo
    1x Hecatrice
    1x Marshmallon
    1x Herold des orangenen Lichts


    Zauber:

    3x Trade-In
    3x Walhalla
    1x Monster Reborn
    1x Premature Burial


    Fallen:


    3x Magic Drain
    3x Solemn Judgment
    3x Dark Bribe
    2x Wrath
    1x Mirror Force



    Strategie:


    Mit Hilfe von Walhall schnellstmöglich "die Dicken" aufs Feld bringen und ordentlich schaden machen.Mit Hilfe von Honest,sollte das relativ leicht zu bewerkstelligen sein,außerdem kann ich dank Athena mehrmals Honest zurück aufs Feld und anschließend auf die Hand holen,was wiederum für Schaden sorgen dürfte.
    Das Herzstück des Decks ist Splendid Venus,sie schützt mich vor gegerischen Konterfallen(Mirrormacht ftw^^) und schwächt die gegnerischen,was zB gg Gladis enorm hilfreich seien sollte...
    Aber das Beste ist,wenn ich Magic Drain aktiviere während Venus liegt,kann ich die Zauberkarte kostenlos kontern.


    Das Deck ist leider noch nicht getestet,weil die Karten teilweise noch nicht erschienen sind und ich sie teilweise nicht habe^^


  • Könntest du mir die Venus erklären? Kenn die Karte nicht. :)


    Ach ja, auf jeden Fall + Ultimate Offering in dem Deck, wie du schon sagtest,
    Athena + Honest= Schaden.
    Aber:
    Athena + Honest + UO = 2nd turn Kill.


    hth~