im TCG forum gabs dazu nen thread und ich möchte diese infos natürlich in etcg nicht vorenthalten.
Original Post aus TCG-Zone forum von Shinjiku(mir)
_____________________________________________________
also da ich den erfinder des rush decks kenne und selber erfolgreich damit gespielt habe, meisten wissen das, vorallem die düsseldorfer, sag ich mal was die gefarhen eines rushers ist, damit die leute einfah mal sehen das rusher extrem stark aber wenn man weis wie, schnell aus zu nocken ist.
(und nein ich wollte mit der aussage nicht angeben oder so, ich wollte nur die tatsachen nennen, also bitte keinen dummen kommentare)
Rusher passiert auf reines durchrennen, auf der DM waren von den top 16 spielern, 11 runner darunter und das jetzt soviele runner spielen liegt nur daran das der deutsche meister runner gespielt hat. Ich habe selbst mal das deck von ihm gegen mehrere decks laufen lassen.
ihn manchen fällen hab ich mir nur gesagt, was nen glück.
aber normal hat der kerl net gespielt, ich habe bis auf eins seiner spiele alle gesehen. und in ALLEN spielen hatte er immer sasuke und 1-2 karten später 1000vögel. Naja egal ich will hier nichts falsches ansprechen.
Ein runner selbst setzt viel auf seine ereignisse, vorallem auf änderung und passierschein. Manche spielen auch noch käfig, aber net so viele.
mit serie 5 kam noch der klient Emi dazu.
Der große vorteil eines runners ist, das dieses eigentlich mit JEDER hand rauskommt. Meins hatte etwa von 50 teststarthänden 40 gute.
Das liegt aber daran das der runner hauptsächlich low ninjas spielt. da er nicht geplannt ist noch in runde 5 an zu kommen.
ich habe auch die meisten spiele in runde 3 oder 4 beendet.
die 2 hauptgefahren die ein runner kennt ist ereignisscounter und runde 5 aufwärts.
hau einem runner 1-2 ninjas weg und du hast in fast ausgenockt. Der runner muss sich auf seine wenigen ninjas am anfang verlassen können, daher sind diese für ihn extrem wichtig!!!
Noch eine schwachstelle ist, wenn der gegner des runners zuviele teams hat.
ein runner kann mit änderung 1 team ausschalten, wenn die spieler den fehler machen, und den macht gegen ein runner jeder weil er nicht weis gegen was er spielt, das er nen team am anfang baut, hat er schon viele niederlagen sicher.
Denk dran ein runner hat 5 mal änderung der gruppen im deck!!
3 x änderung der gruppen
2 x Emi
Nächster nachteil, ein gegner der viele elemente spielt.
der runner selbst spielt in der regel alle 5 elemente damit er mit passierschein auch auf jedenfall durchkommt und der gaara (tobsuchtsanfall) kann mit 3 mal durchkommen mal eben 9 niederlagen verteilen.
Nächster nachteil, ein runner verpulvert schnell seine handkarten. das kann man ausnutzen. man könnte ein bisschen discard spielen, wo die gute alte temari wieder mal ruft. oder auch byakugan wobei keiner die karte leider spielt richtig.
der runner ist wenig draw abhängig da er schon viel reisen kann mit wenigen karten. also immer vorsicht auch wenn er nur 1 handkarte hat.
nächste sache, ein runner spielt keine counter normalerweise, er hat keinen platz dafür. das heist er spielt nur jutsus, wobei man am meisten 1000vögel, luftklinge und dann vieleicht mal ne random karte sieht.
---------------------------------------------------------------------------------
So das waren die schwächen, hier nochmal ne zusammenfassung:
spielt keine counter (normalerweise)
schneller handverlust
schwach im lategame
schwach gegen ereigniscounter
schwach gegen schaden
ninjasverluste sind tötlich
schwach gegen viele gegnerische EINZELTEAMs
jetzt mal noch zum vorteil ne kleine liste:
Runner...
..können das spiel in runde 3 beenden
..kommen (fast) immer mit ihrer hand raus
..haben viele starke low ninjas
..können mit ihren ereignissen und klienten große teams schnell nerven
So es gibt bestimmt noch mehr vor und nachteile, aber das hier sind mal die meisten und wichtigsten.
Wie spielt man ein deck gegen runner?
es gibt 4 wichtige taktiken
1. versucht eher viele teams in den anfangsrunden zu haben
2. baut ein deck in dem ihr mehr als nur 2-3 elemente spielt, und wenns nur 1-2 ninjas aus dem anderen element spielt
3. spielt hayate und counter ereignisse.
4. versucht die ninjas des gegners schnell zu minimieren um so schwerer hat der runner es.
hier noch ein paar extra tricks, die runner noch besser ausschalten können.
1. spielt ereignisse wie "Vorprüfung", "prüfungsregel", "überlebens-drill"(ER-64) und auch "vogel im Käfig". Damit macht ihr die gegnerischen ninjas einfach und schnell nutzlos.
2. Ihr könnt ninjas spielen die ihre stärken gut ausnutzen können. Shika mit IQ über 200, der blockt und würd im schlimmstfall verletzt. oder Hizashi Hyuuga, selbst wenn ihr nicht mehr blocken könnt, könnt ihr diesen kerl opfern
3. spielt ninjas die sich lohnen wenn sie blocken, z.b. Dosu, der naruto der schaden macht, Neji der von runde 2 keinen schaden bekommt.
______________________________________________________________
So ich denke das waren nun genug infos um ein runner zu besiegen und nen deck zu bauen.
wenn mir noch was einfallen sollte dann werde ich gerne noch was dazuschreiben.
Aber ich denke mal, der erfinder des decks hat nichts dagegen das ich hir das runner so erleutert habe da bin ich mir sicher.
ach und als vorfreude für alle die runner nicht mögen sollten.
mit serie 6 wird ne bandlist rauskommen auf der z.b. Änderung der gruppen, käfig und auch shika (iq über 200) auf 1 gesetzt werden.
Frohen oster montag