Wie spielt man GEGEN Rusher

  • im TCG forum gabs dazu nen thread und ich möchte diese infos natürlich in etcg nicht vorenthalten.


    Original Post aus TCG-Zone forum von Shinjiku(mir)
    _____________________________________________________


    also da ich den erfinder des rush decks kenne und selber erfolgreich damit gespielt habe, meisten wissen das, vorallem die düsseldorfer, sag ich mal was die gefarhen eines rushers ist, damit die leute einfah mal sehen das rusher extrem stark aber wenn man weis wie, schnell aus zu nocken ist.


    (und nein ich wollte mit der aussage nicht angeben oder so, ich wollte nur die tatsachen nennen, also bitte keinen dummen kommentare)




    Rusher passiert auf reines durchrennen, auf der DM waren von den top 16 spielern, 11 runner darunter und das jetzt soviele runner spielen liegt nur daran das der deutsche meister runner gespielt hat. Ich habe selbst mal das deck von ihm gegen mehrere decks laufen lassen.
    ihn manchen fällen hab ich mir nur gesagt, was nen glück.
    aber normal hat der kerl net gespielt, ich habe bis auf eins seiner spiele alle gesehen. und in ALLEN spielen hatte er immer sasuke und 1-2 karten später 1000vögel. Naja egal ich will hier nichts falsches ansprechen.


    Ein runner selbst setzt viel auf seine ereignisse, vorallem auf änderung und passierschein. Manche spielen auch noch käfig, aber net so viele.
    mit serie 5 kam noch der klient Emi dazu.


    Der große vorteil eines runners ist, das dieses eigentlich mit JEDER hand rauskommt. Meins hatte etwa von 50 teststarthänden 40 gute.
    Das liegt aber daran das der runner hauptsächlich low ninjas spielt. da er nicht geplannt ist noch in runde 5 an zu kommen.
    ich habe auch die meisten spiele in runde 3 oder 4 beendet.



    die 2 hauptgefahren die ein runner kennt ist ereignisscounter und runde 5 aufwärts.


    hau einem runner 1-2 ninjas weg und du hast in fast ausgenockt. Der runner muss sich auf seine wenigen ninjas am anfang verlassen können, daher sind diese für ihn extrem wichtig!!!


    Noch eine schwachstelle ist, wenn der gegner des runners zuviele teams hat.
    ein runner kann mit änderung 1 team ausschalten, wenn die spieler den fehler machen, und den macht gegen ein runner jeder weil er nicht weis gegen was er spielt, das er nen team am anfang baut, hat er schon viele niederlagen sicher.


    Denk dran ein runner hat 5 mal änderung der gruppen im deck!!
    3 x änderung der gruppen
    2 x Emi


    Nächster nachteil, ein gegner der viele elemente spielt.
    der runner selbst spielt in der regel alle 5 elemente damit er mit passierschein auch auf jedenfall durchkommt und der gaara (tobsuchtsanfall) kann mit 3 mal durchkommen mal eben 9 niederlagen verteilen.


    Nächster nachteil, ein runner verpulvert schnell seine handkarten. das kann man ausnutzen. man könnte ein bisschen discard spielen, wo die gute alte temari wieder mal ruft. oder auch byakugan wobei keiner die karte leider spielt richtig.


    der runner ist wenig draw abhängig da er schon viel reisen kann mit wenigen karten. also immer vorsicht auch wenn er nur 1 handkarte hat.


    nächste sache, ein runner spielt keine counter normalerweise, er hat keinen platz dafür. das heist er spielt nur jutsus, wobei man am meisten 1000vögel, luftklinge und dann vieleicht mal ne random karte sieht.


    ---------------------------------------------------------------------------------
    So das waren die schwächen, hier nochmal ne zusammenfassung:


    spielt keine counter (normalerweise)
    schneller handverlust
    schwach im lategame
    schwach gegen ereigniscounter
    schwach gegen schaden
    ninjasverluste sind tötlich
    schwach gegen viele gegnerische EINZELTEAMs



    jetzt mal noch zum vorteil ne kleine liste:


    Runner...
    ..können das spiel in runde 3 beenden
    ..kommen (fast) immer mit ihrer hand raus
    ..haben viele starke low ninjas
    ..können mit ihren ereignissen und klienten große teams schnell nerven



    So es gibt bestimmt noch mehr vor und nachteile, aber das hier sind mal die meisten und wichtigsten.



    Wie spielt man ein deck gegen runner?


    es gibt 4 wichtige taktiken


    1. versucht eher viele teams in den anfangsrunden zu haben
    2. baut ein deck in dem ihr mehr als nur 2-3 elemente spielt, und wenns nur 1-2 ninjas aus dem anderen element spielt
    3. spielt hayate und counter ereignisse.
    4. versucht die ninjas des gegners schnell zu minimieren um so schwerer hat der runner es.



    hier noch ein paar extra tricks, die runner noch besser ausschalten können.


    1. spielt ereignisse wie "Vorprüfung", "prüfungsregel", "überlebens-drill"(ER-64) und auch "vogel im Käfig". Damit macht ihr die gegnerischen ninjas einfach und schnell nutzlos.
    2. Ihr könnt ninjas spielen die ihre stärken gut ausnutzen können. Shika mit IQ über 200, der blockt und würd im schlimmstfall verletzt. oder Hizashi Hyuuga, selbst wenn ihr nicht mehr blocken könnt, könnt ihr diesen kerl opfern ^^
    3. spielt ninjas die sich lohnen wenn sie blocken, z.b. Dosu, der naruto der schaden macht, Neji der von runde 2 keinen schaden bekommt.


    ______________________________________________________________



    So ich denke das waren nun genug infos um ein runner zu besiegen und nen deck zu bauen.
    wenn mir noch was einfallen sollte dann werde ich gerne noch was dazuschreiben.
    Aber ich denke mal, der erfinder des decks hat nichts dagegen das ich hir das runner so erleutert habe ^^ da bin ich mir sicher.


    ach und als vorfreude für alle die runner nicht mögen sollten.


    mit serie 6 wird ne bandlist rauskommen auf der z.b. Änderung der gruppen, käfig und auch shika (iq über 200) auf 1 gesetzt werden.


    Frohen oster montag ^^

  • Also zuerst möchte ich sagen, das es eingentlich kein problem ist etwas gegen rush decks zu unternehmen, und ich denke das es schon jeder begriffen hatt was man gegen rush spielen muss...


    zudem spielen GUTE rush deck nicht mal jutsus.....
    bei der Deutschen meisterschaft habe ich rush decks gesehen....da habe ich mich gewundert wie die so weit kamen....Luftklinge, Sasukes, Inaris...sowas gehört NICHT in ein rush deck....


    ich habe selber ein rush deck, habe aber bei der DM keins genommen, sondern mal bisl anti-rush gesplasht(waren nur 5 karten) und fast jedes rush besiegt, obwohl ich paar spiele verloren habe(ab runde 3 ninja legen...gegen rush....keine chance...).


    zudem ist ne banned liste schwachsinnig, es gibt KEINE überkarte die es sich lohnt zu limitieren.....man kann gegen alles was machen, und karten wie änderung etc sind garnichtmal so stark, ich spreche hier aus erfahrung.


    Meistens kommen die einem nur so stark vor, da der runner spieler meist einen naruto hatt, wobei der andere spieler versucht höher zu kommen, und versucht dann halt man viele nins in einteam zu packen, wodurch eine änderung heftig kommt.


    gegen rush deck gibt es nur 4 hilfreiche tipps:


    1. und wichtigster tipp: Baut gegen ein rush deck NIE 3er teams(außer ihr habt über 6 nins, was nie der fall sein sollte)


    2. Spielt mindestens 3 ereigniss counter...die sind wichtiger als jutsu counter....


    3. rechnet immer mit emi+änderung....da spricht jemand aus erfahrung xD


    und 4. haut einem rush deck soviele ninjas so früh wie möglich weg, egal mit vieviel nachteil alles verbunden ist...

  • ich verzichte mal auf ein quote...


    Woher hast du den gesamten platz die ganzen jutsus/klienten einzubauen oO
    ich meine klar es fällt viel chakra an und im lategame brauch man die handkarten
    aber woher nimmst du den platz?
    also ich habe nie platz das gesamte einzubauen...
    und genauso das ganze teilweise freedori gesplashe finde ich auch viel zu unnötig da kunst der 1000 vögel nur einen einzigen anwender hat und das ist viel zu deathdraw vor allem weil es auch Feuer ist


    und das du den erfinder der deckart kennst bezweifel ich mal...


  • also das erste rush deck das ich gesehen habe war von bierathleten, der spielte es auf einem turnier, und im nexten event kamen andere rushspieler...eventuell sogar netdecker hinzu...vll hatten mehrere leute gleichzeitig die idee, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist....naja, ist ja auch eigentlich egal, ich wollte es nur mal anmerken...


    zum platz: naja, eigentlich sollte ein GUTES(sorry, muss aber sein) Rush deck KEIN platz für unnötiges zeug wie 3xsasuke 3xchidori und eventuell klingen haben....

  • lol...
    ich spiele es schon seit serie 3.
    jedoch war es da noch eher auf intelekt basierend und da waren die einzigen beiden optionen prüfungsauschluss und Passierschein... habe sogar noch das deck online wie ich gerade sehe ^^... das waren noch zeiten in der online liga mit dem mental tempo ^^


    ansonsten jop bin ich auch deiner meinung... ein tempo mit Freedori elementen ist alles andere als gut gebaut

  • Zitat

    Original von Frantic
    lol...
    ich spiele es schon seit serie 3.
    jedoch war es da noch eher auf intelekt basierend und da waren die einzigen beiden optionen prüfungsauschluss und Passierschein... habe sogar noch das deck online wie ich gerade sehe ^^... das waren noch zeiten in der online liga mit dem mental tempo ^^


    ansonsten jop bin ich auch deiner meinung... ein tempo mit Freedori elementen ist alles andere als gut gebaut



    ich sagte ja nicht, das er zuerst auf die basis gekommen ist, nur war er der erste, wo ich ein deck mit änderungen,käfigen,passierscheinen,narutos und ausschlüssen gesehen habe, also alle karten, die auch aktuell gespielt werden, und das bei beginn der 4ten serie, wo sowas noch nicht so verbreitet war.
    die jetzigen decks haben nur leichte veränderungen zu seiner ersten vers.
    kann sein, das es jemand vorher entwickelt hatt, nur habe ich es halt bei ihm zu aller erst gesehen...

  • hab vor paar tage ellenlange text geschrieben und der blöder serverproblem hat die beiträge gelöscht und jetzt kurz fassung:
    lol wer mein deck als ein reine rush abstempelt hat es nicht ganz verstanden.
    früh habe ich ein monofire gezockt dann hat es mir leid getan ständig entweder gegen ein rush in vierte runde sehr schnell zu verlieren oder zu gewinnen. Es hilft auch nicht sehr viel hayate, rächer und feuerball zu intergrieren da solche anti-deck wieder schwächer gegen "normale" decks sind.
    Also habe ich dann immer mehr 0 und 1 ninja in deck rein getan gemäß die schon erwähnte regel und die viele jutsu sind auch dazu da damit ich schnell ne gegnerische naruto killen kann(mit entfessel oder den "billigen" kunai und auch damit ich nicht nur auf ein team verlassen muss sondern gleich zwei teams z.B naru und sasuke in runde 1 .Sasuke ist ein sehr gute druck mittel da muss der gegner schon zwei mal überlegen ob er blocken oder angreifen.( hehe blüff)
    Und mir ist natürlich klar dass ich die kombo nicht immer schaffe(ist halt sehr aufgefallen, da ein chidori die meisten gegner zu aufgabe gezwungen hat...
    doch als chakra sind die karten ja auchzu nutzen^^ also in letzte spiel habe ich ja schön zuerst chidori als chakra gelagert und danach ein sasuke gezogen und gleich auch rein gelagert, aber immerhin ist dann der kunst der entfessel gekommen)
    Wie gesagt, dass deck ist eigentlich von ne antirush-deck zu ne hässlich semirush deck mutiert^^