Counterfairy, eine unterschätze Deckart?
Nun, zuerst einmal herzlich Willkommen im Thread der Counterfairy- Decks! In diesem Thread werdet ihr alle verschiedenen Decks und Strategien eines Counterfairy- Decks kennenlernen. Ich werde jetzt einige Schlüsselkarten in den verschiedenen Decks nennen und zu guter letzt ein Deck um diese Karten gestalten. Zunächst einmal:
Was ist ein Counterfairy- Deck?
Nun, ein solches Deck basiert zunächst einmal auf der Monsterkarte
Großzügige Artemis
1600 ATK / 1700 DEF
****
Fee/ Effekt
Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, ziehe 1 Karte von deinem Deck, jedes Mal, wenn eine Konterfallenkarte aktiviert wird.
Anhand dieser Monsterkarte erkennt man, dass sich ziemlich viel Unfug damit anstellen lässt. Man erzielt mindestens Karteausgleich, außer man aktiviert Konterfallen á la Göttlicher Zorn, bei welcher eine Handkarte als Kosten erbracht werden muss. Doch was ist, wenn es einem gelingt, zwei oder drei dieser Monsterkarten auf seinem Feld zu besitzen? Richtig: PLUUUUUUUS! Somit haben wir aufgrund dieses Beispiels gesehen, dass die Großzügige Artemis in einem solchen Deck eine Pflichtkarte ist, welche man ohne Bedenken 3-mal in sein Deck integriert. Gibt man nun so rund 15 Konterfallen in das Deck, so hat man gute Chancen, den Effekt der Großzügigen Artemis zu benutzen.
Fahren wir fort mit einer anderen Fee, die es in sich hat:
Meltiel, Weiser des Himmels
1600 ATK / 1000 DEF
****
Fee/ Effekt
Jedes Mal, wenn eine Konterfallenkarte aktiviert wird, erhältst du 1000 Life Points und falls „Die Zuflucht im Himmel“ auf dem Spielfeld ist, zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert.
Schon hier erkennen wir das Problem, dass sich „Die Zuflucht im Himmel“ auf dem Spielfeld befinden muss, um seinen Zerstörungseffekt zu aktivieren. Doch wie bekommt man die Zuflucht im Himmel schnellstmöglich auf die Hand? Nun, hier gibt es 2 Funktionen: Entweder man spielt auf die Zauberkarte „Landformen“ oder auf meine bevorzugte Art und Weise „Zeradias, Herold des Himmels“. Durch diese Monsterkarte, welche Sage und Schreibe 2100 ATK besitzt, kann man durch den Abwurf ihres eigenen Effekts die Spielfeldzauberkarte „Die Zuflucht im Himmel“ vom Deck auf die Hand befördern. In Kombination mit „Mudora“ lässt sich hier ein einfacher ATK Schub integrieren!
Um sich einmal einer Speziellen Monsterkarte zu widmen:
Himmelsplage Invincil
2300 ATK / 1600 DEF
******
Fee/ Effekt
Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Falls du diese Karte als Tributbeschwörung beschwörst, indem du 1 der folgenden Monster als Tribut anbietest, erhält diese Karte den entsprechenden Effekt:
LICHT Monster vom Typ Fee: Annulliere die Effekte aller Zauberkarten.
FINSTERNIS Monster vom Typ Unterweltler: Annulliere die Effekte aller Fallenkarten.
Hier erkennt man sofort, dass diese Monsterkarte einen integrierten Spell Canceler bzw. Jinzo Effekt besitzt! Je nachdem, welcher Effekt gewünscht ist, opfert sich der Spieler seine Monster weg, um somit seinen Vorteil zu erwirtschaften. Da in einem Counterfairy- Deck meistens wenig Zauberkarten gespielt werden, ist der LICHT Monster Effekt um Welten besser, da man den eingebauten Jinzo Effekt nicht so gerne sieht. Begründung: Dadurch, dass in diesem Deck meistens so an die 17 Fallenkarten gespielt werden, möchte man diesen Effekt gerne verhindern
Eine eigene Deckbereicherung wäre die Monsterkarte
Voltanis der Schiedsrichter
2800 ATK / 1400 DEF
********
Fee/ Effekt
Nachdem eine deiner Konterfallenkarten aktiviert und aufgelöst wurde, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, indem du alle Monster auf deiner Spielfeldseite als Tribut anbietest. Falls diese Karte auf diese Weise als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du Karten auf der gegnerischen Spielfeldseite bis zur Anzahl der als Tribut angebotenen Monster vom Typ Fee zerstören.
Bei dieser starken Fee erkennt man ein gewisses OTK Potenzial, denn es ist herrlich, wenn man ein Feld voller Elfen besitzt und danach locker ein Dark Bribe aktiviert, oder? Es ist von Vorteil, wenn man ein Feld voller Feen besitzt, am besten eignen sich dazu Monsterkarten wie Gellenduo, Marshmallon oder Arkana Force 0 – The Fool, denn diese Monsterkarten ermöglichen dem Spieler eine gewisse Feldkontrolle aufzubauen.
Die nächste Monsterkarte ist PFLICHT in einem Counterfairy- Deck, denn hier kommt der Effekt:
Honest (zu Deutsch: Aufrichtig)
1100 ATK / DEF 1900
****
Fee/ Effekt
Während deiner Main Phase kannst du diese Karte vom Spielfeld auf die Hand ihres Besitzers zurückgeben. Während des Demage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein offenes LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um dieses Monster bis zur End Phase ATK in Höhe der ATK des gegnerischen Monsters, gegen das es kämpft, erhalten zu lassen.
Schon hier erkennen wir eine OTK Möglichkeit, wenn du zwei Exemplare zusammen mit dem Asura Priest auf der Hand hältst! Durch Novabeschwörer lässt sich Honest leicht suchen und durch seinen eingebauten Spirit Effekt gelangt diese Karte kostenlos auf deine Hand zurück! Mit Honest lässt sich extrem leicht bluffen, denn der Gegner weiß ja nie: Hat man einen Honest auf der Hand? Oder sogar zwei?
Auf der LODT Sneak Preview wurde folgende Karte verschenkt:
Wächter der Ordnung
2500 ATK / 1200 DEF
********
Krieger/ Effekt
Falls du 2 oder mehr LICHT Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst nur 1 "Wächter der Ordnung" kontrollieren.
Ein Großer Shogun Shien für Counterfairy Spieler, jedoch ohne Zusatzeffekt! Diese Monsterkarte nutzt die Leichtigkeit ihrer Beschwörung, um auf das Feld zu gelangen. Feldkontrolle ist nur ein Vorteil, dieser Karte, denn sie überrennt alle derzeitig gespielten Monster mit Leichtigkeit, es sei denn, es liegt ein Dunkler Magier des Chaos, aber für was gibt es denn Honest?
Auch ein Finsterer Drache etabliert sich bis heute in einigen Decks, die Rede ist von:
Van' Dalgyon The Dark Dragonlord :ygo_dark:
2800 ATK/ 2500 DEF
********
Drache/ Effekt
After a Counter Trap Card you control negates the activation of an opponent's card(s) or effect(s), you can Special Summon this card from your hand. Then activate the appropriate effects, based on the type of cards negated:
- Spell: Inflict 1500 damage to your opponent.
- Trap: Select and destroy 1 card your opponent controls.
- Effect Monster: Select 1 monster in your Graveyard and Special Summon it.
Dieser spielstarke Drache ist extreme felxibel, denn er kann durch seine leichte Beschwörung dem Gegner viel Unfug bereiten. Ein eingebauter Burnereffekt darf nicht ignoriert werden, denn 1500 Lebenspunkte können einen „Demise“ oder „Urteilsdrache“ schnell die nötigen Lebenspunkte rauben. Der Wiedergeburt Effekt ist einfach nur göttlich, denn zusammen mit Voltanis der Schiedsrichter hat man zwei sehr starke Beatsticks auf dem Feld! Der Zerstörungseffekt erinnert uns stark an Meltiel, Weiser des Himmels.
Es wurde genug über die einzelnen Karten geredet, kommen wir nun zum schönsten Teil eines Counterfairy Spielers: Der Deckbau! Es gibt wenige Decks, die so kreativ sind, denn hier ein kleiner Überblick aller gängigen Counterfairy- Decks!
Meltiel Version
21 Monsterkarten:
3x Großzügige Artemis
3x Meltiel, Weiser des Himmels
3x Gellenduo
2x Van' Dalgyon The Dark Dragonlord
1x Snipe Hunter
2x Novabeschwörer
2x Zeradias, Herold des Himmels
2x Mudora
3x Honest
3 Zauberkarten:
2x Die Zuflucht im Himmel
1x Wiedergeburt
16 Fallenkarten:
3x Feierliches Urteil
3x Finstere Bestechung
3x Drastical Drop Off
3x Zurückgezwungen
2x Göttlicher Zorn
1x Mirror Force
1x Reißender Tribut
Himmelsplage Invincil Version
21 Monsterkarten:
3x Honest
3x Novabeschwörer
3x Himmelsplage Invincil
3x Großzügige Artemis
3x Ernteengel der Weisheit
3x Gellenduo
1x Snipe Hunter
2x Van' Dalgyon The Dark Dragonlord
1 Zauberkarte:
1x Wiedergeburt
18 Fallenkarten:
3x Feierliches Urteil
3x Finstere Bestechung
3x Drastical Drop Off
2x Zurückgezwungen
2x Göttlicher Zorn
2x Zerstörungsstörung
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
Voltanis Version
21 Monsterkarten:
3x Honest
3x Großzügige Artemis
1x Marshmallon
3x Arkana Force 0 – The Fool
3x Gellenduo
3x Novabeschwörer
3x Voltanis der Schiedsrichter
2x Wächter der Ordnung
1 Zauberkarte:
1x Wiedergeburt
18 Fallenkarten:
3x Feierliches Urteil
3x Finstere Bestechung
3x Drastical Drop Off
2x Zurückgezwungen
2x Göttlicher Zorn
2x Zerstörungsstörung
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
Exodiaspielers Kommentar:
Ich habe hier 3 Decks gepostet, da es sich aus Platzmangel nicht ausgeht. Insgesamt kann man 7 verschiedene Decks mit Counterfairy gestalten, denn es gibt noch die OTK Version mit Asura Priest oder aber auch die Finsternis Version von unserem alt bekannten Chronos
Counterfairy – Eine unterschätzte Deckart?
Beantwortet die Frage selbst, denn eines ist Fakt: Es gibt keine andere Deckart, welche kreativer und noch mehr Spaß macht. Probiert es aus, und lasst euch von Engeln und Feen verzaubern, ihr werdet es nicht bereuen! Meiner Meinung nach, ist die Voltanis Version am besten, da ich in meinem Deck den Crush Card Virus integriert habe. Ziele sind hierfür 2x Maske der Finsternis sowie 1x Sangan.
Spielt nicht länger DaD oder Meta, denn Counterfairy ist ANTI META, egal welches Metagame dominiert, denn es wird mit allem fertig durch die hohe Anzahl der Konterfallenkarten.Auch wenn ein solches Deck nicht billig ist, der Erfolg spricht für sich. Aber seid doch ehrlich: Wollt ihr 140 Euro für einen DaD ausgeben oder evtl. 140 Euro für viele Karten eines Counterfairy- Decks investieren? Die Fragen müsst ihr euch selbst beantworten.
Ich bedanke mich dafür, dass ihr diesen Startpost gelesen habt, in diesem Thread werdet ihr auf viele verschiedene Builds stoßen, welche euch – hoffentlich – nachdenken lassen werden.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit den mächtigen Engeln und Feen, denn eines versichere ich euch: Ihr werdet im Leben noch oft genug Engeln brauchen!
Herzlichen Dank,
Exodiaspieler