• hiho,


    ich hab mal ne Frage zu der Karte Drastic Drop Off:


    Activate only when your opponent adds a card(s) from their Deck to their hand, including drawing a card(s). Your opponent discards 1 of those cards.


    Rulings
    If your opponent discards card(s) after drawing or adding card(s) to their hand as part of the same effect resolution, you cannot activate "Drastic Drop Off". For example, when your opponent resolves "Graceful Charity", you cannot activate "Drastic Drop Off".


    und zwar wird hier im Deckratingbereich immer gesagt, dass die Karte auch in der Drawphase gegen den 'ganz normalen' Draw am Anfang eingesetzt werden kann.


    Ich wollte jetzt mal fragen, wie kommen die Leute da drauf, es war doch schon immer so, dass z.B. bei Drop Off folgendes steht:


    This card is activated during the opponent's Draw Phase in response to the opponent drawing a card. It can't be chained to the draw.


    und das ist mmn. der wichtige Punkt - man KANN nicht an das ziehen in der Drawphase 'anketten', warum sollte es also dann bei drastic drop off auf einmal möglich sein ? (bzw. seit wann könnte man ansonsten als KG1 eine Countertrap machen ? )


    Wäre dankbar für ne Aufklärung - am besten durch ne Judgemail oder so ..

  • Da du auch Urteil als KG1 spielen kannst bei einer Beschwörung, ist es grundsätzlich möglich, solange der Aktivierungszeitpunkt stimmt. Bei DDO ist dies auch so möglich, sie als KG1 zu spielen, da der Aktivierungszeitpunkt 'eine Karte in der Drwa Phase zu ziehen' korrekt ist.

  • Hallo,


    Solange sich der GameState auf das Ziehen/aufnehmen einer oder mehrerer Karten vom Deck auf die Hand deines Gegners bezieht und der Chainstate leer ist, kannst du DDO aktivieren.
    Da der GS sich darauf beziehen muss, muss das ziehen das letzte sein was passiert ist.
    Und da der Chainstate neutral sein muss, kannst du DDO sogar nur als KG1 aktivieren.


    Also wenn dein Gegner ne Karte zieht und seine Prio nutzt um irgendwas zu aktivieren (ceasefire) kannst du DDo nicht mehr aktivieren, da der chainstate net mehr neutral/leer.


    nun noch offiziell:


    Zitat

    Original von guardian
    Drastic Drop Off
    PTDN-EN074 (Counter Trap Card)
    [Activate only when your opponent adds a card(s) from their Deck to their hand, including drawing a card(s). Your opponent discards 1 of those cards.]


    What is the activation timing for this card?
    I assume it has to be activated as Chain Link 1 in new Chain after the current one resolved, and can only be activate if the last thing to happen in that Chain was adding cards. Is this correct?


    Zitat

    Original von Curtis
    Drastic Drop Off
    - Right. "Graceful Charity" is an example used in the FAQ to show an effect that wouldn't work.


    KLICK

  • Reagieren (response) != Chain (anketten).


    Beispiel: bei TT kettest du auch nicht an eine Beschwörung an, sondern reagierst darauf.


    Was hier gemeint ist, ist wahrscheinlich folgendes: Du kannst generell nicht auf das Draw-Phase-Karte-ziehen anketten. Das müsste dann ja so ablaufen:


    Gegner kündigt Karte-ziehen an, du kettest z.B. Waffenstillstand an, um ihn auf 0 LP zu bringen. Das geht aber nicht. Der Gegner zieht erst und sieht die Karte, bevor du was machen darfst. Sollte er z.B. einen Enemy ziehen, könnte er eines seiner Monster noch opfern für eines von deinen, um so z.B. bei Waffenstillstand gerade noch zu überleben.

  • Zitat

    Original von Moonshadow
    Du kannst generell nicht auf das Draw-Phase-Karte-ziehen anketten.


    Richtig, da das Ziehen der Karte in der Draw Phase eine Aktion ist und somit keinen spell speed besitzt.


    Zitat

    Gegner kündigt Karte-ziehen an, du kettest z.B. Waffenstillstand an, um ihn auf 0 LP zu bringen


    Nur bei beschwörungen wird angekündigt.
    da kettet man auch nicht an, sondern responsed.
    dann kann man aber auch nicht mit irgendwas responsen sondern man kann dann nur mit negierungskarten responsen.
    Sonst könnt e ich ja auf die Ansage hin, dass mein Gegner einen Jinzo tributbeschwört ein Waboku spielen. Un das geht nunmal net.
    Also wenn der Gegner seine karte ziehen ankündigen müsste (was er aber net muss) dann könntest du nur kartenziehnegierungskarten/effekte spielen und nicht ceasefire oder so.


    Zitat

    Der Gegner zieht erst und sieht die Karte, bevor du was machen darfst.


    Ne.
    Nach dem ziehen hat erstmal der Turn Player wieder Prio.
    Also erst nachdem er die Karte angeschaut hat und nichts machen möchte kann der Gegner was machen.


  • Das klingt so als könne man die Karte Drastic Drop Off vergessen sobald der Gegner nen Baumfrosch im grave hat, zumindest wenn man sie auf das normale ziehen aktivieren möchte.
    Denn sobald der Frosch in der Standby phase aus dem grave gehoppelt kommt lautet der gamestat doch nicht mehr eine Karte wurde gezogen.


    Sehe ich das richtig?

  • Zitat

    Original von Assailant Lv.V
    Sehe ich das richtig?


    Ne, irgendwie nicht...


    Wenn ein Spieler in der Draw Phase als allererstes seine Karte zieht, dann lautet der Gamestate "Karte gezogen"...
    Nun kann man erstmal auf diesen Gamestate regieren, z.B. mit "Drastic Drop Off"...


    Bis man die Phase wechseln und einen Trigger Effekt wie den des "Treeborn Frog" aktivieren könnte, müsste noch sehr oft die Priorität gepasst werden...
    "Treeborn Frog" kann seinen Effekt außerdem eh nur auf neutralem Gamestate aktivieren...
    Und "Drastic Drop Off" kann auch nur in der Kette direkt nach dem Kartenziehen als Kettenglied 1 aktiviert werden...

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf


    Ne, irgendwie nicht...


    Wenn ein Spieler in der Draw Phase als allererstes seine Karte zieht, dann lautet der Gamestate "Karte gezogen"...
    Nun kann man erstmal auf diesen Gamestate regieren, z.B. mit "Drastic Drop Off"...



    Ok, dann habe ich das mit der prio des turn players wohl immer noch nicht in meine Birne gekriegt :doh:


    Bisher war es ja immer so das wenn ich z.B. Ojama Trio aktivieren wollte dem Turn player vor dem ziehen immer darum gebeten habe seine phasen ordentlich anzusagen, um den moment des wechsels von der standbyphase in die main phase nicht zu verpassen und die ojamas raus zu brigen.


    Muss man ab jetzt, wenn man Drastic drop off als reaktion auf das normale ziehen der Karte aktivieren möchte, den Gegner darum bitten es mitzuteilen ob er in seiner Draw Phase etwas aktivieren möchte?



    e:/ ^^ habs gelesen und verstanden


    e2:/ ne, oder doch noch nicht so ganz, befinden wir uns noch in der draw phase oder schon in der standby phase? was denn wenn der gegner nen Enemy Controller zieht, darf er diesen dann noch als response auf mein DDO aktivieren, eines seiner monster opfern und meines übernehmen? Verpufft der effekt von DDO dann einfach?

  • Zitat

    Original von Assailant Lv.V
    Muss man ab jetzt, wenn man Drastic drop off als reaktion auf das normale ziehen der Karte aktivieren möchte, den Gegner darum bitten es mitzuteilen ob er in seiner Draw Phase etwas aktivieren möchte?


    Zum Beispiel?


    Du solltest auf jedenfall deinem Gegner sagen, dass du "Drastic Drop Off" aktivierst bevor er die Karte seiner Hand hinzugefügt hat...


    Dein Gegner könnte seine Priorität, die er nach dem Ziehen der Karte hat, dazu verwenden um irgendeinen Spell Speed 1 Effekt zu aktivieren, der auf dieses Ereigniss triggert ("Destiny Hero - Dasher"), oder um irgendeinen Spell Speed 2 Effekt zu aktivieren...
    Damit könnte er dein "Drastic Drop Off" ebenfalls verhindern...


    An Konterfallen wie "Drastic Drop Off" kann man nur andere Konterfallen anketten...

  • Fassen wir jetzt also mal zusammen:


    1. DDO kann nur auf neutralem Gamestate aktiviert werden und nur, wenn der Gegner seine "Am-Zug-Priorität" nicht nutzt.


    2. DDO kann in jeder Phase aktiviert werden, solange das Ziehen/Aufnehmen einer Karte die letzte Aktion war.


    3. Da DDO eine Konterfalle mit Spell Speed 3 ist, kann man sie nur mit anderen Konterfallen verhindern.



    Eine Frage noch: Kann man, wenn man eine gegnerische Z/F mit Dark Bribe negiert hat, auf das folgende Ziehen einer Karte ein DDO aktivieren? Eigentlich müsste das ja gehen, da das Ziehen der Karte durch den Gegner die letzte Aktion ist. Oder?

  • Zitat

    Original von !!!Poison$Frog!!!
    1. DDO kann nur auf neutralem Gamestate aktiviert werden und nur, wenn der Gegner seine "Am-Zug-Priorität" nicht nutzt.


    "Drastic Drop Off" muss aktiviert werden, wenn der Gamestate wiedergibt, dass eine Karte auf die Hand genommen wurde...


    Karten wie "Treeborn Frog", die ihren Trigger Effekt irgendwann innerhalb einer Phase/eines Steps aktivieren, können dies nur auf neutralem Gamestate tun...


    Rest stimmt...


    Zitat

    Eine Frage noch: Kann man, wenn man eine gegnerische Z/F mit Dark Bribe negiert hat, auf das folgende Ziehen einer Karte ein DDO aktivieren? Eigentlich müsste das ja gehen, da das Ziehen der Karte durch den Gegner die letzte Aktion ist. Oder?


    Allerdings werden trotzdem noch vorherige Kettenglieder abgearbeitet...
    Sollte das einzige vorherige Kettenglied allerdings durch "Dark Bribe" negiert werden, dann kannst du "Drastic Drop Off" aktivieren...

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf
    Du solltest auf jedenfall deinem Gegner sagen, dass du "Drastic Drop Off" aktivierst bevor er die Karte seiner Hand hinzugefügt hat...


    Hä?
    Wie soll ich das denn verstehen?
    Man kann DDO doch erst aktivieren wenn sich der GS darauf bezieht (also karte in Hand).
    Und wenn ich ihm vorher sage das ich DDO aktivierne möchte, aktiviert er doch auf jeden fall irgendeinen nonsinn, damit ich DDO nicht aktivieren kann (da ruling DDO als KG 1 verlangt)

  • Ich meine nur, das du nicht warten solltest bis dein Gegner seine Hand durchgemischt hat und du selbst nicht mehr weißt, welche Karte die eben Gezogene war...


    Außerdem wirst du es wohl kaum vermeiden können, dass der Gegner irgendwas aktiviert, wenn er "Drastic Drop Off" verhindern will, schließlich besitzt er nach dem Ziehen der Karte die Priorität seinen Effekt zu aktivieren...

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf
    Ich meine nur, das du nicht warten solltest bis dein Gegner seine Hand durchgemischt hat und du selbst nicht mehr weißt, welche Karte die eben Gezogene war...


    Ach ja, die Leute die ständig wie besessen ihre Hand mischen....:ssj:


    Aber wenn ichs ankündige aktiviert er was, wodurch ich nicht mehr aktivieren kann.


    Aber wenn ichs nicht ankündige vermischt er gleich alles.


    ein Teufelskreis!


    Halt während des Ziehens gleich fragen ob er prio nutzt.
    Somit entlockt man ihm vielleicht sogar ne karte obwohl man selber nichts hat. :haha:

  • Zitat

    Original von Videoday
    Aber wenn ichs ankündige aktiviert er was, wodurch ich nicht mehr aktivieren kann.


    Wie ist diese Aussage von dir zu verstehen?


    Nachdem dein Gegner eine Karte gezogen hat, lautet der Game State "Karte wurde gezogen" und er hat zunächst Priorität, etwas zu machen.
    Sollte er etwas machen (außer die gezogene Karte zu aktivieren, wenn es eine Schnellzauberkarte ist), kannst du immer noch "Drastic Drop Off" aktivieren, da der Game State sich beim Kettenaufbau nicht ändert.

  • Nach logischem Denken müsste man zu dem Entschluss kommen, dass man "Drastic Drop Off" auch als Kettenglied 2 etc. aktivieren kann...
    "Drastic Drop Off" müsste also eigentlich die selben Rulings wie "Negate Attack" haben, allerdings gibt es dieses Ruling...


    Zitat

    Original von guardian
    Drastic Drop Off
    PTDN-EN074 (Counter Trap Card)
    [Activate only when your opponent adds a card(s) from their Deck to their hand, including drawing a card(s). Your opponent discards 1 of those cards.]


    What is the activation timing for this card?
    I assume it has to be activated as Chain Link 1 in new Chain after the current one resolved, and can only be activate if the last thing to happen in that Chain was adding cards. Is this correct?


    Zitat

    Original von Curtis
    Drastic Drop Off
    - Right. "Graceful Charity" is an example used in the FAQ to show an effect that wouldn't work.


    http://entertainment.upperdeck…orums/thread/1007590.aspx

  • Es wäre nett wenn jemand zu dem thema noch kurz auf 2 karten eingehen könntet.


    1.
    Schleier der Finsternis
    Kartenart: Zauber | Kennzeichnung: GLAS-DE088 Permanent
    Während deiner Draw Phase, falls du ein FINSTERNIS Monster ziehst, kannst du es vorzeigen und auf den Friedhof legen, um 1 weitere Karte zu ziehen.


    2.
    Kartenhändler
    Kartenart: Zauber | Kennzeichnung: STON-DE046 Andauernd
    Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase, kannst du 1 Karte von deiner Hand in dein Deck mischen und dann 1 Karte ziehen.



    Danke schon mal


    AssA

  • @ Gunbladeuser


    HansMaulwurf beschreibt es richtig.
    Auch ich bin der Meinung das DDO sich wie negate attack verhalten sollte (deswegen verwies ich weiter oben in klammern auch auf das ruling, welches HansMaulwurf nochmal gepostet hat).
    Immerhin will man hier nichts negieren und nur bei denen ist es ja zwingend nötig das der chainstate stimmt (man direkt an die zu negierende Karte ankettet)
    Wer weiß ob curtis überhaupt diesen Teil der Frage mitbekommen hat oder nur an die sache mit dem GS gedacht hat.
    Bis ers editiert müssen wir uns wohl dran halten das DDo nur als KG1 funktioniert.


    Zitat

    Original von Assailant Lv.V
    Es wäre nett wenn jemand zu dem thema noch kurz auf 2 karten eingehen könntet.


    Bin ich nett?
    Ja, ich bins. :angel:


    1. Schleier der Finsternis


    Wenn du in deinr Draw Phase eine Karte ziehst (sei es das ziehen zu beginn deines Zuges oder durch einen effekt in deiner Draw Phase) und es ein Finsternis Monster ist, dann kannst du dieses Monster deinem Gegner zeigen (somit ist der effekt aktiviert und auf der Kette). Wenn der Effekt dann resolved schickst du das gezeigte Monster auf den Friedhof und ziehst eine neue Karte.
    Wenn du durch den Effekt des Schleiers wieder ein Finsternis Monster ziehst kannst du das ganze nochmal machen....


    2. Kartenhändler


    In deiner Standby Phase wählst du irgendeine Karte in deiner Hand und steckst sie in dein deck und mischst. somit ist der effekt aktiviert und auf der Kette.
    Beim resolve ziehst du dann eine neue Karte.
    Die nutzung des Effektes ist auf einmal pro zug limitiert.
    Viel mehr gibts da eigenltich auch nicht zu sagen.


    @ 00111100
    Alle 3 Stichpunkte mit Ja, sofern das ziehen/adden das letzte war, was passiet war.
    Also bei gadget und destiny sowieso.


    DDO kann immer aktiviert werden wenn dein Gegner eine Karte seiner Hand zufügt (auch ziehen) wenn dieses der Hand zufügen das letzte war was passirt ist (in der regel KG1 der gerade aufgelösten Kette)
    Also sollte er inmitten einer auflösenden Kette eine Karte ziehen (z.B durch dark bribe von dir) dann kannst du DDO nicht aktivieren, da du jetzt im moment nichts aktivieren kannst und die Kette dann zuerst einmal weiter aufgelöst wird und das ziehen dann somit nicht mehr das letzte ist was passiert ist.


    UND wenn dein Gegner seine Prio nicht genutzt hast um einen ss2/3 effekt zu aktivieren, also wenn er nicht zuerst was aktiviert.
    Dieser letzte Teil wird vermutlich bald verschwinden. ;)