n00b-Deck U/G - Ziehen und Countern - mehr kann ich nicht...

  • Hallo. Ich würde gerne um eure Hilfe bitten. Ich spiele zwar schon länger Magic, aber die Abstände zwischen jedem Spiel betragen so einen Monat und es sind fast immer die gleichen Gegner. Aber das muss nicht mehr sein. Denn jetzt mach ich mir ein neues Deck und will auch mal gegen andere antreten.


    Dieses Deck spiele ich eig. nur aus persönlichem Geschmack. Ich spiele schon bei Yugioh (ja, schlagt mich, aber helft mir bitte trotztdem) ein Wasserdeck, und so sollte es auch hier sein.


    Außerdem mag ich gerne Kartenziehen. Und blau hat ja ordentlich Counter.
    Als Manaengine ist Grün noch drinne.


    Das Ziel des Decks ist erhlich gesagt sehr komisch: Ich versuche, viele Karten zu ziehen und dem Gegner alles zu countern und zu blocken. Ich kann mir auch mein Grave wieder ins Deck mischen. Somit geht der Gegner evtl. dann decktot.


    Diese Strategie ist aber noch nicht ausgereift. (Ach?) Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.


    Das Format, das ich spiele lässt alle Karten zu (T1?), da wir hier in Emden eben mit allen Karten spielen, da nicht wirklich viele Spieler viel Geld ausgeben und wiederum andere dann doch sehr teure Decks haben.
    Mir bitte auch nicht so viel Teures empfehlen, da ich einfach generell nicht mehr zu viel Geld für Karten ausgeben möchte.


    Lange Rede, kurzer Sinn, hier das Deck:



    Länder (25)


    15 Insel
    10 Wald



    Kreaturen (18)


    4x Llanowarelf
    1x Wolkenwaldläufer
    4x Jungle Barrier
    2x Daring Apprentice
    3x Archivar
    2x Wall of Air
    3x Coiling Oracle



    Counterspells (20)


    4x Foil
    3x Counterspell
    4x Cancel
    3x Muddle the Mixture
    4x Remove Soul
    2x Flash Counter



    Kartenzieher (7)


    4x Concentrate
    2x Quicken
    1x Biomantic Mastery



    Unterstützung (6)


    3x Rampant Growth
    2x Naturalisieren
    2x Spellbook
    2x Reminiscence


    Gesamtkarten: (76)


    Was zu verändern wäre:
    - Deckgröße, da muss sich was tun
    - Mehr Möglichkeiten, um zu gewinnen
    - Combos, damit man unangreifbar ist?


    Vielen Dank! :)

  • es gibt so stop and go decks
    da counterst du dem gegner einfach alles und räumst den wegfrei für länder mit denen du angreifst wie zum beispiel stalking stones und Faerie Conclave.
    Grün musst du dann aber leider ganz kicken, weils einfach nix mehr bringt und nur slots für die counter verschwendet
    Cloud of Faeries wäre au noch ne möglichkeit, weil du so dann wieder die länder zum countern offen hättest


    nur so nen tip

  • Das wäre aber schade. Die Wände und Orakel laufen ganz gut. Und Rampant bringt Speed und Naturalisieren muss irgendwie sein, falls mal doch was durchkommt...


    Naja. Weiß jemand eine preiswerte (muss aber nicht sein) Combo, die einen unangreifbar macht, oder man einfach keinen Schaden bekommt, oder man nicht verliert usw.?


    Hab heute gespielt, und es hat tatsächlich Gewinnchancen. Nachdem ich mich eingespielt habe (3x verloren, weil ich schlecht gespielt habe bzw. schlecht gezogen habe und das Deck natürlich nicht ausgereift ist), habe ich dann auch noch gewinnen können. (2:1)


    Macht Spaß mit 10 Countern auf der Hand und 25 Mana. Kein Witz. Es rockt dann einfach nur noch. Wenn man soweit ist, kann der Gegner kaum was machen. :)


    Naja, hab das Deck mal ein wenig geupdatet.

  • es geht jetzt erstmal vorangig darum was du für ein deck du spielen möchtest. da gäbe es die möglichkeit alles von controlle, über aggro controlle bis combo zu spielen. je nach dem solltest du dein deck umbauen, da dein deck im moment noch recht unfokussiert wirkt.


    zu den möglichkeiten:


    aggro Kontrolle:


    counter sliver/ fish.


    diese decktypen beruhen darauf kleine effieziente kreaturen zu spielen und dann mit countern und anderer Disruption zu verteidigen und den gegner am spiel zu hindern, bis der gegner dann besiegt ist. hier bieten sich kreaturen wie meddling mage, dark confidant, ninja of the deep hours oder ähnliches an.


    um auf diesen typ um zu steigen bräuchtest du noch mehr frühe und effiziente kreaturen.


    controll:


    draw-go


    hat seinen namen von durchschnittlichen verlauf des eigenen zuges. karte ziehen land legen und abgeben. man verzichtet quasi auf den eigenen zug um dann im gegnerischen zug zu countern und instant card draw zu spielen, bis man dann den gegner, der dann schon seine ressourcen erschöpft haben sollte, einen thread zu präsentieren, die er nicht mehr handeln kann.


    hier solltest du nur wenige, aber durchschlagkräftige kreaturen spielen, gepaart mit vielen countern und card draw. als kreaturen bieten sich meloku, teferi, keiga oder spire golem an. oder eben einen von den unendlich vielen grünen fatties, wenn du weiterhin grün spielen willst. zum beispiel kodama of the north tree.




    combo:


    high tide oder ähnliches.


    man erkauft sich zeit mit countern bis man "in die kombo" geht und gewinnt. durch die counter kann man so auch seine combo vor disruption schützen. high tide setzt zum beispiel darauf entweder riesige mengen mana für einen tödlichen stroke of the genius oder viel stom count für brainfreeze zu erzeugen.



    aus deinem thread entnehme ich, das du gerne viele counter spielst, aber vielleicht noch ne combo ein bauen würdest. hier würde ich dir ne mischform vorschlagen, ein jushi deck. viele counter + jushi apprentice. jushi bieten alles was man sich wünschen kann. am anfang bietet er kontinuierlichen card draw, damit der strom der counter nie nachlässt und man immer seine landdrops mit nimmt. später stellt er geflippt eine kill option da. mit aus reichend countern auf der hand und mana im spiel lässt man den gegner immer wieder karten ziehen, bis er decktod ist. vielleicht auch den baluen planeswalker mal ausprobieren?

  • Oh. Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst. Hatte schon gar nich mehr damit gerechnet, dass noch eine Antwort kommt. :)


    Würde es dir etwas ausmachen, wenn ich ein paar Fragen stelle? Ich stell sie auf jeden Fall schonmal:


    1. Sliver möchte ich nicht spielen. Irgendwie mag ich die nicht. Persönliche Abneigung also. Aber was ist Fish? Den Kreaturentyp Fisch gibt es nicht. (bzw. ich hab ihn nicht gefunden)
    Aber ich denke, anhand der Kreaturen, die du aufgezählt hast, dass ich dieses Deck nicht spielen werde. Zu teuer und nicht dass, was ich will.


    2. Nicht thread sonder threat. Sorry, musste sein. :P
    Draw and go klingt schön. Aber die Kreaturen, die du auflistest sind wohl etwas teuer... Und dann auch lieber kein grün mehr. Deswegen scheidet das hier eher aus.


    3. Das klingt schön. :)
    Hierbei wäre Brain Freeze meine Option. Es gibt da auch diese nette Combo mit Ornithopther, Lightning Greaves (/anderer 0-Equipper), Feigheit + Brain Freeze.


    Da ich den riesigen Kartenpool von Magic noch nicht überschauen kann und keine große Erfahrung habe, könntest du mir vielleicht so ein Deck mal auflisten?
    Also entweder ein Deck um die Combo oder eines um Jushi? (Oder beides oder beides in einem Deck? ^^)


    Vielen Dank! :)

  • das ist ne version von high tide, bzw. solidarity wie es oft genannt wird.


    mit high tide und entapp effekten ordentlich mana machen, dann viele spells spielen, brain freeze---> sieg. ist in realität natülich nicht immer so einfach, aber das ist das grundkonzept.


    //Mana Engine
    4 High Tide
    4 Reset
    4 Turnabout


    4 Brainstorm
    3 Meditate
    4 Impulse
    3 Mystical Tutor



    4 Force of Will
    3 Cunning Wish



    1 Flash of Insight
    3 Words of Wisdom
    4 Brain Freeze



    4 Polluted Delta
    2 Flooded Strand
    13 Island


    //Sideboard
    1 Meditate
    1 Tolarian Winds
    1 Brain Freeze
    1 Chain of Vapor
    1 Rebuild
    2 Echoing Truth
    1 Hibernation
    1 Evacuation
    1 Stroke of Genius
    1 Foil
    1 Stifle
    1 Blue Elemental Blast
    1 Annul
    1 Mystical Tutor

  • das ist ne version von nem jushi deck.


    4 Watery Grave
    4 Underground River
    1 Oboro, Palace in the Clouds
    1 Mikokoro, Center of the Sea
    1 Miren, the Moaning Well
    1 Minamo, School at Water's Edge
    1 Shizo, Death's Storehouse
    7 Island
    4 Quicksand


    Creatures: (9)


    4 Jushi Apprentice
    3 Meloku the Clouded Mirror
    2 Azami, Lady of Scrolls


    other Spells: (27)


    4 Remand
    4 Mana Leak
    4 Hinder
    3 Disrupting Shoal
    2 Spell Snare
    4 Repeal
    4 Last Gasp
    2 Threads of Disloyalty


    Sideboard: (15)


    4 Rewind
    4 Cruel Edict
    3 Ribbons of Night
    2 Threads of Disloyalty
    2 Spell Snare



    die decklisten dienen jetzt nur dazu dir nen überblick zu verschaffen was man mit blau so alles machen kann. da ist immer platz für veränderungen.
    das high tide ist ein legacy deck und das jushi deck stammt aus dem kamigawa-ravnica standard format.


    okay, fish ist in der regel etwas kosten intensiv in der anschaffung, das stimmt, wobei die kreaturen nicht mal das schlimmste sind, sondern eher die mana base.


    counter sliver ist übrigens nicht unbedingt ein sliver deck. der name bezieht sich auf ein deck, was ne zeitlang ganz erfolgreich gewesen ist und vorallem auf flying und crystalline sliver zurückgriffen, so das alle sliver fliegen konnten und nicht targetbar waren. der sieg wurde dann mit counterspells gesichert. heute bezeichnet der begriff auch nicht sliver decks, die eine ähnliche strategie fahren. kleine schwerzuhandhabende kreaturen gefolgt von countern.


    ansonsten fällt mir noch threshold ein.


    ein blau grünes deck, das häufig noch für andere farben splashed. besteht aus kleinen grünen kreaturen, die mit threshold oder vielen gespielten spells unangenehm werden(nimble mongoose, quirion dryad und tarmogyf) blauen card draw und wenn man splashed noch burn, discard oder removal.

  • deshalb der hinweis auf die formate, im legacy ist der counterspell zu schlecht, bzw. zu langsam. im standard ist er nicht legal. das ist ein schönes beispiel um die entwicklung von magic und die der entwickler von magic zu erkennen. blau gillt schon seit je her als die beste farbe bei magic, da man hier starke kontroll elemente und kartenvorteil vereint werden. wenn man erfahrene magic spieler nach der besten karte aller zeiten fragt, werden viele ancestral recall und nicht black lotus sagen. aber ich schweife ab.


    zum einen ist high tide ein reines combo deck, das heißt solange der gegner nicht versucht einen empfindlich zu stören interessiert man sich nicht dafür was der gegner macht. man hat die counter nur um die combo zu schützen, da man in der regel deutlich schneller als der gegner ist. zum anderen gibt es in legacy auch combo decks, die noch schneller als hightide gewinnen können. hier kommt dann der 2 mana counter zu spät.


    das jushi deck, das in erster linie ein echtes controll deck mit ner kleinen combo ist, würde denn counterspell für 2 mana gerne nehmen, nur wie schon gesagt ist das ne t2 liste und da ist counterspell nicht mehr erlaubt.


    denn obwohl der counterspell gegen andere optionen nur zweite wahl ist, hat wizards angekündigt counterspell nie wieder in ner edition herauszubringen, weil er als zu stark empfunden wird.


    so zu deinem problem, mit dem budget: nur das in dem deck x rares auftauchen, heißt das ja nicht, das du die alle spielen musst. sie es eher als gerüst an. in der regel ist das teuerste an den decks die mana basis. bei den turnier decks wird hier immer viel wert auf konsistenz gelegt, da hier mana screw oft den unterschied zwischen nem erfolgreichen turnier und nem desaster macht. da du ja eher aus spass spielst wird es bei dir auch ne weniger aufwendige mana basis tun. verzichte auf die duals und ersetze die fetchländer durch common alternativen und schon hast du viel geld gespart.


    die teueren kreaturen kann bestimmt auch irgendwie ersetzen.


    treshold zum beispiel ist gar nicht so teuer, wenn man bei der mana basis abstriche macht. nimble mongoose, werebear und quirion dryade sollten jeweils nicht mehr als 1-2 euros kosten.


    und wenn dann immer noch karten fehlen dann ab in den nächsten laden und tauschen!


    du wirst eh nicht darum herum kommen, deine sammlung etwas zu bearbeiten, sei es durch tausch oder kauf, da zumindest aus den hier präsentierten karten läßt sich schwerlich ein deck erstellen.


    versteh mich nicht falsch, es geht hier nicht um teuer oder nicht teuer, sondern um die strategie die deinem deck fehlt.


    wenn man sich gute decklisten an guckt, weiß man sofort was der spielplan, zumindest ungefähr ist. hightide versucht die storm kombo durchzuziehen, das jushi deck ist ein controll deck, mit removal, countern und carddraw. nur bei deinem deck fehlt der fokus, es is kein combo deck, zum aggro deck fehlen die aggressiven kreaturen und für controlle spielst du zu zuwenig controll elemente(removal und card draw, counter hast du ja) und zu ineffiziente kreaturen.


    also der knackpunkt sind vor allem die kreaturen. also entweder aggressivere oder welche die gleich das spiel gewinnen.


    ausserdem ist die farb wahl etwas schwierig. blau und grün sind "feindfarben".


    die entwickler von magic benutzen das color wheel, bzw. den color pie. so ordnen sie jeder farbe bestimmte eigenschaften und fähigkeiten zu (blau zieht karten und countert, schwarz hat removal und discard, rot hat burn, etc...) und hier werden auch die freund und feind farben definiert.


    wenn du deine magic karten mal umdrehst, siehst die fünf farben sternartig angeordnet. sie wurden so angeordnet, das bei jeder farbe die befreundeten farben nebenan und die feind farben gegenüber liegen.


    es gibt kein gesetzt, das verbietet befeindete farben zu kombinieren, in der regel ist es aber hier schwieriger etwas sinnvolles zu kreieren.


    rot und grün sind die klassichen aggro farben, blau klassische kontrolle. schwarz und weiß sind etwas schwierig zu kategorisieren, da beide unscharf um rissen sind. so ist weiß eigentlich ne defensive farbe, hat aber immer kleine weenies, die mit unter ziemlich aggressiv sind (white weenie, boros) schwarz hat mit removal und discard auch relativ kontrolllastige züge, aber da schwarz oft "lebenspunkte gegen effekt" fähigkeiten , und pump ritter sowie mana beschleunigung hat, gibt es immer wieder aggressive schwarze decks.


    das war jetzt alles sehr vereinfacht dargestellt, um dir nen überblick zu vermitteln.