Counter Fairy - Eine unterschätzte Deckart? [Aktualisierter Startpost!!!]

  • Counterfairy, eine unterschätze Deckart?


    Nun, zuerst einmal herzlich Willkommen im Thread der Counterfairy- Decks! In diesem Thread werdet ihr alle verschiedenen Decks und Strategien eines Counterfairy- Decks kennenlernen. Ich werde jetzt einige Schlüsselkarten in den verschiedenen Decks nennen und zu guter letzt ein Deck um diese Karten gestalten. Zunächst einmal:


    Was ist ein Counterfairy- Deck?


    Nun, ein solches Deck basiert zunächst einmal auf der Monsterkarte



    Großzügige Artemis :ygo_light:


    1600 ATK / 1700 DEF


    ****


    Fee/ Effekt


    Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, ziehe 1 Karte von deinem Deck, jedes Mal, wenn eine Konterfallenkarte aktiviert wird.



    Anhand dieser Monsterkarte erkennt man, dass sich ziemlich viel Unfug damit anstellen lässt. Man erzielt mindestens Karteausgleich, außer man aktiviert Konterfallen á la Göttlicher Zorn, bei welcher eine Handkarte als Kosten erbracht werden muss. Doch was ist, wenn es einem gelingt, zwei oder drei dieser Monsterkarten auf seinem Feld zu besitzen? Richtig: PLUUUUUUUS! Somit haben wir aufgrund dieses Beispiels gesehen, dass die Großzügige Artemis in einem solchen Deck eine Pflichtkarte ist, welche man ohne Bedenken 3-mal in sein Deck integriert. Gibt man nun so rund 15 Konterfallen in das Deck, so hat man gute Chancen, den Effekt der Großzügigen Artemis zu benutzen.


    Fahren wir fort mit einer anderen Fee, die es in sich hat:



    Meltiel, Weiser des Himmels :ygo_light:


    1600 ATK / 1000 DEF


    ****


    Fee/ Effekt


    Jedes Mal, wenn eine Konterfallenkarte aktiviert wird, erhältst du 1000 Life Points und falls „Die Zuflucht im Himmel“ auf dem Spielfeld ist, zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert.



    Schon hier erkennen wir das Problem, dass sich „Die Zuflucht im Himmel“ auf dem Spielfeld befinden muss, um seinen Zerstörungseffekt zu aktivieren. Doch wie bekommt man die Zuflucht im Himmel schnellstmöglich auf die Hand? Nun, hier gibt es 2 Funktionen: Entweder man spielt auf die Zauberkarte „Landformen“ oder auf meine bevorzugte Art und Weise „Zeradias, Herold des Himmels“. Durch diese Monsterkarte, welche Sage und Schreibe 2100 ATK besitzt, kann man durch den Abwurf ihres eigenen Effekts die Spielfeldzauberkarte „Die Zuflucht im Himmel“ vom Deck auf die Hand befördern. In Kombination mit „Mudora“ lässt sich hier ein einfacher ATK Schub integrieren!


    Um sich einmal einer Speziellen Monsterkarte zu widmen:



    Himmelsplage Invincil :ygo_earth:


    2300 ATK / 1600 DEF


    ******


    Fee/ Effekt


    Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Falls du diese Karte als Tributbeschwörung beschwörst, indem du 1 der folgenden Monster als Tribut anbietest, erhält diese Karte den entsprechenden Effekt:
    LICHT Monster vom Typ Fee: Annulliere die Effekte aller Zauberkarten.
    FINSTERNIS Monster vom Typ Unterweltler: Annulliere die Effekte aller Fallenkarten.



    Hier erkennt man sofort, dass diese Monsterkarte einen integrierten Spell Canceler bzw. Jinzo Effekt besitzt! Je nachdem, welcher Effekt gewünscht ist, opfert sich der Spieler seine Monster weg, um somit seinen Vorteil zu erwirtschaften. Da in einem Counterfairy- Deck meistens wenig Zauberkarten gespielt werden, ist der LICHT Monster Effekt um Welten besser, da man den eingebauten Jinzo Effekt nicht so gerne sieht. Begründung: Dadurch, dass in diesem Deck meistens so an die 17 Fallenkarten gespielt werden, möchte man diesen Effekt gerne verhindern :D


    Eine eigene Deckbereicherung wäre die Monsterkarte



    Voltanis der Schiedsrichter :ygo_light:


    2800 ATK / 1400 DEF


    ********


    Fee/ Effekt


    Nachdem eine deiner Konterfallenkarten aktiviert und aufgelöst wurde, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, indem du alle Monster auf deiner Spielfeldseite als Tribut anbietest. Falls diese Karte auf diese Weise als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du Karten auf der gegnerischen Spielfeldseite bis zur Anzahl der als Tribut angebotenen Monster vom Typ Fee zerstören.



    Bei dieser starken Fee erkennt man ein gewisses OTK Potenzial, denn es ist herrlich, wenn man ein Feld voller Elfen besitzt und danach locker ein Dark Bribe aktiviert, oder? Es ist von Vorteil, wenn man ein Feld voller Feen besitzt, am besten eignen sich dazu Monsterkarten wie Gellenduo, Marshmallon oder Arkana Force 0 – The Fool, denn diese Monsterkarten ermöglichen dem Spieler eine gewisse Feldkontrolle aufzubauen.


    Die nächste Monsterkarte ist PFLICHT in einem Counterfairy- Deck, denn hier kommt der Effekt:



    Honest (zu Deutsch: Aufrichtig) :ygo_light:


    1100 ATK / DEF 1900


    ****


    Fee/ Effekt


    Während deiner Main Phase kannst du diese Karte vom Spielfeld auf die Hand ihres Besitzers zurückgeben. Während des Demage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein offenes LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um dieses Monster bis zur End Phase ATK in Höhe der ATK des gegnerischen Monsters, gegen das es kämpft, erhalten zu lassen.



    Schon hier erkennen wir eine OTK Möglichkeit, wenn du zwei Exemplare zusammen mit dem Asura Priest auf der Hand hältst! Durch Novabeschwörer lässt sich Honest leicht suchen und durch seinen eingebauten Spirit Effekt gelangt diese Karte kostenlos auf deine Hand zurück! Mit Honest lässt sich extrem leicht bluffen, denn der Gegner weiß ja nie: Hat man einen Honest auf der Hand? Oder sogar zwei?


    Auf der LODT Sneak Preview wurde folgende Karte verschenkt:



    Wächter der Ordnung :ygo_light:


    2500 ATK / 1200 DEF


    ********


    Krieger/ Effekt


    Falls du 2 oder mehr LICHT Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst nur 1 "Wächter der Ordnung" kontrollieren.



    Ein Großer Shogun Shien für Counterfairy Spieler, jedoch ohne Zusatzeffekt! Diese Monsterkarte nutzt die Leichtigkeit ihrer Beschwörung, um auf das Feld zu gelangen. Feldkontrolle ist nur ein Vorteil, dieser Karte, denn sie überrennt alle derzeitig gespielten Monster mit Leichtigkeit, es sei denn, es liegt ein Dunkler Magier des Chaos, aber für was gibt es denn Honest? ^^


    Auch ein Finsterer Drache etabliert sich bis heute in einigen Decks, die Rede ist von:



    Van' Dalgyon The Dark Dragonlord :ygo_dark:


    2800 ATK/ 2500 DEF


    ********


    Drache/ Effekt


    After a Counter Trap Card you control negates the activation of an opponent's card(s) or effect(s), you can Special Summon this card from your hand. Then activate the appropriate effects, based on the type of cards negated:
    - Spell: Inflict 1500 damage to your opponent.
    - Trap: Select and destroy 1 card your opponent controls.
    - Effect Monster: Select 1 monster in your Graveyard and Special Summon it.



    Dieser spielstarke Drache ist extreme felxibel, denn er kann durch seine leichte Beschwörung dem Gegner viel Unfug bereiten. Ein eingebauter Burnereffekt darf nicht ignoriert werden, denn 1500 Lebenspunkte können einen „Demise“ oder „Urteilsdrache“ schnell die nötigen Lebenspunkte rauben. Der Wiedergeburt Effekt ist einfach nur göttlich, denn zusammen mit Voltanis der Schiedsrichter hat man zwei sehr starke Beatsticks auf dem Feld! Der Zerstörungseffekt erinnert uns stark an Meltiel, Weiser des Himmels.


    Es wurde genug über die einzelnen Karten geredet, kommen wir nun zum schönsten Teil eines Counterfairy Spielers: Der Deckbau! Es gibt wenige Decks, die so kreativ sind, denn hier ein kleiner Überblick aller gängigen Counterfairy- Decks!



    Meltiel Version


    21 Monsterkarten:


    3x Großzügige Artemis
    3x Meltiel, Weiser des Himmels
    3x Gellenduo
    2x Van' Dalgyon The Dark Dragonlord
    1x Snipe Hunter
    2x Novabeschwörer
    2x Zeradias, Herold des Himmels
    2x Mudora
    3x Honest



    3 Zauberkarten:


    2x Die Zuflucht im Himmel
    1x Wiedergeburt



    16 Fallenkarten:


    3x Feierliches Urteil
    3x Finstere Bestechung
    3x Drastical Drop Off
    3x Zurückgezwungen
    2x Göttlicher Zorn
    1x Mirror Force
    1x Reißender Tribut




    Himmelsplage Invincil Version


    21 Monsterkarten:


    3x Honest
    3x Novabeschwörer
    3x Himmelsplage Invincil
    3x Großzügige Artemis
    3x Ernteengel der Weisheit
    3x Gellenduo
    1x Snipe Hunter
    2x Van' Dalgyon The Dark Dragonlord



    1 Zauberkarte:


    1x Wiedergeburt



    18 Fallenkarten:


    3x Feierliches Urteil
    3x Finstere Bestechung
    3x Drastical Drop Off
    2x Zurückgezwungen
    2x Göttlicher Zorn
    2x Zerstörungsstörung
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut




    Voltanis Version


    21 Monsterkarten:


    3x Honest
    3x Großzügige Artemis
    1x Marshmallon
    3x Arkana Force 0 – The Fool
    3x Gellenduo
    3x Novabeschwörer
    3x Voltanis der Schiedsrichter
    2x Wächter der Ordnung



    1 Zauberkarte:


    1x Wiedergeburt



    18 Fallenkarten:


    3x Feierliches Urteil
    3x Finstere Bestechung
    3x Drastical Drop Off
    2x Zurückgezwungen
    2x Göttlicher Zorn
    2x Zerstörungsstörung
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut




    Exodiaspielers Kommentar:


    Ich habe hier 3 Decks gepostet, da es sich aus Platzmangel nicht ausgeht. Insgesamt kann man 7 verschiedene Decks mit Counterfairy gestalten, denn es gibt noch die OTK Version mit Asura Priest oder aber auch die Finsternis Version von unserem alt bekannten Chronos ^^


    Counterfairy – Eine unterschätzte Deckart?


    Beantwortet die Frage selbst, denn eines ist Fakt: Es gibt keine andere Deckart, welche kreativer und noch mehr Spaß macht. Probiert es aus, und lasst euch von Engeln und Feen verzaubern, ihr werdet es nicht bereuen! Meiner Meinung nach, ist die Voltanis Version am besten, da ich in meinem Deck den Crush Card Virus integriert habe. Ziele sind hierfür 2x Maske der Finsternis sowie 1x Sangan.


    Spielt nicht länger DaD oder Meta, denn Counterfairy ist ANTI META, egal welches Metagame dominiert, denn es wird mit allem fertig durch die hohe Anzahl der Konterfallenkarten.Auch wenn ein solches Deck nicht billig ist, der Erfolg spricht für sich. Aber seid doch ehrlich: Wollt ihr 140 Euro für einen DaD ausgeben oder evtl. 140 Euro für viele Karten eines Counterfairy- Decks investieren? Die Fragen müsst ihr euch selbst beantworten.


    Ich bedanke mich dafür, dass ihr diesen Startpost gelesen habt, in diesem Thread werdet ihr auf viele verschiedene Builds stoßen, welche euch – hoffentlich – nachdenken lassen werden.


    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit den mächtigen Engeln und Feen, denn eines versichere ich euch: Ihr werdet im Leben noch oft genug Engeln brauchen!


    Herzlichen Dank,
    Exodiaspieler ^^

  • Eigentlich eine nette Deckart. Nur sollte man gucken das man irgendwie mehr Vorteil reinbringt. Okay, Parshath (leider ein Tributmonster) und Artemis lassen einen ziehen. Aber irgendwie reicht das nicht um trotz dem Nachteil, den die Konter-Fallen bringen noch groß Vorteil zu machen. Und ich rede dabei nicht nur von den Discard-Kosten. Man macht in den meisten Fällen eben nur Ausgleich auch wenn Artemis liegt (beispielsweise bei Magic Jammer). Man muss besser mehr Vorteil erwirtschafen können. Richtig aggressiv. Und naja, man zahlt auch recht viel (durch Urteile und Werkzeuge). Wodurch der Gegner einen auch leichter klein kriegt. Trotz Zuflucht, die liegt auch nicht ewig. Aber allzuschlecht will ich das Deck nicht machen. Ihm fehlt zum guten konkurenzfähigen Deck echt nicht mehr viel^^


    mfg EMES

  • Also zunächst einmal würde ich sagen, ist auch hier Gellenduo einfach eine Pflichtkarte, ebenso wie Brecher, magischer Krieger, da man mit gegnerischen Königlichen Erlässen dann doch ziemlich leicht Probleme bekommt. Auch Maske der Finsternis halte ich hier für mehr als gut, ebenso wie Verwandlungskrug und evtl. sogar Nächtlicher Angreifer. Flipp-Effekt-Monster lassen sich in so einem Build nun einmal leicht schützen, so dass du von ihren Effekten profitieren wirst.
    Die Fallenkarten finde ich ja schon fast zu heftig, v.a. da eine ganz wichtige schlichtweg fehlt: Finstere Bestechung ist hier ein muss, da sie die Aufgaben von Magische Störung und Sieben Werkzeuge des Banditen übernimmt.


    MfG,
    Chronos

  • Also hab mal auf ne anderen besseren Site paar rates darüber gemacht, also über Konter feen und man muss sagen durch die Effekte der Feen macht man immer Ausgleich oder sogar Vorteil


    Das einzigste Problem wird Jinzo und Roxal Decree was aber meist auch nicht schlimm ist


    Insgeamt würde ich erst mal warten bis die neue Shonen Jump Karte rauskommt, die gibt nochmal einen riesen Push für Counterdecks


    Ungefär so würde ich jetzt ein Deck um Counter bauen:


    3x Voltanis
    3x CD
    3x Pasha


    3x Großzügige Artemis
    2x Zeradias, Herold des Himmels
    3x Ernteengel der Weisheit
    3x Meltiel, Weiser des Himmels
    2x Gellenduo


    3 Zauberkarten:


    3x Die Zuflucht im Himmel




    19 Fallenkarten:


    3x Feierliches Urteil
    3x Sieben Werkzeuge des Banditen
    3x Angriff Annullieren
    3x Flipping the Mat
    2x Magische Abfluss
    3x Göttlicher Zorn
    1x Spiegelkraft

  • Counterfairydecks sind imo sowieso stark unterschätzt.
    Wenn du noch ein paar Anregungen für das Deck brauchst, kannst du auch mal gucken wie Tolga Erkoc es gezockt hat:


    Deckliste (40)
    Monster (18)
    2x Gellenduo
    1x Voltanis der Schiedsrichter
    2x Maske der Finsternis
    1x Jäger im Hinterhalt
    1x Marshmallon
    3x Großzügige Artemis
    3x Verbanner des Lichts
    3x Meltiel, Weiser des Himmels
    2x Himmelsplage Invincil


    Zauber (6)
    3x Schrumpfen
    3x Die Zuflucht im Himmel


    Fallen (16)
    3x Zurückgezwungen
    3x Sakuretsu-Rüstung
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Spiegelkraft
    3x Dark Bribe
    3x Feierliches Urteil
    2x Boden unter den Füßen wegziehen


    Du sollst jetzt nicht netdecken sondern dir nur vllt einige Anregungen holen^^


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • » Main Deck (42 Karten) «



    » Monster (23 Karten)
    3x Airknight Parshath LOD
    3x Harvest Angel of Wisdom STON
    3x Meltiel, Sage of the Sky STON
    3x Bountiful Artemis EOJ
    3x Zeradias, Herald of Heaven FOTB
    2x Gellenduo STON
    2x Mask of Darkness MRD
    2x Voltanis the Adjudicator EOJ
    1x Marshmallon PP01
    1x Morphing Jar DB2



    » Zauber (6 Karten)
    3x The Sanctuary in the Sky AST
    3x Wave-Motion Cannon MFC



    » Fallen (13 Karten)
    3x Pulling the Rug STON
    3x Dark Bribe GX04
    3x Solemn Judgment MRD
    3x Negate Attack DP1
    1x Mirror Force MRD


    So muss das meiner Meinung nach Aussehen.


    Seki


  • Zwei Luftritter raus, einen Boden unter den Füßen wegziehen kicken und dann noch drei Zurückgezwungen rein, dann klappt's auch mit den Jinzos. Bei Zeradias, Herold des Himmels bin ich derzeit auch dafür, nur zwei Exemplare zu spielen und eben drei Gellenduos. Die nehmen sich fast nix. Der eine stallt, bis man die Feldzauberkarte hat bzw. auch wenn man sie schon hat und der andere sucht sie eben, wenn man sie braucht oder haut ordentlich drauf, wenn man sie schon hat.^^
    Außerdem kann es gut sein, dass man Voltanis der Schiedsrichter auch mal eben Tributbeschwören muss.


    MfG,
    Chronos



  • uND . wAS SPIELEN ? BRIBE ODER MAGISCHER Abfluss ?

  • Zitat

    Original von anti-tiger
    uND . wAS SPIELEN ? BRIBE ODER MAGISCHER Abfluss ?


    Ganz klar: Finstere Bestchung! Hier kann der Gegner seinen Schweren Sturm, seine Fortgeschrittene Ritualkunst oder seine Dimensionsfusion nicht mal eben noch durchbringen, denn im aktuellen Format wird er wohl oft noch ne Zauberkarte auf der Hand haben, die er abwerfen kann. Magischer Abfluss ist an sich zwar in Kombiination mit Großzügige Artemis und Meltiel, Weiser des Himmels auch nicht zu verachten, aber Finstere Bestechung ist einfach nen Tick sicherer und auch wenn der Gegner ne neue Karte ziehen darf, wird das für dich nicht immer gleich in Nachteil ausarten, da du ja eben Meltiel, Weiser des Himmels und Großzügige Artemis sowie Voltanis der Schiedsrichter hast.
    Und doch, Meliel, Weiser des Himmels ist toll!^^ Wenn er alleine liegt, bekommst du immerhin schon einmal reichlich neue Life Points und wenn Die Zuflucht im Himmel dann noch liegt, kannst du auch noch nach Lust und Laune gegnerische Feldkarten zerstören!!!


    Was mir an deinem Build aber mal gar nicht gefällt: Du spielst eindeutig zu wenig Konterfallenkarten. Hast du dir schon einmal überlegt, was du machst, enn Jinzo beim Gegner liegt? Ja, da bleibt dir nur Jäger im Hinterhalt übrig, um die Maschine wieder loszuwerden. Und wozu brauchst du bitte Cyber Phönix? Anstelle von Schwerer Sturm würde ich wenn dann auch eher Mystischer Raum-Taifun spielen. Denn deine Konterfallen und permanenten Effekte werden ja meist wohl nicht nur eine Runde offen liegen und willst du wirklich in Nachteil geraten, weil du durch deinen eigenen Schweren Sturm mehr Karten einbüßen musst, als dein Gegner?


    MfG,
    Chronos

  • So ?
    Monster (21 Karten)
    3x Harvest Angel of Wisdom STON
    2x Banisher of the Light MRL
    2x Voltanis the Adjudicator EOJ
    2x Nova Summoner STON
    2x Cyber Phoenix EOJ
    2x Meltiel, Sage of the Sky STON
    2x Zeradias, Herald of Heaven FOTB
    1x Airknight Parshath LOD
    1x Snipe Hunter CDIP
    1x Sangan MRD
    1x Magician of Faith MRD
    1x Marshmallon PP01
    1x Sky Scourge Invicil FOTB


    » Zauber (9 Karten)
    3x The Sanctuary in the Sky AST
    2x Messenger of Peace MRL
    2x Lightning Vortex FET
    1x Scapegoat SDJ
    1x Mystical Space Typhoon MRL


    » Fallen (10 Karten)
    3x Dark Bribe GX04
    2x Solemn Judgment MRD
    2x Angriff vereiteln
    2x Seven Tools of the Bandit MRD
    1x Mirror Force MRD

  • Durch Bribe wurde das Counterfairy-Deck endlich wieder gepushed ^^
    Noch dazu kommt, dass Forced Back jetzt auch stärker geworden ist, vor allem gegen den LADD!
    Und Pullings kann man auch gut spielen, da atm viele D-Hero Deck's gespielt werden.


    Stark ist ein solches Deck auch, wenn man es mit Burner-Karten spielt ..
    Einfach alles vom Gegner auskontern und nebenbei noch Pluuuuus machen ^^


    Nice!

  • ich finde nicht das das deck soooo spielstark ist weil man immer die perfekte mischung von monstern+konterkarten braucht und man artemis nicht searchen kann wenn man das deck aber sehr gut aufbaut und man es richtig gut testet könnte es schon laufen wird aber grosse probleme haben ein großes event zu gewinnen

  • Deck: 43 Karten


    Monster: 20
    3x Zaborg
    3x CD
    3x Bountiful Artemis
    3x Harvest Angel of Wisdom
    2x Meltiel, Sage of the Sky
    2x Voltanis the Adjudicator
    2x Mask of Darkness
    Breaker
    Snipe Hunter



    Zauber: 11
    3x Luminous Spark
    3x Shrink
    2x Landreformen
    2xPot
    Premature


    Fallen: 12
    3x Dark Bribe
    3x Solemn Judgement
    3x Forced Back
    MF
    TT
    Call


    Side:
    3x Pulling the Rug
    3x Dust
    3x Banisher
    2x Asura
    2x Swap
    MST
    Umtimate Offering



    Counter-Fairy is ne wirklich gute Idee und mal was anderes!


  • ich versuche mal zu kritisieren^^ ähm du hast zu viel DD..diese ganzen Feldzauberkarten bringen nichts...du hast eine aufm feld offenw enn due ine nachziehst wohin damit oO? Dazu die CDs udn Zaborg...wofür oO?! CD macht immer minus egal in welchem Deck und Zaborg hier? wofür? immer wenn dich was stört hast du solemns und bribes um alles zu verhindern was dich stört bzw cih sehe gerade du hast die falsche feldzauberkarte :D...also landreformen raus und spark auch dafür 3x zuflucht im himmel...

  • Zitat

    Original von Die Ärzte
    wieso macht CD nachteil O.o ... dann würde jedes Monster das normal beschworen wurde auch Nachteil machen !!!


    Landformen sind wirklich etwas zuviel also die kannste raus lassen


    weil CD an sich eh imemr in eine bth oder saku läuft und wenn nicht dannw ird er nächste runde locker entfernt...udn man hat ne handkarte weniger durch ihn sprich die handkarten gehen einem schnell aus...die wirklich guten SPieler haben mittlerweile erkannt dass CD schlecht ist...paar in den Top 16 in Dortmund haben auch keine mehr gespielt und von denen ahb ichs erfahren udn bin einverstanden...

  • Zitat

    Original von MyBunny
    weil CD an sich eh imemr in eine bth oder saku läuft und wenn nicht dannw ird er nächste runde locker entfernt...udn man hat ne handkarte weniger durch ihn sprich die handkarten gehen einem schnell aus...die wirklich guten SPieler haben mittlerweile erkannt dass CD schlecht ist...paar in den Top 16 in Dortmund haben auch keine mehr gespielt und von denen ahb ichs erfahren udn bin einverstanden...


    Normalerweise ist Cyber Drache ja das Argument gegen alles ("Was macht denn Vampirlord, wenn Cyber Drache kommt?" oder "Wieso spielst du kein Schrumpfen? So hast du keine Chance gegen Cyber Drache!"), aber du willst hier den Spieß wohl bisschen umdrehen. Find ich gar nicht schlecht!^^


    Worin ich mit dir aber mal ganz und gar nicht d'accord bin, ist deine Aussage, Cyber Drache würde Minus machen! Du spielst die Maschine aus, sie fällt in eine Bodenlose Fallgrube. ---> Zack, beide Spieler haben eine Karte verloren! Cyber Drache ist ohne Frage eine der wohl stärksten Beatsticks, die man derzeit auffahren kann!


    Aber in solch einem Build hat er - und da gebe ich dir Recht - absolut nichts verloren, was aber einfach daran liegt, dass er oft zu lange auf der Hand schmoren wird, weil man ihn ja möglichst als Spezialbeschwörung aufrufen möchte, was schwierig wird, wenn man seine eigenen Feen ständig mit Konterfallenkarten schützt. Insofern sollte Cyber Drache wirklich aus dem Deck genommen werden.


    Ganz anders sieht es dabei bei Zaborg, Monarch des Donners aus. Es mag anfangs wirklich so erscheinen, als käme man mit gegnerischen Monstern dank der Konterfallenkarten ganz gut zurecht, aber dem ist nicht immer so. Jinzo findet leider nur all zu schnell seinen Weg aufs Feld und dann können einem die Fallen auch nicht weiterhelfen. Ich finde es schon wichtig, dass man hier auch noch einige Möglichkeiten auffährt, die mit solchen Situationen fertig werden (alternativ könnte man auch noch Nächtlicher Angreifer und/oder Himmelsplage Enrise spielen!). Voltanis der Schiedsrichter reicht hier leider oft nicht aus!


    Bei den Feldzauberkarten ist Die Zuflucht im Himmel aber wohl wirklich die bessere Alternative, weil sie eben so gut mit Meltiel, Weiser des Himmels zusammenarbeitet und man so extrem schnell Kartenvorteil aufbaut! Leuchtender Funke ist insofern zwar keine schlechte Idee, als dass deine Feen dadurch stärker werden, aber nicht vergessen: Gegnerische Licht-Wesen profitieren davon auch und darunter fallen nicht nur Cyber Drache oder Gellenduo, sondern eben auch Light and Darkness Dragon!


    MfG,
    Chronos