Drogen & Musik

  • Haben Drogen etwas mit Musik zutun? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja! Aber nur manche Musik Richtungen! (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    Hi!


    Da ich in naher Zukunft in Politik einen Vortrag über "Drogen & Musik" halten muss und ich auch den Zusammenhang zwischen Drogen und Musik erläuteren soll, wollte ich euch einfach mal Fragen, was ihr darüber so denkt!


    -Haben Drogen was mit Musik zu tun? Wenn ja in wie fern? (Lehrer verstehen unter Drogen auch Alkohol!)


    -Welche Musikrichtungen haben viele Hörer die auch Drogen nehmen?


    -Habt ihr schon einmal auf Konzerten erlebt, dass da gekifft wurde oder das andere Drogen Konsumiert wurden?


    -Wieso findet ihr, dass Musik, unter Umständen, ein anreitz ist Drogen zunehmen?


    Bitte schreibt was ihr denkt und ihr könnt mir auch noch Ratschläge geben was ich noch in das Referath mit einbringen könnte! Wenn ihr Irgend welche Links zu GUTEN Informationsseiten habt, dann schreibt sie mir hir bitte hinein!


    MfG

  • Also beim nehmen "richtiger" Drogen gibt es keine feste Musikrichtung, denke ich mal..
    Beim Alkohol sieht es da schon ganz anders aus. Also viel kann ich nicht über andere Musikgenres sagen, aber bei vielen Metal&Rockkonzerten wird auf der Bühne mindestens n Bier getrunken und wenn der Gig vorbei ist wird gesoffen .. die Finnen sollen da ganz extrem sein ^^
    Zu den anderen Fragen kann ich leider keine irgendwie sinnvollen Angaben machen ^^

  • Ein interessantes Thema, über das ich auch schon viel nachgedacht habe, bzw auch schon Erfahrungen gemacht habe, da ich Hobbymäßig noch als Discjockey arbeite und somit doch schon einiges erlebt habe, was diesen Bereich angeht. (Und um gleich irgendwelchen Vorurteilen zu entgehen: Ich nehme persönlich KEINE Drogen und trinke auch nur sehr selten Alkohol!)
    Da will ich doch einfach mal meinen Senf dazu geben^^


    -Haben Drogen was mit Musik zu tun? Wenn ja in wie fern? (Lehrer verstehen unter Drogen auch Alkohol!)


    Ich glaube generell nicht, das Musik etwas mit Drogen zu tun hat. Ich denke eher das es mit dem Feiern zur Musik zu tun hat.
    In vielen Fällen ist es nur die Gesellschaft mit anderen Leuten, die einen Konsum von Drogen fördert. Das beste Beispiel ist hier natürlich der Alkohol. Das Trinken in der Gruppe ist einfach ein Teil der Gesellschaft geworden.



    -Welche Musikrichtungen haben viele Hörer die auch Drogen nehmen?


    Es gibts natürlich die typischen Klischees:
    Techno = Ecstasy/ LSD / Speed
    Hip-Hop = Marihuana
    Rock = Alkohol / Zigaretten


    Nach meinen Erkenntnissen ist es so, das jede Droge in jedem Musikbereich vertreten ist. Allerdings stimmen hier diese Klischees doch. Wenn in diesen Bereichen Drogen konsumiert werden, sind es doch die die meist vermutet werden.


    -Habt ihr schon einmal auf Konzerten erlebt, dass da gekifft wurde oder das andere Drogen Konsumiert wurden?


    Ja, ich habe schon mehrfach auf Veranstaltungen erlebt, das Drogen konsumiert wurden, oder auch Leute mit dem Krankenwagen abtransportiert wurden.
    Überwiegend lag es doch am Alkohol, es kam aber auch schonmal vor das jemand nen Kreislaufzusammenbruch gehabt hat durch die Einnahme von Ecstasy.


    -Wieso findet ihr, dass Musik, unter Umständen, ein anreitz ist Drogen zunehmen?


    Ich denke da kommt vieles zusammen:
    -Gute Musik am Abend
    -Euphorische Stimmung
    -Viele Bekannte
    -Der Wunsch von der Anstrengenden Woche abschalten zu wollen
    -Frust/Ärger verdrängen
    - usw.



    Nach meiner Meinung ist also nicht unbedingt die Musik alleine, die den Drogenkonsum fördert, sondern auch das ganze Drumherum. Die Musik kann aber durchaus einen Teil dazu beitragen, das ein Drogenkonsum stattfindet.


    Just my 2 cents



    Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen



    Greetz Deejay

  • Der Jimi Hendrix - Post ist wohl eine Anspielung auf den Drogenkonsum in den 60gern und 70gern, wodurch auch recht viel Musik entstanden ist ;)


    Jimi Hendrix war ein sehr bedeutender Gitarrist, hab leider noch nicht viel von ihm gehört. Auf jedenfall soll er in seinen späteren Jahren (mit 27 gestorben..) vermehrt Drogen konsumiert haben.


    Psychedelic Rock ist da auch so eine Sache, da zu seiner Blüte Musik und Drogen eng miteinander verknüpft waren. Jedenfalls LSD, als "bewusstseinserweiternde Droge" wurde sogar ärztlich verschrieben.


    Ich weiß nicht wirklich viel darüber, aber glaube, dass ein Tipp helfen könnte^^


  • Jo, dass wollte ich damit aussagen konnte nur nicht mehr schreiben da ich zu dieser Zeit mit der PSP on war, und wer weiß wie es damit ist etwas zu schreiben versteht mich sicher ;)


    Sry wenn es für Paulonator als Spam rüberkam !

  • Drogen haben Primär mit Musik ungefähr so viel zu tun, wie ein Fahrrad mit einem Fisch.


    Gründe, warum mehr Leute Drogen nehmen, die eine bestimmte Muskrichtung hören, als Leute, die eine andere Musikrichtung hören, gehen mit Sicherheit über die bloße Zuordnung des Musikgeschmacks hinaus.
    Hier spielen andere, viel wichtigere, Faktoren, eine weitaus größere Rolle.
    Musikgeschmack ist lediglich eine Möglichkeit sich einer bestimmten Gruppe unterzuordnen. Innerhalb dieser Gruppe passieren dann die eigentlichen Vorgänge, wie z.B. der Drogenkonsum. Der Musikgeschmack ist hierbar allerdings sekundär.

  • Zitat

    Original von HanseBenger


    Jo, dass wollte ich damit aussagen konnte nur nicht mehr schreiben da ich zu dieser Zeit mit der PSP on war, und wer weiß wie es damit ist etwas zu schreiben versteht mich sicher ;)


    Sry wenn es für Paulonator als Spam rüberkam !


    Ist kein Problem!


    @All: Danke ihr habt mir schon sehr geholfen doch, was mich verwundert ist, dass sich bei der Umfrage noch alles in etwa die Waage hält!


    MfG

  • ich finde man könnte zwischen drogenkonsum der künstler und dem der hörer unterscheiden.


    im hip hop is es so, dass manche künstler ihre texte schreiben, wenn sie nicht nüchtern sind.


    samy deluxe zb schrieb viele texte bekifft. alkoholisiert konnte er sich überhaupt nicht konzentrieren. mittlerweile is er clean und schreibt trotzdem solide texte.
    also drogen können die kreativität anheben und ich kann mir vorstellen, dass es sich in der rock musik ähnlich verhalten könnte.


    und drogen bei den hörern hat meiner meinun nicht wirklich etwas mit musik an sich zu tun. ich könnte mir vorstellen, dass die musik mehr wirkung hat, wenn man sie durch gewisse drogen anders wahrnimmt.


    hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

  • Zitat

    Original von Da_PHoenXone


    also drogen können die kreativität anheben und ich kann mir vorstellen, dass es sich in der rock musik ähnlich verhalten könnte.


    Ja, das stimmt. Es gibt eine Hand voll Bands, die ihre größten und textlich stärksten Lieder gschrieben haben als Sie drogenabhängig waren. Anzuführen wäre da zB Nirvana-Sänger Curt Cobain oder aber der Bassist und Texteschreiber der Onkelz, der bis in die frühen 90er Jahre Drogen konsumiert hat und in dieser Zeit wurden aber echte Meilensteine der Bandgeschichte produziert.

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    der Bassist und Texteschreiber der Onkelz, der bis in die frühen 90er Jahre Drogen konsumiert hat und in dieser Zeit wurden aber echte Meilensteine der Bandgeschichte produziert.


    Oh ja, das stimmt


    Topic

    Bier wird vor allem beim Skinhead Rock konsumiert (Nein, kein Rechtsrock -.- ). Überhaupt wird beim Oi! Genre sehr viel Bier konsumiert (Vor, während und nach den Konzerten).
    Aber sonst verbinde ich Musik und Drogen eig nicht miteinader, außer LSD und Techno, was allerdings ein Vorurteil durch die Medien zu schein seint.

  • Zitat

    Original von Pommesfee


    Ja, das stimmt. Es gibt eine Hand voll Bands, die ihre größten und textlich stärksten Lieder gschrieben haben als Sie drogenabhängig waren. Anzuführen wäre da zB Nirvana-Sänger Kurt Cobain oder aber der Bassist und Texteschreiber der Onkelz, der bis in die frühen 90er Jahre Drogen konsumiert hat und in dieser Zeit wurden aber echte Meilensteine der Bandgeschichte produziert.


    dummkopf xD