Strategien gegen das aktuelle Meta-Game. Wie kann man gegen DAD etc. vorgehen? Strategien uvm ...

  • Es ist wohl bekannt, dass die Dark / DAD - Decks atm. das Meta darstellen. ^^
    Deshalb dachte ich mir, mache in einen Thread rund um das Thema "Anti Decks" auf, wo ihr eure Anti Dark Decks (und auch andere ^^) posten und diskutieren könnt. :)
    Ich habe hier auch mal auf die schnelle 2 Decks gebaut — zum einen ein Oppression Gadget, welches wohl den meisten bekannt sein dürfte und auch bei der vergangenen Jump zumindest x2 den Einzug in die Top 32 / Tag 2 geschafft hat, zum anderen ein Earth // Protector of the Sanctuary Deck, welches auf schnelles Beatdownen setzt und einige Anti Karten enthält.
    Have Fun xD



  • Das ist der richtige Weg! :daumen:


    Nicht lang rummeckern, sondern sich eben Wege aus dem Schlamassel überlegen!


    Ich für meinen Teil halte derzeit allerdings doch eine andere Art von "Anti-Strategie" für erfolgsversprechend.


    Habt ihr euch Vittorios erstes FM beim SJC Costa Mesa mal angesehen? Dank Großer Shogun Shien auf dem Feld, hatte sein Gegner keinerlei Optionen und musste sich geschlagen geben! Nun, so ist das eben, wenn das eigene Deck zuhauf auf Zauberkarten setzt und nur mit deren Hilfe schlkussendlich gewinnen kann.


    Aus selbigem Grund spielen wohl auch viele Spieler Entzauberer in ihren Side-Decks und schafft man es, diese Maschine im ersten Spielzug ausspielen zu können (was dank Zauberschläger, Böser Held Infernal Prodigy oder Zuflucht der Unterweltler keinerlei Probleme darstellen sollte), lassen sich auch so viele Spiele bereits vorzeitig entscheiden.


    Aber wieso greift man dann eigentlich nicht auch auf Horus, der Schwarzflammendrache LV8 zurück? Hier werden nur die gegnerischen Zauberkarten lahmgelegt und zusätzlich verfügt der Drache auch noch über einige ATK-Punkte mehr, als die herkömmlichen Zaubernegierer.
    Das Problem am Drachen - seine Beschwörung - ist hier natürlich das Gegenargument, aber auch hier ließe sich das Deck wohl gezielt darauf ausrichten, den Drachen bereits in Runde 1 auf dem Feld vorfinden zu können. Aufgestiegen! heißt das Zauberwort und alles, was man nun noch braucht, wäre Horus, der Schwarzflammendrache LV6 sowie eine Möglichkeit, ihn in Runde 1 ausspielen zu können (hier würden sich die bei Entzauberer bereits angesprochenen Karten hervorragend anbieten).
    Auch Schatteneinsperrender Spiegel dürfte einem selbst hier dann nur selten im Weg stehen (ließe sich Böser Held Infenal Prodigy ja tortz allem noch spezialbeschwören). Und das wohl größte Problem - der gegnerische Jäger im hinterhalt - würde so ebenfalls umgangen.


    Auch der Weg über Himmelsplage Invincil und diverse Konterfee-Strategien, den ich bereits im entsprechenden Thread angesprochen habe, dürfte derzeit einiges an Anti-Potential besitzen.


    MfG,
    Chronos

  • Skill Drain mit gutem Board wird aufblühen =)
    Geradse Skill Drain mit Normalos halte ich für Erfolgsversprechend, genug Speed hat man dank Heart of the UNderdog und der Falle, deren Name mir entfallen ist (Zahl eins, nimm 2...)...
    Noch eine Möglichkeit wäre ein Gate-Deck mit Shogun und Canceller, mehr Anti geht nicht, dann kann der Gegner nur noch richtig raten bei Reasoning, dann selbst noch ein bissel Speed reinbekommen und gut ist... ^^

  • Ich denke das Hauptproblem dürfte sein, den 8er-Horus halbwegs flott aufs Feld zu bekommen. Abgesichert mit einem Schatteneinsperrenden Spiegel kann dem aber dann fast nix mehr passieren.


    Ich denke außer Oppression Gadget und Samurai kann da momentan nicht viel mithalten. Erfolgsversprechend wirken auf mich eigentlich nur noch Konter-Strategien rund um Dark Bribe, Magic Jammer (halt Anti-Zauber) und Valdalgyon, sei es nun als Burner, Gravekeeper oder Fairy.


    Das Hauptprobelm ist der Speed, den ein Dark Deck hat. 3 Allure of Darkness und 3 Destiny Draw sind schon hart. Evtl. wäre hier Unterschlagung ein Ansatzpunkt, was ich aber eher bezweifle.


    Edit: mit Light of Destruction sieht die Sache sicherlich wieder ein wenig anders aus. Honest macht ein Light Recruiter wieder richtig gut spielbar und Lightlords und Batterimännchen wirken vielversprechend. Aber von den alten Deckarten ist momentan nicht viel übrig geblieben. Zombie könnte mit einem Release von Mezuki nochmal einen Push bekommen, aber dafür muss die erstmal ihren Weg zu uns finden.


    Man kann ne einfache Rechnung aufmachen. Vor PTDN war Samurai eines der stärksten Decks. Alles was bis dahin an Decks dawar, war also gleichstark oder schlechter. Samurai wurde in PTDN mit United stark gepusht und kann gerade noch mithalten. Folgerichtig ist alles, was damals gleichstark mit Samurais war jetzt schlechter.

  • Ein Burner-Deck rund um Konterfallenkarten und Van'Dalgyon the Dark Dragon Lord teste ich derzeit bisschen intensiver. Mit Verlockung der Finsternis ist es auch hin und wieder möglich, etwas mehr Geschwindigkeit ins Deck zu bringen und Schaden fällt ja doch schon ordentlich aus, aber entweder hat man sich im Vorfeld mit Feierliches Urteil bereits extrem runtergezahlt, so dass der Gegner nur mehr einmal irgendwie durchkommen muss, oder aber man hat eben nix, um Finsterer Bewaffneter Drache aufhalten zu können.


    Und ein Sieg in der ersten Runde ist eben leider nicht so ohne Weiteres drin.


    MfG,
    Chronos

  • ich denke man kann Samurai ein anti deck nennen.


    gegen ddt/cvt: shogun, solemn, dark bribe und spiegel im board


    gegen burner: yaichi und kamon


    gegen makro: yaichi und kamon


    gegen DaD: solemn, shogun, spiegel im board


    gegen oppression gadget: pulling, kamon und grandmaster.


    was gibts sonst noch für decks. ganz ehrlich mehr fällt mir nciht ein spontan


    @ chronos: würdest du mir bitte den link mit dem fm vom sjc costa messe per pn schicken?
    wäre dir sehr verbunden

  • Zitat

    Original von peter mudretzkyj
    @ chronos: würdest du mir bitte den link mit dem fm vom sjc costa messe per pn schicken?
    wäre dir sehr verbunden


    Hätte ich gerne gemacht, hättest du deine PN-Funktion aktiviert.^^


    Naja, hier das Match, von dem ich sprach. Hat zwar schlussendlich verloren, aber man sieht, wie heftig Großer Shogun Shien sein kann.


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von tyrannotruthahn
    Hmmm...
    Wenn der Link nur funktioniern würde...
    Nimm mal bidde das erste von den beiden http's weg xD


    Jetzt aber.^^


    MfG,
    Chronos

  • in Costa Mesa war auch ein Monarchendeck in den Top32,wieso hat es gerade das in die Tops geschafft? (müsst ihr mal auf metagame.com selber suchen,bin gerade zu faul)


    Es hatte wohl etwas glück,aber auch ein zweiter wichtiger bestandteil ist in dem deck enthalten.Zauberwort:Handcontrol


    es wurden dort
    1xbodenklappfalle
    1xMind Crush
    3xThestalos


    gespielt.


    Kann man die gegnerische Hand fern von monstern halten,so wird das ganze deck einfach unbrauchbar,da allure und d-draw immer ein monster benötigen. Die Thestalose sorgen dafür,dass auch mal ein monster zu viel im grave ist und die magische zahl 3 bricht.
    Leider gibt es von diesem deck kein FM.

  • Dann vielleicht Aoi-Heavy Handcontrol?
    Also Aoi (achnee^^) + Dustshot + Mind Crush + Thessis + Unmittelbares Dropp Off ( + Drop Off + Masken wers mag^^)..... Dann haben die nix mehr...

  • Zitat

    Original von tyrannotruthahn
    Dann vielleicht Aoi-Heavy Handcontrol?
    Also Aoi (achnee^^) + Dustshot + Mind Crush + Thessis + Unmittelbares Dropp Off ( + Drop Off + Masken wers mag^^)..... Dann haben die nix mehr...


    Auch ne gute Idee. Vielleicht zusammen wieder mit Enzauberer und dann auch Infernal Prodigy, Zuflucht der Untrweltler usw., damit man den Monarchen auch in Runde 1 gleich rausbringt.


    MfG,
    Chronos

  • Noch ne Ideeeeeee:


    3x Shogun
    1x DMoC
    1x SPoN
    2x Jinzo
    1x Treeborn
    3x Sacred Crane
    usw...


    3x Reasoning
    3x Monster Gate
    3x Unterweltler-Token-Viech
    usw


    3x Urteil
    3x Bribe
    usw...

    [align=center]


    Zitat

    dabei habe ich es mit der Karte "Füße unter dem Boden wegziehen " nicht bereut


    Aha. Die Karte kenn ich ja garnicht xD

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannotruthahn ()


  • danke dir




    Zitat

    Hätte ich gerne gemacht, hättest du deine PN-Funktion aktiviert.^^


    Naja, hier das Match, von dem ich sprach. Hat zwar schlussendlich verloren, aber man sieht, wie heftig Großer Shogun Shien sein kann.


    MfG,
    Chronos


    danke das du mcih drauf aufmerksam gemacht hast

  • Hab hier auf etcg.de diese Decklist gesehn [Dank an Skillorz, von dem die geniale Idee kommt]. Ein sehr interessanter Ansatz meiner Meinung nach. Vermehrt auch auf die Hand des Gegners zu gehen. Die SJ in Costa Mesa hat ja mit dem Monarchen Deck um Thestalos und Dustshoot+Mind Crush gezeigt, dass dies durchaus ein legitimer Weg ist um gegen die ganzen DAD's und DDT's anzukämpfen. Hat es ja immerhin in die Top32 geschafft......


    Was denkt ihr, hat ein Handcontrol-Element im Gadget ne Chance?
    Wie könnte man noch mehr Handcontrol einbauen als mit Drastic Drop Off+Drop Off+Dustshoot/Mind Crush?



    mfg Ludacris

    Zitat

    Original von Tizman
    Ich nutze das Gemaenge und die Aufruhe um meinen Gegner zu finden wegen dem ich DQ wurde. Ich fand ihn und gab ihn einen Flying Headbutt mit meiner Reisetasche gegen Kopf. Dann verschwand ich wieder in der tobenden Menge.


    *ROFL*


    Einmal editiert, zuletzt von Ludacris ()


  • Sieht so aus, als ob sie von mir wäre. xD
    Ja werde das Deck in den nächsten Wochen testen, dann wird sich ja zeigen, ob es Potenzial hat.

  • Hab dich auch noch mit Namen rein editiert.
    Sollst ja auch entsprechend gewürdigt werden ;-)

    Zitat

    Original von Tizman
    Ich nutze das Gemaenge und die Aufruhe um meinen Gegner zu finden wegen dem ich DQ wurde. Ich fand ihn und gab ihn einen Flying Headbutt mit meiner Reisetasche gegen Kopf. Dann verschwand ich wieder in der tobenden Menge.


    *ROFL*


    Einmal editiert, zuletzt von Ludacris ()


  • thx für diese idee^^:


    » Monster (18 Karten)


    3x Sacred Crane
    3x Great Shogun Shien
    2x Destiny Hero - Diamond Dude
    2x Sacred Phoenix of Nephthys
    2x The Creator
    1x Spirit Reaper
    1x Destiny Hero - Disk Commander
    1x Snipe Hunter
    1x Destiny Hero - Dasher
    1x Elemental Hero Stratos
    1x Dark Magician of Chaos


    » Zauber (18 Karten)


    3x Reasoning
    3x Monster Gate
    2x Foolish Burial
    2x Soul Exchange
    2x Destiny Draw
    2x Reinforcement of the Army
    1x Monster Reborn
    1x Premature Burial
    1x Brain Control
    1x Heavy Storm


    » Fallen (4 Karten)


    2x Bottomless Trap Hole
    1x Mirror Force
    1x Torrential Tribute