Ausziehen mit 18?

  • Hi, ichhab mal ne Frage.
    Weiß jemand inwieweit man vom Staat Gelder beziehen kann, wenn man mit 18 als Schüler ausziehen will?
    Ich will nach dem erreichen meines 18. Lebensjahresausziehen in eine WG mit ein paar Lewuten, jedoch wissen wir nicht, wie wir uns das finanzieren sollen, da wir gerade in der Schule sind. Also können wiornicht arbeiten. Aber wir wollen auch unabhängig von unsern Eltern leben. Hat jemand eine Ahnung, wie man da was machen kann, oder ob es da irgendeine Möglichkeit gibt?


    Danke im Vorraus

  • Solange du unter 25 bist wirst du es sehr schwer haben was zu bekommen ... denn bis dahin sollen deine Eltern dich Finanziell unterstützen, so will es zumindest der Staat ...


    Wenn du ne Ausbildungs- oder Arbeitsstelle in Aussicht hast ändert sich da was .....


    Angaben ohne Gewähr ...

  • Es gibt auch die Möglichkeit (sollten deine Eltern so kulant sein) dir dein Kindergeld auf dein Konto zu überweisen.


    Solange du nicht über ein Jahreseinkommen von 7.680 € kommst, dürfte das kein Problem sein.^^

  • Zitat

    Original von Mistress
    Es gibt auch die Möglichkeit (sollten deine Eltern so kulant sein) dir dein Kindergeld auf dein Konto zu überweisen.


    Solange du nicht über ein Jahreseinkommen von 7.680 € kommst, dürfte das kein Problem sein.^^


    Brutto oder netto?


    Gruß,
    dan-cre

  • Zitat

    Original von TomatenSuppe
    Solange du unter 25 bist wirst du es sehr schwer haben was zu bekommen ... denn bis dahin sollen deine Eltern dich Finanziell unterstützen, so will es zumindest der Staat ...


    Wenn du ne Ausbildungs- oder Arbeitsstelle in Aussicht hast ändert sich da was .....


    Angaben ohne Gewähr ...


    Ach was, ein Kumpel von mir hat dem Amt gesagt, dass er nciht mehr mit seinen Eltern klar kommt, und jetzt hat er ne 2 Zimmerwohnung un bezieht Hartz IV und Kindergeld, diese Zahlungen verrechnen sich ja aber.

  • Staat zahlt garnichts.
    Kindergeld bekommst du und ggf Unterhalt...Das müssen dir deine Eltern, wenn du 18 bist beides zahlen, solltest du nicht zuhause wohnen..;)


    kommt btw auf ca 450€..!
    => wird ziemlich happig, aber mit ner günstigen Wohnung, dürfte man durchkommen..



    EDIT:
    Wenn du wirkliche, begründete Probleme mit deinen Eltern hat, kannst du, wie der über mir geschrieben hast, betreutes Wohnen beantragen, aber das prüfen die nach mit irgendwelche Gutachtern.oO
    Und, dass das klappt würd ich dir nicht wünschen und außerdem wirds mit ner WG dann schwierig.;)

  • soooo
    Ich werd mich zwar nächste Woche auf dem Sozialamt informieren, aber weiß jemand wie das läuft:
    Ich zieh mit ner guten Freundin zusammen(is zumindestens so geplant^^) und wir wissen niht genau, woher und wieviel Geld wir beziehen können.
    Wir gehen beide in die 11. Klasse aufm Gymnasium und somit keoine Zeit um zu arbeiten(mal abgesehen von kleineren Jobs die evtl 80-100 Euro pro Monat bringen(zusammen-.-)

  • Zitat

    Original von Kzin
    ROFL


    Sorry für den Spam, aber als ich den Titel gelesen habe, habe ich mir ein anderes Thema erhofft. :D


    Sorry, aber du bist echt ein ziemlicher dummkopf....
    Das is ne ernste Sache und dein Spamm ist weder lustig, noch kreativ, noch produktib. Schlichtweg dumm.
    *meld*

  • Du hast bereits qualitative Antworten erhalten und selbst schon erwähnt, dass du nächste Woche Informationen beim Sozialamt einholst.


    Welche hilfreichen Beiträge erwartest du dir noch?
    Du wirst dort alles erfahren, was du wissen willst. Deine Fragen werden von Fachkräften angehört werden, die dir mehr sagen können als die User hier.


    ps:

    Zitat

    Original von Müsli
    Sorry, aber du bist echt ein ziemlicher dummkopf....


    *meld*

  • Zitat

    Original von Weatherman
    P.S. Ich habe wahrscheinlich an das gleiche wie Kzin gedacht :D


    Das hättest du für dich behalten sollen ... nun läufst du Gefahr, als ziemlicher Dummkopf gebrandmarkt zu werden. :rolleyes: :D


    Aber um dem Thema noch etwas konstruktives hinzuzufügen:
    Wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man nicht ausziehen ... es sei denn, man ist sehr naturverbunden und legt sich gerne unter der Brücke an den Fluß oder in den Wald schlafen.
    Jedem das seine, wie's beliebt.

  • Zitat

    Original von Weatherman
    Wieso eigentlich schon ausziehen?


    wieso nicht?


    außerdem... sind seine eltern ohne ihn eh besser dran xD


    und überhaupt... sein wann ziehen wir eigentlich zusammen müsli!? wäre schön wenn du mich das nächste mal vorher informierst xD

  • Zitat

    Original von Müsli
    Sorry für den Spam, aber als ich den Titel gelesen habe, habe ich mir ein anderes Thema erhofft. :D


    Sorry, aber du bist echt ein ziemlicher dummkopf....
    Das is ne ernste Sache und dein Spamm ist weder lustig, noch kreativ, noch produktib. Schlichtweg dumm.
    *meld*[/quote]


    Ich fande den gut o__O'
    Topic: Wenn du dich sowieso beim Sozialamt informierst, dann frag doch dort gleich nach was für Möglichkeiten du hast. Bzw. gibt es in Leipzig doch sicher auch so eine Art "Bürgerbüro" im Rathaus, wo du solche Informationen herbekommst.

  • Zitat

    Original von |Ryou|
    Noch keinen Cent verdient und schon vom Staat Geld haben wollen weil man "mit den Eltern nicht mehr auskommt"... hah


    Wieso zur Hölle kommen hier immer nur so unqualifizierte Kommentare?
    Ich stell einfach nur ne Frage und ihr müsst alle so hohl rumspammen(mal abgesehen von den paar sinnvollen Antworten).
    Aber wenns dir besser geht, dann gönn dir.....
    Wir können ja gern mal tauschen Mr. glückliche Familie ...

  • harry hier*


    müsli du bist schüler. du hast en masse zeit. wenn du nachmittags i-wann zwischen halb 2 und um 3 im schnitt nach hause kommst, kannst du hinterher doch immernoch arbeiten gehen...


    so far