Stirbt Magic aus?

  • Stirbt Magic aus? 2

    1. Nein, wird es auch nie! (2) 100%
    2. Ja, noch dieses Jahr (~2008) (0) 0%
    3. Nein, für's erste nicht! (0) 0%
    4. Ja, irgendwann (bitte schreiebn wann!) (0) 0%

    Was meint Ihr?

  • Die Frage wird doch immer wieder gestellt... Eigentlich jedes Jahr auf irgend einem Forum...


    Bei Magic geht es immer auf und ab. Bei uns war einige Zeit lang auch tote Hose. Im moment kann man sich nicht beklagen, denn wir haben 2 Game-Shops wo man spielen kann und man muss oft warten bis ein Platz frei wird. Man pendelt vom einen Shop in den Anderen um zu schauen ob's noch Platz hat, sonst geht man in eine Kneipe oder nach hause spielen.


    Vielleicht ist in deiner Stadt gerade mal nix los, vielleicht sieht das in ein paar Monaten anders aus.

  • Magic stirbt erstmal nicht aus!


    Warum?


    Also...


    1)


    Anders als Pokemon und Yu-Gi-Oh konnte Magic ein Problem elegant lösen, an dem früher oder später alle TCGs erkranken: Das Problem der immer stärkeren und abgedrehteren Karten die sich hochtreiben. Im Falle von Magic trat es zu Zeiten des Urza-Blocks auf, bei Pokemon während der Neo-Sets und bei Yu-Gi-Oh spätestens mit Ancient Sanctuary (wobei eigentlich schon BLS und CED Paradebeispiele sind).


    Pokemon ist daran "gestorben" und wurde quasi neu aufgelegt, Yu-Gi-Oh pfuscht mit seiner instabilen Bannlist herum. Einzig Magic hat es mit dem (zuverlässigen) rotierenden System geschaft, sowohl den Spielspaß als auch das "Powerlevel" der Karten konstant zu halten.


    2)


    Magic ist unschlagbar günstig. Man wird kein anderes ernsthaftes TCG finden, für das auch aktuelle gute Karten so günstig zu haben sind. Selbst die absoluten Top-Turnierkarten kosten selten mehr als 20 Euro/Stück. Wenn ich mich richtig erinnere war bei Yu-Gi-Oh der BLS mal bei 40-50. Außerdem findet man bei keinem anderen TCG unter den häufigen Karten so viele Top-Karten wie bei Magic.


    3)


    Magic ist leicht zu lernen. Schon knapp ein Dutzend Regeln reicht aus, um spielen zu können. Klar, für ernsthaftes Competitive Play reicht das nicht, ist aber für Anfänger und jüngere Spieler perfekt und ausreichend für den Einstieg.


    Mir würde noch mehr einfallen, z.B.
    - gute Organisation des Competitive Play
    - gute Planung neuer Sets
    - tiefe Hintergrundgeschichte zu jedem Set
    - ...


    Und nicht zuletzt der Spielspaß!!! :))

  • Zitat

    Original von Final Countdown
    solang magic noch im internet in foren,stores usw. supportet wird, gehts weiter. man denke gar nicht an all die vielen schönen duellen unter freunden in den eigenen 4 wänden. es lebe die spielkultur :bier:


    LOL! :OO: Magic stirbt so oder so noch in den nächsten 3 Jahren aus!!
    Gründe sind: Zu viele Shops werden zu gemacht! Fast keiner hat mehr Bock auf Magíc! Viele der früheren MtG Spieler spielen jetzt Yu-Gi-Oh!!


    PS: Meldet euch bitte auf http://www.e-game.wmw.cc/ an!


    Danke!



    ~ Flash ™

  • Zitat

    Original von Flash ™


    Gründe sind:
    Zu viele Shops werden zu gemacht!
    Viele der früheren MtG Spieler spielen jetzt Yu-Gi-Oh!!


    (1) Es wird auch noch in den nächsten X Jahren genug Shops geben die TCGs vertreiben und Turniere anbieten werden. Außerdem kenn ich zu viele Casualspieler denen die neue Editionen vollkommen egal sind und die auch so noch Ewigkeiten weiterzocken werden.
    (2)Es dürfte inzwischen allgemein bekannt sein, dass yugioh und MtG vollkommen unterschiedliche Zielgruppen haben. Die will ich jetzt aber mal nicht genauer definieren . :tongue:

  • Zitat

    Original von akmalik


    (1) Es wird auch noch in den nächsten X Jahren genug Shops geben die TCGs vertreiben und Turniere anbieten werden. Außerdem kenn ich zu viele Casualspieler denen die neue Editionen vollkommen egal sind und die auch so noch Ewigkeiten weiterzocken werden.
    (2)Es dürfte inzwischen allgemein bekannt sein, dass yugioh und MtG vollkommen unterschiedliche Zielgruppen haben. Die will ich jetzt aber mal nicht genauer definieren . :tongue:


    Vielleicht....


    PS: Meldest du dich bei dem Forum an?

  • Nee, Magic stirbt nicht aus :-)
    Die Kartendesigner sind einfach zu kreativ. Nach jedem Block denkt man sich: "Boah, langsam MÜSSEN denen doch die Ideen ausgehen...".
    Aber nein, sie machen fleißig weiter und weiter...

  • ich denke MTG is einfach besser organisiert wie YGO
    ich habe auch mal YGO gespiel bis die bannlist gekommen ist
    meine ganzen Karten verloren mindestens 50% an wert und dann dieser quatsch mit TPs und so viel zu übertrieben
    das is das reinste Komerzspiel mit behinderten Artworks
    ihr glück war das die Serie so verdammt gut bei den Leuten ankam
    Magic hat sowas kaum nötig. Die Karten sind der hammer, das Spiel is ziemlich ausgeglichen was die karten angeht und es macht einfach hundertmal mehrspaß weil es einfach eine herausforderung ist richtig zu spieln und sich decks selber auszudenken
    bei ygo konnte man zu meiner zeit eigentlich fast nur dem mainstream folgen, sonst hatte man keinen erfolg


    also magic wird sich wieder erholen von der schlappe
    (lyown oder wie das heißt stinkt^^)